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4200 Einschalttemperatur Kühlerlüfter


paul01

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Am 14.11.2016 um 18:09 schrieb me308:

 

 

das ist ein Widerstand (zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit)

 

da laufen zwei (rote?) Kabel ... hinein...

 

vor 14 Stunden schrieb paul01:

Mit der Widerstandsmessung geht es jedenfalls los

 

vor 12 Stunden schrieb paul01:

 

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter7.JPG

haste mal gemessen ? da sitzt unten noch ein widerstand oder diode ? oder ists etwa eine thermosicherung wie z.b. bei küchengeräten verbaut ?

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Hallo,

den Widerstand hatte ich im eingebauten Zustand gemessen R=unendlich. Nur deshalb wurde das Teil überhaupt ausgebaut. Das dunkle Band ist schon der Widerstand zur Leistungsminderung.

 

Für Tom nachgestellte Szene mit Originalschauspielern:

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter13.JPG

Oje, das Messgerät ist abgebildet.

Gruß

Paul

 

Hallo,

jetzt erster Test. Teils gut, teils unklar:

 

Ca. 5 km Fahrt, bei ca. 85°C angehalten, um nicht zu verpassen, wenn die Lüfter in der 1. Stufe angehen. Auch Motorhaube auf. Immer wieder in den Innenraum geschaut, aber die Temperatur stieg nicht an. Grund: Die Lüfter liefen bereits und ich hab es gar nicht gehört. Soweit sehr gut. Ich meine, dass das Auto warm war, da dann 10 Minuten gelaufen.

 

Dann zurück, vor Garage im Stand Anstieg auf ca. 92°C, dann haben die Lüfter in der 2. Stufe gearbeitet. Das kam mir seltsam vor. Warum sollte die 2. Stufe jetzt früher angehen ? Ein Nachlaufen der Lüfter bei abgeschaltetem Motor gab es nicht.

 

Habe dann gedacht, dass es evtl. den neu eingebauten Widerstand verbraten hat. Aber der hat ca. 0,3 Ohm und ist damit ok. Dann die beiden Relais N002 (1. Stufe) und N003 (2. Stufe) im Bild oben von MUC3200GT über Kreuz getauscht. Auch mit eingeschalteter Zündung die Spannung an den Lastanschlüssen unterm Relais N002 (1. Stufe) mit 12 V gemessen, also auch ok.

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter14.JPG

Dann 0,5 km Fahrt und im Stand wieder 92°C und 2. Stufe, also genau wie oben.

 

Evtl. ist das alles normal. Muss das nun beobachten.

 

Danke Roland für das Umbenennen.

 

Gruß

Paul

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Leistungswiderstände brennen alle irgendwann "plötzlich" durch, auch weil das Durchbrennen eine Art positiver Rückkopplung darstellt. An einer Stelle ist der Widerstand (nur ganz) leicht erhöht (beispielsweise Korrosion, Verarbeitungsfehler, Produktionsfehler), diese Stelle wird heißer als der Rest, die Korrosion beschleunigt sich, der Widerstand steigt weiter, die Stelle wird heisser, und *paff*. Wobei Vergussmassen, welche den Zutritt korrosiver Medien verhindern sollen, mit der Zeit spröde und rissig werden.

vor 10 Minuten schrieb paul01:

Dann 0,5 km Fahrt und im Stand wieder 92°C und 2. Stufe, also genau wie oben.

 

Evtl. ist das alles normal. Muss das nun beobachten.

Würde mir normal erscheinen, auch und gerade bei dieser Temperatur. Du kannst ja in der nächsten Warmlaufphase das ordnungsgemäße Lüfterverhalten feststellen (oder auch nicht), am Besten durch Warmlaufen im Stand?

Hallo,

ja, Warmlaufphase werde ich beobachten und berichten.

 

Hier noch aus einem Maseratiforum:

Timm: "mein Zeiger geht leicht über 90 Grad, bleibt aber auf dem Level"

Philippe: "die Kühlwassertemperatur im Stau 1-2mm über 90°C steigt"

 

Das würde passen. Gut wären aber noch die Soll-Einschalttemperaturen für die beiden Lüfterstufen als Vergleich.

Gruß

Paul

vor einer Stunde schrieb paul01:

Ca. 5 km Fahrt, bei ca. 85°C angehalten, um nicht zu verpassen, wenn die Lüfter in der 1. Stufe angehen. ... die Temperatur stieg nicht an. Grund: Die Lüfter liefen bereits

 

vor einer Stunde schrieb paul01:

Dann zurück, vor Garage im Stand Anstieg auf ca. 92°C, dann haben die Lüfter in der 2. Stufe gearbeitet

 

vor einer Stunde schrieb paul01:

Dann 0,5 km Fahrt und im Stand wieder 92°C und 2. Stufe, also genau wie oben.

 

 

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Würde mir normal erscheinen, auch und gerade bei dieser Temperatur.

 

 

alles gut  ;-)

 

 

Gruß aus MC
Michael

vor 9 Stunden schrieb paul01:

Oje, das Messgerät ist abgebildet.

passt doch ! ich verwende meist auch die billigen dinger und teils sogar mehrere verschiedene um abundan gegenzuchecken ob sie noch einigermassen passen...so bin ich jedenfalls sicherer einigermassen genaue messwerte zu bekommen...mein sackteurer BBC spuckt aktuell nur noch mist aus und der zweite schaltet sich ständig aus.je nachdem verwende ich gerade bei den alten autos auch schlichte prüflampen teils halt welche in led ausführung oder bei nem kurzschluss der sicherungen raushaut auch mal ne einfache glühlampe die statt der sicherung angeschlossen wird...da kannste dann schön an den kabelbäumen wackeln bis das licht dunkler oder heller bzw.aus-oder angeht=kurzschluss gefunden :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo,

ok, das Messgerät darf ich behalten.

Evtl. sind die Temperaturen jetzt ok. Es gäbe auch die Möglichkeit einen für den Alfa 166 2.4 JTD zu nehmen, der statt 0,23 Ohm nur 0,18 Ohm hat. Mit etwas geringerer Verlustleistung läuft dann der Lüfter in der 1. Stufe ein wenig schneller. Wahrscheinlich immer noch leise. Dann schaltet die 2. Stufe nur noch selten ein.

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter15.JPG

Alles nur zur Info. Erstmal bleibt alles.

 

Besser diesmal ohne Quellenangabe eine Unterhaltung über den 4200 in einem Forum:

Frage: "Hello. Is it normal to see 115 deg C at stop and go traffic."

Antwort: "Not really, no."

 

Gruß

Paul

Ich kenne ja nicht die maximal zulässigen Temperaturen, sind die 92° nicht ok? Beide Stufen funzen, also ist doch eigentlich alles so wie es sein soll?

 

Möchtest du im Stand mehr Temperatur weg haben, weil nach ner Zeit wird er dir so oder so in die Stufe 2 springen?

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo wevi85,

also die maximal zulässige Temperatur ist sicher sehr viel höher. Mein Problem war keine Überhitzung mit ca. max 95°C-97°C und das nur im Stand für wenige Sekunden. Also andere Dimension als der oben, der eine ähnliche Frage wie ich gestellt hat, aber bei 115°C rumschwirrt.

 

Wenn es bei 92°C bliebe, auch im Sommer, ist das gut. Bin auch jetzt schon happy, da wir den Fehler gefunden haben.

Die Temperatur muss nicht runter. Der andere Widerstand ist nicht bestellt, eher erstmal nur eine Info oder für einen Test.

 

Evtl. geht aber an der Ampel dann nicht die laute 2. Stufe los. Ein Gebastel wäre das auch nicht, da passgenau und man nur am äußeren Kühlkreislauf eingreift wie es auch der Fahrtwind macht.

Gruß

Paul

vor 12 Stunden schrieb paul01:

Es gäbe auch die Möglichkeit einen für den Alfa 166 2.4 JTD zu nehmen, der statt 0,23 Ohm nur 0,18 Ohm hat. Mit etwas geringerer Verlustleistung läuft dann der Lüfter in der 1. Stufe ein wenig schneller. Wahrscheinlich immer noch leise. Dann schaltet die 2. Stufe nur noch selten ein.

Bestimmt das Experiment wert. Zumal Leistungswiderstände jedenfalls früher durchaus Toleranzen von 10-20% hatten. Insofern kann damit nichts wirklich falsch gemacht werden.

 

Oder Du testest das mal ingenieurtechnisch im Detail aus, indem Du auf dem Flohmarkt einen geeigneten altertümlichen "Rheostat" kaufst und Kennlinien ausmisst. Lüfter-Drehzahl in Abhängigkeit vom Vorwiderstand. Oder noch besser Phon in Abhängigkeit vom Vorwiderstand. Oder ganz sophisticated, ein PID Regler, welcher einen "Vorwiderstand" (idealerweise verlustleistungsarme Halbleiterschaltung) in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regelt, ein bissl Arbeit wäre dabei die Zeitglieder passend einzustellen  ;) Wobei, eigentlich wundert mich, dass dies von den Herstellern nicht ohnehin längst so gemacht wird. Der Entwicklungsaufwand ist übersichtlich und die Kosten sinds bei hoher Stückzahl ebenso.

Also stört eher die laute Stufe 2, springt die Stufe denn im Stand so schnell an? Also reicht da schon ein kurzer Stop an der Ampel aus?

 

Ich meine, wenn der vom Alfa 166 2.4 JTD nicht wirklich teuer ist, du etwas Langeweile hast, warum nicht ausprobieren :)

 

Wäre der Wagen nicht gerade etwas teuerer, wo man doch etwas auf die Originalität achtet, hätte ich ja gesagt, dass man vielleicht noch direkt am Lüfter arbeiten könnte :D Da gäbe es auch noch Alternativen in Form von Spal-Lüfter usw., müsste man mal umrechnen, sich Gedanken machen und könnte auch mit weniger Lüfterdrehzahl eine gute Kühlleistung schaffen. Wenn die dann auf der großen Stufe los legen, wird es natürlich auch lauter.

 

Am Kühler selber gehen macht ja keinen Sinn, der ist ja eigentlich optimal ausgelegt.

 

khler2wl6s4ticvp_thumb.jpg

 

mhhh, könnte sein. Vielleicht gibt es ja sogar etwas Passendes mit einer anderen Flügelanordnung, der vielleicht bei weniger Drehzahl eine höhre Luftmenge aufbringt.

 

Hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, es gibt z.B:

Flügel Ø: 330 mm
Stromaufnahme: 7,1 A
Spannung: 12 V
Luftmenge : 1680 m³/h
Lüfterblattform: gerade
Gewicht: 1,2 kg

 

So, der Andere hat etwas andere Blätter:

Motorsportlüfter

Einbaudurchmesser: 330.8mm
Lüfterraddurchmesser: 305mm
Lüfterrad: G-gerade
Einbautiefe: 94.7mm
Luftmenge: 2430m³/h

 

Der nächste hat sogar:

Luftmenge: 2780m³/h

 

Da kann man bestimmt noch irgendetwas machen, seiner müsste ja blasend sein, dann müsste man nur die Leistung und Drehzahl auf Stufe 1 und 2 kennen und könnte mal vergleichen oder direkt bei Spal mal nachfragen.

Hallo,

kaum ist man ein paar Stunden nicht online...

Wenn ich das oben vorgeschlagene von Bernhard mache, dann komme ich nicht weit, da ich eingesperrt werde. Das riskiert aber auch der Verfasser der Vorschläge.

Ja, die Italiener setzen oft Spal ein, ich hatte bisher außer einem noname auch nur Spal verbaut. Aber da nicht weiter überlegen. Die Lüfter bleiben. Sie sind saugend, da hinter dem Kühler.

Auch den 0,18 Ohm können wir wieder vergessen, da es (peinliche) Neuigkeiten gibt. Hole noch ein Bild, dann melde ich mich.

Gruß

Paul

Hallo,

heute ging es drum, wann die 1. Stufe einschaltet und ob nach dem Ausschalten der 2. Stufe gleich die 1. Stufe wieder angeht. Die 1. Stufe ging aber nicht an, sondern direkt die 2. Stufe. Der neue Widerstand ist aber nach wie vor ok.

Habe nicht auf die Temperaturen geachtet, war damit beschäftigt, an den Kabeln und Steckern zu spielen, da Kontaktproblem oder Kabelproblem vermutet.

Mit dieser Vermutung dann auch zuhause die Sicherung und den Bereich angeschaut. Sicherung ok. Es ist die 40 A mit dem blauen Kreuz:

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter19.JPGMas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter18.JPGMas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter20.JPGMas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter16.JPG

Da sieht alles gut aus.

 

Dann Durchgang Relais zum Widerstand. Auch ok.

 

Und jetzt aber. Das Relais der 2. Stufe im Lastbereich gebrückt. Oben rote Linie.

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter17.JPG

Lüfter liefen und nicht leise. Der Motor war zwar aus, aber die hätte man gehört gestern. Gestern hatte ich die nicht gehört und deshalb die Hand hinter den Lüfter gehalten. Das Lüftchen gestern kann aus jetziger Sicht nur der Wind gewesen sein. Die geringere Maximaltemperatur war mir auch gestern unklar, spielt aber aktuell keine Rolle.

 

Da die 1. Stufe beim Überbrücken des Relais läuft und das Relais bereits mit dem baugleichen der 2. Stufe getauscht war, kann es meiner Meinung nach nur an der Ansteuerung des Relais liegen.

Denke zusätzlich zum defekten Widerstand gibt es da einen 2. Fehler.

 

Gruß

Paul

Hallo,

da ich nicht weiß, wie ich das mit der Ansteuerung des Relais prüfen kann, backe ich morgen mal kleine Brötchen. Also Sicherungen im Fußraum anschauen...

Bei den Relais schaltet ja auch irgendwie das der 2. Stufe das der 1. Stufe ab, und umgekehrt. Aber wohl nicht direkt. Ob da das Rauslassen des Relais der 2. Stufe bereits zum Test was bringt ?

Gruß

Paul

 

Egal wie oft ich mir das Schaltbild anschaue, da stimmt m.E. etwas nicht.

 

Beim N003 ist die Spule mit 50A abgesichert, während der Kontakt über eine 15A Sicherung läuft, macht keinen Sinn.

 

Wenn N003 durchschaltet, dann bekommen die Lüfter 12+ über die 15A Sicherung. Macht auch nicht wirklich Sinn.

 

Auffällig ist auch, dass die Kontakte 4 und 8 (unten) bei 002 und 003 gleiche Anschlüsse bezeichnen, während 2 und 6 (oben) bei den beiden Relais gegeneinander vertauscht scheinen?

 

Ich würde erwarten, dass Kontakt 6 bei 003 mit Kontakt 2 bei 002 verbunden ist. Dann würde der Schließkontakt von 002 zusammen mit dem Vorwiderstand (was macht das Tankuhrsymbol da?) beim Schließen des Kontakts von 003 gebrückt. Das würde Sinn machen, 002 würde die niedrige Stufe schalten, 003 dann die hohe Stufe.

 

Während die Schaltung von 002 nachvollziehbar ist, scheint mir die gezeichnete Schaltung von 003 ziemlich bizarr, allein schon wegen der Absicherung der Spule mit 50A ... (oder ich sitze auf mehreren Leitungen ... :D)

Hallo Bernhard,

ganz klar ist es mir auch nicht. Die Steuerung am rechten Relais ist evtl. mit dem Lastbereich vertauscht, müsste evtl. gespiegelt werden. Also genauso wie das linke Relais angeschlossen sein.

 

Dann machen die Sicherungen eigentlich so Sinn:

Größerer Widerstand->weniger Strom->40A

Kleinerer Widerstand->mehr Strom->50A

 

Wir sollen das Tankuhrsymbol ignorieren. Habe vollgetankt.

Gruß

Paul

Hallo,

heute mal die kleinen Brötchen: Hauptschalter im Kofferraum aus und alle Sicherungen angeschaut. Auch das eine oder andere Relais über Kreuz getauscht. Nichts Auffälliges.

Dann Fahrt und auch immer wieder mit der Klimaanlage gespielt. Diese kann Einfluss auf die Lüfter haben. Es scheint so, als ob mit laufender Klima die Wassertemperatur nicht deutlich unter 90°C geht, also weniger Differenzen. Gestern waren es auf freier Strecke ohne Klima 80°C-85°C. Und auch heute 85°C ohne Klima. Ob das nur durch die zusätzliche Leistungsanforderung durch den Kompressor kommt oder so gesteuert ist ? Auf alle Fälle reproduzierbar.

 

Dann Auto 20 Minuten abgestellt mit Klima an. Beim Starten waren es unter 85°C und die Lüfter liefen und nicht leise. Das liegt evtl. an der Klima, aber wäre das dann gleich die 2. Stufe ?

Bin mir seit dem Überbrücken gestern nicht mehr so sicher, ob ich die Lüfterstufen wirklich unterscheiden könnte. Ein Umschalten auf schneller konnte ich nicht feststellen heute.

 

Evtl. liegt also kein Fehler mehr vor.

Bei besserem Wetter kann ich die Spannung messen, um zu sehen, welche Stufe an ist. Noch lieber wäre mir einfach ein hörbares Umschalten von 1. Stufe auf die 2. und umgekehrt. 

Gruß

Paul

 

Paul, einfach umbauen wie beim Jarama oder Espada, dann hast Du die Stufen als Fahrer in der Hand :D. Ein Lüfter wird von einem Thermoschalter angeschaltet. Der zweite Lüfter wird vom Fahrer nach Maßgabe der Beobachtung der Wassertemperatur zugeschaltet. Dazu gibts im Armaturenbrett einen Schalter mit Ventilatorsymbol. Wer das nicht kennt und denkt das Schaltersymbol im Armaturenbrett wäre der Kabinenventilator, neigt dazu den Motor überhitzen zu lassen .... B).

 

Für die italienischen Momente im Leben sorgt auch hier die Schaltung. Wenn der Thermoschalter kaputt ist (oder sonst eine Störung in der Steuerung des 1. Lüfters vorliegt), dann tuts auch der zweite Lüfter nicht, egal wie Du an dessen Schalter herum schaltest , echt genial.... :D. Ich habs umverdrahtet. Der zweite Lüfter läßt sich jetzt unabhängig vom Ersten mit dem Armaturenbrettschalter an- und ausschalten B).

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