Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 Heizungsproblem


paul01

Empfohlene Beiträge

so wie es aussieht ist die heizung ja nachgerüstet und da weiss man nie wie die eingebunden wurde..webasto hat teils 3 oder 4-wegeventile in der verschlauchung  manchmal sogar thermostate .so wird bei manchen z.b. nur der kleine kreislauf=heizkreislauf befeuert,bei anderen wird nach erreichen von z.b. 30°C auf den grossen umgeschaltet damit der motor auch vorgewärmt wird....etc. ...also erstmal sehen wie das ganze wirklich angeschlossen ist und dann vielleicht erst mal die fahrzeugeigene diagnose auslesen die heizung/klima sollte diagnosefähig sein...nicht dass da schon irgendwas "hängt" wie z.b. der stellmotor für die temperaturklappe oderso..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, so wie ich die Unterlagen verstehe funktioniert es so: die Zirkulationspumpe in der Webasto läuft immer sobald Strom anliegt, nicht nur wenn sie heizt!

 

Wenn dem so ist, bedeutet das anhand Deiner Symptombeschreibungen doch:

 

1) Die Standheizung ist völlig in Ordnung.

 

2) Wenn Du sie während der Fahrt einschaltest wird es warm weil die Standheizung via Zusatzheizer das Wasser im Heizkreislauf wärmt und damit den Wärmetauscher.

 

Anders gesagt: ich sehe keine Anlass für die Vermutung daß das ganze funktionieren würde wenn die Standheizung ausgebaut wäre.

 

Edit: schließe mich planktoms Vorschlag an erst einmal den Wagen selbst zu befragen (Diagnose).

Sie wurde damals nachgerüstet bei BMW. Es ist aber hier nicht über verschiedene Ventile gelöst. Sondern einfach vor das Heizungsventil geschaltet.

Wie der Stellmotor für eine Temperaturklappe hängen soll, ist mir nicht klar, wenn es doch warm wird mir eingeschalteter Standheizung.

vor 7 Minuten schrieb amc:

wie ich die Unterlagen verstehe funktioniert es so: die Zirkulationspumpe in der Webasto läuft immer sobald Strom anliegt, nicht nur wenn sie heizt!

"Strom anliegt" bedeutet eingeschaltet oder nur verkabelt ? Wenn eingeschaltet und damit heizt, dann ist das sicherlich so, sonst würde sie ohne laufenden Motor überhitzen. Aber eingeschaltet, ohne zu heizen ?

Wenn das Brücken des Pümpchens morgen(heute) nicht klappt, dann wäre auch denkbar das ganze kurz zuschließen. Das erste Ziel ist dann das Sicherstellen, dass die Standheizung das Problem ist.

Evtl. so:

BMW_Heizung20.JPG

Also die kalte Zulaufleitung zur Standheizung direkt in das Heizungsventil. Die ist ja auch genau dort an der blauen Stelle unterbrochen, als wollte die mal da rein.

 

vor 13 Minuten schrieb paul01:

"Strom anliegt" bedeutet eingeschaltet oder nur verkabelt ? Wenn eingeschaltet und damit heizt, dann ist das sicherlich so, sonst würde sie ohne laufenden Motor überhitzen. Aber eingeschaltet, ohne zu heizen ?

Nun, es steht in dem Wartungshandbuch klar drin daß sie immer läuft, und zwar auch dann wenn der Heizer aus ist weil die Kreislauftemperatur hoch genug ist. Ob das bedeutet daß sie immer läuft wenn die Kühlwasserpumpe des Fahrzeugs läuft oder nur wenn die Standheizung eingeschaltet ist (egal ob sie gerade heizt oder nicht) ist nicht eindeutig abzulesen.

 

Ist wirklich nicht einfach die Möglichkeiten zu durchdenken wenn es so viele Unbekannte gibt.

Mit dem Kurzschliessen wären es weniger Unbekannte und das Problem eingekreist. Oder gleich das direkte Tauschen des Pümpchens auf Verdacht, obwohl es zumindest einigermaßen arbeitet.

Ohne Unbekannte und Annahmen wäre es ja kein Grübelsport. Werde da nachher nochmals drangehen und berichten.

Gestern Abend habe ich noch eine Zeichnung gefunden und ein Foto vor Einbau und dann tatsächlich beim Einschlafen gegrübelt.. 

 

Wenn wir nochmal Deine ETK-Zeichnung vom oben anschauen:

 

Am 4.11.2016 um 06:45 schrieb paul01:

 

BMW_Heizung1.JPG

 

 

Ich war davon ausgegangen daß die Standheizung im Schlauch #5 steckt. Sie ist aber wohl im Schlauch der #3 verbaut. Zudem habe ich eine Bestätigung dafür gefunden daß das Wasserventil offen sein muss wenn stromlos.

 

Jetzt ergibt sich folgendes:

 

1) Wenn Motor/Zündung aus sind, steht die Hauptwasserpumpe. Schaltest Du die Standheizung ein, wärmt sie Wasser und pumpt durch den ganzen Kreislauf. Sie wird begrenzt durch die aktuelle Einstellung der Klimaautomatik die das Wasserventil steuert. Du müsstest das testen können indem Du die Klimaautomatik auf z.B. 18 Grad stellst, die Standheizung bekommt dann bei 18 Grad das Ventil geschlossen und wird schnell abschalten sobald diese im Innenraum erreicht sind da die Wassertemperatur zu hoch wird.

 

2) Entweder die Pumpe der Standheizung hat ein eingebautes Bypass-Ventil welches das Wasser durchleitet wenn die Pumpe aus - dann wäre die Arbeitshypothese daß dieses verklemmt ist und nie auf Bypass schaltet. Oder die Pumpe der Standheizung läuft immer sobald Standheizung an ODER Zündung an - dann wäre die Arbeitshypothese daß sie bei Dir einfach nur dann läuft wenn die Standheizung an ist. Vielleicht ist eine Verbindung unterbrochen und sie bekommt "zündung an" nicht mehr mit?

zu1:

Ähnlicher Gedankengang. Bei Motor aus und Standheizung ein, hatte ich eingestellt 32°C und auch niedrigste Temperatur, um zu schauen, ob die Standheizung dann früher/später ausgeht. Hatte das nicht ganz genau geprüft, aber auch bei 32°C lief es nicht länger. Für das Weitere hatte ich 25°C und 28°C und so steht es jetzt noch.

zu2:

da gibt es was Neues von gerade eben. Bereite noch Bilder vor. Melde mich gleich (Kaffee).

 

Hab mir gerade den Thread zu Gemüte geführt, und erst einmal mein Respekt vor Deiner Geduld.:-))!

 

Und dann die Frage an mich selbst. Wie würde ich da rangehen wenn ich mit Bordmitteln und Wissen nicht  mehr weiterkomme und genau weiß dass NACHTRÄGLICH etwas eingebaut wurde---- erst mal durchschnaufen...8-) und dann.

 

1. Eine Einbauanleitung bei dem Standheizungshersteller (am besten telefonisch einen Techniker / Meister versuchen an die Leitung zu bekommen) besorgen. Das genaue Modell müßte auf dem Heizkörper stehen, ein Typenschild ist Vorschrift!

2. Zu BMW fahren und bei mögichst einem älteren Meister die genaue Funktion und Führung der Wasserschläuche herausfinden und ausdrucken.

 

Direkt weiterhelfen kann ich dir nun nicht in dem speziellen Fall, hab zwar schon Heizungen eingebaut, aber das ist immer höchst Fahrzeugspezifisch, und daher weiß ich , dass eine Montageanleitung Gold wert ist!

GOOD LUCK! Bin sicher du schaffst auch das!

 

P.S.: Bei nachträglichem Einbau ist normalerweise die Schnittfläche der durchtrennten Schläuche recht gut zu erkennen, oder daran dass dort normale Schraubschellen Verwendung fanden. Zurück auf Auslieferungszustand ist auch immer eine ganz gute Option zur Fehlereingrenzung!

Hallo,

die Standheizung lief 11 Jahre gut. Angeschlossen war sicherlich alles korrekt. Wo normalerweise das Typenschild ist, kann man nichts mehr erkennen. Aber durch Vergleich von Bildern ist das der Typ "C".

 

Nein, nicht zu BMW oder so und womöglich ein fertig repariertes Auto abholen...dann fehlt uns hier ein Thread und wir müssen Kreuzworträtsel lösen.

 

So, nun das für mich völlig Neue. Habe also wie angekündigt die Schleife zur Standheizung rausgenommen.

Dann in die offene Schleife zur Standheizung reingeblasen. Das geht in beide Richtungen problemlos, auch mit dem Restwasser darin. Also sperrt die Standheizung gar nicht. Die ist nun nicht mehr Nummer 1 als Spassbremse würde ich sagen.

BMW_Heizung21.JPG

Dann Auto warm laufen lassen. An der Zuleitung zum Heizungsventil kommt kein warmes Wasser an. 

Erwartet hatte ich, dass jetzt die Heizung normal läuft. Und nur Standheizung tot.

 

Die Kühlwassertemperatur bleibt konstant und wie immer, wenn warm, sonst könnte man auch den Thermostat verdächtigen.

Doppelgrübel.

Gruß

Paul

vor 4 Minuten schrieb paul01:

Dann Auto warm laufen lassen. An der Zuleitung zum Heizungsventil kommt kein warmes Wasser an.

Und deswegen, das:

2. Zu BMW fahren und bei möglichst einem älteren Meister die genaue Funktion und Führung der Wasserschläuche herausfinden und ausdrucken.

 

Und nein, nicht dort reparieren lassen!! Das hast du falsch verstanden, dann wäre der Thread ja schon Zuende! ;)

 

Vermutung A: Das Ventil sitzt nicht im Vorlauf sondern Rücklauf - Vorlauf verstopft, in dem Fall in Richtung Wärmetauscher der Heizung suchen!

Vermtung B. Das Ventil sitzt im Vorlauf  - Vorlauf verstopft, untersuchen.

Vermutung C. Es ist alles ganz anders als vermutet! :P Siehe, zu BMW fahren... Funktionsplan holen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, Doppelgrübel.

 

@Kai: das Problem ist daß es bei den E46 Webasto-Nachrüstungen etliche Varianten gab, zeitweise auch als Teilekit von BMW. Und die hatten dann noch unterschiedliche Verbauorte je nach Modell und auch Ausstattungsvariante (abweichende Technik  sowie Platzbedarf) und unterschiedliche Verbaumöglichkeiten. An die Montageanleitungen kommt man online dran, die sind aber prinzipbedingt recht generisch.

Dreifachgrübel!

 

@amc Ich hab so etwas fast befürchtet... Allerdings sollte ja ein Prinzip erkennbar sein!

 

ABER, es deutet sich ja ab dass die Standheizung gar nicht das Problem ist.

Ich würde nun mal den Vor- und Rücklauf am Wärmetauscher checken ob dort überhaupt unschuldiges H²O rauskommt! :P präferiert warmes!

 

Schon wieder wo reinblasen. Das BMW-Kühlmittel schmeckt pfui. Werde wohl mal runtergehen und auch teilweise wieder zurückbauen.

Denkt dran: Motor aus, Standheizung an -> Innenraum warm.

Bei völliger Blockade des Wärmetauschers kann das Pümpchen da kein warmes Wasser hinbringen.

Nicht Lecker? Blasen, nicht trinken! *gröhl*

 

Ja sicher, ABER vielleicht sind das gänzlich getrennte Kreisläufe, ich werd jedenfalls aus den Schläuchen nicht schlau!

4 Stück am Wärmetauscher? Wozu?

vor 2 Stunden schrieb Kai360:

 

@amc Ich hab so etwas fast befürchtet... Allerdings sollte ja ein Prinzip erkennbar sein!

 

Geht so. Es gibt auch in Bezug auf den den logischen Einbauort verschiedene Varianten, teilweise mit dem gleichen Basismodell der Standheizung. Diese Variante hier scheint mir ohne Ventile in Schlauch #3 eingesetzt. Die anderen Varianten brauchen Ventile.

 

Paul, ich denke Du solltest nun als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. So langsam klingt es für mich als hätte irgendetwas im Fahrzeug was mit Klima zu tun hat einen Fehler, und wenn Du die Standheizung laufen lässt wird das einfach kompensiert - weil die Standheizung ja auch in die Elektronik integriert ist. 

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Dann Auto warm laufen lassen. An der Zuleitung zum Heizungsventil kommt kein warmes Wasser an. 

Dann ist entweder davor noch irgendwo ein Ventil - das dann aber zumindest bei aktiver Standheizung auch jemand öffnen muss sonst würde der SH ja eingehender Wasserdruck fehlen - oder das Heizungsventil ist in diesem Zustand eben zu und die Wärme kommt nicht an weil das Wasser halt nicht zirkuliert.

 

Aber - einen ganz anderen Ansatz haben ich noch: vielleicht ist doch irgendwo etwas im kleinen Kreislauf verstopft, vielleicht sogar der Wärmetauscher zugesetzt/verkalkt. Und die Erklärung warum es mit Standheizung geht ist einfach diese: das Wasser geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Und bei aktiver Standheizung drückt der Pumpdruck der SH direkt hinein und es reicht dann... Nur eine weitere Hypothese, aber sie könnte noch erklären warum es mit Standheizung warm wird.

 

Normale Fehler sind nicht gespeichert. Aber habe nichts, um die Klima abzufragen. Mal sehen.

Heizungsventil ist definitiv offen, es wurde nicht nochmals elektr. angeschlossen. Vorhin beim Schläuche umhängen auch offen gewesen. Standheizung wurde nicht nochmals eingeschaltet. Dieser Bereich #3 ist sicher offen.

Ganz andere Ventile, weiß ich nicht.

Zugesetzt ist durchaus möglich, aber dass es dann eiskalt bleibt ? Das Pümpchen der Standheizung (ca. nur 14 W) ist im Gegensatz zur normalen Wasserpumpe schwach.

Jetzt nach der Testfahrt wie erwartet wie vorher.

Ob da noch irgendwo ein Ventil ist ? Wäre seltsam, da es dann mit dem Heizungsventil abgestimmt sein müsste.

Habe auch keine weiteren Infos zum Heizkreislauf gefunden.

 

Dann also Annahme, es hat sich was zugesetzt. Den Heizungswärmetauscher kann ich nicht rausnehmen. Das wäre zu aufwändig. Dann also Reinigen/Spülen. Also mit Druck oder Chemie. Wobei Chemie evtl. schwierig ist, wenn das Wasser nicht an der angenommenem Verstopfung vorbeikommt. Etwas wie Zitronen/Essigsäure wegen Kalk ? Viel Kalk kann nicht sein, da meist destilliertes Wasser und original BMW-Kühlmittel.

Es könnten auch abgebrochene Partikel sein, z.B. Wasserpumpenflügel...

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Ob da noch irgendwo ein Ventil ist ? Wäre seltsam, da es dann mit dem Heizungsventil abgestimmt sein müsste.

Habe auch keine weiteren Infos zum Heizkreislauf gefunden.

Die Frage ging mir auch durch den Kopf. Leider ebenfalls dazu kein Material gefunden.

 

Ich habe zwischendurch nochmal etwas gegoogelt und eine ganze Reihe Berichte gefunden von Leuten mit dem gleichen Symptom (bis auf das Thema Standheizung), bei denen die Ursache entweder zwar entlüftet aber nicht nach BMW-Vorschrift war oder leicht undichter Ausgleichsbehälter - da reicht wohl sehr wenig und ist nicht zwingend so schnell an Kühlmittelverlust erkennbar.

 

Es gibt zudem Berichte von Leuten bei denen der Thermostat defekt war die auch zunächst glaubten daß das nicht sein könne weil die Kühlwassertemperatur normal blieb.

 

Das Problem mit ist wohl daß die Temperaturanzeige im Kombiinstrument sehr stark gedämpft ist und kurzfristige Ausschlage nicht sichtbar werden.

Also entlüftet habe ich das Auto schon sehr oft in der Vergangenheit und kein Problem damit gehabt, außer einmal bei einem Blähkühler, also obere Luftglocke. Das ist es im vorliegenden Fall nicht.

 

Thermostat unwahrscheinlich, da normale Erwärmungszeit und dann gleichbleibend. Wobei man bei BMW leichte Kühlmitteltemperaturänderungen sowieso nicht sieht, da BMW mit Temperaturplateaus arbeitet.

 

Bei noch älteren BMW, also E36 gibt es wohl noch einen Bowdenzug, der sich hinter dem Handschuhfach aushängen kann. Muss mal gucken, wie das beim E46 ist.

 

Dann bin ich mir auch bei einer Sache nicht ganz sicher: Wenn der Innenraumtemperatursensor defekt wäre, ob dann die Erwärmung durch die Standheizung sich vorbeimogeln kann. Denke eher nicht, aber so ein Gedanke.

vor 8 Minuten schrieb paul01:

Dann bin ich mir auch bei einer Sache nicht ganz sicher: Wenn der Innenraumtemperatursensor defekt wäre, ob dann die Erwärmung durch die Standheizung sich vorbeimogeln kann. Denke

eher nicht, aber so ein Gedanke.

Das kannst Du aber doch testen - die E46 Klima hat doch schon so eine "Hau rein, alles auf max, bitte fix Scheiben frei"-Taste. Die legt doch unabhängig von Sensorwerten los.

Dann doch mal alles auf Anfang!

 

1. Rücklaufleitung vom Wärmetauscher kommend am Motor lösen, Motor an, warm, gucken, ob was kommt!

2. Vorlauflaufleitung zum Wärmetauscher führend am Motor lösen, Motor an, warm, gucken, ob was sprudelt!

 

Dann weiter, rein mechanishc / hydraulisch eingegrenzt hättest dann ja schon mal ;)

Hallo,

vorhin den Durchgangstest am Wärmetauscher gemacht. Zunächst enttäuschend, da es mir viel zu leicht ging.

 

Bei (1) und (2) aufgemacht. Erst wenige Sekunden mit dem Schlauch vermeintlich gegen die normale Wasserlaufrichtung bei (1), dann in normaler Zulaufrichtung bei (2) Wasser laufen lassen lassen. Bei beiden Aktionen hatte ich den Rücklauf (3) zum Überlaufbehälter abgedrückt, also blockiert. Es gibt aber wohl noch eine Leitung zum Wärmetauscher, die man nicht sieht.

BMW_Heizung22.JPG

Im Prinzip habe ich das abgebrochen, also keine ernsthafte Spülung gemacht. da das Wasser praktisch ohne Probleme durchgeht. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, fiel beim Entlüften leichter "Schmutz" am Schwimmer unter dem Ausgleichsbehälterdeckel auf. Es war aber etwas schwarzes Körniges. Partikel sehr klein, evtl. Kunststoff.

Und bei einer Fahrt ging die Heizung. Hatte zwar das Gefühl, dass die Heizleistung am Ende der Fahrt schwächer wurde, aber immerhin.

Jetzt also großer Schritt. Ärgerlich ist, dass ich das Durchspülen abgebrochen habe. Da muss ich nochmals dran:

  • Damit die Partikel rauskommen, die evtl. wieder verstopfen.
  • Ermitteln, was das ist und welches Teil im Kreislauf das war (Wasserpumpe,...). Evtl. muss was ersetzt werden.
  • Testen, ob nun die Standheizung durchläuft oder immer noch öfters abschaltet.

Gruß

Paul

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...