Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Auto geht nicht mehr richtig!


VTEC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich hab ein Riesenproblem und zwar hab ich vor ca 1 1/2 Monaten einen Supersprint Mitteltopf bekommen und den von der Werkstätte montieren lassen dabei haben wir festgestellt das der Kat schon komplett ausgebrannt ist deswegen haben wir gleich die ganze scheisse herausgeholt,dann haben wir den Mitteltopf montiert und auch noch gleich die Zündkerzen gewechselt.So jetzt ist folgendes mein Auto lauft nicht mehr Rund,beim Beschl.von null auf Hundert fehlt mir schätzungsweise ca 1.sec vom Gefühl nach,dann hat er auch ununterbrochen Fehlzündungen und wenn er in den Vtec schaltet hat er auch nicht spürbar mehr Leistung sondern er dreht gleich(lahm)weiter außerdem ist mir letztens aufgefallen das die Drezahl manchmal richtig schwankt beim Gas wegnehmen manchmal hüpft sie von 3500 auf 3000 und wieder zurück.Ich kann mir nur vorstellen das es an den Zündkerzen liegt denn die schauen nach 2000km ca. so aus zwar nicht rostig aber so schwarz verrußt sind sie schon.Bitte helft mir ich weiss auch nicht mehr weiter vielleicht sollte ich mir die Originalen wieder rein machen vielleicht hilft das.Am Kat kans ja auch nicht liegen weil es ist ja allgemein bekannt das ein Auto ja ohne Kat besser laufen sollte!!!!

spnorm.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi VTEC,

also ich denke mal so (bin zwar kein Mechaniker) aber moderne Motoren haben weniger Leistung wennse den Kat raushaben und deine Probleme kommen wahrscheinlich von der (fehlenden) Lambdasonde. Da spielt jetzt dein Steuergerät verrückt.

mfg

hi VTEC,

also ich denke mal so (bin zwar kein Mechaniker) aber moderne Motoren haben weniger Leistung wennse den Kat raushaben und deine Probleme kommen wahrscheinlich von der (fehlenden) Lambdasonde. Da spielt jetzt dein Steuergerät verrückt.

mfg

Du verwechselst Äpfel mit Birnen, er hat den Kat rausgenommen nicht die Lambada-Sonde.

Autos ohne Kat haben mehr Leistung, da weniger Staudruck herrscht, wenn dem nicht so wäre, wieso würde man sonst Rennkats einbauen :-?

Sein Problem liegt woanders, am besten in die Garage bringen und alles durchchecken lassen, könnte eine schlechte Sensorverbindung sein.

Ich werde mir Morgen einen Satz originaler Kerzen kaufen und wenn das nicht hilft werd ich ihn eh in die Werkstätte stellen,nochwas stimmt es das man beim Zündkerzen wechseln genau auf das Drehmoment achten muss hab nämlich keinen Drehmomentschlüssel zu Hause!!

Bei den Kerzen muss Du darauf achten das der Wärmewert stimmt.

Hast Du die Lambdasonden wieder montiert als Du die Kats entfernt hast?

Denn ohne Lambdawerte stimmt das ganze Motormangement nicht mehr.

gruss :wink2:

Hast du alles schon auf Falschluft, Wackelkontakt usw. kontrolliert, sieht so aus als käme das Motormanagement falsche Werte über und lässt dadurch den Motor zu fett laufen.

Ebenfalls den Wärmewert der Kerzen prüfen, zu heisse brennen ein Loch in den Kolben zu kalte verrussen.

Ich hatte mal das problem dass der Temperaturfühler im Ansuagtrakt nicht richtig eingesteckt war, da hat das Auto nur geschossen und gerumpelt.

Am besten mal ans Diagnosesystem, gleich wenn er spinnt.

Hallo Leute!Hab jetzt die originalen(NGK)Kerzen wieder drinnen und siehe da er geht wieder ganz normal,Fehlzündungen sind jetzt auch sehr zurückgegangen also zum Schluss bleibt mir nur mehr noch zum sagen Scheiß BOSCH SUPER 4 Der Mechaniker hat auch gesagt die soll ich sofort wieder raus nehmen die machen den Motor kaputt :-o

Also ich finde das eine Frechheit was sich Bosch da erlaubt :evil:

HARHAR!!! Das geht nicht nur dir so! Wir haben beim Audi jetzt vor drei Tagen Zündkerzen getauscht, und zwar von NGK auf NGK!!! Die Bosch machen nämlich auch beim 2.6 ABC-Motor des Audi A6 nur Probleme, und daher haben wir im Vorhinein einen großen Bogen um die Bosch-Zündkerzen geschlagen und wieder NGK gekauft!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VTEC,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hmmm? :-?

Bei unseren Mercedes-Hämdlern standen 2 Autos mit zerfetzten Zylindern...weil sie welche von NKG hatten..die haben falsche Zündungszeiten oder so gehabt..ich habe Bosch-Super-4 drinnen...und die sind echt klasse! Zwar kein großer Unterschied zu den normalen von Bosch aber geht...hatte nur einmal NKG drin...damals lief mein Wagen unrund und hab die dann gegen die Super-4 gewechselt...schon ko isch, dass jeder ne andere Erfahrung mit den beiden Marken hat. :???:

das is durchaus ein prob!

manche karren laufen einfach mit den bosch nicht... ich wollte die erst in mein ford einbauen!

da hat mich der mechaniker gewarnt --- und gesagt ich sollte lieber ngk-v nehmen... die laufen im ford!

grundsätzlich gibt es mit bosch- kerzen viele probleme!! :wink:

  • 3 Wochen später...

Eigentlich sieht die abgebildete Zündkerze gar nicht so schlecht aus. Hier mal eine gute Seite mit typischen ZK-Bildern, halt englisch:

http://www.gnttype.org/techarea/engine/plugs.html

So sollte eine korrekt eingesetzt ZK aussehen, etwa wie Deine:

champ1.jpg

Zündkerzen sollte man immer genau jene verwenden, welche der Hersteller empfiehlt oder welche der Empfehlung entsprechen. Dass die Boschs schlecht kann man so nicht sagen. Aber sie passen wohl nicht für Deinen Motor, aber das hat Bosch sicher auch nicht behauptet...

Sacha

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...