Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Kühlwassertropfen an der Ölwanne


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat der Raum möglicherweise eine hohe Luftfeuchtigkeit? Dann würde die Wärme die Korrosion zudem auch noch befördern.

 

In meiner (beheizten) Garage gabs bei länger offen stehendem Motor des Jarama (es war absehbar, dass Laufbuchsen und Kolben ohnehin neu müssen) beim Zerlegen keinerlei Korrosionsspuren an Kolben (Alu) oder Laufbuchse/Ringe (Stahl), auch nicht wo Kontakt bestand. Hatte mich fast ein wenig überrascht. Wenn die Buchsen nicht leicht oval und letztes Übermaß wären ... B):D.

 

In meiner unbeheizten (aber belüfteten) Teile-Lagergarage habe ich eine Monti Nockenwelle als "Indikator" offen liegen, nur leicht geölt. Bislang (seit Jahren) auch nicht ein Ansatz von Korrosion.

 

 

P.S.: Isst Du gerne Nudelsalat (die Behälter für die Kolben kommen mir bekannt vor)? :D

vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Eventuell vorher mit schwitzenden Händen angefasst?

Also nicht sauber vor dem Ölbad.....

Naja bei der Arbeit sind die Hände ja komplett öl verschmiert aber ausschließen kann ich schwitzende Hände nicht.

Und eingelegt wurden die in neues mobil delvac xhp öl:lol:

nene...zum Einlagern wird üblicherweise nur Mineralöl verwendet...allerdings macht man dann auch direkt davor noch einen Ölwechsel... :-o

schick mir die teile dann kriegste sie gereinigt mit Arbeitsbericht/Protokoll wieder ;)

  • Gefällt mir 1
Am 20.2.2017 um 17:40 schrieb 996gt2rs:

Sogar an einem kolbenhemd ist leichte Korrosion zu sehen.und der Motor stand vor dem zerlegen immer bei 25 Grad im heizungsraum:-o

Na, das Kolbenhemd guckt ja auch aus dem Ölbad heraus!

(Wie sacht schon Werner "Middm Öl nich spasam sein!")

 

Heizungsraum - Ölheizung? Tanks mit im Raum? Ölgase? Schwefel?

 

Nicht immer ist alles was auf den ersten Blick gut aussieht auch am Ende toll!

(Hab ganz, ganz früher mal Bleibatterien im absolut trockenem, sauberen Hobbykeller geladen. Einiges an Werkzeug war danach rotverrostet! :cry:)

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ne ne , die teile waren komplett in einem Ölbad. alles unter öl.nur jetzt bei den Vorbereitungen ist mir das ganze aufgefallen .aber die Schäden aus der Zeit vor dem zerlegen kommen jetzt erst zum Vorschein, wo mal genauer hin geschaut wird.aber es ist wirklich im keller eine Ölheizung , nur die Tanks sind Einen Raum weiter.

 

So Windleitblech lackiert und fertig zum Einbau. 

Für die visuelle Kontrolle der abgasTemperaturen habe ich jetzt Adapter geschweißt , mit denen ich die beiden Sonden in den krümmern verbauen kann.vorne ist der originale nippel

20170223_172254.jpg

20170222_192343.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Die Schaltung war sehr ungenau und ließ sich auch nicht durch perfektes Einstellung verbessern. 

Grund ist die Führung am Schalthebel,die original aus Kunststoff ist und bei mir total aufgerieben und zerbrochen war.

Habe jetzt die von hill engeneering bestellt und eingebaut.das hill Exemplar ist aus metal.

Jetzt wieder super genau ohne Spiel nach links und rechts.

20170311_173451.jpg

20170311_174330.jpg

20170311_174351.jpg

20170311_175733.jpg

20170311_181346.jpg

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

So heute erste testfahrt...Ob alles hällt:)

Vielleicht interessant, die angezeigten abgastemperaturen.

Leerlauf 560 Grad

Entspannter Straßenverkehr 630 Grad

Konstant 200kmh Autobahn 850 Grad

Rennstrecke noch nicht erfahren.

Die Werte der beiden Bänke laufen mit einer Differenz von 4 -8 grad

 

Schade das ich die Werte nicht noch aus saugerzeiten kenne.

Ob die anders sind?

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...