Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum..)


Gast AllIn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, was Ihr über Kryptowährungen denkt.

 

Ist das ganze interessant für euch? zu risikoreich?

 

Es gibt ja nicht wenige, die mit Bitcoins zu sehr viel Geld gekommen sind.

 

Wäre interessant zu erfahren, wie ihr darüber denkt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wo welche "zu sehr viel Geld gekommen sind", sind (mitunter viele) Andere ihr Geld los geworden (für nichts).

 

Wer spekulieren mag, mag das tun. Zweckmäßigerweise mit seeeeehr viel Kompetenz. Ansonsten kann man auch in eine Spielbank gehen. Bzw. Spekulationsgeld sollte im Amateurbereich wie Spielbankgeld angesehen werden. Man darf nicht weinen müssen, wenn es weg ist.

 

Geld verschwindet nicht, es ist nur woanders :P.

wenn Du den gängigen Währungen nicht mehr traust wechsle lieber in "Goldcoins"

da hast dann wenigstens einen realen Wert mit dem Du weltweit gegen Waren und Dienstleistungen tauschen kannst.........

  • Gefällt mir 2

Solche Währungen haben den Vorteil, dass keine Banken notwendig sind und gerettet werden müssen.

Es ist also eher ein gesellschaftlicher Aspekt, der hier interessant sein könnte.

 

Das Zocken mit dem Wechselkurs ist ansonsten wie mit jeder anderen Währung zu betrachten.

 

Grösstes Risiko ist meiner Meinung nach ein Verbot solcher alternativen Geldsysteme, da wie oben von mir angedeutet ja jemand das Geld durch Schulden/Kredite generiert und nicht auf die Zinsen verzichten möchte.

 

Hier könnte der Einfluss der Finanzwirtschaft auf politische Entscheidungen, z.B. über die medial verbreitete Verbindung der  Verwendungen im Darknet, die Menschen schnell dazu bringen einem Verbot solcher, alternativen Geldsystem politisch zu zustimmen.

  • Gefällt mir 1

Ich finde die Idee, grundsätzlich gut, eine Währung frei vom Banksystem zu haben.

 

Sein Kapital darauf zu setzen, wäre (wahrscheinlich) Grobe Fahrlässigkeit, da es durch zu viele Einflüsse unkalkuliebar ist.

 

Ich habe gelesen, dass 90% der Bitcoin - Käufer aus China stammen, um dort Kapitalkontrollen und dem schwachen Yuan zu entfliehen .. Was der Chinesischen Regierung natürlich ein Dorn im Auge ist. Auch da bleibt abzuwarten, ob sich die Gesetzeslage verändern wird.

 

Dennoch sehe ich eine große Zukunft in Onlinewährungen und werde mit Sicherheit den ein oder anderen übrigen Euro investieren.

 

Dass ich mich nicht beschweren kann, wenn das Geld weg ist, ist absolut klar!

 

 

 

Kryptowährungen sind für mich zunächst mal eine Anlagemöglichkeit wie andere auch. Allerdings habe ich noch nie darin investiert und fasse zur Zeit auch keine Anlage ins Auge, weil ich sie nur als Absicherung gegen andere Währungen sehe. Dafür gibt es meines Erachtens zur Zeit aber vielfältigere, effizientere und sicherere Möglichkeiten, nämlich entweder andere Währungen oder Gold oder ganz anderes, je nachdem welches Risiko halt gehedged werden muss.

 

Der den Kryptowährungen unterliegenden Blockchain-Technologie messe ich aber für die Zukunft schon sehr große Bedeutung zu, wenn auch zunächst wohl erstmal nur im Clearing und Settlement.

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb TommiFFM:

 Blockchain-Technologie

Bei weiter Verbreitung und hoher Transaktionsrate wachsen allerdings die Datenmengen exponentiell an. Wenn die Hardware nicht entsprechend leistungsfähiger wird, wird ein solch dezentrales System vermutlich extrem langsam (und anfällig, time-out), auch weil die dezentralen Komponenten nicht immer state of the art sind.

 

Vermute ich mal.

vor 12 Minuten schrieb Jarama:

Bei weiter Verbreitung und hoher Transaktionsrate wachsen allerdings die Datenmengen exponentiell an. Wenn die Hardware nicht entsprechend leistungsfähiger wird, wird ein solch dezentrales System vermutlich extrem langsam (und anfällig, time-out), auch weil die dezentralen Komponenten nicht immer state of the art sind.

 

Vermute ich mal.

Quantencomputer sollen ja schon bald auf den Markt kommen :)

Kryptowährungen werden immer mal wieder gehypt... erst bitcoins, jetzt eben noch "neuere" varianten wie ethereum.

Wenn ich mir die sozialen Netzwerke so anschaue, werde ich den verdacht nicht los, dass momentan viele auf ner neuen "Schneeball-System" Welle schwimmen, die sich eben diesmal mit Kryptowährungen beschäftigt...

 

Lauter ach so erfolgreiche "Entrepreneure" die mit praktisch nix tun stinkreich geworden sind... blablabla.

 

Ich stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber, weil ich mehr gefahren als Chancen darin sehe.

  • Gefällt mir 1

@Jarama

Mich würde es ehrlich wundern, wenn es an der Hardware scheitern würde. Schnelle Leitungen und Rechner-Kapazität werden doch immer billiger. Und im Finanzbereich ist die Technologie schon sehr weit.

Kennst Du das Buch "Die Physik der Unsterblichkeit" von Tipler? Der hatte, wenn ich mir recht erinnere, schon Mitte der 90er ausgerechnet, dass die Rechnerkapazität in naher Zukunft (also von den 90ern aus :D) ausreichen würde, um die gesamte Menschheit (iS aller jemals existiert habenden und noch hinzukommenden Menschen) in einem Computer zu simulieren und damit "auferstehen zu lassen". Wäre interessant, mal abzugleichen, ob sich seine Vorhersagen zur Entwicklung der Rechnerkapazität in den 20 Jahren unter oder über der tatsächlichen Entwicklung befunden haben. ME schreitet die Technologie und insbesondere KI schneller voran als ich mir jemals vorstellen konnte :-o.

Tommi, ich sehe aber auch, wie sich diese ganzen Systeme, auch und gerade beispielsweise im Controlling, krebsgeschwürartig wuchern und sich zunehmend selbst im Weg stehen. Bis so ein System funktioniert ist ein Riesenaufwand. und selbst danach, nüchtern betrachtet, beschäftigen sich permanent hochbezahlte Leute auf Dauer mit Überflüssigem, nämlich Compliance mit all diesen verschiedenen Systemen und Bearbeitung von unvorhergesehenen Varianten "normierter" Ereignisse. Ich erwarte bald, dass irgendein revolutionärer Finanzfuzzi die gewagte (aber zutreffende) Hypothese aufstellt, dass die Beschäftigung eines (oder mehrerer) Buchhalters aus Fleisch und Blut erheblich kosteneffizienter wäre :D

 

P.S.: Ich räume ein, dass die KI inzwischen die meist strohdoofen "Programmierer" (=Software-Blöcke-Zusammenwürfler) längst überholt hat, was allerdings auch kein Kunststück ist.B)

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Solche Währungen haben den Vorteil, dass keine Banken notwendig sind und gerettet werden müssen.

Es ist also eher ein gesellschaftlicher Aspekt, der hier interessant sein könnte.

 

Das Zocken mit dem Wechselkurs ist ansonsten wie mit jeder anderen Währung zu betrachten.

 

Grösstes Risiko ist meiner Meinung nach ein Verbot solcher alternativen Geldsysteme, da wie oben von mir angedeutet ja jemand das Geld durch Schulden/Kredite generiert und nicht auf die Zinsen verzichten möchte.

 

Hier könnte der Einfluss der Finanzwirtschaft auf politische Entscheidungen, z.B. über die medial verbreitete Verbindung der  Verwendungen im Darknet, die Menschen schnell dazu bringen einem Verbot solcher, alternativen Geldsystem politisch zu zustimmen.

Deine Aussagen sind tendenziell eher falsch.

 

1. Wechselkurse bewegen sich langfristig sehr gut entlang der PPP und sind nicht losgelöst von der Realwirtschaft. Das sind Bitcoins natürlich nicht.

 

2. Wechselkurse (ausser vielleicht venezolanische Bolivar) haben nciht die Vola, sich an einem Tag um 30% zu bewegen. Damit sind sie für realwirtschaftliche Transaktionen ungeeignet.

 

3. Der gesamte Marktwert von Bitcoins ist aktuell rd. EUR 15 Mrd. (plusminus ein paar Mrd.). Damit taugt es nicht zur Abbildung realwirtschaftlicher Vorgänge.

 

4. Wir sind in einer Zeit von Weißgeld angekommen und Bestechungsgelder sind auch kein Kavaliersdelikt. Man muss allen Darknet-Usern die Gelegenheit nehmen, anonym Geld zu transferieren oder zu erpressen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Zu den Risiken und Nebenwirkungen: https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(18)30177-6

 

Ein paar Kernaussagen:

 

Hochgerechnet lag der Energieverbrauch des Bitcoin Netzes in 2017 schon bei ca. 2,5 Gigawatt und könnte noch dieses Jahr auf mehr als 7 Gigawatt ansteigen - abhängig vom Kurs der die Wirtschaftlichkeit des Minings beeinflusst. Plakativer: die Zahl von 2017 entspricht fast dem Gesamtstromverbrauch von Irland, die Zahl auf die es momentan hinausläuft fast dem von Österreich. Wohlgemerkt ist das nur Bitcoin, andere Cryptowährungen außenvor.

 

 

Am ‎20‎.‎01‎.‎2017 um 20:32 schrieb erictrav:

Der Hafensänger hat eh keinen Schimmer.

Das sind so die qualifizierten Aussage ohne persönliche Abwertungen, die ich hier für so hilfreich halte und deren Fakten mir immer ein gutes Gefühl gegen. O:-) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Am ‎20‎.‎01‎.‎2017 um 20:41 schrieb F400_MUC:

Ich hab's gar nicht angesehen, aber das gleiche gedacht...

Und diese fachmännische Beurteilung ist auch ein vertrauter Bekannter.

Danke Florian für die gewohnt gute Medienkompetenz. :D 

  • Haha 1
Am ‎17‎.‎01‎.‎2017 um 18:23 schrieb F400_MUC:

Man muss allen Darknet-Usern die Gelegenheit nehmen, anonym Geld zu transferieren oder zu erpressen.

Ja, weil vor dem Bitcoin konnte ja keiner Milliarden an Terroristen senden. :D 

Du hast auch vergessen zu erwähnen, dass viele Menschen schon gesundheitliche Probleme durch das unhygienische Bargeld haben. O:-) 

 

Schau mal den an. Der behaupte sogar der Grund der Bargeldabschaffung sind die Tresorkosten. ;) 

https://www.youtube.com/watch?v=027MaX-IYw8 (nur vier Minuten lang)

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Das sind so die qualifizierten Aussage ohne persönliche Abwertungen, die ich hier für so hilfreich halte und deren Fakten mir immer ein gutes Gefühl gegen. O:-) 

Ich glaube  irgendwann hatte ich das hier mal begründet. Schau mal auf seine Fonds die er selbst verwaltet. 

 

In den Video geht es doch nicht um die Performance seiner Fonds, oder hab ich was verpasst? ;) 

Oder ist Dein Umkehrschluss, dass Leute zu allen Themen nur etwas sagen können, wenn sie die erfolgreichsten Fonds haben? 

 

Wenn ja, dann hör Dir an was Warren Buffett sagt. :D 

vor 24 Minuten schrieb erictrav:

Das Video hab ich nicht geschaut, er hat eh keine Ahnung.

 

Am ‎20‎.‎01‎.‎2017 um 20:32 schrieb erictrav:

Der Hafensänger hat eh keinen Schimmer.

Man, wenn Deine Argument so zahlreich wären wie Deine intuitive Kenntnis ungesehener Beiträge. :D 

Du wohnst nicht zufällig auch am Hafen und bist Sänger? O:-) 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...