Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlerursache? Motorprobleme Ferrari 348 TB Bj.91


hlh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 348er Freunde!

 

Letztes Jahr bei diesem 348er zugegriffen (Foto) und mehr als begeistert!

Ende letztes Jahr als es schon kalt und feucht war konnte ich nicht widerstehen und holte ihn zu einer Ausfahrt raus. Leider habe ich mir dabei ein Problem eingefangen und würde mich freuen, wenn ich Tipps von Euch zur möglichen Fehlerursache bekommen könnte.

 

Aufgetreten ist das seitdem vorhandene Problem als beim Beschleunigen (auf leicht feuchtem Untergrund) ich denke eine Traction-Control (falls vorhanden) eingegriffen hat. Gleich danach war deutlich Leistung weg und man hörte ab- und an eine Fehlzündung. Ich konnte dann auch noch starten und zurückfahren, aber eben mit wenig Power und man musste aufpassen dass er nicht abstirbt. Plan war, im Frühjahr Werkstatt zu konsolidieren, aber gestern konnte ich trozt Minusgraden in Wien nicht umhin und versuchte ihn in der Garage zu starten. Er sprang mit Müh und Weh an, lief aber nicht wirklich und wenn ich vorsichtig Gas geben wollte, starb er ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wenn es etwas wärmer ist überhaupt zum Laufen kriege um in die Werkstatt zu fahren – auch nicht, ob ich es dann überhaupt erst versuchen sollte oder lieber nicht?

 

Ich hatte vorher auch in diesem ausgezeichneten Forum hier recherchiert und hoffte (oder hoffe immer noch), dass es einer der Vascovinis ist, weil es ja feucht war. Da es nun in der Garage nicht feucht war, schwinden aber meine diesbezüglichen Hoffnungen. Und leider war ich nicht in der Lage, die Vascovinis überhaupt zu finden: Wo sind diese denn montiert? Jeder Tipp wäre sehr hilfreich!

 

Was mich auch beunruhigt ist, dass die Slow-Down Lampe nicht leuchtet (also beim Starten leuchtet sie, die Lampe selbst also funktioniert) und generell keine Störung in den Armaturen angezeigt wird (oder ich diese übersehe). Was mir damals beim Nachhause fahren auffiel war, dass der Drehzahlmesser oder ich glaube sogar der Tacho(!?!) gesponnen hat, also sicher nicht richtig angezeigt hat, sondern ruckartig hin- und her sprang!

 

Eine vage Vermutung als absoluter Laie wäre auch, dass eventuell ein Kat wirklich hinüber ist und vielleicht was verstopft. Dies auch deshalb, weil ich bei der vorletzen Ausfahrt auch vom Auspuff her ein leichtes Scheppern bei gewissen Drehzahlen hörte, was vorher nicht vorhanden war. Es ist übrigens auch eine Capristo-, glaube ich, Anlage mit Klappe verbaut.

 

Worauf tippt ihr? Was könnte ich (blutiger Laie, keine Grube oder Hebebühne in Garage) versuchen?

 

Gibt es in Wien oder Umgebung auch einen Mechaniker, der sich mit Ferraris auskennt und (gegen Bezahlung) vorbeikommen würd? Ich habe da mal ein Gerücht gehört, was aber nur ganz leise wie ein Staatsgeheimnis zugeflüstert wurde. Und natürlich auch, welche Ferrariwerkstatt Orstkundige empfehlen würden, ggf. mit Kontaktpersonen eures Vertrauens?

 

Danke schon im Voraus!

Harry

 

P.S.: Ich freue mich schon sehr auf das Frühjahr und möchte meinen 348er bis dahin wieder fit bekommen - habe schon echte Entzugserscheinungen, weil es einfach verdammt viel Spaß macht damit zu fahren! 

 

 

 

 

7311f6546e29747188def91fad44664a.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Harry,

 

Glückwunsch zum Auto und deinem ersten Beitrag hier. Ich mache mal einen Anfang, bis sich die anderen warmgelaufen haben.

Ob das so alles zusammenhängt, wie Feuchtigkeit, Beschleunigen,...?

 

Wenn deutlich Leistung weg ist, dann kann das eine ganze Bank sein. Also z.B. Benzinabschaltung einer Bank, weil das Auto meint, dass es im Abgasbereich überhitzt. Thema "Kat Temperaturmodul Falschmeldung" "lila Kabel". Da würde dann aber normalerweise das Birnchen im Cockpit flackern.

 

Hast du ganz Einfaches schon gemacht wie Steckverbindungen überprüft ? Gerade die beiden an den Luftmassenmessern.

 

An den Kats kannst du auch ohne Hebebühne mal rütteln, sogar von oben mit einem Stück Holz.

 

Gruß

Paul

Herzlich Willkommen im Forum,

leider kann ich Dir technisch wenig bis garnicht weiterhelfen obwohl mich der Wagen (348 TS) auch immer wieder fasziniert und ich jeden Tag überlege wie ich Ihn trotz Schnee irgendwie fahren könnte.

Einen Hinweis möchte ich Dir trotzdem geben, der Forist "Avalanche" mit weltlichem Namen Manuel, der zur Zeit mit Hilfe des Forums ein Cabriolet sucht kommt aus Wien und ist meines Wissens schon länger in der Italoszene der Stadt aktiv.

Schreib ihm doch eine PN, evt kennt er jemanden der jemand kennt und kann Dir weiterhelfen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen, vielleicht hast Du ja am 27. Mai Lust zum 348er Treffen zu kommen bis dahin Ruhe bewahren und ein "16er Blech" trinken.

Grüße nach Wien

Ulrich

 

P.S. Tractionskontrolle beim 348er, sollte es sowas dort wirklich geben, nie davon gehört:)

Hallo Harry,

auf den ersten Blick ein schöner Wagen. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich im Forum "ich bin neu hier" Dich und Dein Auto etwas "vorzustellen. Das hilft sicher, wenn man denjenigen kennt, der dir Fragen stellt... ?

Ich hatte ja den ein oder anderen 348, das von Dir beschriebene Problem hatte ich nicht. Die Vescovinis (Steuergeräte) sind relativ weit hinten montiert, jeweils (ich meine) auf der Längstraverse links und rechts im Motorraum. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Es könnte vielleicht der LMM sein? 

Gibts bei Dir evtl sowas die einen Bosch- Service?

lg Andreas

Servus Harry .

 

Schöne Diva hast Du da :-)

 

Ich tippe mal auf den Kurbel-Wellen-Sensor und die

miserable Verkabelung (Kontakte) davon.

 

Für die Vescovinis gibt es beim 348 eine ganz 

einfache Lösung .

Man(n) schneidet das Lila( pinke) Kabel durch,dann

kann Dir die Motorsteuerung auch nicht eine

Bank abschalten.

 

Hier im Forum gibt es den guten Georg, der sich

sehr gut mit den 348 auskennt.

 

Grüße,

 

Robert ;-)

Hallo und Willkommen hier,

 

ohne jetzt genauer auf die spezifischen 348-Probleme einzugehen, würde ich aufgrund der Fehlerbeschreibung und der Art des Auftretens auf eine defekte Zündspule tippen...

 

Grüße

Max

vor 29 Minuten schrieb hema:

die Symptome klingen nach Lambda Sonde - entweder defekt oder Kontaktprobleme?

Willkommen !

 

das würde ich zum einen zu 99,9 % ausschliessen da diese bei einer motronic nicht arbeiten direkt beim kaltstart und zum anderen kann man einfach deren kabel trennen und schauen was dann passiert... das problem bei solcherart suche ist jedoch dass dadurch fehlerspeichereinträge generiert werden die mit dem eigentlichen problem wenig bis nichts zu tun haben...und eben fehlerspeicher sollte man evtl.erstmal auslesen.

 

vor 4 Stunden schrieb paul01:

Wenn deutlich Leistung weg ist, dann kann das eine ganze Bank sein. Also z.B. Benzinabschaltung einer Bank, weil das Auto meint, dass es im Abgasbereich überhitzt. Thema "Kat Temperaturmodul Falschmeldung" "lila Kabel". Da würde dann aber normalerweise das Birnchen im Cockpit flackern.

vor 43 Minuten schrieb RobertRS:

Für die Vescovinis gibt es beim 348 eine ganz 

einfache Lösung .

Man(n) schneidet das Lila( pinke) Kabel durch,dann

kann Dir die Motorsteuerung auch nicht eine

Bank abschalten

kabel schneidet man nicht ab...die werden ausgepinnt 

wenn wirklich eine bank abgeschaltet sein sollte müsste das ja relativ einfach durch Handauflegen auf den jeweiligen abgaskrümmer festzustellen sein---auflegen = aua -> bank läuft ! :-o

vor 4 Stunden schrieb paul01:

Hast du ganz Einfaches schon gemacht wie Steckverbindungen überprüft ? Gerade die beiden an den Luftmassenmessern

jepp...so fangen wir an ! erstmal die motorhaube öffnen (für Laien=findet sich hinten :D) und sehen ob alles fest ist oder irgendwas auffällt !?

dann sollten wir wissen welches baujahr er ist und ob sowas wie ein multimeter oder sonstiges werkzeug zur verfügung steht...

Hallo Tom,

nix wird ausgepinnt. Das geht so:

 

Er muss Schweiß auf der Stirn haben und mit einem Seitenschneider rumfuchteln. Wir sind alle in Deckung. Er fragt durch ein Mikrofon, ob er das rote oder das blaue Kabel durchschneiden soll. Wir sind uns nicht einig und er schneidet das lila Kabel durch. Fertig.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Wow, das ist aber eine tolle Unterstützung von Euch allen! Vielen Dank!

 

Zündspule klingt (für mich als Laien) schlüssig, denn wenn ein Vascovini schlecht aufgelegt wäre und was abschaltet, würde ich das ja in den Anzeigen sehen, richtig?

 

Eine defekte Zündspule würde vermutlich nicht angezeigt werden? Die Motorsteuerung würde Signal geben aber es würde dann halt auf der betroffenen Seite zu keinen Zündfunken kommen?

 

Kann ich das irgendwie feststellen um es darauf einzugrenzen? Ich vermute halt, dass alle Sicherheitsmechanismen eher die Zündung auf der Zylinderreihe abdrehen, also das kein Funke kommt würde noch nicht direkt auf die Spule hinweisen? Außer es wird Benzinzufuhr durch zB Vascovinis unterbrochen, nicht die Zündung?

 

Werde beim nächsten Starten dann auch einen Handauflegetest machen. Krümmer wird aber selbst im Winter etwas zu warm sein  Hoffe er läuft so dass ich feststellen kann, welche Seite nichts tut (wenn er so überhaupt läuft).

 

Kann ich mit Multimeter (und ich habe auch noch wo Zangenamperemeter, wenn ich sie finde) denn was messen? Wo wie was?

 

Danke!

 

 

 

 

Hallo Harry!

 

Also die Vescovinis schalten die eine Bank auch ab, wenn keine Lampe leuchtet. Du kannst auch einfach mal den Stecker dieser Dinger abziehen. Der läuft auch ohne. Nichtsdestotrotz solltest du aber das lila Kabel einfach durchscheiden. Die fangen nämlich definitiv irgend wann an zu spinnen. Und natürlich nicht montags Morgens direkt vor der Werkstatt. Bei mir das erste Mal mitten im Gotthard-Tunnel. DAS IST NICHT LUSTIG!!!

Die Symptome könnten aber auch wirklich von einer defekten Zündspule kommen. Ein Defekt von denen wird nicht angezeigt. Die Dinger gibt es übrigens ab ca. 25€ neu in der Bucht, denn sie passen an ca. 148 643 verschiedenen Autos und werden auch von ca. 70 verschiedenen Herstellern angeboten.

Also bei dem Preis kann man ja mal probieren.

 

Volker

  • Gefällt mir 1

Weil noch Fragen zum Auto und zu dessen Zustand kam. Ich zitiere daher aus dem Wertgutachten das ich für die Versicherung machen musste:

 

 

Erstzulassung: 22.08.1991

Tachostand: 59.963 km

Lackzustand: besonders gut

Allgemeinzustand: besonders gut

 

Fazit:

Die Einzelergebnisse machen deutlich, dass dieses Fahrzeug auf Basis einer geringen Kilometerleistung und einer völlig originalen sehr schönen Substanz über die Jahre gezielte Pflege und Servicearbeiten erfahren hat. Darüber hinaus weist das Fahrzeug kaum Alterungs- und Gebrauchsspuren auf!

 

Der Gesamtzustand entspricht der Note "1-2"

 

Fahrzeugwert:

Das Fahrzeug setzt sich durch einen sehr schönen und dem seinerzeitigen Original entsprechenden Zustand zusammen. Unter Berücksichtigung der zuvor genannten Feststellungen und der zurzeit herrschenden Marktsituation für klassische Youngtimer-Fahrzeuge wurde der Marktwert wie folgt festgelegt …

 

 

Ich kann das nur bestätigen (nicht nur aus Besitzerstolz, aber deswegen natürlich auch)! Der Zustand ist unpackbar sensationell. Ich wünschte meine aktuellen Autos würden wenn sie drei Jahre alt sind so makellos aussehen.

 

 

 

 

vor 48 Minuten schrieb hlh:

Weil noch Fragen zum Auto und zu dessen Zustand kam. Ich zitiere daher aus dem Wertgutachten das ich für die Versicherung machen musste:

 

 

Erstzulassung: 22.08.1991

Tachostand: 59.963 km

Lackzustand: besonders gut

Allgemeinzustand: besonders gut

 

Fazit:

Die Einzelergebnisse machen deutlich, dass dieses Fahrzeug auf Basis einer geringen Kilometerleistung und einer völlig originalen sehr schönen Substanz über die Jahre gezielte Pflege und Servicearbeiten erfahren hat. Darüber hinaus weist das Fahrzeug kaum Alterungs- und Gebrauchsspuren auf!

 

Der Gesamtzustand entspricht der Note "1-2"

 

Fahrzeugwert:

Das Fahrzeug setzt sich durch einen sehr schönen und dem seinerzeitigen Original entsprechenden Zustand zusammen. Unter Berücksichtigung der zuvor genannten Feststellungen und der zurzeit herrschenden Marktsituation für klassische Youngtimer-Fahrzeuge wurde der Marktwert wie folgt festgelegt …

 

 

Ich kann das nur bestätigen (nicht nur aus Besitzerstolz, aber deswegen natürlich auch)! Der Zustand ist unpackbar sensationell. Ich wünschte meine aktuellen Autos würden wenn sie drei Jahre alt sind so makellos aussehen.

 

 

 

 

Gut, gut und was möchte man uns damit sagen ??

Jeder hier im Forum hat a Fahrzeug mit der Note 2 oder besser und jetzt ??

Gutachten gut und schön sobald der Wagen ein Mangel hat ist der Wert anders. ( Wiisen wir alle ).

Wie hoch in etwa ist das Gutachten ca. ?? Gerne auch per PN.

Bin mal gespannt was es für ein fehler ist bei deinem 348.  Bilder sind immer gerne gesehen.

 

 

Hallo Harry,

willkommen im Kreis der 348 Besitzer. 

Zu deinem technischen Problem, kann ich dir keinen Rat geben. 

Zu deiner Diva darf ich dir gratulieren. Wünsch dir viel Spaß mit der schönen.

 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

vor 7 Stunden schrieb SManuel:

Gut, gut und was möchte man uns damit sagen ??

Jeder hier im Forum hat a Fahrzeug mit der Note 2 oder besser und jetzt ??

Gutachten gut und schön sobald der Wagen ein Mangel hat ist der Wert anders. ( Wiisen wir alle ).

Wie hoch in etwa ist das Gutachten ca. ?? Gerne auch per PN.

Bin mal gespannt was es für ein fehler ist bei deinem 348.  Bilder sind immer gerne gesehen.

 

 

Manuel, was soll das? Keine besonders freundliche Begrüßung eines neuen CP'lers. 

Der Gutachtenwert geht weder Dich noch mich wirklich etwas an, ob Harry das preisgibt, entscheidet nur er selbst.

Das Du Fotos möchtest, ok.

Aber der Nebensatz, dass das hier gerne gesehen sei, muss auch nicht sein, oder hast Du mittlerweile die Mod-Funktion eingenommen? 

 

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb dragstar1106:

Manuel, was soll das? Keine besonders freundliche Begrüßung eines neuen CP'lers. 

Der Gutachtenwert geht weder Dich noch mich wirklich etwas an, ob Harry das preisgibt, entscheidet nur er selbst.

Das Du Fotos möchtest, ok.

Aber der Nebensatz, dass das hier gerne gesehen sei, muss auch nicht sein, oder hast Du mittlerweile die Mod-Funktion eingenommen? 

 

 

Ich möchte nur Erinnern, das in der Vergangenheit einige Leute die Angeblich dies und das hatten !!

Ja da hast Du recht, das mit dem Gutachten geht mich nichts an und fragen darf man aber immer.

 

Zum Problem, würde ich mir eine Liste machen und alles abarbeiten und man kann viel in der Garage machen mit einem Wagenheber.

 

Herzlich Willkommen.

 

Hallo,

 

erstmal Gratulation zu dem wunderschönen 348.:-))!

 

Wie schon geschrieben, würde ich ebenfalls als erstes mal testweise die Kabel von den Vescovinis abziehen und schauen was passiert. Die DInger sitzen etwas versteckt im rechts und links Motorraum so im Bereich der Zündspulen. Am besten mal die Leitungen der Kat-Temperatursonden verfolgen, die führen dich direkt zu den Dingern hin.

 

Wenn sich dann nichts ändert, könnte man die Fehlerspeicher auslesen bzw. ausblinken. Das geht aber erst ab der Motronic 2.7. Dazu am besten die beiden "Check Engine" Leuchten im Armaturenbrett mit Birnchen bestücken und anschließend per Taster an den Steuergeräten den/die Fehlercodes ermitteln. Eine genauere Anleitung dazu gibts hier auch irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums... Dann hast Du jedenfalls schonmal Anhaltspunkte, auf welcher Seite das Problem auftritt und was es sein könnte.

 

Viel Erfolg und Gruß, georg

  • Gefällt mir 1

Klasse Helfer!

 

Ich muss sagen, ohne pathetisch sein zu wollen, dass ich das ganz große Klasse finde wie viele von euch gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen und wie freundlich man von allen aufgenommen wird!

 

Offensichtlich sind Besitzer solcher Autos ebenso sympathisch wie viele Leute die man trifft, wenn man in so einem Fahrzeug unterwegs ist. Kaum eine Tankstelle auf der ich nicht in nette Gespräche verwickelt werde, auf der Straße kriegt man von Männern und Frauen ein freundliches Nicken und Kinder finden ein "uraltes" Auto super-cool. Hätte ich nicht erwartet.

 

Vascos

 

Ich werde die Vascovinis nächstes mal auf jeden Fall probehalber abstecken, allerdings nur wenn ich diese endlich mal finde. Eure Beschreibungen helfen mir sicher weiter, sonst gebe ich auf und kaufe mir eine U-Bahnjahreskarte und stelle mir den Ferrari ins Wohnzimmer.

 

Eiseskälte (roter Pyjama für den Ferrari)

 

Im Augenblich hat es gerade -7,5° draußen, da muss ich zugeben: Ist mir doch zu kalt für allfällige Diagnose- und Reparaturversuche meinerseits. Das Auto ist jedenfalls kuscheliger eingekleidet wie ich, wie ihr auf dem Foto seht. Ich finde es ja ehrlich gesagt ein wenig peinlich, ein Cover in Rot mit dem Ferrari Logo drauf, aber ich habe dies vom fürsorglichen Vorbesitzer mitbekommen - genau so wie ein 348er Buch, eine Ferrari VHS-Videokasette(!) und einen kleinen Miniatur 348er am Aschenbecher montiert (das war mir aber wirklich zu viel des guten und habe ihn rausgenommen).

 

Allfällige Fehlerursachen und -behebungstipps sind natürlich weiterhin gerne angenommen und dafür danke ich im Voraus!

Harry

 

 

Roter Pyjama 2016-12-05 15.01.08.jpg

Hallo!

Nach deine Bemerkung Drehzahlmesser problem würde ich sagen O.T.Geber defekt oder verbindungen zu Steuergerät und Zündmodul.(Bauteil neben Zündspule)

Drehzahlsensor-OT Geber sendet Signal zu Steuergerät und dort wird Signal neu erzeugt und wird zu Drehzahluhr gesendet...

Dein Auto hat keine Trction-Control...

Gruß und viel Spaß mit Ferrari,Franjo

 

Jede Menge 348 halter und keiner kann ein Bild machen und es zeigen !!

 

Dort hinter ist das Teil verbaut. ( 8er oder 10 Mutter ).

 

28111732ex.jpg

 

So schauen die aus.

 

28111733eu.jpg

 

 

@hlh, sei so gut und Meld dich da An, ( Ferrari Owners only ) da gibt es jede Menge Bilder und weitere Infos und vieles mehr.

Danke an alle für die erneut hervorragenden Tipps!

 

@SManuel, bin dir ewig dankbar für das obere Foto mit Pfeilen wo die Vascovinis tatsächlich verbaut sind! Trotz unzähliger Stunden im Web und Foren konnte ich immer nur die Teile selbst oder deren lila Kabel finden, nicht aber wo diese wirklich montiert (=versteckt) sind! 

  • 1 Monat später...

And the winner is ...

 

... FS348!

 

Ja, es war der OT Geber!

 

Hatte Winter nicht mitgekriegt (etwas viel zu tun) und nun war ich plötzlich in Panik: Was!? Schon Frühjahr und draußen schon schöne Tage und ich mein Ferrari-Problem noch nicht angegangen! Am Montag zur nahe gelegenen Ferrari Werkstatt und es wurde netterweise ein Blick drauf geworfen. Fehler nicht gleich erkannt (also zB die Vascovinis waren es nicht) und mir erklärt, dass gerade alles voll ausgebucht ist: Im Bild seht ihr links hinten übrigens einen weiteren 348 der gerade nackt, also ohne Motor auf der Hebebühne thronte (Zahnriemenservice).

 

Aber da er kaum ansprang sollte ich ihn dort lassen. Und heute Mittwoch, nur zwei Tage später, ein Anruf. Ich kann das Auto abholen, alles erledigt! Defekter OT-Geber erkannt, bestellt, geliefert, montiert! Eine Sensation! Ich war total aus dem Häuschen, denn ich dachte, den Wagen sehe ich die nächsten Wochen nicht mehr! Da war neben ein wenig mehr Trinkgeld auch eine Riesenschachtel Schwedenbomben für alle (~Mohrenköpfe) selbstverständlich.

 

Ich bin von den Personen dort und insbesondere dem "Lead-" Mechaniker der das so rasch trotz mangelnder Zeit löste einfach begeistert (wenn wer aus Wien Kontaktdaten braucht einfach PN an mich). Auch war das Klima dort in der Sportwagen-Werkstatt super locker, nett und sympathisch! Gesamt habe ich übrigens exakt € 470,05 bezahlt.

 

Und bin dann nur ein paar Kilometer gefahren, noch dazu in der Stadt. Aber es ist einfach unbeschreiblich, wie verdammt cool es ist, mit einem 26 Jahre alten Boliden zu fahren der noch mechanische Kraft erfordert, wo keine elektronischen Gimmicks alles overrulen – und dann der Sound des V8! Klappe auf am Capristo und das Gurgeln, Blubbern und Fauchen des Motors (selbst bei niedrigen und mittleren Drehzahlen) genießen. Ich weiß, einen Tesla kaufe ich mir nie.

 

Nochmals danke an alle für Eure Tipps!

 

 

348 OT-Geber.jpg

  • Gefällt mir 10

@hlh
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass dir so schnell geholfen werden konnte und es tatsächlich "nur" der OT-Geber war.
Wünsche dir viel Spaß für die kommende Saison.

Gruß,
Franjo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...