Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aussetzer beim Gasgeben 328 GTB


gunnar16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

O.K.

die Beschreibung enthält natürlich viel zu wenig Information... -

aber sie deutet doch mit großer Wahrscheinlichkeit auf Probleme mit der Zündung hin :wink: 

(aber auch hier gibt es es zahlreiche Möglichkeiten einer potentiellen Ursache)

 

Fragen:

1) wurde in letzter Zeit irgend etwas am Fahrzeug gemacht/ geschraubt/ ersetzt ? 

2.) wann wurden Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel das letzte mal überprüft/ ersetzt ? 

3.) passieren die Zündaussetzer im Leerlauf /bei warmem /bei kaltem Motor ?

4.) verschwinden die Zündaussetzer oberhalb einer bestimmten Drehzahl wieder ?

 

Grund der Fragen: 

bei der Fehlersuche (zumal per Ferndiagnose über das Internet) verfährt man sinnvollerweise systematisch und beginnt bei den naheliegendsten Ursachen, ebenso bei jenen, welche mit hinreichender Häufigkeit bei einem Fahrzeugmodell vorkommen - (dann arbeitet man sich langsam zum "worst case" Szenario vor ... :wink:

 

 

typische Schwachstellen beim 328 sind die Kerzenstecker welche gerne im unteren Bereich kleine bis kleinste Brandlöcher aufweisen können über die der Zündfunke dann nicht zur Kerze gelangt sondern direkt zum Motorblock überspringt - oft passiert das unterhalb von 3000 U/min - oberhalb scheint dann wieder alles o.k.

 

so sieht das dann aus :

 

313lir4.jpg 

 

 

 

eine weitere Schwachstelle ist das Zündmodul BKL3B welches jeweils oben auf beiden Zündspulen sitzt

dieses sorgt bei Defekt anfänglich für Zündaussetzer, im weiteren Verlauf dann für den kompletten Ausfall einer Zylinderbank - dabei "springt" das Fahrzeug auch gerne mal wie das berühmte prancing horse 8-)  

 

9givxj.jpg

 

 

das Zündmodul gibt es bei Ferrari nicht einzeln sondern nur komplett mit Spule -

bei eurospares für derzeit ca. € 350.- ... aber das ist natürlich unnötig :wink:

BKL3B ist u.a. baugleich mit : Facet 9.4030, Hella 5DA 006 623-431 oder Hüco 138083 und kostet bei Fiat/ Lancia/ Alfa ca. € 30.- bis € 50.-

(jeder 328-Fahrer sollte so ein Teil als Ersatz dabei haben !)

 

smghe0.jpg

 
 

die Zündkerzen und Zündkabel sollten natürlich in Ordnung sein bzw. sowieso mal komplett erneuert werden vorallem falls nicht bekannt, wann das zuletzt geschehen ist !

 

 

Halte uns auf dem Laufenden !

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 5

alles serie ?wurde in letzter zeit daran etwas gemacht?wann wurde zuletzt was getankt?letzter service?einsatzbedingungen?2V oder quattrovalvole?vergaser oder einspritzer?eu oder us-spec?ferrari oder dino-vielleicht sogar ein peugeot?nach kaltstart oder betriebswarm?im stand oder unter last?wetterlage mit temperatur,luftdruck etc. ? ? ?welche kenntnisse und werkzeuge sind vorhanden?

wir brauchen input !

 

Am 12.11.2016 um 14:13 schrieb me308:

(dann arbeitet man sich langsam zum "worst case" Szenario vor ... :wink:

Wenn schon denn schon bei dem detaillierten Intro ;). Das Ventilspiel wurde Ewigkeiten nicht geprüft, die Ventile, insbesondere Auslaß, schließen nicht mehr vollständig, sind deswegen auch überhitzt, an den Rändern rissig und die Ventilteller sind kurz vor dem Abfallen. Auch das würde zu den beiden beschriebenen Effekten führen ....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gunnar16,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo

 

Motor läuft Danke an alle

jetzt die frage:

am Wasserbehälter ist ne thermoschalter  der schaltet masse

wenn ich die kabel zusammen tue läüft der Motor im teillast !!!!

für was ist der thermoschalter

Hallo gunnar16,

das Spiel hier läuft über "Nehmen und Geben". Deshalb nenne doch erstmal, wie von ce-we 348 nachgefragt, die Ursache oder die Maßnahmen, die eine Verbesserung brachten. Was wurde also gemacht ?

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb gunnar16:

wenn ich die kabel zusammen tue läüft der Motor im teillast !!!!

das glaube ich nicht ... :wink:

 

allenfalls geht die Leerlaufdrehzahl zurück auf ihren "hallo, ich bin warm" Wert 

 

wo hast Du diesen "Trick" - denn es ist in diesem besonderen Falle tatsächlich einer - denn her ?

einfach so, tut man das ja nicht ...

 

vor 4 Stunden schrieb gunnar16:

für was ist der thermoschalter

 

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Fahrzeug um eine US-Version handelt ?

2V ?  4 V ?

 

falls ja, aktiviert bzw. deaktiviert dieser Schalter das sogenannte "fast idle system" in der Kaltstartphase 

 

allerdings scheint mir, dass ein Verständnis von letzterem bei Dir/Euch nicht zur Gänze vorhanden ist ?

aber das lässt sich natürlich ändern ... :wink:

 

und wie schon von Mitforisten angedeutet ... quid pro quo  8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...