Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550 oder 599 kaufen ?


martins308

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander, 

 

Bin seit vielen Jahren Besitzer von 355 GtS und 308 GTB, Vergaser.

 

Have irgendwie das Interesse verloren und hätte gerne mal einen" modernen" Ferrari so um 100K bevor ich ins Gras beiße.

 

355 verkaufe ich sicher, 308 in Schwarz sieht aber sehr schön aus in meinem Wohnzimmer wo er auch meist steht.

 

Erst dachte ich an 430, den habe ich in Miami mal gemietet. War aber nicht so wirklich beeindruckt von der Leistung. 490 PS irgendwo im obersten Drehzahlbereich und das ganze auch noch hysterisch, (

430 hat eh nur 430 PS, 355 hat 330 PSund 308 hat  227 PS, nur als info weil es mir gerade einfällt) 

 

Ich brauch mehr entspannte power und einen Ferrari 12 Zylindern wollte ich auch schon immer.

Wird ein Liebhaberauto werden, 5-8000 KM im Jahr.

Da ich halbwegs Ahnung von Technik habe und auch eine Hobbywerkstsatt ( und viele alte Automechaniker als Freunde) habe ich das Gefühl den 550 ( ohne Zeistress) im Griff zu haben bez. kleinerer Probleme . Auch habe ich das  Grundverständniss mich mit Mechanikern darüber unterhalten zu können und Ersatzteile zu kaufen.( Für gröbere Dinge und Service kommt er zu Ferrarimechaniker) 

 

Ich schätze das der 599 aber schon ein Elektronikmonster ist , oder? 

Kaum piepst  was gleich in die Speziakwerkstatt und wochenlang auf ein elektronisches Bauteil warten ? 

Oder ist der Unterschied gar nicht so groß zu 550 ? 

( Den 575 habe ich hier mal ausgelassen , denn wenn moderner als 550 dann gleich 599. Vom Design her gefallen sie mir alle) 

 

Ich schätze beide Modelle haben schon Computer zum Fehler auslesen ? 

Ist ja auch ein Vorteil ....

599 würde mich aber weil moderner sehr reizen.

 

Sind über 100.000 Km bei vollem Serviceheft ein no Go ? Ich denke beim 12 Zylinder sollten 200.000 drin sein wenn man Gefühl und Verstand hat ? Von Motorrschäden habe ich noch nicht viel gehört bei diesen Modellen. 

Hat jemand Erfahrung bez. Laufleistung ? 

 

Komme aus der Oldtimerecke, ein 355 ist für mich ein relativ modernes Auto.

 

Das Thema ist vielleicht für viele interessant da die Preisunterschiede ja momentan nicht sehr groß sind zw.550/575/599. 

(ich hätte 550er vor 5 Jahren kaufen sollen for 60K ! Ha!) 

 

Danke für alle Inputs und Gedanken, im Mai gehe ich auf Kaufsuche. Schwarz/Silber in Rot oder Schwarz)  Grüße an alle ,Martin 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beide!!!!! :D

 

Ist natürlich Geschmackssache. Der 550 ist wesentlich zierlicher und hat ein eher "klassisches" feeling. Lenkung und Kupplung relativ schwergängig (ich mag es so, beim 599 ist mir persönlich die Lenkung zu leicht). Klassische Instrumente, kein Mäusekino. Und mit serienmäßigem Auspuff sehr leise. Der 599 ist deutlich wuchtiger in dem Auftritt, macht rabaukenhaften Lärm, hat eine brutale Performance.

 

Beide haben ihre Schwachpunkte.

 

550: Stoßdämpferaktuatoren (rund 1000,-- pro Stück),Ansaugkrümmerdichtungen (Nebenluft, aufwändig zu erneuern), Kühlschläuche oben in der Mitte des Motors (sollte in einem Aufwasch mit Ansaugkrümmerdichtungen gemacht werden), klebrige Schalter etc. (hatte ich bis jetzt nicht), Leder im Airbagbereich wirft Blasen (leicht per DIY zu beheben).

 

599: Stoßdämpfer undicht (teuer!), Keramikbremsscheiben abgenutzt (seeeeehr teuer), Kombinierte Öl-/Wasserpumpe macht gerne die Grätsche (teuer! :D), Allerlei elektronische Zimperlein, Fahrwerkbuchsen (Poltern auf schlechter Straße)

 

Die Motoren selbst sind m.E. wirklich für 200 Tkm und mehr gut, bei sorgsamer Behandlung. Aber der ganze Kleinkram um den Motor herum oder Getriebe (599) kann auch teuer werden, wenns kaputt geht und man selbst nicht schrauben mag oder kann.

 

In beiden Fällen würde ich sicherheitshalber 20 T€ als Reparaturreserve bereit halten.

War der 575 nicht "einfach nur" ein Facelift vom 550? Eventuell wurden dort schon Schwachstellen behoben, sodass das am Ende doch der bessere Kauf ist. Dies können sicherlich die Experten hier besser beantworten.

575 hat meist F1, damals noch nicht so wirklich toll. 575 Schalter sind selten und teuer. Auch die Armaturentafel wurde deutlich "moderner" gestaltet (mir nicht so gefallend).

 

Ich persönlich würde immer einen 550 einem 575 vorziehen. Weil es ein Schaltwagen ist und weil die Armaturentafel mir viel besser gefällt. Performance-mäßig dürften die Unterschiede gering sein. Ob der 575 weniger "anfällig" ist, keine Ahnung, die Ansaugkrümmerdichtungen sind jedenfalls eine verbesserte Version. Nutzt aber wenig, weil an die Kühlschläuche oben kommt man auch beim 575 nur ran, wenn der gesamte Ansaugtrakt abgeschraubt ist :D. Bei meinem 550 habe ich über die vielen Jahre nur die Ansaugkrümmerdichtungen (und dann zugleich die Kühlschläuche) machen müssen und mittlerweile 3 von 4 Aktuatoren. Und demnächst den Klimakompressor. Ansonsten Kleinkram (Kuppungsschlauch, Servolenkungsschlauch). Über die vielen Jahre gerechnet sind diese Reparaturkosten durchaus sehr akzeptabel.

vor 39 Minuten schrieb martins308:

430 hat eh nur 430 PS, 355 hat 330 PS und 308 hat  227 PS, nur als info weil es mir gerade einfällt

Passt zwar nicht zum Thema aber das deckt sich zu 100% mit meinen subjektiven 355 Eindrücken. Darf ich fragen woher die Info stammt, hattest du mal nachgemessen?

Vielen Dank für das Input! 

Leistungen:  In den letzten 15 Jahren habe ich da genug erfahren. Von Ferrarimeistern bis zu  publizierten Messungen von der ganzen Welt, auch offizielle Tüvmessungen bei Abnahmen .

Es gibt natürlich Streuungen , die einen gehen besser als andere...aber was Ferrari zusammenlügt ist schon erstaunlich. Bei den Porsches der 70/80er Jahren ist es eher umgekehrt.

Bei den 12 Zylindern habe ich aber keine Erfahrung, da könnte es schon akurat sein, auch mit Streung nach oben, bzw. bei mehr Hubraum und Drehmonent, fällt es nicht auf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...