Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschaffung von Kupplungsscheibe für Ferrari 348 TS


aichi190

Empfohlene Beiträge

Ich benötige eine Kupplungsscheibe für den Ferrari 348 TS Bj 1993 217 kw (Nr. Telasio 96586)

Bestellnr.von Ferrari 138979 Disco frizione (Valeo) jedoch gibt es nur mehr den ganzen Satz kann mir jemand sagen wo ich die Kupplungsscheibe noch als Einzelteil erhalte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob eine Belagscheibe alleine sinnvoll ist?

Auch die Federn der Druckplatte können lahm werden.

Unbedingt auch die Schwungscheibe (auf Flywheel verschraubt) auf Verzug messen, kommt sehr heufig vor, bei mir auch.

 

Ich habe letztes Jahr diese Kupplung verbaut und bin sehr zufrieden damit.

http://www.okp.de/xtc2/Ferrari/20-Kupplungsteile/Kupplungssets/Kupplungsset-Ferrari-Mondial-3-4T-348-1-Scheibe::19046.html?language=de

 

Hier gibt es noch viel Wissenswertes über die 348 Kupplung (MD-Clutches würde auch deine Kupplungsscheibe neu belegen):

http://www.inspiredservices.org.uk/mdclutches/dppfly.html

 

Gruß, Robert.

 

 

Nene, die Scheibe ist mit Federn. Die originale Valeo Scheibe hat auch Federn.

 

Habe die Scheibe von Superformance schon verbaut und hält ohne Probleme. Das Ausrücklager würde ich mitwechseln, kann man aber auch machen wenns kaputt ist. Beim 348 kann man die Kupplung ja zwischendurch auf nem Parkplatz wechseln.

Hallo,

 

hatte mir vor einigen Jahren den kompletten Kupplungskit von Superformance gekauft, schnelle Lieferung und keine Probleme. Bei mir hatte die Scheibe auch keine Federn, weder die alte noch die neue, die Federn sitzen zusammen mit dem Fett im Schwungrad drin.

 

Gruß, Georg

IMG_0613.jpg

  • Gefällt mir 1

Jetzt hat es mich doch interessiert und ich bin in die eiskalte Garage um meine alte Kupplung zu fotografieren.

Meiner Meinung nach ist es die originale, also erste Kupplung gewesen.

Sie hatte 75.000 km drauf, auch das Ausrücklager war noch das alte.

Keine Federn:

IMG_3646.JPG

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aichi190,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

So kenne ich das auch...Ferrari 348 Scheibe keine Federn

                                    ...Ferrari 355 Scheibe keine Federn     (Beide haben ein Zweimassenschwungrad)

                                    ...Ferrari 360 Scheibe mit Federn

                                     ..Ferrari 328 Scheibe mit Federn          (Die beide haben normale Schwungrad)

Gruß,Franjo

 

 

 

          

 

  • Gefällt mir 1

Hallo tuevbert

Danke für den Tip ich habe jetzt bei OKP das Kupplungsset bestellt jedoch ist das Drucklager um 3mm grösser als das Orignal verbaute von Borg&Beck (Valeo) daher passte es nicht rein!!!

Wie war das bei Dir?

...meinst Du den Abstand der beiden Federn, die das Lager gegen die Druckplatte drücken? Da gibt es zwei verschiedene Versionen vom Flansch, welche sich darin unterscheiden, alt und neu.

Gruß, Georg

Am 26.1.2017 um 22:16 schrieb aichi190:

Hallo tuevbert

Danke für den Tip ich habe jetzt bei OKP das Kupplungsset bestellt jedoch ist das Drucklager um 3mm grösser als das Orignal verbaute von Borg&Beck (Valeo) daher passte es nicht rein!!!

Wie war das bei Dir?

Ich stimme Georg zu,

beim Kupplungsset von OKP für den 348 ist kein Ausrücklager dabei, nur Druckplatte und Kupplungsscheibe.

Beim Ausrücklager ist es egal welche Version (alt oder neu) drin ist, nur Ausrücklager und Flansch müssen zusammenpassen.

Die Kupplung passt immer.

Dieses ist bei

http://www.hillengineering.co.uk/catalog/crbf-348355-p-194.html

sehr gut erklärt.

CRBF-348-355-HOLES.jpg

 

 

 

 

 

Jetzt habe ich gerade bei OKP in den Shop geschaut, die haben ja jetzt auch ein Ausrücklager für den 348.

Das gab es letztes Jahr noch nicht.

Leider schreiben Sie nicht welches es ist, 82mm oder 86mm Federabstand.

Wahrscheinlich hat aichi190 das gekauft und jetzt passt es nicht auf den Flansch.

Wenn es das Ausrücklager alte Version mit 82mm ist, dann haben Sie es neu bauen lassen, denn dieses alte Ausrücklager gibt es seit Jahren nicht mehr bei Ferrari (und auch nirgendwo anders).

 

War das Ausrücklager undicht? (wahrscheinlich!)

Neue Dichtungen für das alte Ausrücklager gibt es noch bei Ferrari (ca. 40 Euro)

Auch den Flunsch nach Riefen untersuchen.

 

Gruß, Robert.

 

  • 4 Jahre später...

Servus! Das Drucklager an meiner DIVA war leicht schwergängig und hat die Ausrückfeder der Zweicheibenkupplung gefressen. ap Racing möchte partout keine Einzelteile verkaufen. Komplettes Kit nur über Ferrari. (OKP Superperformance etc. haben das Kit auch, günstigste Version 1.495,00) Aber es ist halt "nur die Feder hin. Wer hat noch einen gebraucht mit guter Feder, die er abgeben würde???  

MD Couches scheint es ja leider nicht mehr zu geben...

 

Dank und Gruß der andere Pit348 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...