Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Meinung zum Rapide?


Stig

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Aston Martin habe ich hier noch nicht viel beigetragen, dies könnte sich zukünftig ändern: ich hab mich etwas in den Rapide verguckt.

 

Formal gefallen hat er mir wie jeder Aston schon immer (Lancierung 2009), richtig beachtet habe ich ihn aber erst in letzter Zeit.

Letzte Woche bin ich nun einmal beim AM-Händler einen neuen Rapide S ausgiebig probefahren gegangen. Ich habe ihn sogar einem "Praxistest" unterzogen und ihn auf meine persönlichen Ansprüche bezüglich Alltagstauglichkeit geprüft.

 

Meine Eindrücke: Der Rapide ist ganz klar mehr Sportwagen als Limousine, dies im positiven Sinne gemeint. Blendet man die hinteren Sitze und Türen aus, fährt sich der Rapide S genau so, wie ich es von einem modernen AM-Sportwagen erwarten würde. Alles ist direkt und fahraktiv ausgelegt, ohne dabei störend unkomfortabel zu sein. Trotz seiner beachtlichen Grösse wirkt er sehr handlich und agil.

Die hinteren Türen und Sitze sehe ich diesbezüglich als Bonus für einen Sportwagen, der im Alltag genutzt werden will. Die Platzverhältnisse sind zwar eng, aber immer noch besser als in einem Coupé (DB9 oder Vanquish), zudem ist der Einstieg für die Passagiere natülich um einiges angenehmer.

In Verbindung mit den klappbaren Rücksitzen ist der Kofferraum - ähnlich eines Shootingbreak - recht gut nutzbar. Klar transportiert man damit nicht das dreckige Mountainbike, für grosses Reisegepäck oder mal was Sperriges aber sicher von Vorteil.  

 

Passend zum Charakter und angenehm fand ich das neue 8-Stufen-Wandlergetriebe, genannt Touchtronic3. Dieses schaltet schell, komfortabel und inteligend. Hierzu muss ich kurz was zur Modellgeschichte des Rapide erzählen.

 

Offensichtlich wurde der Rapide nämlich bereits zum dritten Mal überarbeitet, ich fasse hier kurz die Eckdaten der Versionen zusammen:

 

1. Version, "Rapide":

477PS, 600Nm, 6-Gang. Gebaut 2009-2013 bei MagnaSteyr in Graz. Vmax 296km/h, 5,3sec. "Kleiner Kühlergrill"

 

2. Version, "Rapide S Touchtronic2":

558PS, 620Nm, 6-Gang. Gebaut 2013-2014 in Gaydon/GB. Vmax 306km/h, 4,9sec. "Grosser Kühlergrill"

 

3. Version, "Rapide S Touchtronic3":

560PS, 630Nm, 8-Gang. Gebaut seit 2014 in Gaydon/GB. Vmax 327km/h, 4.4sec.

 

Ich ging davon aus, dass lediglich zwischen Rapide und Rapide S ein grosser Unterschied besteht, dem ist aber offensichtlich nicht so. Auch innerhalb des Rapide S wurde scheinbar kräftig überarbeitet; diesbezüglich interessant finde ich (nebst Vmax) auch die Werksangabe der Verbrauchsoptimierung: zwischen Touchtronic 2 und 3 fiel der Normverbrauch um satte 7 Liter pro 100km.

Vor kurzem wurde zudem noch das Infotainmentsystem (AMI III) erneut überarbeitet.

 

Aufgrund des sehr hohen Wertverlusts des Rapide terniere ich auf einen Gebrauchtwagen, ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, obwohl selbst Neuwagen mir sehr grossen Rabatten verkauft werden. Ich habe nun vor, demnächst doch noch einen Rapide S Touchtronic2 (2014) auszuprobieren; mich interessiert, ob die Unterschiede zum aktuellsten Modell denn wirklich so gravierend sind, wie meine obige Zusammenfassung aufzeigt. Insbesondere nimmt mit das ältere automatisierte 6-Gang-Getriebe wunder, die Meinungen diesbezüglich gehen stark auseinander. 

 

Allgemein muss ich allerdings bemerken, dass selbst das aktuellste Modell nicht mehr ganz "taufrisch" erscheint, speziell das Infotainment ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, hier sehe ich für einen Alltagssportwagen das grosse Contra.

Als Pro werte ich dafür die Optik, die Fahrdynamik, das Image sowie die Exklusivität.

 

Was haltet Ihr so vom Rapide? Fährt hier jemand so einen?

 

Gruss

stig

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So ist es, das  Touchtronic 2 konnte von der Übersetzung nicht schneller als  295 km/h, da es bei allen leistungsstarken Astons verbaut war ab dem DBS ,V12 Vantage, Vanquish. Die Schalter konnten damals 305-306 Km/h, das wurde jetzt mit der Einführung des Touchtronic 3 geändert, so dass sie nicht mehr durchs Getriebe eingebremst werden. 

 

 

 

Kleines Update: Gestern Abend bin ich noch einen S1 probefahren gegangen: zu meinem Erstaunen fährt sich dieser nicht wirklich schlechter als der S3.

Natürlich hat er etwas weniger Leistung, welche aber immer noch völlig ausreichend ist. Zudem war ich vom Getriebe sehr begeistert: der 6-Gänger schalter butterweich und schnell.

Ich war im Irrglauben, dass der S1 ein sequentielles, automatisiertes Getriebe habe; dem ist aber scheinbar nicht so, auch der S1 verfügt über einen passenden, komfortablen Wandlerautomat.

 

Der S1 den ich gefahren bin, hatte bereits schon etwas Kilometer auf dem Tacho: Erfreulicherweise scheint die Materialqualiät auf hohem Niveau zu sein: keine Klappergeräusche, nichts ausgeleiert. Einzig der Navi-Bildschirm schien mir nicht vollständig auszufahren.

vor 21 Minuten schrieb erictrav:

Beim DB9 fand ich das Anfahren mit der Automatik sehr gewöhnungsbedürftig, sehr ruckelig. Aber wirklich nur beim Anfahren, ansosten fand ich ihn auch recht geschmeidig.

Hat der Rapide das nicht?

Der Rapide setzt sich butterweich in Gang, ohne zu ruckeln.

Ruckeln würde eben auf ein automatisiertes/sequentielles Getriebe hindeuten, so wie man es beispielsweise von den ersten Quattroporte V kennt. Was überhaupt nicht zu einer Limo passt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Sechsgang-Wandler aus DB9 und Rapide arbeitet normalerweise extrem unauffällig - so, wie man es eben von einer herkömmlichen Wandlerautomatik gewohnt ist. Da sollte nix ruckeln oder Geräusche machen. 

 

Und wenn der Navi-Bildschirm nicht 100-prozentig gerade steht, ist das kein Fehler. Sieht zwar nicht so aus, war aber wohl zumindest bei den frühen Modellen so gewollt - wie es später war, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Ansonsten präferiere ich rein aus optischen Gründen den Rapide der ersten Serie. Zurückhaltend gezeichnet, nicht zu groß, nicht zu laut, mit einem liebevollen Innenraum und einem fantastischen V12 unter der Haube. Mit dem großen Kühlergrill der späteren Modelle hat sich auch der Rapide zu sehr in die Richtung der look-at-me-Astons entwickelt...

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 4

Ich hatte (Achtung, Kauder, extra für Sie!) mehrfach das Privileg, einen Rapide der ersten Serie aus dem Besitz eines lieben Freundes von der Insel fahren zu dürfen, ich fand dieses Auto optisch ganz wunderbar, fahrerisch weit über meinen Fähigkeiten angesiedelt, technisch hinreißend, für mich der letzte schöne Aston-Martin.

 

Vor ein oder zwei Jahren hatte ich dann einen Rapide S der zweiten Serie für ein Wochende als Vorführauto und war nicht mehr so begeistert, der große Kühlergrill hat dem Auto seine Eleganz gernommen, der Brüllauspuff seine Noblesse und die Farbe und das Interieur dieses speziellen Exemplars waren so scheußlich, daß sich die Frau eines (Achtung, Kauder, wieder nur für Sie:) lieben Freundes und auch meine Frau entschieden, im Käfer hinterher zum Abendessen zu fahren, weil ihnen dieser Rapide zu peinlich war...

 

Deshalb wäre meine Wahl definitiv ein Rapide der ersten Serie, vorzugsweise in Silbergrau- oder Anthrazit-Metallic mit schwarzem Interieur und mit leisem Auspuff.

Sicher eines der ganz wunderbarsten, elegantesten und feinsten Autos der Neuzeit, auch wenn es von Vorteil ist, wenn die Fondspassagiere Lilliputaner sind.

Und was das Navigationssystem angeht, bevorzuge ich sowieso eine schöne, leicht abgegriffene Michelin-Karte auf der Mittelkonsole!

 

Vom Rapide immer noch sehr begeisterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 5

Den Vorrednern, Stig und Herrn Servatius kann ich nur zustimmen nachdem ich vor einem Jahr anlässlich einer Einladung einen Rapide, ich denke es war die erste Serie gesehen und auch genauer betrachtete habe, war ich einfach nur begeistert.

Es war eine freudige Überraschung, dass es in der Neuzeit noch Sportlimousinen gibt die mich so angesprochen haben und hätten wir nicht vorher ein anderes Produkt gekauft wäre dies auf jeden Fall eine Option gewesen, zumindestens in meiner Gedankenwelt und evt hätte dann ein sehr lieber alter Freund aus Berl....

 

Herzlichst

S.R.

aston_martin_rapide_2.jpg

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

...daß sich die Frau eines (Achtung, Kauder, wieder nur für Sie:) lieben Freundes und auch meine Frau entschieden, im Käfer hinterher zum Abendessen zu fahren, weil ihnen dieser Rapide zu peinlich war...

 

Interessanterweise konnte ich meine Freundin bisher noch gar nicht von meinem Vorhaben bezüglich Rapide überzeugen.

Eben habe ich ihr ein Paar Bilder von einem Rapide gesendet, den ich heute anschauen gegangen bin. Ihr knapper Kommentar: "nein, bitte nicht..."

Sie wie auch eine Kollegin finden ihn extrem protzig.

 

Na dann, fahre ich halt alleine damit rum :-)

  • Gefällt mir 7
vor 43 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Der Rapide der ersten Serie wirkt in der Realität keineswegs protzig.

Er sieht auf Bildern vielleicht größer aus als er ist, weil er eben relativ flach ist.

 

Gruß,

Markus

Sicherlich ist er nicht "protzig" wie ein unsäglicher AMG-Mercedes, aber dennoch ist es eben ein sehr auffälliges Auto, nachdem sich selbst in der an Luxuswagen nicht armen Schweiz, sehr viele Passanten umdrehen. Das ist eben die Frage, ob man das in einem "Alltagswagen" möchte.

 

Ich finde den Rapide der Serie I wurderschön und würde sogar den ein oder anderen Gaffer in Kauf nehmen...

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Markus Berzborn:

Er sieht auf Bildern vielleicht größer aus als er ist, weil er eben relativ flach ist.

Er ist sicherlich flach, aber er ist in der Tat wirklich sehr groß!

 

So groß, daß das Garagentor meiner Garage nicht mehr zu ging, als der Rapide drin stand.

Was aber nicht so schlimm war, weil ich auch nicht mehr aus dem Auto 'raus kam, als es in der Garage stand, denn die Türen sind verdammt lang...

 

Wieder intensiver über den Rapide sinnierende Grüße, Hugo.

Das Auto ist vielleicht breit, aber nicht groß!

Jedenfalls nicht für meine Begriffe.

Wenn der nicht in die Garage passt in der Länge, passt auch keine S-Klasse und kein aktueller BMW 7er rein.

Ganz zu schweigen vom alten Towns-Lagonda!

 

Gerade mit Aston Martin beschäftigte (Übersetzung von Werkstattanweisungen) Grüße,

Markus

vor 5 Minuten schrieb Markus Berzborn:

 

 

vor 25 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Wenn der nicht in die Garage passt in der Länge, passt auch keine S-Klasse und kein aktueller BMW 7er rein.

Nun gut wer will auch so einen Wagen in seiner Garage stehen haben? 

 

 

  • Gefällt mir 2

Problem ist das oft Stress vorprogrammiert ist , wenn die Holde schon im Vorfeld ablehnend reagiert . Ich kenne das nur all zu gut auch wenn ich jetzt schon die Stimmen höre " ich fahre das Auto welches ich will"

  • Gefällt mir 1

Also ich bin tolerant, umgänglich, entgegenkommend und ganz sicher kein Chauvi, aber eins hab ich knallhart durchgezogen....immer Autos gekauft die MIR gefallen bzw. automobile Anschaffungen nie mit meiner Frau besprochen.

Das wäre ja noch schöner und würde möglicherweise in vierrädrigen Alpträumen wie einem BMW X6 oder Audi Q7 enden.

  • Gefällt mir 11

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...