Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S 600 Royale


Bärlin

Empfohlene Beiträge

Formensprache - die Grenzen des Machbaren

 

Letztendlich entscheidet der Kundenwunsch und seine Bereitschaft, alle Wünsche bezahlen zu wollen.

Das mittlerweile 20 Jahre alte RR-SiSpi-Cp soll mit ~0,8MioDM (> 0,6Mio€/2016)  aufgebaut worden sein.

Mit der Heck-Gestaltung stießen wohl auch die CD-Mannen an ihre schöpferische Grenzen.

 

Ziel einer jeden (Einzel-)Anfertigung ist es doch eine (optische) Autorität auf Rädern zu (er)schaffen. Der Erfolg ist nicht planbar - Beispiele:

 

01. Mit dem MB W100 ist es gelungen. Als V100 (+70cm) mag er auch noch durchgehen. Die Außenwirkung des Baumusters wirkt bis heute propagandistisch nach.

02. Mit dem Neu-Mb ist MB gescheitert. Man kann Anerkennung trotz eine 2-Mrd-Einsatzes nicht erzwingen.

Zumindest die Preissetzung im Überluxus-Lager wurde nicht angenommen.

Wie ein Wagen aussehen muss, über welches man der Zielkundschaft 0,5Mio€ aus der Hosentasche locken kann, hat man vor ~10 Jahren mit dem Mb-Exelero bewiesen. Auch wenn dieses Cp nicht jedem gefallen hat, hatte diese Form-Sprache (Entwicklungskosten ~8Mio€)  Zeichen gesetzt.

03. Das es MB besser kann, wurde zuletzt mit der OceanDrive-Studie bewiesen. Als zweite Mb-Generation mit Li4/Ca4 beginnend geplant, blieb es bei einer Studie. Eine etweige Außenwirkung wird wohl nicht ausreichend auf die MB-Produkte abstrahlen können. Die Entstehungskosten lagen in der 4Mio€-Landschaft.

04. Die hier ob ihrer Form durchgefallenen Modelle stießen somit auch ob des gesetzten finanziellen Rahmen an die Grenzen des Machbaren.

 

Mit Grüßen, FrankWo.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb FrankWo:

03. Das es MB besser kann, wurde zuletzt mit der OceanDrive-Studie bewiesen. Als zweite Mb-Generation mit Li4/Ca4 beginnend geplant, blieb es bei einer Studie. Eine etweige Außenwirkung wird wohl nicht ausreichend auf die MB-Produkte abstrahlen können. Die Entstehungskosten lagen in der 4Mio€-Landschaft.

Oder zu sehr abgestrahlt. Die Marke Mercedes hat sich eigentlich - inklusive des Mercedes 600 - bei allem Luxusanspruch vor allem über die maximale Produktqualität definiert und nicht über Zweiton-Lackierungen mit Goldschimmer. Ich habe - lange nach der Vorstellung - mir die Ocean Drive Studie in Natura genauer angesehen und meine daß Mercedes genau richtig entschieden hat das Modell nicht so zu bringen.

@amc: Danke für Deinen Kurz-Bericht.

 

Jede für die Öffentlichkeit freigegebene Studie, sei es als Skizze/Zeichnung oder bereits auf Rädern stehend, dient der Meinungs-Findung (Kopfkino). Unterstützend gibt es noch mediale Verbreitung.

Nehmen wir ein Beispiel:

Ich freue mich auf ein zukünftiges Neufahrzeug im Stile des  "Anhang-Modells". Nun muss ich erfahren, was als Folge-Generation kommt, hat nichts Wesentliches mit der Ur-Studie gemein. Ich habe aber etwas 'Spielgeld über' und möchte gerne diesen/meinen Traum verwirklicht sehen. Leider kann/will ich nicht mehr als  0,5Mio€ dafür freigeben.

So entsteht die 'Unvollendete' ..., ... hier als MB W222-S600R gesichtete (Not-)Lösung ...,

 

... mit Grüßen, Frank.

 

 

 

A02.06.jpg

Jetzt wo man ihn so nah sieht, fallen einem doch Sachen auf.

 

Wenn man vorne auf den Grill schaut und sich dann die kleinen Chromleisten unten anschaut, die Linke wurde angeschrägt aber die rechte nicht genug oder garnicht.

 

Hinten an dem großen Chromunterteil ist irgendwie an den Seiten auch etwas unstimmig, aber ansonsten, es gibt schlimmere Umbauten.

 

Der Koffer muss trotzdem hinten noch etwas tiefer :D oder generell noch ein Stück und die Felgen könnten auch noch etwas weiter raus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...