Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremshauptzylinder Jarama/Espada


Gast

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Forum wird die Anordnung der Innereien des Bremshauptzylinders diskutiert, wobei offenbar beim Zerlegen verschiedene Varianten gefunden wurden. M.E. gibt es nur eine sinnvolle Anordnung der Federn am inneren Ende der Kolbenanordnung, nämlich wie in den folgenden Fotos gezeigt. Die anderen Varianten dürften Montagefehler sein.

DSC_0395.JPG

DSC_0396.JPG

DSC_0394.JPG

 

 

Bei dieser Gelegenheit, weiss jemand eine Quelle in Deutschland/Europa für die ringförmigen Dichtungen? In den USA scheinen die gehandelt zu werden, aber die Firmen dort haben wenig Lust für ein paar $$ den ganzen Exportkram zu machen. Zudem sollen diese US Teile Probleme mit Aufquellen haben, so dass die Kolbenanordnung nach der Montage und Befüllung mit Bremsflüssigkeit zu fest sitzt.

 

Ich denke, dass Viton der Werkstoff der Wahl wäre (und die US Teile möglicherweise aus Billiggummi sind).

 

Es sind nicht die üblichen Lippendichtungen und im Querschnitt sind sie auch nicht rund, also vermutlich sind normale O-Ringe nicht geeignet. Hersteller des Bramshauptzylinders ist höchstwahrscheinlich Bonaldi. Die Zylinderwandung hat einen Innendurchmesser von 1 Zoll.

 

 

 

Auch ein interessanter Aspekt: Die Amis lieben anscheinend "resleeve", also den Einbau einer Buchse in das Zylindergehäuse, wenn die Innenwandung des Zylinders Korrosion hat. Bilder, welche ich gesehen habe, zeigen eine ziemlich rauhe Oberfläche der Innenseite der eingesetzten Buchse, m.E. alles andere als empfehlenswert. Abgesehen davon, dass ich jedenfalls bei den diversen Bremszylindern, welche ich schon aufgemacht und überholt hatte, noch nie nennenswerte Korrosion der Zylinderwandungen festgestellt habe. Die Amis scheinen die Bremsflüssigkeit nur alle 10 oder 20 Jahre zu wechseln?

 

 

 

Meine typische Reinigungsprozedur:

 

1) Waschen in wäßrig alkalischer Lösung, warm, Ultraschall, Bürste

2) Waschen in Aceton

3) Waschen in Waschbenzin

4) Zylinderinnenfläche mit 1200er Schleifpapier, geölt, bearbeiten, hierbei das Schleifpapier um einen Stab gewickelt, der geringfügig dünner als der Innendurchmesser des Zylinders ist. Gute Arbeit für Leute mit Tendenz zum Asperger Syndrom ;)

5) Waschen in Aceton

6) Waschen in Waschbenzin

7) Mit Bremsenfett dünn einstreichen, fertig

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernhard,

die Federn gehen doch gar nicht anders. Nur die dünne können die diskutieren.

Beim Ausbau eines O-Rings sieht es manchmal nach einem Formteil aus wie du weißt. Da wäre interessant, was die Zeichnung hergibt. 

Gruß

Paul

 

Paul, stimmt, die haben die dünne Feder und die gestufte Scheibe in ziemlich sinnlosen Varianten angeordnet. In einer Variante stützt sich die dünne Feder direkt auf die Gummidichtung, kann nur Unfug sein. In einer anderen Variante sind die dünne Feder und die dicke Feder in Reihe angeordnet (die Dünne am äußersten Ende des Ganzen), mit der Scheibe dazwischen. Auch wenig sinnvoll, weil dann die dünne Feder permanent durch die dicke Feder maximal komprimiert ist, also ohne jegliche Funktion.

 

Ja, eine Zeichnung wäre interessant, bislang ist mir von diesem Bonaldi (?) Teil noch keine unter gekommen. Auch habe ich diesen Zylinder noch bei keinem anderen Fahrzeug entdecken können. Von den Spezialistenprofis der Szene wird das Teil bissl als "geheimes know how" behandelt, wobei das mit dem "know how" mitunter doch etwas angezweifelt werden darf. Fragen werden jedenfalls allenfalls mit "Schicken Sie das Teil her" beantwortet. Und dann kommt vermutlich das heraus, was da an Falschmontagen offenbar so zu finden ist ... B)

 

 

Über den Sinn der dünnen Feder kann ich nur spekulieren. Wenn, wie ich vermute, "meine" Anordnung korrekt ist, dann sind die dünne und die dicke Feder parallel "geschaltet", also die gesamte Federkraft ist höher als jene der dicken Feder. Und vermutlich sind beide dicken Federn hinsichtlich der Kennlinie identisch. Dann würden die beiden Kreise (vorne/hinten) beim Tritt auf das Pedal mit unterschiedlichen hydraulischen Kräften beaufschlagt. Macht vermutlich durchaus Sinn ... (??)

Noch kurz zum Zylinder und 1200er Papier: habe bei den Bremskolben gelernt dass eine zu glatte Oberfläche für die Dichtwirkung auch nicht gut ist, musste wieder mit 400er aufgerauht werden und dann wars dicht.

Habe ich auch immer gedacht, Simon, allerdings scheinen die original verbauten hartverchromten Bremssattelkolben dem zu widersprechen. Wobei, was den Wenigsten klar ist, eine technische Chromschicht ist durchaus porös (deswegen ja auch die Rostpickel mit der Zeit). Aber diese Porosität kann eigentlich nicht wirklich zur besseren Abdichtung beitragen?

 

400er erscheint mir aber dann doch recht rauh. Ich habe bislang nur ein einziges Mal mit einem undichten Sattel Probleme gehabt, und der war neu gekauft (aus Faulheit, alte ATEs, womöglich fest, sind mühsamer als Dunlop/Girlings) :D. Ursache war, dass jemand den neuen Kolben irgendwie vermackt hatte ...B).

 

Tribologisch ist "rauh" und "rauh" übrigens keineswegs das gleiche, es kommt auch auf die tatsächliche Oberflächenstruktur bei gleicher Rauhheit an.

Die Mehrheitsmeinung in den Diskussionen scheint sich dahingehend zu kristallisieren, dass die dünne Feder samt Scheibe in dem 2. Fotos des Eingangspost um 180° zu drehen ist. Die dünne Feder würde sich also direkt auf der Gummidichtung abstützen.

 

Funktionshypothese ist, dass die dünne Feder die axial ein bissl verschiebliche Dichtung federkraftbeaufschlagt. Warum das diese eine Dichtung nötig haben soll, bleibt aber ungeklärt. Ebenso, warum die dünne Feder dann so lang ist. Denn in dieser Anordnung drückt die starke Feder die Scheibe (die ja dann zwischen dünner und starker Feder angeordnet ist) auf Anschlag und komprimiert die dünne Feder auf wenige mm.

 

Beide Varianten (meine oben, sowie dünne Feder + Scheibe gedreht bzw. gestürzt) scheinen gut zu funktionieren, auch über lange Zeiträume. Möglicherweise ists letztlich einfach wurscht und man wird nie herausfinden, was sich Konstrukteure damals dabei gedacht haben, Rätsel über Rätsel ..... :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...