Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Privater Auto Verkauf - Hilfe!


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich habe eben meinen A4 B6 Avant 1.9TDI bei mobile.de inseriert...wie zu erwarten bekomme ich jetzt andauernd Anrufe aus Polen.

Gibt es dahingehend irgendetwas zu beachten? Ist es normal, dass die es so eilig haben? Der eine spammt mich auf Whatsapp nun dauernd zu und geht sogar mit dem Preis rauf und meint er ist gleich da...ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit privatem Verkauf...

Wenn er zusagt melde ich das Auto mit ihm gemeinsam ab? Für Barzahlung hab ich mir jetzt so einen Falschgeld Stift gekauft...bringt es was mir seinen Ausweis abzufotografieren? Wenn er es überhaupt zulässt neben dem normalen Vertrag?!

Irgendwie hab ich bei der ganzen Sache ziemliche Angst über den Tisch gezogen zu werden...ich hab den Preis schon etwas hoch angesetzt mit 4000 und der eine bietet mir 3600 und grade ruft einer an der mit 2000 bietet...jetzt habe ich bei dem mit 3600 noch mehr Angst über den Tisch gezogen zu werden...

 

Was soll ich tun??? Worauf achten??? Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Normal in der Preisklasse. Ist der Preis vielleicht etwas zu niedrig angesetzt?

Auf keinen Fall zugelassen übergeben.

Zeugen bei Besichtigung dabei haben. Nicht erschrecken, wenn da 5 Leute aus dem Auto springen und dich alle auf einmal bequatschen.

Wenn es nicht eilt, setze deinen Preis durch. Das viele mit unrealistischen Preisvorstellungen anrufen ist normal, nicht davon nervös machen lassen.

  • Gefällt mir 1

Ich habe meinen nachts um eins verkauft, einer war auch dabei, der keine Ruhe gab.Kennzeichen , Brief zur Abmeldung zurückhalten und im Vertrag fixieren, dass dieser am nächsten Tag zugesandt wird. Bei mir haben sie versucht beim Geldvorzählen um 500 Euro zu bescheissen. 

Bei 350 tkm Laufleistung finde ich die gebotenen 3.6 K schon sehr sportlich. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Wagen bei einem Verkauf dann demnächst den einen oder anderen Kilometer abspecken wird ;)

 

Falls da wirklich eine ganze Meute auftaucht: Pass auf / lass aufpassen, dass nicht von einem der (Achtung: Vorurteil) dubiosen Herren in den Kühlmittelausgleichsbehälter aus Versehen etwas Öl nachgefüllt wird, was sich nachhaltig auf die gebotene Summe auswirken dürfte. Soll es ja schon mal gegeben haben...

vor 35 Minuten schrieb Doc Hollywood:

Bei mir haben sie versucht beim Geldvorzählen um 500 Euro zu bescheissen. 

Bei mir hat die Bank bei der Bareinzahlung mal den Käufer um 1000 DM versucht zu bescheißen. Wir (der Käufer aus dem Libanon stammend und ich) waren gemeinsam zur Bank gegangen zwecks Bareinzahlung (die beste Sicherung gegen Falschgeld). Damals gabs noch Kassierer(innen). Die zählt und behauptet an Stelle der angegebenen 20 TDM wären es nur 19 TDM. Auf meine Auffordung nachzuzählen warens dann doch 20 TDM. Kommentar der Kassiererin: "Kann man ja mal versuchen". Keine Entschuldigung gegenüber dem Käufer.

 

Der Deal lief ansonsten glatt, Besichtigung, kurze Probefahrt, kurze Preisverhandlung und dann Vertrag unterschrieben. Der Käufer hat den Wagen am nächsten Tag abgemeldet und mir die Bescheinigung geschickt.

 

So kanns auch gehen .....

vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Bei mir hat die Bank bei der Bareinzahlung mal den Käufer um 1000 DM versucht zu bescheißen. Wir (der Käufer aus dem Libanon stammend und ich) waren gemeinsam zur Bank gegangen zwecks Bareinzahlung (die beste Sicherung gegen Falschgeld). Damals gabs noch Kassierer(innen). Die zählt und behauptet an Stelle der angegebenen 20 TDM wären es nur 19 TDM. Auf meine Auffordung nachzuzählen warens dann doch 20 TDM. Kommentar der Kassiererin: "Kann man ja mal versuchen". Keine Entschuldigung gegenüber dem Käufer.

 

Der Deal lief ansonsten glatt, Besichtigung, kurze Probefahrt, kurze Preisverhandlung und dann Vertrag unterschrieben. Der Käufer hat den Wagen am nächsten Tag abgemeldet und mir die Bescheinigung geschickt.

 

So kanns auch gehen .....

Ist die Bemerkung "Kann man ja mal versuchen" charmant ironisch rübergekommen oder war das Ernst gemeint (kann ich nicht glauben)?

vor 11 Minuten schrieb nero_daytona:

Ist die Bemerkung "Kann man ja mal versuchen" charmant ironisch rübergekommen oder war das Ernst gemeint (kann ich nicht glauben)?

Berliner "Charme". In der Gesamtsituation und wie herablassend verächtlich sie den Käufer zuvor ob des vermuteten Betrugsversuches behandelte wars einfach inakzeptabel.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

im Grunde enfach :

 

- Wegwerf" Telefonnummer besorgen

- keine "schriftlichen" Zusagen/Aussagen (weder SMS, WhatsApp, etc. eMail, usw.) über das Fahrzeug machen

-> manche nehmen dass dann als Grund, den Preis zu drücken, wg. "falschen" Angaben od. schlimmer, mann

bekommt Post von "duniosen" Rechtsverdreher, die einem wg. "falschen" Angaben verklagen.

Sehr gerne wird hier u.a. das Zulassungsdatum mit Produktionsdatum jongliert

 

- Vor der Probefahrt, das hier unterschreiben & Ausfüllen lassen, damit im Falle eines Unfalles,

klar geregelt ist, wer die Kosten trägt

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/musterkaufvertraege/formulare/probefahrtvereinbarung/

 

- Fahrzeug nur abgemeldet übergeben

- Geld bei der Bank einzahlen, so ist mann vor "Falschgeld" sicher

- immer mit min. einer weiteren Person als Zeugen dabei haben

- kühlen Kopf bewahren

- und daran Denken, auch der "gegenüber" hat nix zu verschenken

 

Mehr Infos, vor allem zu den betrügerischen Maschen, findest Du z.b. auch hier :

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/betrugsmaschen/default.aspx?ComponentId=38652&SourcePageId=48478

 

Grüße und viel Erfolg beim Verkauf

vor 3 Minuten schrieb guzzi97:

 

 

- Vor der Probefahrt, das hier unterschreiben & Ausfüllen lassen, damit im Falle eines Unfalles,

klar geregelt ist, wer die Kosten trägt

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/musterkaufvertraege/formulare/probefahrtvereinbarung/

 

 

ist sicher ne gute Sache das noch mal schriftlich zu fixiereen, aber ist das nicht sowie so daß im Falle eines Unfalls, der (Probe-) Fahrer für den Schaden haften muss?

Gesunde (!) Vorsicht und entsprechende Vorkehrung ist nie verkehrt. Freundlich und frühzeitig offen vermittelt trüben solche Vorkehrungen auch nicht die Stimmung. Und die tatsächlichen Betrüger erkennen gleich, dass kaum ein Blumentopf zu gewinnen sein wird.

 

Wer allerdings in einem Gegenüber stets einen Betrüger vermutet, hat keine Freude mehr am Leben. Zumal es ohnehin kein risikofreies Leben gibt.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Veilside:

Mittlerweile bin ich von den ganzen "Was-ist-letzter-Preis-Anrufen" so genervt dass ich hoffe nie wieder ein Auto verkaufen zu müssen :mad:

 

 

Direkt in den Anzeigentext mit aufnehmen: "Lesde Preis" Anfragen werden kommentarlos gelöscht! ;)

"Letzter Preis" kenn ich leider zur Genüge...

 

Zwei Dinge helfen etwas:

1. Anrufe mit unterdrückter Rufnumemr gar nicht erst annehmen!

2. Eventuell folgendes gleich zu Anfang in die Anzeige schreiben:

"Und bitte verschont mich mit Anfragen nach dem "LETZTEN PREIS"!!!!! Ich kann es nicht mehr hören!!!! Es gibt bei mir keinen ersten und keinen letzten Preis! Mir reicht ein Preis völlig aus und zwar der, der in der Anzeige steht! Wer das nicht versteht oder die Bedeutung der Zahlen im Preis nicht kennt,braucht sich gar nicht erst zu melden;-) Leider muss man so etwas ja heutzutage hinzufügen!"

 

Leider ist ein Verkauf seit einiger Zeit ansonsten recht Spaß befreit... mit obigem Satz konnte ich aber die Anzahl "Lezde Preis" drastisch senken!

 

Für Besichtigung und Übergabe wurde schon einges gesagt, an sich fast alles.

Nie ALLEIN, immer mit guten Freunden- können gerne auch 2 oder 3 sein.

Bares checken.

Abgemeldet übergeben.

Kaufvertrag (ADAC oder ähnliches)

Nicht darauf eingehen wenn im Kaufvertrag eine niedriger Summe als tatsächlich gezahlt erscheinen soll! NIEMALS!!

Die Hinweise für Verkäufer beim ADAC oder mobile.de lesen!

 

Mit etwas logischem Menschenverstand läuft das dann einwandfrei!, und kann auch Spaß machen, für Beide Seiten!

Alle Anrufe außer einem bis jetzt kamen aus Polen...an sich ja nichts schlimmes. Nur wenn derjenige am anderen Ende kaum Deutsch kann trägt das natürlich auch nicht gerade zur Vereinfachung bei...ich glaub die verstehen auch nicht was ich meine wenn ich ihnen meine Bedingungen (mit mir zur Bank und mit mir zum abmelden) nenne...

Du, das hat ganz einfache Gründe:

 

1. Für das Fahrzeug gibt es in D bzw. ganz Westeuropa keinen Markt!

2. In Polen wird nun mal polnisch gesprochen :P... muss aber kein Hinderungsgrund für einen erfolgreichen Kauf sein.

Hab auch schon zwei KFZ in der Preisklasse nach Polen und sogar Russland verkauft. Kommunikation schwierig, aber alles einwandfrei, sauber abgelaufen, nette Leute!

 

TIPP: Überleg mal ob der nicht in Ebay besser aufgehoben wäre. Da sparst du Dir die ganzen blöden Anrufe!

Fahrzeuge bei denen ich die Erfahrungen, die du auch gerade machst, gemacht hatte, hab ich höchst lässig in Format "Ebay Versteigerung ab 1 Euro" zu einem am Ende höheren Preis als die vorher in Mobile drin waren verkauft!

 

 

Kannst du recht einfach in Ebay nachlesen.

Kein Mindestpreis reinnehmen, das schreckt erfahrungsgemäß ab!

 

Dafür mindestens diese 2 Sätze:

1. Bei Abholung wird ein Verkaufvertrag geschlossen der die Ebay Versteigerung ersetzt!

2. Abholung bis spätestens (Datum einsetzen, keine Frist!)

Und wenn du Glück hast für 6000,- !

Life is a game, so what.

 

Hab schon weit, weit teurere Fahrzeuge dort verkauft, alles prima, und vor ALLEM

kein "Letzte Preis" .... hach wie schön ist das!

Klar da hast du Recht. Aber das Risiko kann und möchte ich nicht eingehen. Es ist kein Notverkauf und ich hab Zeit. Da warte ich dann lieber so noch etwas ab.

 

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit Ebay. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Ich habe mir gerade mal Deine Anzeige durchgelesen.

 

Da würde ich lieber einiges rausnehmen.

Thema : "Zugesicherte Eigenschaften"

Lieber ganz sachlich bleiben, die Käuferschicht interessiert Spritverbrauch, tolles KFZ usw. eh nicht, aber es könnte nach dem Kauf ... "ungünstig" sein.

Whats App würde ich auch rausnehmen, spart "SPAM".

Und ALLES was du an Extras angeklickt hat muss auch funktionieren!

 

Ansonsten ist das Auto natürlich schon recht begehrt im Osten, und vor hohen Kilometerlaufleistungen haben sie dort einfach weniger Angst!

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...