Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scheinwerfer säubern


Fabienne

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die nur beschlagen sind...ganz einfach etwas längere Zeit bei Wetter mit geringer relativer Feuchte (am besten an einem klaren kalten Tag jetzt im Winter) mit angeschalteten Scheinwerfern fahren. Erledigt sich ganz von selbst!

Nebel ist Feuchtigkeit *Klugscheißmodus aus*

Ganz sicher, dass das nicht doch simple Feuchtigkeit ist?

 

Allerdings werden die Abdeckungen auch manchmal leicht blind mit der Zeit, das ist richtig.

ICH würde das dann aber schlicht lassen (sofern es wie von Dir beschrieben "leicht" ist), die Chance der "Verschlimmbesserung" ist enorm!

Fakt: keine Feuchtigkeit

Stört mich,

Ist sonst noch niemandem aufgefallen.

Wenn ich allerdings den Neupreis der Lampen beachte, dann finde ich es gar nicht so schlimm und lasse mein Inneres im Glauben, dass es Feuchigkeit ist und verdunstet.8-)

Habe das selbe Problem an meinen Scheinwerfern (Maserati Spyder), ist keine Feiluchtigkeit sondern ein Belag. Mich stört es auch und kaufe zwei neue bei Eurospares. Das mit dem ausbauen und zerlegen ist mir bei einem zwölfjährigen Auto zu unsicher und ich sowieso einen neuen Verdeckantrieb brauche. 

vor 12 Stunden schrieb Fabienne:

meine Scheinwerfer vorne sind von innen leicht beschlagen, sieht man nur in der Sonne.

Wer kann diese öffnen und säubern ?

 

ein bekanntes Problem beim 430 :mellow:

allerdings nicht bei allen 430 gleichermaßen (speziell aber bei den Carbon-Fiber Lampengehäusen)

der Beschlag ist keine Feuchtigkeit sondern da "gast" mit der Zeit offenbar etwas aus ... und es wird schlimmer !  am Ende sieht es aus wie von innen vereiste, frostige Scheiben im Winter

 

zuerst die schlechte(n) Nachricht(en):

 

- öffnen und säubern wird das niemand, Risiko: Glas und Rahmen wird beschädigt

(Ferrari sagt dazu: Scheinwerfer ist eine Einheit, gibt es nur neu und komplett, Punkt)

 

- mögliche Abhilfe(n) ist/sind nur temporär und muss/müssen alle paar Monate wiederholt werden

 

Abhilfe 1: Reinigung von aussen

Behandlung mit einer Heißluftpistole ähnlich wie mit einem Föhn, auf unterster Stufe beginnen, Abstand ca. 3-5cm zum Glas, mehrere Minuten Einwirkung pro Fläche (kann pro Scheinwerfer ca. 1 Std. dauern, also Geduld ) - dafür teils bis 90% Besserung erzielbar (offenbar kommt es hier unter Hitzeeinwirkung zu einer reversiblen chemischen Reaktion) - die Behandlung muss regelmäßig alle paar Monate wiederholt werden

 

Abhilfe 2: Reinigung von innen

(vorallem wenn sich ausser dem Beschlag auch Schmutz in den Scheinwerfergehäusen befindet)

 

wie kommt man da ran ?

entweder Lenkrad voll einschlagen oder - besser - Rad inkl. Radhaus abnehmen (einfacher weil mehr Platz und Sicht), dann sieht man eine Klappe zu den Scheinwerfergehäusen

 

die Leuchtenhalterung ist mit 4x Torx befestigt und wird abgeschraubt und zur Seite gehängt

 

 

2qxcdpg.jpg

 

 

vorher besorgt man sich 2 kleine Stabmagneten, ein Microfasertuch, ein Schnürsenkel sowie ein Seidensäckchen (z.B. vom letzten Diamantenkauf X-) ) - letzteres wird etwas mit Reinigungsmittel getränkt/benetzt

 

 

2ypmb6x.jpg

 

 

so dann führt man den einen Magneten - umwickelt im Säckchen am Bande - von hinten in das Scheinwerfergehäuse ein,  der andere Magnet wird mit dem Microfasertuch umwickelt und von aussen auf das Glas gesetzt, nun führt man beide Magneten - von innen und von aussen - übereinander und zieht den äußeren gleichmäßig und rotierend über die zu reinigenden Flächen - der äußere führt, der innere reinigt, durch den Schnürsenkel geht das Säckchen nicht verloren (gerne auch mal in der nächstgelegenen Tierhandlung des Vertrauens nach Aquariumreinigung fragen :wink: )

 

20hv9jq.jpg    

aaaa1k.jpg

 

 

 

 

viel Spass 8-)

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  

  • Gefällt mir 14

...Das Problem mit einer an den transparenten Abdeckungen niedergeschlagenen Ausgasung hatte ich beim 360er auch. Die Scheinwerfer vom 360er kann man grundsätzlich durch Erwärmen des Silikon - Klebers öffnen. In würde es aber zuerst mit der von Michael beschriebenen Methode versuchen, da das Öffnen und Wiederverschliessen der Scheinwerfer nicht ganz ohne ist und in meinem Fall zuerst zu einer Verschlimmbesserung führte.

 

Viel Erfolg!

Genau. Erstmal Reinigen versuchen. Der Taschenspielertrick von Michael ist doch gut.

 

... es gibt doch auch Fische, die ein Aquarium von innen sauber machen können. Evtl. habe ich da noch einen Denkfehler...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fabienne,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb me308:

Behandlung mit einer Heißluftpistole ähnlich wie mit einem Föhn, auf unterster Stufe beginnen, Abstand ca. 3-5cm zum Glas, mehrere Minuten Einwirkung pro Fläche (kann pro Scheinwerfer ca. 1 Std. dauern, also Geduld ) - dafür teils bis 90% Besserung erzielbar (offenbar kommt es hier unter Hitzeeinwirkung zu einer reversiblen chemischen Reaktion)

Bei der "Reversibilität" ist keine Chemie im Spiel, sondern Physik. Der Beschlag ist ein Kondensat der Ausgasung. Durch die Erhitzung wird das Kondensat zunächst wieder in den gasförmigen Zustand überführt. Weiterhin sorgt die Erwärmung durch die Heißluftpistole dafür (ein Fön reicht dazu nicht, wie richtig bemerkt), daß sich die Atmosphäre im Innern des Scheinwerfers ausdehnt und dadurch sämtliche gasförmigen Bestandteile über Undichtigkeiten herausdrückt. Umgekehrt wird beim Abkühlen frische (saubere) Luft eingesaugt. Wer's nicht glaubt: Die Ausdehnung eines Gases unter Wärmeeinwirkung ist beträchtlich, man kann z.B. einen geschlossenen Luftballon leicht zum Platzen bringen - und ganze Fesselballons zum Steigen :wink:.

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...