Jump to content
S.Schnuse

Porsche 964 - Pfeifen in der Lüftung, Gebläsemotoren austauschen (Anleitung)

Empfohlene Beiträge

S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Einige 964 und 993 Fahrer kennen es vielleicht, das penetrante Pfeifen aus der Lüftung. Schuld sind die beiden Lüftermotoren vorn im Gebläsekasten. Man kann diese Lüftermotoren neu im Porsche Zentrum kaufen, Kostenpunkt derzeit 705,12 €.

 

Also 1.410 € für diese Aktion zu zahlen, ich weiß nicht, aber irgendwie ist meine Toleranz für diese Art der Preisgestaltung zu schwach ausgeprägt. Welche Alternative gibt es? Tja, leider keine aus dem Regal. Und eine richtig durchgängige Anleitung findet man auch nicht im Netz. Die Bosch Motoren mit den alten Ersatzteilnummern sind leider nicht mehr lieferbar.

 

Linke Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457201501

·         BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp gibt es nicht, ersatzlos gestrichen

Rechte Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457206501

·         BOSCH 0130063067 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp 0130063023 (aus Mercedes 190E und W201)

 

Nun ist die Situation beim rechten Motor klar, aber was mit der linken Seite tun? Ich habe erstmal zwei Motoren 0130063023 gekauft (Stück 81€), und versuche einen von denen für die linke Seite zu kannibalisieren.

Doch zunächst der Ausbau, der glücklicherweise ohne die vollständige Demontage des Gebläsekastens funktioniert.

 

_DSC8282.JPG

Zunächst hatte ich noch keinen Fotoapparat zur Hand. Deswegen sind hier die Feuerwand, der Sicherungskasten und der obere Teil vom Tank bereits demontiert. Aber dafür bedarf es eigentlich auch keiner Anleitung.

 

_DSC8289.JPG

Hier die „gute“ Seite, da Ersatz (BOSCH Ersatztyp 0130063023) noch lieferbar ist. Danke Mercedes!

 

_DSC8293.JPG

Hier die „böse“ Seite, BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar). Danke Bosch...! Der Motor ist ab den 1991er Baujahren mit 2 Torxschrauben gesichert, und ansonsten einfach nur gesteckt. Wobei das Ding bombenfest sitzt. Die Clipse mit zwei Schraubendrehern auszuhebeln hat bei mir nicht funktioniert. Das eigentlich dafür vorgesehene Porsche Spezialwerkzeug hat die Nummer 9512 und kann bei Porsche unter der Bestellnummer 000.721.951.20 geordert werden. Es geht aber auch anders:

 

_DSC8294.JPG

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

_DSC8295.JPG

11cm lang, 7cm breit, auf den mm genau muss das nicht sein.

 

_DSC8308.JPG

Dann wird unser Spezialwerkzeug bis auf Anschlag in die Schlitze geschoben…

 

_DSC8302.JPG

_DSC8310.JPG

… und dann kann man die Lüftermotoren mit etwas rütteln und wackeln vorsichtig nach vorn hinaus ziehen.

 

_DSC8323.JPG

Hier sieht man nochmal den Sitz des Werkzeuges, und wo es die Klammern nach innen drückt.

 

_DSC8313.JPG

Da liegen die beiden, 1.410€ teuren Übeltäter.

 

_DSC8316.JPG

Wie man hier sehen kann, sind die Kohlehalter jeweils spiegelverkehrt und stemmen sich gegen die Drehrichtung. Deswegen kann man auch nicht einfach den rechten Motor links einbauen und umpolen.

 

Wie es weiter geht weiß ich jetzt noch nicht, da die neuen Lüfter und mein 3-armiger Abzieher noch auf dem Postweg sind. Aber ein Update folgt.

 

  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Heute kam schon der 3-Arm-Abzieher. Ich habe einfach den billigsten gekauft den ich finden konnte, und mit ein bißchen Modifikation hat der seinen Job gut getan:

 

DSC8328.JPG

Teure Abzieher haben eine Fixierung, welche die Arme daran hindern sich unter Last nach Außen zu biegen. Aber ein Zurrgurt geht zur Not auch.

 

DSC8332.JPG

Das Lüfterrad hat es ohne Beschädigung überlebt. Wie man hier sieht musste ich auch die Füße vom Abzieher etwas kleiner schleifen, damit sie zwischen Motor und Lüfterrad passen.

 

DSC8335.JPG

Nummer, check, passt wie oben beschrieben.

  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sstaiger CO   
sstaiger

Mal wieder eine tolle Beschreibung, danke Stefan. Hab' das abziehen zwei Mal gemacht, aber nur Tausch (durfte aus einem Unfaller ausbauen) und mit dem geliehenen Porsche-Abzieher.

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
me308 VIP CO   
me308
Am 18.11.2016 um 20:00 schrieb S.Schnuse:

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

ach ja ? ...

und aus dem Rest des Blumenkastens hast Du sicher eine Drohne gebaut ... natürlich mit Fernbedienung :D

 

bezgl. des linken Gebläsemotors hast Du eine pn

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse
vor 15 Stunden schrieb sstaiger:

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

Die Körbe sind optisch gut. Ich warte noch auf die neuen Motoren. Dann folgt hier ein Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Der schwarze Korb ist tatsächlich etwas verborgen und hat einen Seitenschlag. Da es aber nicht vibriert und nirgends anschlägt, habe ich es so akzeptiert.

 

_DSC8339.JPG

Hier nun der neue Ersatzmotor.

 

_DSC8341.JPG

Das Ritzel muss vom alten Motor übernommen werden.

 

_DSC8347.JPG

So habe ich es demontiert, im eingespannten Gabelschlüssel ausgetrieben.

 

_DSC8343.JPG

Montage mit 8er Nuss.

 

_DSC8342.JPG

Und nun kommt der Knackpunkt mit den neuen Motoren. Das Ritzel wandert auf der Welle. In meinem Fall habe ich einen kleinen Schweißpunkt auf die Welle gesetzt. Aber ideal ist das nicht. Sollmaß sind 5,5mm.

 

_DSC8354.JPG

Beim Montieren des Korbs unbedingt die Welle unten aufsetzen. Setzt man auf dem Motorengehäuse auf, schlägt man die Welle durch den Motor.

 

_DSC8356.JPG

8er Nuss passt perfekt

 

_DSC8348.JPG

Hier der zerlegte linke Motor, weil ich ja den Magnethalter von rechts auf links umbauen musste.

 

_DSC8352.JPG

Verschleiß am alten Motor

 

_DSC8353.JPG

Vergleich Neuteil

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Ultimatum
      zum thema wertverlust noch eine anekdote aus eigener, aktueller erfahrung:
       
      unser aktueller porsche panamera soll ersetzt werden.
      am einfachsten per inzahlungnahme beim porsche zentrum gegen einen neuen, so der plan. also anfrage nach dem Inzahlungnahmepreis. die daten: panamera s hybrid, ez 03/2012, np 136.000.- euro, nahezu vollausstattung, übernommen als 1- jähriges vorstandsfahrzeug mit 11.000 km, jetzt km 36.000. alle services, sehr gepflegt, keine steinschläge. mwst. ausweisbar.
       
      festhalten, jetzt kommt der Inzahlungnahmepreis: euro 33.000.- brutto!

    • Thorsten0815
      Etienne und ich mieten einen Cayman, ein Auto mit Team an einem Trackday == Viel Spass! 
      Als Coach kam Jeffrey Schmidt zwei Tage mit uns auf die Strecke. 
       
      Zu den Details komme ich später noch mal, aber hier mal die ersten Bilder:

       
      Im Hotel "Catalonia Reina Victoria" waren wir in bester Gesellschaft.  
       
       
       
      Auf dem Track:

       
       
      Auf dem Weg zum Mittagessen auf dem Track bei knapp 20 Grad:
       






       
       



      Die letzten drei Bilder sind doppelt, konnte ich aber im Editor leider nicht löschen.......Sorry.
       
       
      Und so sieht es aus, wenn der Team Chef (Herr Sorg) die heisse Bremszange mit dem nacktem Unterarm auffängt: 

       
      Sonst ist uns aber nix passiert. Auto hat zwei Tage gehalten. Super Bremse!
      Einige andere Fahrer hatten aber ihre Autos geschmissen......
    • Otz3ssiv
      Hallo Leute !
       
      Ich bräuchte mal eure Hilfe. 
      Ich könnte originale Porsche Felgen haben, die vorher auf einem 944 waren. Turbo Look Felge 
       
      Sie haben folgende Dimensionen :
      Vorn 7,5/18  ET 50  225/40 R18  97Y
      Hinten 10/18 ET 65  265/35 R18  97Y
       
      Könnte ich die so auf meinen 964 C4 Bj.90 
      so fahren ? Sind die zugelassen ? 
       
      Besten Gruß 
      Dennis

    • sstaiger
      Hallo zusammen,
      ich hätte heute mein 1986er BOSCH-Oszilloskop gebraucht, aber es funktioniert nicht mehr :-(
       

       
      Die horizontale Bewegung läuft nicht, und die Position ist praktisch nicht mehr verstellbar.
      Angelegte Spannung, unabhängig vom Bereich, führt auch nicht zu vertikaler Bewegung.
      D.h. ich habe nur einen leuchtenden Punkt in der Mitte.
       
      Habe das Gerät aufgemacht und nach offensichtlichen Fehlern gesucht, aber kein Erfolg:
      - Kontakte scheinen ok
      - Sicherungen ok
      - Elkos optisch in Ordnung.
       
       
      Der Apparat ist für mich unverzichtbar, sowohl für die Oldtimer (zusammen mit dem MOT 301 alles außer Gemisch) als auch die neuen (Sensoren).
       
       
      Habt Ihr mir einen Tipp nach was ich noch suchen kann?
      Und / oder wer sowas richtet?
       
      Per PN auch gerne Angebote für einen Ersatz.
       
       
      Bis dann
      Simon
       
       
       
      Altes Bild, genau die horizontale Bewegung geht nicht mehr:



    • Otz3ssiv
      Hallo Leute !

      Ich habe vor mir nun ein Cuprohr zu bestellen, jedoch findet man im Netz welche von 100-500€.
      Gibt es da überhaupt ein unterschied ? Das ist doch nur ein Rohr ?! Oder wie seh ich das.

      Grüße
      Dennis
       
       

×