Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia - Anschaffung - Erfahrungen


fpower1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gleich mein erster Post hier, da ich mit dem Gedanken spiele einen 458 Italia zu kaufen.

 

Vorweg zu mir, ich bin 30 Jahre jung und bin gerade an etwas Geld gekommen, am jährlichen Einkommen (d.h. für Steuern, Sprit, etc.) soll es auch nicht scheitern, da ich eigentlich sehr gut verdiene.

 

Nun zu meiner Frage:

Der 458 Italia ist schon lange ein Traum von mir und nun habe ich 140-150'000 Euro auf der hohen Kante, die ich gerne investieren würde.

 

Was gibt es zu beachten bzw. welche Erfahrungen haben Ihr gemacht?

- Ich höre immer, dass Ferrari die Laufleistung > 50'000km schon als "komisch" erachtet und dass hier dann Getriebeschäden etc. die Regel sein sollen (?)

- Als ich mich informierte habe ich von ausgebrannten Fahrzeugen gelesen, welche durch einen Kleber ins Brennen geraten sind - hier wurde offensichtlich ein Rückruf gestartet

- Einige Getriebeprobleme habe ich im Internet auch gefunden

 

Nun, natürlich ist kein Ferrari eine Wunderhütte - Schäden gibt es bei anderen Fahrzeugen auch, nur auf was muss ich genau achten?

Wo sollte ich einen Gebrauchtwagen am Besten überprüfen lassen?

 

Dank für weitere Infos :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und willkommen!

Grundsätzlich kannst Du mit einem 458er, welcher eine saubere nachvollziehbare Historie hat, immer durch Fachpersonen gewartet und regelmässig gefahren wurde nichts falsch machen. Je nach Jahrgang wirst Du auch noch Garantie und Service-Leistungen dabei haben.

 

Der 458er ist ein sehr zuverlässiges Spassfahrzeug!

 

Am besten nimmst Du deinen Mechaniker des Vertrauens mit, wenn Du Fahrzeuge besichtigen gehst oder einen Freund/Bekannten mit Sachkenntnissen. 

 

Kauf nicht den erst Besten nur weil der "Haben Will" - Reiz die logischen Hirnfunktionen übersteuert. :D

 

Viel Spass bei der Suche!

  • Gefällt mir 3

Hallo,

möglichst nach einen mit Maintenance 7 Jahre Wartungspaket -gab es glaube ich ab 2012- suchen und natürlich mit einer nachvollziehbaren Service- und Vorbesitzerhistorie, möglichst eine rennstreckenfreie Nutzung schriftlich geben lassen. Bei Kauf von Händler die Power Ferrarigarantie für mind. 1 Jahr mit verhandeln.  Ich habe 2 Jahre gesucht mit vielen negativen Erfahrungen; mit einen 458 mit nachvollziehbarer Historie kannst Du aber nichts falsch machen - einfach ein geiles Gerät ... und bei guter Pflege auch wertbeständig:sensationell:

  • Gefällt mir 2

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:

 

Vergiss frühe Exemplare ohne 7-Jahre Maintenance und du wirst bei einem sauberen 458 viel Spass und wenig Sorgen haben.

 

Allerdings weiss das auch der Markt, weshalb solche Exemplare entsprechend bepreist sind. 

 

Und Getriebeprobleme/schäden sind beim 458 eher in die Kategorie Einzelfallmythen einzuordnen.

  • Gefällt mir 2

De Wagen darf bei guter Ausstattung ruhig auch schon etwas gefahren sein bei dem genannten Budget und Jahrgang 2012. Auch schadet es dem Auto nicht wenn es regelmässig bewegt wurde.

 

Solange die Kommentare über mir beachtet werden, würde ich auch vor ca. 50'000 Km nicht zurückschrecken.

 

Prüfen:

Keramik Bremsscheiben (wiegen lassen), denn die sind teuer zu ersetzen (ca. 10'000 CHF)

 

Nun, ich kann dazu insofern etwas sagen, dass ich in den letzten 10 Tagen ingesamt 5 Stück der 458 Italia gesehen habe. In einem anderen Thread habe ich eine der Besichtigungen ausführlicher beschrieben.

 

Ich kann mal soviel vorweg nehmen, dass ich mich für einen Wagen entschieden habe :stolzbin:.... (Werde dazu demnächst einen eigenen Fred aufmachen)

 

Die Bewertung zwischen gut oder weniger gut kann nur durch eine ausgiebige Besichtigung erfolgen. Sicher sind das dann persönliche Präferenzen, aber auf Racing Sitze und Vollcarbon wollte ich nicht verzichten, das hilft in der Zukunft auch bei einem eventuellen Wiederverkauf.

 

An den Threadersteller: Gerne mehr per PN

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 11
Am 8.11.2016 um 20:31 schrieb dragstar1106:

Nun, ich kann dazu insofern etwas sagen, dass ich in den letzten 10 Tagen ingesamt 5 Stück der 458 Italia gesehen habe. In einem anderen Thread habe ich eine der Besichtigungen ausführlicher beschrieben.

 

Ich kann mal soviel vorweg nehmen, dass ich mich für einen Wagen entschieden habe :stolzbin:.... (Werde dazu demnächst einen eigenen Fred aufmachen)

 

Die Bewertung zwischen gut oder weniger gut kann nur durch eine ausgiebige Besichtigung erfolgen. Sicher sind das dann persönliche Präferenzen, aber auf Racing Sitze und Vollcarbon wollte ich nicht verzichten, das hilft in der Zukunft auch bei einem eventuellen Wiederverkauf.

 

An den Threadersteller: Gerne mehr per PN

 

Gruß Andreas

Also doch... herzlichen Glückwunsch! Sicher kein Cabrio mehr? :P

Jochen, Du weißt doch...

Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen, da fällt man gemeinhin auf die Fr.... ?  Und da meine automobile Laufbahn möglicherweise noch nicht abgeschlossen ist, warten wir einfach ab, was so noch kommen wird. In der Zwischenzeit, wenn ich Lust auf Frischluftfahrten habe, nehme ich halt das 944S2 Cabriolet. Ich denke, es gibt größere Probleme ?

Und danke für den Glückwunsch, kann ich brauchen ?

LG Andreas

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

@fpower1

 

Vielleicht bist du schon fündig geworden aber trotzdem sollte erwähnt werden, dass im 458 ein sehr ausgereiftes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist. Das Getriebe ist auch im SLS AMG verbaut.

Durfte selber auch schon einen 458 fahren und die Schaltzeiten sind einfach grandios. 8-)

Das Grinsen wirst du auf jeden Fall nicht mehr so schnell aus dem Gesicht bekommen ;)

  • Gefällt mir 2

Ich hätte eine Frage zum Getriebe des 458. Ist es normal, dass es beim manuellen Schaltvorgang jedesmal stark kurz ruckt oder ist hier etwas kaputt? In Automatik schaltet alles weich. Ich bin den 488 gefahren, der macht das nicht. 

Mal davon ausgehend das ich Dich richtig verstanden habe: Nein, ist nicht normal.

 

Aber, wenn ich z.B. im zweiten Gang mit hoher Drehzahl ohne Last fahre und dann parallel zum Schalten den Fuss vom Gas nehme, dann ruckt es. Das meinst Du aber nicht, oder?

 

Ich sehe die Schpackos hier in Bern/Zürich oft im zweiten Gang (manuell erzwungen) ohne Last durch die Stadt proleten ......

Da schäme ich mich als Sportwagenfahrer Regelmäßig.

  • Gefällt mir 1

Also im Automatikmodus, Fuss voll aufs Gas, das Auto dreht hoch und schaltet weich die Gänge 1-7 durch. Im manuellen Modus, wenn man aber aufs Gas tritt, drauf bleibt, und manuell schaltet, dann ruckt es beim Gangwechsel sehr stark, bzw es wirft einen direkt im Sitz nach vor und wieder zurück. Der Verkäufer meinte zwar das wäre normal, aber ich traue dem nicht.

soweit ich mich erinnern kann ist das Kopfnicken bei meinem auch ... fahre aber fast ausschließlich A ... deshalb hat es mich noch nicht so richtig genervt  ... würde mich aber auch interessieren ob das normal ist ;)

Wenn das Problem bei einem Neufahrzeug nicht besteht, und im Laufe der Zeit entsteht und es wirklich störend ist, könnte man es in Erwägung ziehen, die Adaptionswerte vom Getriebe löschen zu lassen und den Händler eine notwendige Adaptionsfahrt durchführen lassen.

Somit ist das Getriebe resetet und alles sollte wieder wie beim Neuwagen funktionieren.

Wenn das keine Abhilfe schafft, ist möglicherweise das Öl "verschlissen" und ein Ölwechsel inkl. Spülung sollte gemacht werden. Alle 60tkm. wäre das auf jeden Fall ratsam.

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nein, das ist bei mir nicht so.

Ich bin ja noch nicht wirklich viele kM gefahren (so gut wie nicht im Automatikmodus), Manettino in diversen Einstellungen, aber diese Symptome gabs bei mir auch nicht....

Ich hatte einen Tag einen 458 Spider und bin ausschließlich im manuellen Modus gefahren und zwar in allen verschiedenen Manettino-Einstellungen. Ich hatte das auf jeden Fall nicht. War ein tolles Getriebe ohne Ruckler. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...