Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsangaben von Aston Martin


bertl

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs
Wir haben Winter und punkto fahren ist noch etwas Zeit, darum einmal ein Thema über die Angaben von AM über Leistung ect....
Habe mir mal die Mühe gemacht, und weil es gerade mal wieder eine neue "S" Variante gibt, einen vergleich angestellt.

Angaben:            PS           Nm        Gewicht             0-100                    V-max
Vanquish            576         630         1739(1844)         3,8(4,0)                323
Vanquish S         603         630         1739(1739)         3,5(3,5)                323
Vantage S           572         620         1665(1745)         3,9(4,1)                330
GT12                   600         625         1565                   3,7                        297

In Klammer immer das Cabrio (Volante)

Jetzt frage ich mich wie macht das Aston Martin?
Beim aktuellen Vanquish S ist das Cabrio gleich schwer und beschleunigt gleich wie das Coupe und das bei 27 mehr PS gegenüber des normalen Vanquish.
Beim GT12 mussten es auch noch 100Kg weniger sein um mal 0,2 Sec gegenüber des Vantage S herauszuholen.
Ist es nur das Getriebe?
Die Ansaugbrücke und etwas Software kann es alleine ja doch nicht sein, der GT12 benötigte ja auch noch eine Titan-Anlage für die Mehrleistung die es beim Vanquish S nicht gibt. Was würde dies noch bringen, beim Vanquish S, zumindest ab 5000 U/min ?
Oder währe das ZF Getriebe für den GT12 nicht doch die bessere Wahl gewesen um die Beschleunigung bei einem Gewichtsvorteil von 174 Kg gegenüber des Vanquish in Richtung 3 sec zu bringen?

Ist es nur Marketing und wird hier nur mit Zahlen gespielt um das jeweilige Produkt nochmals gut oder besser verkaufen zu können?

Gruß
Bertl

PS: hoffe ich werde demnächst nicht gesteinigt für meinen Zweifel

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bertl,

 

man sollte Beschleunigungsdaten von 0-100km/h nie so auf die Goldwaage legen. Da kommen zu viele Faktoren zusammen wie bspw. Fahrer, Reifen, Witterungsverhältnisse etc., die Einfluss darauf nehmen, dass schnell mal ein paar zehntel Sekunden Unterschied entstehen können. Von 100-200km/h ist das wesentlich interessanter und aussagekräftiger.

Dann wird man mit Sicherheit das bessere Kg/PS Verhältnis zum Vorteil erkennen können.

Das die Aston selten ihre volle Leistung bringen ist mir schon lange klar, hier liegen die neueren Modele der Mitbewerber sicher besser. Man merkt halt das die Technik weit mehr fortgeschritten ist als Aston mithalten konnte oder lieb war.

Bis auf die Lambos ist es aber mit der Turbotechnik sicher weit leichter bei den Tests besser im Futter zu stehen als angegeben.

Aber was ich wirklich mit meiner Kritik meinte ist das es sich Aston Martin zeitweilig einfach schön schreibt um die Verkaufszahlen für das eine oder andere Produkt doch noch etwas anzukurbeln.

Noch mal zum Leistungsgewicht:

GT12:           2,6Kg   3,7s

Vanquish S: 2,88Kg  3,5s

Unterschied 174Kg und der Vanguish S ist mit diesem Mehrgewicht trotzdem schneller, obwohl auf 100 nicht alles ist, aber kann das nur das Automatikgetriebe sein oder doch nur Verkaufspolitik?

Das ist hier meine Frage!!

Gruß

Bertl

Es kommt auch sehr auf die Art der Messung an. Zum Beispiel:

Beklebte Strecke für optimale Traktion, Messung ca. 30 cm vor dem Fahrzeug um die Trägheit zu eliminieren, usw.....

  • Gefällt mir 1

AM Leistungsdaten.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Leistungsangaben der Hersteller werden immer wieder angezweifelt. Allerdings sollte man beachten, dass diese auf einem Motorenprüfstand und nicht auf der Rolle ermittelt werden. Über die Tücken eines Rollenprüfstandes gibt es einen interessanten Beitrag unter folgendem Link http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-technik-moderner-leistungspruefstaende-10321066.html Kurioser Weise stammen diese Feststellungen aus derselben Redaktion, welche im aktuellen Test die Leistung des Aston Martin GT8 in Frage stellt.

 

Mit besten Grüßen

Aston Spezi

Danke für die Daten, meine waren alle von der offiziellen Homepage von Aston Martin.de

Was aber viel schlimmer ist das der Vanquish S Volante 284Kg schwerer ist und gleich schnell auf Hundert beschleunigt wie der GT12!

Ist das nur das Getriebe? Sind das die breiteren Reifen des GT12?

Warum ist der Vanquish um so viel besser in dieser Disziplin?

Wie oft schaltet die Touchtronic gegenüber der Sportshift bis 100?

Ist das Trägheitsmoment bei der Sportshift so groß das hier kein besserer Wert gegenüber des Vanquish entsteht?

Oder ist die Touchtronic doch so viel besser?

Gruß

Bertl

 

Denke alle Faktoren werden irgendwie dazu beitragen. Wie schon bereits erwähnt wurde, es kommen so viele Sachen ins Spiel, dass man es nicht auf die Goldwaage legen sollte bzw. darf. 

Würde gerne wissen wie viele Messungen stattgefunden haben, bis diese Werte zustande gekommen sind.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...