Jump to content
doctorb33

997 Öl im Kofferraum

Empfohlene Beiträge

doctorb33 CO   
doctorb33

Ich hab heute gezwungenermassen mal die (leere:() Batterie in meinem GTS gesucht und dabei im Kofferraum, am Boden, unter dem Kompressor eine Lache entdeckt. Klare, ölige Flüssigkeit, die da wohl nicht hingehört. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie das da hinkommt?

Schönen Abend noch!

der doctorb33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Kenne mich mit 911ern nicht so aus, aber wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, evtl. hatte der Vorbesitzer vorne ein angebrochenes Ölfläschchen zum Nachfüllen drin, das nicht richtig dicht war und das Öl kommt daher. Hatte die ganze Sauerei schon mal bei einem meiner Autos, daher die Idee, wenn du kein Leck oder ähnliches findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doctorb33 CO   
doctorb33

Das hab ich auch schon gedacht/gehofft... 

Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Die Flüssigkeit war übrigens kalt, obwohl der Wagen warmgefahren war.

Und ja, bevor hier Fragen kommen, die Batterie war trotzdem zusammengebrochen. Der misslungene Startversuch an der Tanke war übrigens sehr peinlich... Musste den 997 dann wegschieben. Auf den Parkplatz :(

Wär vllt mal einen thread wert: "Die peinlichsten Momente mit Sportwagen, Motorrädern etc." 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-wien CO   
chris-wien

das war sicher eine Ölflasche.. Bei meinem 996er ist mir die auch mal ausgeronnen - das war eine Sauerei die ich nie mehr weg bekam :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimatum CO   
Ultimatum
Am 29.12.2016 um 20:44 schrieb doctorb33:

Ich hab heute gezwungenermassen mal die (leere:() Batterie in meinem GTS gesucht und dabei im Kofferraum, am Boden, unter dem Kompressor eine Lache entdeckt. Klare, ölige Flüssigkeit, die da wohl nicht hingehört. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie das da hinkommt?

Schönen Abend noch!

der doctorb33

ist vorne nicht der behälter für die bremsflüssigkeit?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-wien CO   
chris-wien

ja und nein...

Ja --> der Behälter ist vorne

Nein --> der wird durch eine Spritzwand abgehalten, dass kann nicht bis zum Kofferraumboden ablaufen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Galli-Frank   
Galli-Frank
vor 18 Minuten schrieb chris-wien:

Nein --> der wird durch eine Spritzwand abgehalten, dass kann nicht bis zum Kofferraumboden ablaufen ;) 

Das stimmt nicht, die Bremsflüssigkeit kann direkt in Kofferraum laufen B)

Daher wird und kann es auch nur Bremsflüssigkeit sein 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-wien CO   
chris-wien

Stimmt, hatte es mit der Scheibenwaschflüssigkeit verwechselt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimatum CO   
Ultimatum
vor 2 Stunden schrieb Galli-Frank:

Daher wird und kann es auch nur Bremsflüssigkeit sein 8-)

das wort "nur" bitte streichen ;-)

.... da bremsflüssigkeit relativ aggressiv und giftig ist und soweit ich erinnere auch nicht an die haut gelangen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Galli-Frank   
Galli-Frank

Es gibt aber im Kofferraum keine andere Möglichkeit 8-)

Außer beim Einkauf ist eine Flasche Livio Öl ausgelaufen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimatum CO   
Ultimatum

dann bleibt zum verifizieren nur der geschmackstest :-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiat5cento   
fiat5cento

Wenns Bremsflüssigkeit wäre, dann wäre auch gleich der Lack am Kofferraumboden mit abgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Galli-Frank   
Galli-Frank
vor 15 Minuten schrieb Ultimatum:

dann bleibt zum verifizieren nur der geschmackstest :-))

Das ist natürlich eine Möglichkeit :D

vor 13 Minuten schrieb fiat5cento:

Wenns Bremsflüssigkeit wäre, dann wäre auch gleich der Lack am Kofferraumboden mit abgegangen.

So aggresiv ist die Heute nicht mehr, das dauert ewig B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-wien CO   
chris-wien

Was sagt eigentlich der Thread startet dazu? Seit Dez 16 ist doch schon ne Zeit vergangen ;)

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doctorb33 CO   
doctorb33

Der TS hat das Thema erfolgreich verdrängt, sich aber vorgenommen heute mal wieder in den KR zu schauen.

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Lieber Doc, sei aber nicht überrascht, wenn nach einem halben Jahr nun ein Loch im Boden des Kofferraum ist.

Entweder durchgefressen, oder es lebt und schreit als erstes: "Licht aus!!!" wenn Du öffnest. O:-) 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doctorb33 CO   
doctorb33

Kein Laut, kein Loch, (fast) kein Öl... :-))!

Wenn´s tatsächlich Bremsflüssigkeit wäre, würde ich wohl nicht mehr hier sitzen und schreiben 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Wolly 108
      Hallo zusammen,

ich bin ratlos am einem meiner Porsche (997S EZ. 2008) gibt es offenbar ein größeres Elektronikproblem. Als ich den Wagen gestern zur Verbrinung in den Winterschlaf starten wollte passierte gar nichts - es erschien die Warnmeldung "Systemfehler Werkstatt aufsuchen" . Mit dem Tester konnte ich feststellen dass in fast allen Steuergeräten die gleichen Fehler hinterlegt waren/sind. Also Fehler in allen Steuergeräten!!!!!!
      Nach dem Löschen verbleiben immer nachfolgende Fehler 

1. Zündungsspannung Kl 15 ausserhalb zulässigem Bereich
      2. PMS Stromkreis offen -permanent-
      3. Wegfahrsperre Stromkreis offen -permanet-

anbei als Datei der Fehlerausdruck vom ADAC den ich bekommen habe (als Gegenprobe zu meiner Fehlersuche/Auslesen)

Das Auto lässt sich problemlos verschließen und öffnen - inkl. Funktion der Alarmanlage -; Radio, Navi, Fensterheber usw. funktionieren.
      Was zusätzlich auffällt:
      - Heckklappe und Kofferraumklappe lassen sich nur bei nicht eingeschalteter Zündung öffnen
      - Heckspoiler ist (aus welchem Grund auch immer) halb ausgefahren und lässt sich mit dem Schalter nicht bedienen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen - ein Anruf beim Meister des PZ Mainz war ohne Erfolg.

Gruß Wolly

• paul01
      Hallo,

es geht hier um das Öl-Dichten kleiner Bereiche von außen ohne Demontage. Also beispielsweise eine ölschwitzende Dichtung auch am Zylinderkopf. Also überall, wo man nicht rasch eine Dichtung ordentlich wechseln kann. Es geht nicht um massive Dichtungsprobleme, sondern um Dinge, bei denen man normalerweise gar nichts macht und damit lebt.

Erfolglos hatte ich das schon oft gesehen. Eine Werkstatt benutzte ein Mittel von Mercedes, das extra für Außendichtung wäre. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Habe aktuell eine kleine Stelle an der Zylinderkopfdichtung zugemacht und das ist bisher überraschenderweise dicht. Eigentlich war das zum Finden und Abgrenzen der undichten Stelle, deshalb hatte ich mir nicht viel Mühe gegeben. Vorarbeit Bremsenreiniger und dann Mittel drauf und einen Tag trocknen lassen. Benutzt hatte ich schwarzes Mannol, da das mein einziges Dichtungsmittel war, das nicht rot oder blau ist und für das ich eigentlich überhaupt keine Verwendung hatte:

Hier ein aktuelles Beispiel für die Anforderung an einer Zylinderkopfdichtung (Die Schraube obendran darf nicht stärker zu):

Wer hat das schon erfolgreich gemacht und womit ? Erfolgreich bedeutet Haltbarkeit länger als ein Jahr, also nicht dauerhaft nötig. Ideal wäre ein Mittel, z.B. Silikon, das auch später wieder abgeht, ohne metallische Werkzeuge/Schaber zu benutzen. Ideal wäre alufarben oder grau oder durchsichtig. Für schwarz würde ich wieder das Mannol nehmen.  
      Und noch Bitten:
      Vorschläge wie "Mache doch die Zylinderkopfdichtung neu, dann ist es dicht" können wir bitte weglassen. Das Wort Pfusch gern auch weglassen. Nur für Kai: Nein nicht wieder Angeln.  
      Gruß
      Paul
    • paul01
      Hallo,
      es geht hier um Dichtmassen im Bereich des Motorraums. Also nicht um Karosserie, sondern vor allem im Bereich Kühlmittel und Motoröl.

Anwendungsbereich
      Thermostat, Wasserpumpe Ventildeckel Stirndeckel Zylinderkopfdichtung z.B. im Grenzbereich zu Stirndeckeln, wo also 3 Teile zusammenstoßen. Das ist aktuell für mich gerade interessant. ...  
      Typen
      Unterstützung von Flachdichtungen verschiedener Werkstoffe oder O-Ringen. Allein wirkende Dichtmassen ohne anderes Dichtmaterial  
      Eigenschaften
      Temperaturbeständigkeit (sehe ich nicht so kritisch, da die bekannten Dichtmassen wohl deutlich im grünen Bereich sind) Gute Ablösbarkeit oder Kleben. (Ventildeckel muss später einigermaßen gut ablösbar sein) Beständigkeit gegen Öl, Kühlmittel, (Benzin), ... Änderung der Eigenschaften nach Jahren  
      Es geht hier um Erfahrungen, also nicht um ergoogelte Produkte. Das kann jeder selber machen. Produktnamen brauchen wir aber schon, also nicht "Silikon".

Bisher habe ich einigermaßen Erfahrung mit 
      Hylomar M für fast alle obengenannten Anwendungsbereiche Curil T für fast alle obengenannten Anwendungsbereiche Curil zusätzlich zu Flachdichtungen. Fühlt sich an wie Kleber, aber dennoch beim Diablo an der sehr schlechten Alufläche am Thermostatgehäuse angewendet wegen sicherer Kühlmittelbeständigkeit. rotes Dirko HT, aber nur wenn kein Kühlmittelkontakt. Ging bisher auch wieder gut ab.   
      Mit dem Mannol 9912 habe ich erst seit Monaten zu tun. Das ist ein anderer Thread, bei dem es um Abdichten von außen geht. Das war ein Zufallstreffer, bisher alles dicht bekommen. Für Erfahrung reicht aber die Zeit noch nicht.

Wenig Erfahrung habe ich mit dem Abnehmen der von mir gedichteten Teile, also bei sicherer Kenntnis der Dichtmassen. Das waren bisher eher nur kleine Nockenwellendeckelchen oder Ähnliches.

Kann jemand etwas zu den genannten oder anderen Dichtmassen aus eigener Erfahrung etwas sagen ?

Gruß
      Paul
    • AVB
      Guten Abend zusammen!
      Nach der ersten Saison mit dem 308 , muß ich sagen, daß ich nicht gedacht hätte, daß mich das Fahren so antörnt... Macht schon richtig Spaß,auch wenn's auf Dauer doch auch Arbeit ist.
      Aber am nächsten Tag ist schon wieder das "will fahren" Gefühl da... Mit keinem meiner anderen Autos hab ich das so
      Jetzt steht er in der Garage und ich hab natürlich jetzt noch ein paar Fragen zu Dingen die mir die letzten Monate aufgefallen sind bzw. mit was ich mich in Zukunft noch befassen will...
      Zuerst mal die Frage nach dem richtigen Öldruck. Wie sollte der sein? Ich schreib jetzt hier mal die Range, wie der bei mir so aussieht( lt. Anzeige)
      Kalt Leerlauf nach dem Starten: ca 3-3.5 bar
      Leerlauf warm:                           einiges unter 3 bar
      Warmes Öl mit ca 2000-3000 1/min: ca. 4,5-5 bar
      Bei höherer Drehzahl auch mal knapp 6bar bis knapp über 6 bar
      Mir kommt das eher ein bissl wenig vor. was meint ihr, bzw. wie ist das bei euch?
      Gruß Axel
    • Reburg
      Werte Porsche Freunde

Stehe nun vor der ersten "Einwinterung" meines Porsche 997 , daher die wahrscheinlich schon zur genüge gestellten Frage - Batterie eingebaut lassen oder Ladegerät anhängen.
      Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Grüße aus Österreich

Reburg