Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel - wirklich alle 3 Jahre?


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Kai360:

2. Du hast natürlich die gesetzliche Gewährleistung, ein Jahr, respektive 2 Jahre!

 

3. Gegenüber der ausführenden Werkstatt / Deinen Vertragspartner. Hast du den ZR aber hingegen selbst eingebaut gegenüber dem Hersteller -theoretisch! Aber beweis mal, dass du den fachgerecht eingebaut hast...

Gewährleistung gegenüber dem ZR-Hersteller nur auf den Zahnriemen, nicht auf den daraus resultierenden Schaden nehme ich an.

Und gegenüber der Werkstatt nur auf den sachgerechten Einbau. Und wer kann den unsachgemäßen im Schadensfall schon nachweisen?

Ergo: beim Motorschaden aufgrund eines Risses des ZR bleibt man auf den Kosten in jedem Fall sitzen. Ob Wechselintervall eingehalten oder nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit eines Risses steigt mit der Zeiteinheit an. Und zwar linear - das ist wohl das Problem. Jeder muss sich auf dieser stetig steigenden Geraden eben sein Intervall suchen. Ferrari hat eines für die Dummies (wahrscheinlich willkürlich) vorgegeben.

Aber ich teile auch die Meinung vieler hier: alle 3 Jahre wechseln, und man muss sich im worst case zumindest nicht die eigenen Haare aus Ärger raufen.

Ob es im Serviceheft was bringt, sei dahingestellt. Was kümmert mich der ZR-Wechsel von vor 10 Jahren. Mir als Käufer wäre es wichtig, dass er möglichst zeitnah gewechselt wurde, sodass ich sobald keine Mehrkosten habe.

Meine Diva hat z. B. 5 Vorbesitzer Das scheint wohl nach gängiger Meinung potentieller Käufer hier im Forum eher das Totschlagargument beim Kauf zu sein, was noch weit vor ZR-Wechsel kommt. 

NB: meine Diva läuft trotzdem wie eine 1 - das als kleiner Seitenhieb an die Nur-Ein-Vorbesitzer-Fetischisten :D).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 57 Minuten schrieb JazP:

 

Darf ich fragen, um welches Fahrzeug es sich dabei handelt?

Ist ein alter 106, dritter Tacho ca. 600-700tkm mittlerweile. Die Ersatzteile bekommt ja hinterhergeworfen, SKF Kit halt 30-35€ mit allen Sachen, Kopfdichtung max. 15€ von Elring, Kopfschraubensets habe ich mal von Febi Bilstein für 5€ gekauft. Davon habe ich gleich 10 Pakete genommen, Ventildeckeldichtung 3€ usw. usw.

 

Vor Kurzem stand er etwas, Kopfdichtung und ein paar andere Sachen mussten gemacht werden, da bin knapp 75k ohne Service durchgefahren :D Jetzt ist wieder alles frisch, aber hab schon wieder 12k gemacht, wollt ihn bis zum Tüv eigentlich etwas schonen.

 

Dieses Jahr sogar mal mit Winterreifen, ich hoffe es kommt Schnee bevor ich sie wieder runter gefahren habe.

pug1.jpg

20161207_121851.jpg

  • Gefällt mir 1

Die Leistung solcher Riemen, passend zum Thema-von Conti, sind im industriellen Bereich im Maschinenbau oder Antriebstechnik ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Da laufen die Riemen Millionen "Kilometer", ein reißen hätte da ganz andere Folgen.

Ich gebe zu, dass der Vergleich etwas abenteuerlich klingt. Ich wechsle auch turnusgemäß, aber ausschließlich um die nachvollziehbare Historie fortzuführen. Ob sich das rechnet hängt vom Aufwand vs Fahrzeugwert ab.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Also ich bin grundsätzlich der Auffassung das eher die thermische Belastung dem Riemen über die Dauer zusetzt als die Laufleistung die wir den Fzg. antun.

Die Debatte ob ein Wechsel nach 3, 8 oder xx Jahren...finde ich irgendwie seltsam.

Es gibt eine klare Empfehlung des Fzg.herstellers. Die grundsätzlichen Garantie & Gewährleistungspflichten sind sowohl auf das verbaute Material als auch für die Dienstleistung vom Gesetzgeber recht klar geregelt.

Ich stelle das ehrlich gar nicht in Frage und über die Sinnhaftigkeit mache ich mir auch keine Gedanken. Das Auto kostet genug Geld - Anschaffung, Wartung, Unterhalt usw. Parallel dazu gebe ich ständig für so viel Stuß im Leben Geld aus das es meiner persönlichen Auffassung nach gar keinen Sinn macht darüber nach zu denken ob ich wechsel oder nicht. Denn teuer ist es im Vergleich zu all den anderen Kosten und dem restlichen Stuß in meinem Leben echt nicht. Ich hab auch noch nie drüber nachgedacht den Ölwechsel evtl. auf 6 Jahre zu strecken...

Mein persönliches Fazit: Tausch alle 3 Jahre MIT Spannrollen. Wenn ich das erste Mal dran denken würde hier zu "sparen" wäre es für mich Zeit von dem Auto zu trennen.

 

3 Jahre Spotify-Abo sind ja schon fast 30% der Kosten. Ich kündige nun auch nicht mein Abo...

 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb Gousto:

Mein persönliches Fazit: Tausch alle 3 Jahre MIT Spannrollen. Wenn ich das erste Mal dran denken würde hier zu "sparen" wäre es für mich Zeit von dem Auto zu trennen.

 

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Nicht jeder hat es so Dicke, Geld "unnötig" zu verprassen.

Manche haben noch andere Hobbys oder gehen für das gesparte Geld lieber schön mit Frau/Freundin Essen.

 

  • Gefällt mir 2
vor 44 Minuten schrieb Gousto:

Mein persönliches Fazit: Tausch alle 3 Jahre MIT Spannrollen. Wenn ich das erste Mal dran denken würde hier zu "sparen" wäre es für mich Zeit von dem Auto zu trennen.

das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er dann mit einem besseren Gefühl durch die Gegend fährt. :-))!

Aber ich denke, dass hier einige die Intervalle etwas "verlängern", da ja viele auch mehrere Fahrzeuge haben und es somit schon ein paar Euros ausmacht, ob man alle 2, 3 oder 4 Jahre bei 2, 3, 4 oder wie vielen Autos auch immer wechselt.

 

Davon mal abgesehen, wie vielen ist hier schon bei Ferrari und Co. der ZR gerissen? Gibt es da viele bekannte Fälle, wenn ja, wie alt waren bei dem Schaden die ZR?

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb jo.e:

Ich hatte gestern Abend in der Bedienungsanleitung geschaut, welche ich als PDF auf dem Rechner habe. Selbst mit 30.000 dürften bei den Meisten aber die 3 Jahre früher kommen.

...Hast recht gehabt: 50000km oder 3Jahre :-))!

  • Gefällt mir 1

Die Kosten hängen auch stark vom Fahrzeug ab. Bein den 308/328er Modellen ist das in gut 4 Stunden erledigt, hab ich mehrfach selbst gemacht.

Rechtes Hinterrad und Innenkotflügel ab und Klima lösen.

Bei anderen (512 355 348) Motor raus, da tut nicht gut und ist erfahrungsgemäß auch mal mit Schäden verbunden.

Beim 360er auch kein Ding mit der Serviceklappe....

 

Ganz grob reden wir von einer Spanne zwichen €800-10.000,-:-o 

ich müsste mal in der Bedienungsanleitung schauen, aber ich glaube Porsche gibt beim 928 ein Wechselintervall von 8 Jahren oder 80.000km an. :-))!

 

Da stellt sich die Frage, sind die Porsche ZR so viel besser? Ich denke eher nicht, da ja sowieso fast alle vom gleichen Hersteller kommen.

Ist beim Beispiel 928 die Temperatur im Motorraum so viel geringer? Wohl auch nicht.

Was kommt noch zum tragen, evtl. Drehzahl? Ok, die ist vielleicht etwas niedriger, aber dadurch doppelt so lange Haltbarkeit? :crazy:

 

Würde Porsche so lange Intervalle vorgeben, wenn dadurch permanent mit einem ZR Riss zu rechnen wäre? Bestimmt nicht!

 

Meiner Meinung nach versuchen einem die Hersteller hier Bauchschmerzen zu machen und bekommen es auch teilweise hin... :evil:

Beim 928 fährt man locker  6 Jahre oder länger ohne an den ZR zu denken, beim Ferrari würde ich dann schon 2 Jahre mit Bauchschmerzen fahren, ob begründet, sei mal dahingestellt... 

ich denke die Drehzahl ist weniger relevant, eher die (Beschleunigungs) -käfte die auf den Zahnriemen wirken, also sind da nur die Nockenwellen angetrieben oder auch eine Wasserpumpe- mit welchen Flügeln, ist es einer oder zwei Zahnriemen , welche Breite. Wie sind die Lager ausgelegt.. etc.

 

Aber tendentiel würde ich da bei den 2..3 jahren Intervallen eher von hat noch Luft ausgehen, da diese ja auch unter extrem Bedingungen (Temperaturen wie in arabischen Emiraten) funktionieren müssen

 

Und ja, Hersteller ist immer nur einer z.B.   Conti oder Dayco, aber typischerweise nie beide gleichzeitig

Wenn die bei Conti eine Lagerzeit von 5 Jahren mit einplanen aber der Zahnriemen recht zügig verbaut wurde, dann würde ich selber keine Bedenken haben ihn auch mal 1-2 Jahre länger drin zulassen. Wäre nur das Problem, woher ihr jetzt wissen könnt aus welchem Produktionsjahr euer ist :D

 

Er könnte ja auch schon 5 Jahre gelegen haben und dann ein Jahr überziehen wäre auch nicht so gut. Da müsstet ihr euch beim nächsten Wechsel mal das Produktionsdatum mit aufschreiben, dann könnte man es besser abwägen.

vor 10 Stunden schrieb rx7cabrio:

ich müsste mal in der Bedienungsanleitung schauen, aber ich glaube Porsche gibt beim 928 ein Wechselintervall von 8 Jahren oder 80.000km an. :-))!

So habe ich es auch in Erinnerung. Hinzu kommt,dass beim S4 der eine Zahnriemen vier Nockenwellen antreibt, was eine höhere Belastung darstellen dürfte, verglichen mit den Antrieb von 2 Nockenwellen mit jeweils einem Riemen.

 

Fazit: Jede/r machts, wie er/sie es für richtig hält, aus welchen Gründen auch immer :D

Mein A4 hat Steuerkette und Zahnriemen, Wechselintervall ist dort 180.000km ( Keine Zeitangabe ). Allerdings hat zwei mal die Wasserpumpe zu früh aufgegeben. Einmal ging nix mehr, da musste ich mich notgedrungen zur nächsten Werkstatt retten und beten, dass er danach noch läuft :D

 

War zwar ATU ( ich weiss :P ) aber die sind ja gut versichert und ich selber hatte auch keine Lust darauf.

 

 

CAM00889.jpg

Wenn beim 360 der ZR-Wechsel so vergleichsweise schnell erledigt ist und "nicht so viel " kostet, von welcher Summe reden wir denn wenn das gemacht wird? Und was kostet ein ZR-Wechsel beim F355, wenn dort dafür der Motor raus muß? Ich frage weil ich überlege, mir evtl. einen guten 355 als Sammlerwagen mit vielleicht 2000 km Jahresfahrleistung zu kaufen. Wenn da alle 3 Jahre 10.000 € fällig werden wäre ich nicht begeistert.

 

Gruß

Martin

  • 1 Jahr später...
Am 21.12.2016 um 12:18 schrieb Jörg Schröer:

Kennt jemand eine Ferrari --- Werkstatt die die Eier in der Hose hat und sagt das der Zahnriemen vier Jahre und länger hält ???

 

Bei der Werkstatt wo ich war Stand der Wechsel auf der Rechnung  und wurde aber nicht gewechselt ....

Die Werkstatt hatte anscheinend die Eier in der Hose ..... :mad:

  • Wow 1

Man sollte auch beachten, daß die Empfehlung den Zahnriemen so oft zu wechseln bei den 3x8 ern)mindestens 30 Jahre alt ist. :-o

Denkt Ihr nicht, daß auch hier die Entwicklung bessere Materialien hervorgebracht hat, die langlebiger sind? :-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...