Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reparatur Glas "Nebelleuchte" 328


Jonesflint

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, nachdem ein paar Monate für diverse kleine Revisionen vor mir liegen, möchte ich mich einem schon lange anstehenden Kosmetikfehler widmen, der, wie der momentane Markt zeigt, ganz schön ins Geld gehen kann- der Austausch eines zerbrochenen Nebelscheinwerfers. Zwar nur ein Bullseye, aber sehr unschön.

Meine Frage an Euch; hat jemand so einen Glasbruch schon mal repariert? Wenn ja, wie?

Ich hab mir ein Ersatzglas kommen lassen, aber das ist so ein Plastikteil, das nicht rein wie Glas ist und etwas gelbe Färbung hat...

Und wie bekommt man das Originalglas aus der Fassung ? Dürfte mit Scheibenkleber eingeklebt sein.

 

Danke im Voraus und schönen Abend,

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

eine wirkliche Reparatur ist hier leider nicht möglich

 

das alte Glas ist nur sehr schwer und mit viel Geduld, sehr viel Lösungsmittel, Mikrowerkzeug und Rasierklingen zu lösen bzw. zu hebeln - es sitzt geklebt, ca. 1cm tief im Rahmen und bricht mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende doch irgendwo raus

 

wenn Austausch, dann immer beide Seiten -

(da wie Du festgestellt hast, die Polycarbonat/Epoxi-Teile zur gelblichen Verfärbung neigen)

die besseren unter den Nachbauten bietet da noch superformance an

http://www.superformance.co.uk/328/lights.html

 

 

die einzigen neuen und originalen Gläser, die es wohl derzeit auf dieser Welt gibt, kommen von ferrparts in den USA - der Preis für beide Gläser in Höhe von ca. EUR 1900.-  inkl. Transport und Zoll ist in diesem Falle sogar noch "günstig" da dieser Kurs sonst für nur eines aufgerufen wird

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-328-Front-Fog-Driving-Light-Lenses-RH-LH-Set-61809400-L-61809500-L-/401006219013?hash=item5d5dd54f05:g:HJUAAOSwVL1WEt4o

 


aber Achtung: selbst wenn Du neue Gläser einbaust, kann sich das Desaster beim allerersten Steinschlag wiederholen - von daher könnte man auch erstmal alles so lassen wie es ist ... zumal der ungeübte Betrachter meist eh nichts davon sieht ... wenn man es aber weiß, sieht man es natürlich immer :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb Jonesflint:

-- der Austausch eines zerbrochenen Nebelscheinwerfers. Zwar nur ein Bullseye, aber sehr unschön.

Meine Frage an Euch; hat jemand so einen Glasbruch schon mal repariert? Wenn ja, wie?

da müsste man mal ein bild davon sehen..evtl. geht da was mit dem steinschlagharz wie es für Windschutzscheiben verwendet wird...wenns natürlich ganz "durchgerissen" ist geht eher nichts mehr..es sei denn du findest einen fähigen Glasbläser :-o

vor 1 Stunde schrieb me308:

das alte Glas ist nur sehr schwer und mit viel Geduld, sehr viel Lösungsmittel, Mikrowerkzeug und Rasierklingen zu lösen bzw. zu hebeln - es sitzt geklebt, ca. 1cm tief im Rahmen und bricht mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende doch irgendwo raus

 

die einzigen neuen und originalen Gläser, die es wohl derzeit auf dieser Welt gibt, kommen von ferrparts in den USA - 

bei Scheinwerfern etc.,selbst wenn komplett aus Kunststoff, hat sich oft bewährt die komplette Einheit im *****fen auf ca.100...120°C vorzuwärmen...da werden die meisten der üblicherweise verwendeten Kleber weich,allerdings nicht alle..:( die fummelei wird so leichter, aber so ganz ohne geht's halt nicht!

 

mit hilfe der neuen gläser liesse sich wiederrum eine form zum kopieren der selben herstellen,damit man sie dann aus Plaste nachgiessen kann

Dank Euch !

Leider ist das tatsächlich ein kleines Loch, also eher nichts mit UV Kleber...

Vermutlich hat Michael recht, dass das nur jemand merkt, der weiß, dass da ein Riss, bzw. Loch ist.

Aber selber sieht man es schon von Weitem und ärgert sich jedesmal wieder.

Vielleicht ist die Idee mit dem Glasbläser gar nicht so schlecht, ich kenne da einige Glaskünstler, die ich mal fragen werde.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Sollte in der Zwischenzeit jemand ein günstiges Glas im Keller finden - bitte gerne !

 

Grüße aus Oberösterreich,

Christian

 

zeig doch mal ein bild ! ich hab ein gutes harz da,wenn man irgendwie mittels z.b. tesa von hinten das loch verschliessen kann sollte es sich mit dem auffüllen und mittels UV licht härten lassen...nachher aufpoliert sieht man dann nichts mehr..

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Jonesflint:

Das UV-Kleber Zeugs härtet aber nur unter Luftabschluss aus.

Woher hast Du diese Info? M.E. sind die UV-vernetzbaren Polymerzubereitungen unabhängig von Luft, Feuchtigkeit, Wärme etc. härtbar.

Die UV härtenden Kleber haben meist eine höhere Endhärte, eine höhere Transparenz und vor allem eine klebfreie Oberfläche. Oft ist die Haftfähigeit auch höher als bei konventionellen chemisch vernetzten Klebern.

 

Versuche mal die Oberfläche eines konventionellen chemisch vernetzten Klebers nach dem Aushärten zu polieren ...

Na ja,ist ja auch einfach, auch mit dem UV härtenden Polymeren. Erst recht, wenn er einen Zahnarzt privat kennt ;).

 

Idealerweise sieht man von der Reparatur nichts mehr, also die Stelle auch schön polieren. Denn ein strenger TÜV Mensch macht aus einem ersichtlich geflickten Scheinwerferglas einen schweren Mangel .... B). OK, auch da eine einfache Lösung, gleich zum nächsten TÜV .... :D. Bleibt allenfalls ein miesepetriger Beamter bei einer gründlichen "Verkehrskontrolle" als Restrisiko.

 

P.S.:werde nie den TÜV Fritzen vergessen, der an meinem Sebring den folgenden schweren Mangel (= nix Plakette) feststellte, einziger Mangel: "Kontrolleuchte für Nebelschlußleuchte falsche Farbe"  :crazy:

 

bei dem von mir ahgedachten harz handelt es sich um ein hochwertiges,ECE und MPA geprüftes talonharz welches die selbe optische Dichte wie die üblicherweise verbaute fahrzeugverglasung aufweist und speziell für sicherheitsglas bei KFZ zugelassen ist...

vor 27 Minuten schrieb Jarama:

"Kontrolleuchte für Nebelschlußleuchte falsche Farbe"

das war bei meinem da,aligen alten passat sogar ab werk mittels ausnahmegenehmigung schon eingetragen weil gelbe led(blaue gabs noch nicht) mein aktueller neuerer passat hat ne birne mit einem blauen käppchen drauf damits dem gesetz genügt :wink:

Also Leute- bevor Ihr Euch überwerft- ich bin hier in Österreich, da kannst Du alles! machen.

Ich gehe jetzt mal in die Garage und mach ein nettes Foto, damit mal alle wissen wie "schiach" (Österreichisch für "unschön") das Loch ist.

Melde mich gleich wieder...

 

So sieht das aus. Aussen ein kleines Loch und innen ein flächiger Splitter weggebrochen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Scheinwerfer ausbauen.

Ich nehm mir gerne viel Zeit für die Reparatur und versuche auch gerne was Kompliziertes...

Bin da für alle Tests und Ratschläge offen.

Danke!

20161129_210457_resized 50.jpg

20161129_210736_resized 50.jpg

20161129_210438_resized 50.jpg

Ok, das könnte ich versuchen.

Tom, Du hast von einem Harz gesprochen, das einigermaßen wie Glas aussieht. Das wäre schon mal eine Grundlage, mit der ich mal Versuche machen kann.

Kannst Du das hier posten ?

LG, Christian

vor 16 Stunden schrieb Jonesflint:

Kannst Du das hier posten ?

Talonharz 1.7 gramm.jpg

das sind 1,7 gramm die deutlich über 20€ netto im einkauf kosten.wird mittels UV-Licht gehärtet.es gibt auch fertige sets zu kaufen in 2 komponenten version...aber auch da haste eben die riffelung nicht mehr

wenn man etwas weiter schaut findet man klares resin zur glas und plaste-reparatur als jewelry resin für kleines geld in asien (teils unter 1€ für ca.10ml bei kostenlosem versand) in 2k ausführung ab ca 3€ oder spezielle DIY windschutzscheiben sets auch in der preisklasse.ich würde mir da erstmal eine auswahl besorgen und an nem testobjekt ausprobieren was geht...evtl.schaut ja auch @IronMichl  mal hier rein und hat vielleicht  eine schon bewährte methode bzw.material ?

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank, werd ich in den nächsten Tagen versuchen- ich halte Euch auf dem Laufenden...

Schließlich kann das durch einen kleinen Stein für jeden sehr schnell interessant werden ... ;-)

LG, Christian

Hallo Christian,

 

rufe doch mal bei der Firma Fehr an. Ich habe bei der Restaurierung meines 328 ebenfalls das Problem der defekten "Nebelscheinwerfer" gehabt. Die haben eine Quelle für den Bezug dieser Gläser.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass für "gebrauchte" Gläser bis zu 1´800 € / Stück aufgerufen wurden; das war mir dann doch "to much" :)

 

Die vollständige Restauration kannst Du hier nachlesen:

 

Aktuell wird das Amaturenbrett wieder "zurückgerüstet. Ist schon beim Sattler. Nächstes Jahr kommen dann die Sitze, Türen und Teppich dran. Dann ist wieder alles wie bei Auslieferung.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe Christian schon daraufhingewiesen, dass auf wir auf ferrariparts.eu auch die Gläser (echtes Glas keine Polycarbonat) noch in begrenzter Zahl verkaufen...in der Suchleiste z.B. 61733000 eingeben (Nebelscheinwerfer links) und dann taucht auch das Glas auf. Bei Interesse einfach auf Kontakt klicken und eine Anfrage starten bzw. auf der angegebenen Nummer durchrufen!

 

Gruß

Carlo

Kurzer Statusbericht:

Licht ist ausgebaut und eine erste große Hürde ist aufgetaucht:

Das Glas strotzt mit seinem Klebstoff (schwarzes Silikon) jeglicher Möglichkeit der mechanischen Rauslösung.

Hab jetzt alles mit Silikonlöser getränkt und benetze das täglich um es anzulösen.

Sicherheitshalber hab ich mir aber auch schon, wie angeraten, ein Ersatzglas aus Gold bestellt.

Aber das nur falls das alte bricht...

 

Bis bald, Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...