Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öffnung in der Motorhaube


facelvega

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

mein Pantera ist nunmehr fertig und ich werde im Frühjahr eine TÜV sowie H-Abnahme machen lassen. Ich gehe davon aus, dass dabei noch einiges auf mich zukommt. So gibt es keinerlei Möglichkeit an dem Auto, vorne ein Kennzeichen anzubringen ohne dass die Luftzufuhr stark beeinträchtigt wird.

 

Ein anderes Problem bewegt mich im Moment noch mehr. An der Motorklappe ist ja bekannterweise keine Scheibe eingesetzt.

Das Auto hat eine "stroked engine" mit 393 cui, Edelbrook Alu-Zylinderköpfe, Holey-Vergaser sowie Auspuff-Fächerkrümmer. Wenn ich das Auto wasche bzw. wenn es mal Regen abbekommt, so läuft das komplette Wasser in die Luftfilter bzw. über die heißen Auspuffkrümmer, was sicherlich nicht gut ist. Ich habe in einem Bericht der POCA (Pantera Club of California) nunmehr einen Versuch gelesen, in die hintere Öffnung ein Scheibe einzusetzen. Dabei wurde beschrieben, dass das Temperaturverhalt im Motorraum während der Fahrt um ca. 5 °C zunimmt. Wohlbenerkt waren dies Werte, die in Kalifornien getestet wurden.

Ich habe nunmehr mit einer dünnen Gummiluppe eine Makrolon-Scheibe angefertigt und eingesetzt. Wegen der Witterung konnte ich allerdings noch keine Testfahrt unternehmen.

 

Von unten her bekommt der Motor jede Menge Luft, die nach hinten ausweichen kann. Ich bin mir bewusst, dass bei entsprechend "heißer" Fahrweise und höheren Außentemperaturen die Belüftung vielleicht kritisch wird, aber ich werde mit dem Auto zum einen nicht "heiß" fahren ( dazu habe ich andere Autos) und zum anderen sind unsere Temperaturen nicht mit Süd-Kalifornien vergleichbar.

Ich dachte schon an eine andere Lösung und kaufte einen Original-Dachspoiler. Doch dieser läßt zwischen der oberen Kante der Haube und dem Spoiler  einen ca. 5cm breiten Schlitz, was alos auch nicht hilft. Man könnte diesen Zwischenraum eventuell mit einer Gummilippe verschließen .

 

Kann mir jemand eine Tip bzw. Empfehlung geben, wie das Problem der offenen Scheibe bzw. der Anbringung eines Kennzeichens vorne  aus Erfahrung gelöst wurde.

Danke Alfred

005a.jpg

020a.jpg

021a.jpg

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich habe bei meinem Pantera den Dachspoiler weggelassen und ein Alublech direkt ab Dachkante aufgesetzt und verklebt. Ist ca. 3 cm länger damit die Weber Vergaser abgedeckt sind und bei evtl. Regen kein Wasser angesaugt wird. In Wagenfarbe lackiert fällt es nicht auf. Nur mit dem abbekommen ist es dann kritisch (aber das vernachlässige ich)

 

KZ vorne wird schwierig. Auch wenn es sich drastisch anhört kannst Du es au die Haube kleben oder bei der Zulassungsstelle ein US Kennzeichen beantragen und dann mit Aluwinkel etwas basteln.

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mir nunmehr eine Macrolon Scheibe eingesetzt und will im Sommer mal probieren, wie sich die Temperatur im Motorraum verhält.

Ich habe im POCA einen Bericht gelesen, in dem beschrieben wurde, dass bei geschlossener Öffnung die Temperatur in Maßen bleibt. Wir in Deutschland haben keine extremen Temperaturen und die Maschine sollte von unten her genügend Luft erhalten. Weiterhin fahre ich mit meinem De Tomaso eher verhalten, so dass der Motor ganz und gar nicht ausgereizt wird.

 

Denkbar wäre weiterhin, Lüftungslamellen auf der Scheibe anzubringen, die ein Wassereintritt ebenfalls verhindern würden, aber die Luftzirkulation unterstützten.

 

Ich bin aber auf die Lösung von Lowlander gespannt und hoffe dies bald zu sehen.

 

 

Heckscheibe1.jpg

Heckscheibe2.jpg

Heckscheibe3.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...