Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo Sport Auspuff für den 348 ts


Salvatore Scionti

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Freunde,!

vielleicht kann mir jemand helfen, einen Rat geben. Ich fahre einen F. 348 ts, gekauft mit einem Capristo Sportauspuff. Ich mache mir Sorgen wegen des Sounds, der Lautstärke,

Weiß jemand wie viel Decibel  ein solcher Auspuff hat und was die Polizei dazu meint, wenn mann angehalten

wird?  Gibt es  dafür eine Anzeige? Hat Jemand diese unangehme Erfahrung gemacht?  :crazy:

Danke für die Antwort!

Salvatore S.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Antwort ist einfach. Kein Gutachten oder EG-Genehmigung = keine Eintragung = illegal = bei strenger Kontrolle Geldstrafe und für den TÜV rückrüsten. Ich wurde noch nie mit einem Ferrari wegen Auspuff angehalten, auch eine Frage des eigenen Verhaltens.

 

P.s. alle Anlagen beim 348 die Spaß machen haben keine Zulassung und die müssen nichtmal abartig laut sein. :wink:

Hallo Salvatore,

 

welcher Capristo-Auspufftyp ist bei Deinem Auto verbaut? Ich fahre seit 2009 mit meinem 348 die "Twin-Sound-Anlage" mit Klappensteuerung per Fernbedienung. Die Anlage ist absolut sozialverträglich und auch bei offener Klappe m.E. nicht zu laut. Erst bei hoher Drehzahl beginnt es kreischen, was man mögen muss. Ich mag es:P.

 

Ich denke, dass man bei vernünftigem Umgang mit den Sportauspuffanlagen eher nicht kontrolliert wird. Wie es sich bei einer routinemäßigen Polizeikontolle verhält weiß ich nicht, da ich noch nie angehalten wurde.

 

Grüße

Thomas

 

PS hast Du vlt. Zeit und Lust an unserem 4. Ferrari 348 Treffen Ende Mai teilzunehmen?

vor 6 Stunden schrieb Irix:

Selbst wenn er eingetragen ist schuetzt es dich nicht das wenn bei einer Kontrollle "Zweifel" bei den Beamten aufkommen und dein KFZ zwecks Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird.

....selbst eine zugelassene und dennoch zu laute Anlage macht ebenso Schwierigkeiten!

 

Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog

Einige Fahrzeugfahrer manipulieren auch ihre Auspuffanlage und nutzen zum Beispiel einen nicht zugelassenen Schalldämpfer, entfernen bei einem zugelassenen Schalldämpfer den db-Killer o.Ä. Ihr Fahrzeug ist dadurch dann lauter als zugelassen. Den Fahrer erwartet dann eine Strafe von mindestens 90 Euro. Wird bei „übermäßiger Geräuscheentwicklung“ gefahren, erwartet den Fahrer ein Bußgeld von 20 Euro. Bei einer Lärmbelästigung erhöht sich das Bußgeld nochmals auf 30 Euro.

.... wenn Sie ein Fahrzeug mit einem eigens ausgebauten db-Killer fahren. In diesem Fall käme ein Bußgeld von 50 Euro auf Sie zu. Und entstehen dadurch weiterhin Schäden der Umwelt durch die Emissionen, erhöhen sich die Bußgelder auf 180 Euro.

 

...ist schon ein "krasses" Vergehen....:cry:

Da muss ich gleich Wiedersprechen.

 

Die Sportauspuffanlage von ANSA ist von Ferrari ab Werk verbaut worden ( sehr selten ) und die ist Erlaubt.

Sicherlich kann man auch andere Auspuffanlagen eintragen lassen nach §21 beim TÜV und da gibt es Möglichkeiten.

Aber ich kenne keinen Ferrari Inhaber der je mal angehalten wurde weil der Sound zulaut war !! Die meisten wollen sich das mal ansehen und gut. Wegen eines nur eines lauten Auspuffes wird man kein Fahrzeug stillegen. ( Stilllegen kann nur die Straßenverkehrsbehörde nicht die Poliztei !! ) Die Polizei darf die weiterfahrt untersagen und das ist was anderes.

Moin zusammen,

bevor wir über OEM oder nicht, oder die Zulassungsmöglichkeiten sprechen, gebe ich Jochen und Thomas recht!

A.) Ist ein Gutachten vorhanden, die einerseits zum Exhaust und andererseits zum eingetragenen Fahrzeug passt, sollte zumindest kein großes Problem vorhanden sein. Manchmal gibt es Cops, die ein Gutachten nicht anerkennen, die Weiterfahrt untersagen und Dich trotzdem zur Lautstärke-Messung zum TÜV schicken. (Es könnte ja der Auspuff defekt sein)

B.) Zunächst sollte der TE sagen (ggf. nachschauen, steht auf dem Typenschild), um welche Variante es sich konkret handelt. Es gibt welche mit Zulassung, und Racing- bzw. only-Export Anlagen. Mein letzter 348 hatte eine Stage3 ohne Klappen von Capristo drauf, quasi nicht fahrbar. Selbst bei moderat genutztem Gaspedal bei einer Vorbeifahrt einer Streife zog man die Blicke auf sich. Viel zu laut, und ich kann einiges ertragen, es waren kaum 30 Minuten Fahrt ohne anschließenden Kopfschmerz möglich....

 

LG Andreas

Hallo Alle zusammen, Danke für Eure Kommentare !!  Jetzt weiß ich, was auf mich zu kommen könnte.

Mein aktueller Auspuff ist mit ferngesteuerter Klappe.Ich besorge mir einen originalen Topf,

 und im Fall des Falls,baue  ich ihn einfach um und fahre zum Tüv . Wegen des Bußgeldes,.. das muß ich in Kauf nehmen,

Jeder Spass hat sein Preis.Auf jedenfall Danke ich Euch Allen für die netten Berichte und Hinweise. Liebe Grüße !

Salvatore

Ps: Hallo Thomas, Danke für die Einladung, im Mai bin ich leider auf Reisen,vielleicht ein anderes Mal ! Ciao

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Salvatore Scionti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...