Jump to content
Marc W.

Porsche 2017 offiziell auf Sylt

Empfohlene Beiträge

Marc W. CO   
Marc W.

Insider wussten es schon seit einem Jahr, Porsche hat erkannt, dass sie gerade auf Sylt ein echtes Defizit haben. Vor einigen Jahren hatte Porsche noch die Sansibar als Markenbotschaft, das hat aber Zetsche höchst persönlich beendet und seit dem ist diese In-Location eine AMG-Bastion.
 
Vor einem Jahr hat Porsche dann eine verhältnismäßig kleine Immobilie angepachtet und baut diese sehr aufwendig zu einem Showroom um. Die Lage ist strategisch günstig auf dem Grundstück der alten Meierei, direkt an der ersten Ampel, wenn man den Autozug verlässt. Jeder Gast, der mit dem Autozug anreist, wird also Porsche-Sylt zwangsläufig an der ersten Kreuzung linker Hand sehen. Gerüchten zu Folge soll es aber auch eine kleine Werkstatt geben.
 
Spannend dabei sind zwei Punkte:
 
1. Dieses Engagement wird wohl vom Werk aus betrieben, es ist also ein echter Werksatellit und kein Vertragshändler.
 
2. Rollt seit dem 21. Dezember 2016 eine ziemlich große Image-Kampagne an.
 
Neben der Internetseite http://www.porsche-auf-sylt.de, der Facebookseite http://www.facebook.com/porscheaufsylt , werden an jeden anreisenden Gast am Autozug lustige Werbebeutel mit Strickzeug für eine Porsche-Mütze als Zeitvertreib auf dem Zug vergeben und zur Eröffnung um Ostern kommt wohl Patrick Dempsey als Ehrengast. Dies hat sowohl Dempsey, als auch Porsche offiziell bestätigt. http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/patrick-dempsey-soll-porsche-showroom-auf-sylt-eroeffnen-id15689706.html

 

Persönlich finde ich das gut, dass diese Lücke endlich geschlossen wird. Das nächste PZ ist in Kiel, Teilebestellungen gingen bislang also nur per Post, das Auslesen von Fehlerspeichern ebenso. Insofern freue ich mich auf diesen Werkseinsatz und bin gespannt was kommt. Zumal auf der Homepage ein F- und ein G-Modell gezeigt werden.

 

 

Porsche-Eröffnung Sylt.jpg

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Es soll wohl ein reiner Showroom mit Tequipment-Shop und 20 Vorführern werden. Bei technischen Themen unterstützt das Porsche-Zentrum Kiel, dafür werden die Fahrzeuge aber nach Kiel überführt, so die Gerüchteküche. Seit heute steht an den Fenstern, dass am 13.02.2017 eröffnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse
Am 28.12.2016 um 19:13 schrieb Marc W.:

...Teilebestellungen gingen bislang also nur per Post, das Auslesen von Fehlerspeichern ebenso.

Du kannst den Fehlerspeicher per Post auslesen lassen? :D Das kannst Du bei mir in Passau auch einfacher haben. Das mit den Teilen ist ein altes Leid, ich bestelle meine teilweise in Frankreich, weil die Porsche Händler keinen Online Handel haben. Das hat BMW mit dem Leebmann deutlich besser im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.
vor 1 Stunde schrieb S.Schnuse:

Du kannst den Fehlerspeicher per Post auslesen lassen? :D Das kannst Du bei mir in Passau auch einfacher haben.

Upps, nicht zu Ende gedacht bei der Formulierung. :D

 

Man muss seinen Porsche dafür selbstverständlich einschicken, ich empfehle immer per Einschreiben/Rückschein, es soll Fälle gegeben haben, wo die Post-Mitarbeiter sich ein schönes Wochenende gemacht haben. :-o X-) :D

 

Ich habe auch so einen Dongle... :wink:  

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MUC3200GT   
MUC3200GT
vor 7 Stunden schrieb Marc W.:

. Bei technischen Themen unterstützt das Porsche-Zentrum Kiel, dafür werden die Fahrzeuge aber nach Kiel überführt, so die Gerüchteküche.

So eine Remote-Geschichte war in München auch mal für eien Zweigstelle angekündigt, hat sich aber nicht "durchgesetzt", Muss man sich auch mal überlgen, so eine Überführung ist ja nicht für lau zu machen und dann kann man gleich ne Bühne mit Werkzeug vorhalten, muss man nur noch den Mechaniker aus Kiel überführen..das ist günstiger.

 

Aber ich denke das wird sich bei entsprechender Nachfrage eh einregeln und dann gibts Mechaniker auch vor Ort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Das Problem für eine Werkstatt auf Sylt sehe ich an anderer Stelle: Sylt ist bekanntlich eine Insel und sämtliche mir bekannten Paket- und Frachtdienste, die für eine Ersatzteilversorgung nun mal benötigt werden, fordern einen preislichen Inselzuschlag. Marc wird Dir aus erster Hand berichten können, wieviel die Inselzuschläge ausmachen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
au0n0m   
au0n0m

Ist denn die Porsche dichte auf Sylt so groß dass es eine Niederlassung braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MUC3200GT   
MUC3200GT

im Detail habe ich das natürlich noch nicht ausgerechnet, aber DHL hat glaube ich keinen Inselzuschlag, also Kleinkram dürfte so gehen

Ein paar andere Paketdienste haben schon Inselzuschlag, aber ob nun ein Fahrzeug mit Fahrer im Transporter für ein paar 100Euro nach Kiel , oder der Mechaniker im Lieferwagen die Stossstange, die nicht ins 5KG Paket passt gleich mitbringt, dürfte meines Erachtenn für die Reparatur vor Ort günstiger sein.  Ok braucht man noch einen Lackierer vor Ort

 

Aber wie immer im Geschäftsleben , insbesondere wenn es eine Business Administration gibt, kann man sich alles in die eine oder andere Richtung schön rechnen

vor 9 Minuten schrieb au0n0m:

Ist denn die Porsche dichte auf Sylt so groß dass es eine Niederlassung braucht?

Wahrscheinlich ja, und wenn die Niederlassung mal da ist muss man im Urlaub nicht nur Ringe und Colliers anschauen, sondern hat eben auch Boxter, Caymane und 11er als Alternative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
erictrav   
erictrav

Heißt ja nicht umsonst Sylt-Golf ;)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
san remo   
san remo

Dichte von Porsche auf Sylt, wohl eher in den Sommermonaten, oder?

 

Hatte 1990 erwas zu viel Öl in meinen 911 SC geschüttet, gab südlich von Westerland eine Tankstelle mit einem alten Meister der hat mir das einfach abgesaugt, vielleicht lebt der noch und wär was für den saisonalen Aufschwung:).

Ansonsten, ob sich so was rechnet oder einfach nur werbenden Maßnahmen dient, wär eh besser wenn es die  Inselbahn noch gäbe.

 

Nostalgische Grüße

S.R.

 

 

borgw_19167-0_51.jpg

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Das ist halt für den Gatten der nach mehreren Tagen Strandspaziergang keine Lust mehr hat. Kann sich dann in den Showroom verziehen, der "man maths" frönen und sich einen neuen Porsche schönrechnen. X-)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MischiMischi CO   
MischiMischi

hat zwar nichts mit Porsche zu tun, aber ich war schon glücklich, dass es eine Mercedes-Werkstatt in Westerland gibt. Hatte leider einmal einen defekten Sensor, der getauscht werden musste und die Niederlassung konnte da helfen. Ansonsten war Elektronik-Totalausfall in der S-Klasse.

 

Daher kann ich schon verstehen, das eine Niederlassung auch für Besucher durchaus Sinn machen kann. Und Porsche sind bekanntlich einige auf Sylt unterwegs - und wenn es nur Anlaufstelle zur Problembewältigung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Das sind gleich mehrere Themen:

 

Zunächst der "Inselzuschlag" für Pakete. Es stimmt, alle Paketdienste außer DHL nehmen ordentliche Aufschläge, das läßt sich aber organisieren, wenn man denn möchte. Ein Satz Reifen kostet EUR 60 Inselzuschlag, IKEA nimmt pauschal EUR 100, es gibt aber auch mehrere Stückgut-Speditionen in Niebüll, wo man für eine Euro-Palette (max. 1.000kg) ca. EUR 50 für die Anlieferung auf die Insel zahlt. Richtig ist aber auch, dass der Weg über die Spedition die Lieferung um ca. 1 Tag verzögert.

 

Die Porsche-Dichte (besonders Cayenne) ist auf der Insel schon enorm. Wenn ich mir die Porsche-Dichte in Deutschland so ansehe, braucht ein Porsche-Zentrum ca. 750-1.000 Fahrzeuge im Einzugsbereich, die großen haben 2.000-3.000 Fahrzeuge. Wenn man das Marketing richtig anfasst und Kunden ihr Fahrzeug im Urlaub warten lassen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber das war ziemlich sicher nicht die Zielsetzung.

 

Meiner Meinung ist die Zielsetzung das Marketing der Marke an sich, man möchte auf Sylt Präsenz zeigen, was bei dem hiesigen Publikum tatsächlich bislang sträflich vernachlässigt wurde. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101
vor 12 Stunden schrieb amc:

Das ist halt für den Gatten der nach mehreren Tagen Strandspaziergang keine Lust mehr hat. Kann sich dann in den Showroom verziehen, der "man maths" frönen und sich einen neuen Porsche schönrechnen. X-)

Genau, und ich denke das wird eine Erfolgsstory.

Glaube mal was von 500.000 Besuchern jährlich gelesen zu haben, und das Klientel.....

 

Das Thema Inselzuschlag finde ich skandalös. Damit meine ich nicht die ohnehin gebeutelten Paketdienste, sondern Konzerne die ein Schweinegeld verdienen und dann noch fette Zuschläge verlangen. Sehr unsportliche Einstellung:angry:   

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Am 06.02. war das Softopening und ich leider im Urlaub. In den nächsten Tagen muss ich da mal rein schnuppern, im Augenblick fehlt die Zeit. Die ersten Vorführer sind da und im Schaufenster steht ein 73er RS.

 

Alles sehr stilvoll und erstaunlicher Weise nicht das typische Porsche-Corporate Design, was mich sehr wundert und dennoch gefällt. Anstatt Alu-Fassade mit rotem Schriftzug ist alles in warmen erdfarben mit einem anthraziten Schriftzug. Bilder kommen, wenn die Außenanlage keine Baustelle mehr ist.

 

Der rote 991 turboS MKII ist sehr hübsch!   

IMG_6539.JPG

IMG_6538.JPG

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Aksmith
      Hallo liebe CP Gemeinde!
      Ich wollte euch mal zeigen, warum ich so Porsche-Narrisch geworden bin!
      Meine Tante hat mir damals dieses Schmuck-Stück zu Weihnachten Geschenkt(vor ca 9 Jahren?)!
      Mit diesem Gefährt lernte ich Autofahren, da es einen "Rasenmäher-artigen" Motor, (ich trau es mich kaum zu sagen....) von Honda hatte, mit ca 4PS
      Man musste sogar richtig Kuppeln & Schalten (Hat 2 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang!) V-Max war ca 40 km/h!! 8)
      Naja... meine Nachbarn haben mich wegen diesem Ding verflucht! Besonders da ich mir noch extra Licht einbauen lassen habe Somit konnte ich im Wahrsten Sinne des Wortes ein 24h Rennen machen....
      Dies war wirklich ein Kindheits-Traum!!
      Aber allmählich wurde ich zu groß für den Porsche, also machte ich eine vereinbarung: Ich leihte ihn meinen Cousin's aus... Was aber leider ein fehler war!!! Denn sie gönnten ihm nicht die fast tägliche Handwäsche etc. sondern zerstörten ihn regelrecht!! Das ganze Chassi war eingerissen, das Getriebe, der Motor etc. Kaputt und er vergammelte wahlos in der ecke der Garage.....
      Mir & meiner Tante bluteten das Herz, als wir das gesehen hatten. Und somit entschloßen wir ihn sofort von dort weg zu holen und wieder auf vordermann zu bringen (Denn dieses Fahrzeug ist einmalig und es hängen einfach noch zu viele Emotionen und erinnerungen dran! )
      Naja.... ich kam zum Gluck nicht dazu Bilder zu machen wie er vor der "Misshandlung" aussah. Jetzt sieht er immer noch ein wenig mitgenommen aus, aber das Chassi ist wieder gepflickt worden! Jetzt muss ich nur noch eine neue Glasscheibe einsetzen lassen, Motor & Getriebe Reparieren lassen, dann dürfte er wieder wie früher laufen!!!
      So... aber genug geredet, seht selbst!!
       
      Das waren noch zeiten....
      Gruß
      Ak
    • MarijanSIMIC
      Guten Abend meine Damen und Herren,
       
      beim durchstöbern der gebrauchten Porsches aus Dubai, ist es mir aufgefallen, das die Preise recht attraktiv sind, im vergleicht zu Europa. Nun nach längeren recherchen, bin ich mir noch immer nicht ganz im klaren wie viel das Auto im Endeffekt kostet. 
       
      Nun meine Frage hat das jemand schon gemacht oder wenigstens eine Ahnung was das alles kostet?
      Was ich bis jetzt weis ist, dass die Autos nicht identisch sind wie hier zu Hause (verstärkte Kühlung,etc..)
      Wie das mit der Fracht ist und der Anmeldung (TÜV, Verzollen,  Mwst, Einfuhrsteuer, usw....)
       
      Auf jedem Fall freue ich mich auf jede Antwort. 
       
      Einen schönen Abend noch und viele fröhliche Kilometer! 
       
      Marijan
    • nero_daytona
      Porsche legt mit dem GT2 (RS) noch eine Schippe drauf in Sachen Evolutionsstufen 991 und verägert alle GT3 RS Käufer
      Gerüchte sprechen von ca. 650 Turbo PS und Preisen deutlich jenseits der 200.000 EUR.
      Meinungen?
    • JK
      Hossa !
      es ist schon in planung, eine ausfahrt von hier (stuttgart) an den Bodensee (singen) zu machen.
      hab mir gedacht es hier mal zu posten, vielleicht möchte sich noch der/die ein oder andere anschliessen!

      Geplant ist es ab APRIL 2006 (wg. Saisonkennzeichen), Wochenende, also Sa oder So.

      Wenn es was neues gibt, werde ich es hier posten
    • H.o.Pe.
      Servus, da ich nichts gefunden habe was vielleicht einige interessieren könnte, mache ich einfach mal ein Thema auf. Es geht um den GT3 RS. An sich schon ein sehr sportliches Fahrzeug, welches jedoch noch einiges an potential hat. Ich habe hier mal eine kleine Zusammenfassung gemacht.
       
      Änderungen welche vorgenommen wurden :
       
      Öhlins TTX Gewindefahrwerk (Prototyp)
       
      LiteBlox Batterie
      a-workx KAT-Umbau
      BBS FI Schmiederadsatz
      Michelin Sport Cup 2 Reifen
      Pagid Sportbremsbeläge
      Stahlflexleitungen
      Rennbremsflüssigkeit
       
      Die Fahrwerksabstimmung wurde in der nähe von München gemacht. Will hier keine Firma nennen. Radlasten und Fahrzeughöhe wurden eingestellt. Sturz und Spur ebenso nach Erfahrung.
      Die rotierende Masse der Räder wurde um 7 kg gesenkt (Man bedenke es ist rotierende Masse). Die Batterie spart 19,5 kg mit dem ganzen Zubehör. Die KATs werden auch noch ein wenig sparen, was aber nicht der Hauptgrund dafür war. Diese wurden umgebaut um dem Motor mehr Drehfreude im oberen Drehzahlbereich zu geben (ca.18 PS Mehrleistung).
      Das Fahrwerk wurde zusammen mit Öhlins entwickelt und eingebaut. Nach diesem Prototyp wird wohl in näherer Zeit ein Serienfahrwerk entstehen. Es ist separat in Zug und Druckstufe einzustellen, wie auch die Federvorspannung. Die Pagid Bremsbeläge erfüllen Ihren Zweck auch bei hohen Temperaturen sehr gut. Alles in allem ist das Fahrzeug nun sehr schnell geworden, aber nicht unkomfortabel, da das Fahrwerk sehr gut arbeitet und auch schnelle kurze Unebenheiten sauber abdämpft. Es wird noch ein wenig am Setup gearbeitet, aber das ist immer so bei solchen Projekten es ist nie ganz fertig, wie auch jede Strecke anders ist.
       
      Paar Bilder
       







×