Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 - Pfeifen in der Lüftung, Gebläsemotoren austauschen (Anleitung)


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Einige 964 und 993 Fahrer kennen es vielleicht, das penetrante Pfeifen aus der Lüftung. Schuld sind die beiden Lüftermotoren vorn im Gebläsekasten. Man kann diese Lüftermotoren neu im Porsche Zentrum kaufen, Kostenpunkt derzeit 705,12 €.

 

Also 1.410 € für diese Aktion zu zahlen, ich weiß nicht, aber irgendwie ist meine Toleranz für diese Art der Preisgestaltung zu schwach ausgeprägt. Welche Alternative gibt es? Tja, leider keine aus dem Regal. Und eine richtig durchgängige Anleitung findet man auch nicht im Netz. Die Bosch Motoren mit den alten Ersatzteilnummern sind leider nicht mehr lieferbar.

 

Linke Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457201501

·         BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp gibt es nicht, ersatzlos gestrichen

Rechte Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457206501

·         BOSCH 0130063067 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp 0130063023 (aus Mercedes 190E und W201)

 

Nun ist die Situation beim rechten Motor klar, aber was mit der linken Seite tun? Ich habe erstmal zwei Motoren 0130063023 gekauft (Stück 81€), und versuche einen von denen für die linke Seite zu kannibalisieren.

Doch zunächst der Ausbau, der glücklicherweise ohne die vollständige Demontage des Gebläsekastens funktioniert.

 

_DSC8282.JPG

Zunächst hatte ich noch keinen Fotoapparat zur Hand. Deswegen sind hier die Feuerwand, der Sicherungskasten und der obere Teil vom Tank bereits demontiert. Aber dafür bedarf es eigentlich auch keiner Anleitung.

 

_DSC8289.JPG

Hier die „gute“ Seite, da Ersatz (BOSCH Ersatztyp 0130063023) noch lieferbar ist. Danke Mercedes!

 

_DSC8293.JPG

Hier die „böse“ Seite, BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar). Danke Bosch...! Der Motor ist ab den 1991er Baujahren mit 2 Torxschrauben gesichert, und ansonsten einfach nur gesteckt. Wobei das Ding bombenfest sitzt. Die Clipse mit zwei Schraubendrehern auszuhebeln hat bei mir nicht funktioniert. Das eigentlich dafür vorgesehene Porsche Spezialwerkzeug hat die Nummer 9512 und kann bei Porsche unter der Bestellnummer 000.721.951.20 geordert werden. Es geht aber auch anders:

 

_DSC8294.JPG

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

_DSC8295.JPG

11cm lang, 7cm breit, auf den mm genau muss das nicht sein.

 

_DSC8308.JPG

Dann wird unser Spezialwerkzeug bis auf Anschlag in die Schlitze geschoben…

 

_DSC8302.JPG

_DSC8310.JPG

… und dann kann man die Lüftermotoren mit etwas rütteln und wackeln vorsichtig nach vorn hinaus ziehen.

 

_DSC8323.JPG

Hier sieht man nochmal den Sitz des Werkzeuges, und wo es die Klammern nach innen drückt.

 

_DSC8313.JPG

Da liegen die beiden, 1.410€ teuren Übeltäter.

 

_DSC8316.JPG

Wie man hier sehen kann, sind die Kohlehalter jeweils spiegelverkehrt und stemmen sich gegen die Drehrichtung. Deswegen kann man auch nicht einfach den rechten Motor links einbauen und umpolen.

 

Wie es weiter geht weiß ich jetzt noch nicht, da die neuen Lüfter und mein 3-armiger Abzieher noch auf dem Postweg sind. Aber ein Update folgt.

 

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heute kam schon der 3-Arm-Abzieher. Ich habe einfach den billigsten gekauft den ich finden konnte, und mit ein bißchen Modifikation hat der seinen Job gut getan:

 

DSC8328.JPG

Teure Abzieher haben eine Fixierung, welche die Arme daran hindern sich unter Last nach Außen zu biegen. Aber ein Zurrgurt geht zur Not auch.

 

DSC8332.JPG

Das Lüfterrad hat es ohne Beschädigung überlebt. Wie man hier sieht musste ich auch die Füße vom Abzieher etwas kleiner schleifen, damit sie zwischen Motor und Lüfterrad passen.

 

DSC8335.JPG

Nummer, check, passt wie oben beschrieben.

  • Gefällt mir 6

Mal wieder eine tolle Beschreibung, danke Stefan. Hab' das abziehen zwei Mal gemacht, aber nur Tausch (durfte aus einem Unfaller ausbauen) und mit dem geliehenen Porsche-Abzieher.

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

  • Gefällt mir 1
Am 18.11.2016 um 20:00 schrieb S.Schnuse:

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

ach ja ? ...

und aus dem Rest des Blumenkastens hast Du sicher eine Drohne gebaut ... natürlich mit Fernbedienung :D

 

bezgl. des linken Gebläsemotors hast Du eine pn

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb sstaiger:

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

Die Körbe sind optisch gut. Ich warte noch auf die neuen Motoren. Dann folgt hier ein Update.

Der schwarze Korb ist tatsächlich etwas verborgen und hat einen Seitenschlag. Da es aber nicht vibriert und nirgends anschlägt, habe ich es so akzeptiert.

 

_DSC8339.JPG

Hier nun der neue Ersatzmotor.

 

_DSC8341.JPG

Das Ritzel muss vom alten Motor übernommen werden.

 

_DSC8347.JPG

So habe ich es demontiert, im eingespannten Gabelschlüssel ausgetrieben.

 

_DSC8343.JPG

Montage mit 8er Nuss.

 

_DSC8342.JPG

Und nun kommt der Knackpunkt mit den neuen Motoren. Das Ritzel wandert auf der Welle. In meinem Fall habe ich einen kleinen Schweißpunkt auf die Welle gesetzt. Aber ideal ist das nicht. Sollmaß sind 5,5mm.

 

_DSC8354.JPG

Beim Montieren des Korbs unbedingt die Welle unten aufsetzen. Setzt man auf dem Motorengehäuse auf, schlägt man die Welle durch den Motor.

 

_DSC8356.JPG

8er Nuss passt perfekt

 

_DSC8348.JPG

Hier der zerlegte linke Motor, weil ich ja den Magnethalter von rechts auf links umbauen musste.

 

_DSC8352.JPG

Verschleiß am alten Motor

 

_DSC8353.JPG

Vergleich Neuteil

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • 1 Jahr später...

Nach langer Zeit noch ein Nachtrag zu Stefans (@S.Schnuse) super Erklärung.

Und zwar fing Samstag die Lüftung vom 993 Turbo vorn an zu sirren.

Also abgeschaltet, dann dachte ich an diesen Thread und "Ohoh, da wird ein Besuch beim Blumenkübelfachhändler fällig".

 

Von wegen, die Bestätigung des anderen, oben genannten Problems:

die Pollenfilter sind geschmolzen ? - der rechts so schlimm dass er am Lüfterkorb anstand.

Es war einige Arbeit bis alles vom Klebstoff und den Kunststoffsplittern wieder gereinigt war... aber die Motoren, die Körbe und die Gehäuse sind zum Glück noch heil.

 

Dabei gab es auch keine Service-Lücke oder Montagefehler, die Filter waren richtig montiert (Lasche außen sichtbar). Allerdings Zubehörfilter (Aktivkohle) von einem renommierten Händler.

Hoffe dass die jetzt verbauten Mahle-Filter halten.

 

20181022161309_IMG_5586.thumb.JPG.cd244939713258e2da7af47ae781301b.JPG

20181022161425_IMG_5590.thumb.JPG.d6328d8679219eaaaa14eaa0bd04fd57.JPG

20181022162549_IMG_5593.thumb.JPG.ad72d16b4a88ed053d540dde3e48a09d.JPG

20181022163751_IMG_5597.thumb.JPG.25048ad6319c3c00e410ce7a5dca2808.JPG

20181022163808_IMG_5599.thumb.JPG.6c6fa089706f952f36a25ac3652aea33.JPG

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich arbeite mich gerade an dem linken quietschenden Lüftermotor ab - und bekomme ihn nicht heraus. Ich habe die beiden Torx-Schrauben gelöst und - wie Stefan - aus einem Blumenkastenhalter das Sonderwerkzeug gebastelt. Offensichtlich hat das Metall andere Dimensionen... Könnte mir bitte jemand ausmessen, welche Breite und Dicke das Teil vorne hat? Ich vermute, darauf kommt es an...

 

Herzlichen Dank!

 

Jörg

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

das Netz verliert ja bekanntlich nichts, mein Glück! Vielen Dank für diesen Beitrag!! Obwohl (oder gerade) weil ich erst vor kurzem den Verdampfer ersetzen musste, so hätte ich mich ohne den Beitrag niemals getraut, spezifisch nur die Plastikabdeckung (und auch noch links unter den Klimaschläuchen) auszubauen. Ich hab’s dann gemacht und mein Ersatzmotor läuft. Der alte war tot.

 

Also nochmals vielen herzlichen Dank … und immer die Suchfunktion benutzen!

 

Viele Grüße aus Luxemburg 

 

Alain

 

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...