Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aluminium im Fahrzeugbau


Urmel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Seit 1991 hat sich das Gewicht eines VW Golf 1 mit einem Leergewicht von 750 kg, über den Golf IV mit einem Leergewicht von 1.050 kg auf bis zu 1.472 kg beim Golf 7 gesteigert. Und dies trotz Steigerung des Anteils an Aluminium von 50 auf 140 Kilogramm."

 

Da habe ich dann aufgehört zu lesen. Ich trinke weniger Jack Daniels Cola als vor 20 Jahren und bin trotzdem 20 KG schwerer.

  • Gefällt mir 4

Jetzt plant ja VW, BMW, Mercedes, Porsche und Ford ein Schnell-Lade-Netz für Deutschland. Ob die Energie nicht besser in leichteren Autos aufgehoben wären. Der Bericht war sensationell informativ, ist aber für viele sicher zu schwer zum Lesen. 

  • Gefällt mir 2

Vorvielen Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht habe, noch vor Golf 1, hat es nur einen Motor im Auto gegeben, den Antrieb.

Danach wurde alles komfortabler. Heute ist nicht ein Motor sondern sind annähernd 50 Motoren im Auto verbaut.

Jeder braucht ja heute verstellbare Spiegel, elektr. Sitzverstellung, Klimaanlage, Soundsysteme  und sonstige

Assistenzsysteme.

Darum sind die Kisten heute so schwer geworden.

Ich fahre noch einen Porsche 911 Targa  Bj 1978. Der hat nur verstellbare Spiegeln als einzigen Komfort.

Den zu fahren macht mehr Spaß als die heutigen modernen Komfortkisten.

Aber ich muss gestehen, den Porsche fahre ich nur als Spaßauto. 

Im Alltag fahre ich auch ein fahrbares Sofa.  

Wenn man wirklich was machen wollte mit dem Gewicht, sollte man sich besinnen und wieder zu weniger Komfort.

vor 12 Stunden schrieb snoppy:

Porsche 911 Targa  Bj 1978. Der hat nur verstellbare Spiegeln als einzigen Komfort

plus mindestens einen anlasser-sowie einen wischermotor...selbst sowas gabs mal manuell betätigt ! ;)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...