Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 Original Auspuff bearbeiten


Roadrunner_430

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 430er Fahrer

 

Ich bin nicht neu hier sondern habe leider keine Daten mehr von meinem altem Account :( Es gab einen neuen Pc und ich kenne meine Daten nicht mehr auswendig. Aber stelle mich gerne noch vor :)

Zu meiner eigentliche Frage

 

Ich möchte gerne an meinem 430er einen besseren Ton haben Tony hat mir damals schon sehr geholfen mit diversen Info's. Mein stand jetzt --> Ich fahre eine Originale Auspuffanlage mit manueller Klappensteuerung. Nun möchte ich für den Frühling noch ein wenig mehr Sound haben. Klar man kann sich eine neue Auspuffanlage kaufen (Capristo oder Fuchs etc.)

Mich würde es aber wundernehmen, ob es was bringt den Originalen Auspufftopf zu bearbeiten und es sollte trotzdem möglich sein den Auspuff per Klappe von laut auf leise zu bedienen.

 

Ich habe mal geschaut wie dieser Endtopf aufgebaut ist und da sieht man, dass er mehrere Kammern hat (5 Insgesamt). Würde dieser lauter werden, wenn man nur 1 Kammer hat?

Vielleicht hat hier jemand auch schon so was gemacht und kann mir seine Erfahrung sagen.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Thorsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Thorsten,

 

das ist wieder mal mein Thema. :D Ich nehme an du willst mehr "Sound" mit offenen Klappen, weil mehr "Sound" bei geschlossenen Klappen macht ja keinen Sinn. Und somit macht es beim F430 keinen Sinn den Topf zu bearbeiten, weil diesen sehen die Abgase sowieso nur bei geschlossenen Klappen. Hier wird nur gedämpft, mit Sound hat der Toof also nichts zu tun. Bei geöffneten Klappen gehen die Abgase am Dämpfer komplett vorbei. Du hasg bei offenen Klappen also keine Dänpfung und kannst somit am Endschalldämpfer nicht wirklich mehr Sound bekommen. 

 

In deinem Fall wäre eine Definition wichtig, was "mehr Sound" für dich bedeutet? Lauter? Anderes Klangbild?

 

Wenn lautet kannst musst due Krümmer ohne Vorkats verbauen. Sind z.B. die Capristo Krümmer. Da hat ein Freund vielleicht noch einen gebrauchten Satz da, ansonsten hab ich auch Neue für dich. Damit schaffst du noch die Euro4 Norm und der Sound ist lauter. Außerdem schießt er mehr und sprotzelt. Noch lauter geht dann nur noch mit Katersatzrohren, womit du dann halt illegal unterwegs bist. Das musst aber du entscheiden.

 

Wenn du den Ton verändern willst brauchst du zwingend einem anderen Endschalldämpfer.

 

Gruß

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb jo.e:

 

 

Wenn du den Ton verändern willst brauchst du zwingend einem anderen Endschalldämpfer.

 

Gruß

Hallo Jochen du meintest doch hier sicher

nicht Zwingend oder? 

@Stocker85

Doch. Die grundlegende Tonlage wird durch den Endschalldämpfer gemacht. Wenn du z.B. einen hohen Ton willst (Richtung F1) brauchst du die Capristo Racing oder z.B. auch eine Kreissieg. Du wirst den hohen Ton niemals nur durch Krümmer oder Kats bekommen. Für den hohen Ton müssen sich die Abgase kreuzen, ähnlich wie eine X-Pipe. Es sind dann zwei völlig unterschiedliche Systeme. 

 

Hier siehst du das an einem praktischen Beispiel:

 

Die Mods sollen den Link entfernen, wenn es als Werbung erachtet wird. Aber es passt perfekt zum Thema und erklärt den technischen Hintergrund. Ob nun 360er mit Stradale Anlage oder mit Capristo. Das kannst du fast 1 zu 1 auf den 430 übertragen.

 

Ich meine auch wirklich die Tonlage, nicht die Lautstärke.

  • Gefällt mir 3

Habe obigen Post nochmal geändert. Denke so wird es noch klarer. :wink:

Es ist also wichtig das Ziel vom Ersteller des Threads zu wissen, nur dann kann ich eine konkrete Empfelung aussprechen. Wir müssen alsl warten bis er sich meldet.

Hallo Jochen, denke du hast da vollkommen recht. Viel lauter als mit Serienanlage und offenen Klappen geht es ja fast nicht mehr, weil wie du richtig schreibst ja der Topf da gar nicht mehr im Spiel ist. Alles lauter wäre sowieso fast gemeingefährlich, höre immer von meinen Freunden, dass sie nicht hinter mir nachfahren wollen, weil es unerträglich laut sei :-)

@Fleialex

Das liegt immer im Auge des Betrachters. :D Gab auch schon User die nicht mehr hinter mir fahren wollen und Anderen hat das nichts ausgemacht. Ich selber finde es eigentlich super so, aber als offiziell Verrückter im dem Thema werde ich die Endstufe mal versuchen. Aber es ist natürlich immer wichtig das man verantwortungsvoll mit solch einem Auspuff umgeht. Heißt wenn z.B. kleine Kinder in der Nähe sind oder in der Innenstadt Vollgas zu geben ist ein absolutes No-Go. Die Autos sind nicht zum Posen da sondern um Spaß zu haben und nicht auf Kosten Anderer.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Roadrunner_430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Capristo Kat Ersatzrohre rein für 400 Euro und bei offener Klappe gehts mächtig ab....... Bei geschlossener Klappe normale Soundkulisse 

Hast du vielleicht einen Soundfile ?

Nein hab ich nicht. Der 430 klingt aber super mit den  200 Zeller rennkats. Hab sie nur ausgebaut weil ich auch die capristo Krümmer drin habe ,ohne Kats:  Das Auto war  so zu laut u. krümmer leer räumen kommt nicht Frage , Kat-Ersatzrohre ist doch nur Krach, hälts du nicht aus fahre mal eine längere Strecke  . Kannst mich gerne darauf ansprechen

  • Gefällt mir 1

Hallo Hans,

mit dem Soundfile war wohl Dany gemeint... ?

Aber nix desto trotz wären Deine 200Zeller mit Capristo (o.ä.) Krümmern eine saubere Lösung. 

Mir persönlich hat ja die manuelle Klappe gereicht, ist aber wie immer im Leben eine Geschmackssache.

LG Andreas 

Hallo Andreas

Ich meine ja nur die 200 zeller rennkats einbauen ,klingt das Auto super ohne die capristo Krümmer ,das auto wird sonst brutal laut ,wie Kat ersatzrohre lohnt sich nicht du hast doch mein Auto gehört

Gruss Hans

Die Kats in de Krümmern tragen was zur Lautstärke bei, aber nicht zu vergleichen gegen Katersatzrohre für die Hauptkats. 200 Zeller machen etwas aus, aber sie sind nicht extrem. Habe ich auch drin. :wink:

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...