Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage von 308 QV US-Version auf europäische Version umrüsten?


AVB

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, ich hab jetzt mal den Schaltplan gewälzt und bin der Meinung, daß ich eigentlich alles, was rechts im Kofferraum sitzt , "entsorgen" kann. Das hat wohl alles nur mit der Abgasreinigung zu tun. Das was ich noch brauche ist extra verkabelt.Das wären dann der Zusatzluftschieber, Warmlaufregler,Thermozeitschalter,Kalteinspritzventil,Start Relais und Kraftstoffpumpen Relais. Das Relais und die Dose hinten links im Motorraum, welches ich vor ein paar Wochen nachgefragt habe, ist für die Zusatzluftbeatmung. Die regeln das Cut off Ventil welches im V sitzt.Eine Luftpumpe hat der QV nicht.Der Motor müßte also so einwandfrei laufen.

Oder gibt's hier Einwände?:wink:

vor 6 Stunden schrieb AVB:

Das was ich noch brauche ist extra verkabelt.Das wären dann der Zusatzluftschieber, Warmlaufregler,Thermozeitschalter,Kalteinspritzventil,Start Relais und Kraftstoffpumpen Relais.

 

genau, die genannten Komponenten brauchst Du in jedem Falle !

 

reiss` mal nicht gleich alles andere aufeinmal raus  :wink:

 

lass`den Motor zuerst eine Weile laufen ... mindestens 10min - 15min 

(kannst dann dabei gleich überprüfen ob Thermostat und Lüfterschalter funktionieren)

idealerweise schon mit 4-Gas-Analysesensor o.ä. ASU sniffer im Auspuff 

 

dann legst Du erstmal nur das Elektroventil und den Differenzdruckschalter für die frühere Zusatzlufteinblasung lahm - (durch ziehen eines der beiden Relais am K-Jet Steuergerät, schau welches :wink:

 

danach das andere Relais (für den Drosselklappenschalter - da wissen wir noch gar nicht wie der reagieren wird)

 

wenn bei beiden Relais nichts im Motorlauf passiert, trenne das komplette Steuergerät vom Kabelbaum - und schau` wieder was passiert

 

 

wenn Du zuviele Dinge gleichzeitig machst und dann ein unerwartetes Verhalten auftritt , weißt Du nachher nicht wo der Fehler liegt - wie schon erwähnt, hatten wir hier bisher noch keinen 308 mit K-Jet Lambda-Regelung welcher zurückgerüstet werden sollte

 

die Schraube zur Gemischeinstellung befindet sich übrigens 5-6 cm tief im Mengenteiler unter der Abdeckkappe/schraube - (3er Inbus glaub ich) 

 

24zznm1.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 3

Der Motor ist schon warmgelaufen. Den interessiert das Abklemmen der ganzen Bauteile nicht...:wink:Das wundert mich aber auch nicht, da das ganze Gerödel nur mit draufgeschaltet ist. Der Grundkabelsatz ist so vorhanden ,wie er sein soll, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler werden bei laufendem Motor über das Startrelais bestromt.

Ich muß ihn, so wie du sagst, jetzt nochmal mit Co Tester warmlaufen lassen und einstellen. Wieviel CO soll er denn warm haben? 1,5%? Das Hauptproblem, welches ich im Moment habe, ist der Leerlauf. Wenn er warm ist, dreht er ca. 1000 1/min.Wenn ich ihn 10min. abstelle und wieder starte, dreht er ne Weile knapp 2000 1/min. Vielleicht macht der ZLS zu schnell wieder auf, wenn der Strom weg ist?

In der Bedienungsanleitung ist ein kompletter Schaltplan mit Legende. Den hab ich mir vergrößert und die Verbindungen der besagten Bauteile geprüft. Falls jemand den braucht.

vor 15 Stunden schrieb AVB:

Der Motor ist schon warmgelaufen. Den interessiert das Abklemmen der ganzen Bauteile nicht..

 

gut   :-))!

 

vor 15 Stunden schrieb AVB:

Wieviel CO soll er denn warm haben? 1,5%?

 

soviel wie er braucht :wink:

(ja, es gibt sogar TÜV-Prüfer, die bis 3% zulassen ... warum ? weil sie wissen was den Fahrzeugen gut tut)

 

vor 15 Stunden schrieb AVB:

Wenn ich ihn 10min. abstelle und wieder starte, dreht er ne Weile knapp 2000 1/min

 

bevor Du hier weiter suchst, mach` mal eine richtige Leerlaufeinstellung

 

fahre den Motor betriebswarm

 

drehe dann die bypass-Schraube (große Leerlauf-Stellschraube) komplett im Uhrzeiger rein -

die Drehzahl fällt dabei evtl. auf 800, 600, oder sogar 500 ... (Motor soll aber gerade so nicht ausgehen ! )

 

drehe dann die kleine Schraube (zur Drosselklappeneinstellung so weit rein, das ein normales Blatt Papier gerade mal so zwischen ihr und dem beweglichen Einstellarm festgehalten wird ... drehe dann noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein

 

jetzt sollte die geringst mögliche Drehzahl erreicht sein bei der der Motor gerade mal nicht ausgeht -

(exkurs: beim 328 kann das sogar 450 sein ... beim 308 eher 650 oder höher)

 

drehe danach die große bypass-Schraube gegen den Uhrzeigersinn wieder soweit heraus, dass im warmen Leerlauf nun ca. 1000/1100 rpm erreicht werden

 

 

so sollte es dann passen - egal ob später kalt oder warm

falls das Problem danach aber immer noch besteht musst Du mal nach Falschluft suchen

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 6 Stunden schrieb me308:

soviel wie er braucht :wink:

(ja, es gibt sogar TÜV-Prüfer, die bis 3% zulassen ... warum ? weil sie wissen was den Fahrzeugen gut tut)

 

als ich mit dem Lancia beim TÜV war meinte der Prüfer, alle 3,5 ist ok :-))!

nur mal am rande...wenn der kraftstoff im tank schon älter als 2...3 monate ist würde ich auf jeden fall erstmal neu tanken und fahren bevor etwas verstellt wird...hab da schon die übelsten erfahrungen mit dem achso modernen sprit machen müssen :(

  • Gefällt mir 1

Ok, danke für die Infos zur Leerlaufeinstellung:-))!Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich das machen und gleich auch nach dem Abgas schauen. Und er kriegt dann soviel CO wie er braucht:)

Der Sprit ist eh neu, die Tanks waren leer, zwecks Kraftstoffschlauch Erneuerung.

Ich werde berichten, was er macht...

Danke erstmal:-))!

So, Leerlauf und Abgas hab ich eingestellt. Ich bin jetzt bei ca. 2% CO, und der Leerlauf liegt jetzt bei ca 950 1/min, schwankt aber immernoch ein bißchen. Ist aber erträglich und pendelt sich auch wieder ein. Ich lass das jetzt mal so. Undicht ist nix.

Ich glaub mit dem 328 kannst das nicht vergleichen. Ich weiß nicht was der drin hat, aber es ist bestimmt eine weiterentwickelte K Jet als bei meinem 308.

Ich hab aber jetzt ein ganz anderes Problem. Massives Quitschen vom Riementrieb her. Das hat sich vom ersten mal starten und null Geräusche bis jetzt nach ein paar mal Warmlauf und 2 Probefahrten zum Dauerquitschen mit teilweiser Rauchentwicklung gesteigert.Den neuen Keilriemen hat's schon verbrannt. Nachdem ich ihn runtergenommen habe, konnte ich nicht wirklich was schwergängiges feststellen. Die Lima hab ich ja überholt und neu gelagert. Die dreht auch schön leise und frei. Allerdings hört man an der Wasserpumpe beim Drehen ein leises quitschen, obwohl sie eigentlich leichtgängig ist. Der größte Abrieb vom Riemen findet sich auf der Seite vom vorderen Zahnriemendeckel. Ein zusätzliches Indiz für die Wasserpumpe. Ich könnt grad K.......!! Ich hab sie nicht getauscht, weil sie dicht , leise und leichtgängig war! Das war wohl ein Fehler. Das rächt sich alles..

Meine Frage ist nun: Welche Wasserpumpe ist empfehlenswert? Welche würdet ihr nehmen? von superperformance gibt`s 2. Eine aus "Gold" für 350 Pfund und eine für 85 Pfund. Eigentlich tendiere ich mehr zur günstigeren Lösung...

Und das bei dem Wetter heute:(Eigentlich wollte ich mal ein paar Runden drehen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AVB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb AVB:

Dauerquitschen mit teilweiser Rauchentwicklung gesteigert.Den neuen Keilriemen hat's schon verbrannt.

 

 

Du hast die richtigen Riemen für die zwei verschiedenen 308 QV-Versionen verwendet ?

 

2-Riemen Version (bis s/n 52349):
Wasserpumpe/Lichtmaschine : 107971 = Gates #8903-1000 oder 7m1000
Klimakompressor: 124108, Gates #8904-0875 oder 11m875

 

3-Riemen Version:
Wasserpumpe: 121655 = Gates #8903-0730 oder 7m630
Lichtmaschine:   121760 = Gates #8903-0750 oder 7m750
Klimakompressor: 124108 (Sankyo or Sanden Kompressor),  Gates #8904-0875 oder 11m875
 

 

 

vor einer Stunde schrieb AVB:

Allerdings hört man an der Wasserpumpe beim Drehen ein leises quitschen, obwohl sie eigentlich leichtgängig ist.

 

das ist dann wohl das Lager

wenn das vorher nicht zu hören war, hast Du den Schaden am Lager evtl. durch zu starke Riemenspannung selbst verursacht ... ist zwar ärgerlich aber shit happens  :wink:

 

 

bei den aktuell am Markt befindlichen Wasserpumpen scheiden sich die Geister -

die günstige ist nicht schlecht und kann auch dicht bleiben ... muss sie aber nicht

evtl. ist es hier besser, Deine alte Wasserpumpe überholen zu lassen

 

falls aber alles dicht ist, brauchst Du "nur" das Lager zu wechseln

der Riemen wird lockerer gespannt als man glaubt 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

Den richtigen Riemen hab ich. Die für die 3 Riemen Version wären viel zu kurz, ich glaub nicht, daß man die überhaupt drauf bringt. Außerdem hab ich ja noch den alten Riemen. der war der gleiche. Ich hab ihn auch nicht zu stark gespannt. Man konnte ihn locker an der langen Seite durchdrücken. Ich glaub eher, daß die Tatsache 33 Jahre und die letzten 5 Jahre keine Bewegung ihr nicht gefallen hat. Ich hätte sie vorsichtshalber austauschen sollen.

Was meinst du, ich kauf die günstige Version und bau sie ein. Dann kann ich mich in Ruhe um die originale kümmern?

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Was meinst du, ich kauf die günstige Version und bau sie ein. Dann kann ich mich in Ruhe um die originale kümmern?

 

yub ... würde ich so machen

 

vor dem Einbau:

vergleiche und fotografiere mal beide Pumpen sowie die Lager und Dichtungen nebeneinander

 

die alten, originalen Pumpen sowie jene OEM, welche noch bis ca. 2006/2007 angeboten wurden, sind robuster und verlässlicher als die heutigen - meine ist jetzt 11 Jahre drin ... und ich werde einen Teufel tun, die beim nächsten Zahnriemenwechsel zu erneuern ... urban myth X-))

   

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

 

  • Gefällt mir 1

 

a) Riemen Wasserpumpe/Lichtmaschine

 

Messung mittig zwischen Riemenrad Wasserpumpe und Riemenrad Lichtmaschine :

 

bei Druck von 2,7kg bis 3kg, nicht mehr als 4,8 mm Nachgeben des Riemens

 

man hat dabei den Eindruck, dass der Riemen eher zu fest anstatt zu locker

d.h. er sitzt fester als man erwarten würde ... aber auch wieder nicht so fest, dass das Lager der Wasserpumpe frisst  :wink:

 

 

und der Vollständigkeit halber:

 

b )  Riemen der klimaanlage

 

Messung mittig zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenrad Lichtmaschine (unterer Teil des Riemens)

 

bei Druck von 2kg, nicht mehr als 3mm Nachgeben des Riemens

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Ok, danke für die Anleitung:-))!

Jetzt ist mir auch klar, warum der gerutscht ist... Das ist doch ganz schön stramm. Ich hab gestern Abend nochmal nen neuen Riemen draufgemacht und ihn richtig gespannt. Bis jetzt ist es Ok. Kein Quietscher mehr nach ca 30km Fahrt.

Mal schauen wie es weitergeht ?

Ich hoffe, daß der Trööt bald ein Ende hat?

vor 7 Stunden schrieb AVB:

Ich hoffe, daß der Trööt bald ein Ende hat?

 

Gräme Dich nicht ... Du lernst Dein Auto lieben ! :wink:

 

und Du bist nicht der Einzige, der einen 308 nach Erwerb erstmal komplett durch-reparieren musste -

das trifft irgendwann JEDEN   ! die Autos sind immerhin mittlerweile 32-40 Jahre alt !

 

viele Probleme tauchen oft erst nach plötzlichem, regelmässigem Betrieb auf, ganz egal wie hoch oder niedrig der Einstandspreis war - selbst ein relativ teures Fahrzeug kann innerhalb kurzer Zeit ähnliche - oder sogar mehr -Kosten verursachen wie die berühmte, viel gefahrene  "Grotte" - das Schlimmste sind dabei die "Stand"-zeuge mit nur 20.000 km in 35 Jahren - da investierst Du oft mehr als in ein regelmäßig bewegtes Fahrzeug mit 80.000 oder 100.000 km auf der Uhr

 

deshalb sollte man bei vintage Fahrzeugen IMMER hauptsächlich den IST-Zustand betrachten -

Unterlagen, Rechnungen, Servicehefte, Pferdchenstempel sind oft nur nettes Beiwerk und in 90% der Fälle nicht das Papier wert auf das sie geschrieben wurden

 

wenn Du allerdinsg mit den Reparaturen einmal durch bist, hast Du einen sehr robusten, verlässlichen 8-Zylinder in den Du Dich jederzeit reinsetzen und z.B. zum Gardasse fahren kannst (für mich DAS Standard-Kriterium für ein ganzjährig, technisch verlässliches Fahrzeug 8-)

 

 

 

Gruß aus MUC
Michael

 

 

  • Gefällt mir 2

Ich bin heute abend bei tollem Wetter nochmal 50km gefahren und hör auch langsam auf mich zu grämen?Das macht doch schon viel Spaß und langsam krieg ich auch Vertrauen in das Auto ?

Und... Gardasee ist geil?Fahr ich jedes Jahr im Frühjahr hin... Allerdings hab ich 320km mehr zu fahren ?,die sich aber immer lohnen  :-))!

  • Gefällt mir 1

So, ich bin jetzt die letzten Tage ca 350km gefahren. Ohne Probleme,er läuft stabil, springt gut an und dreht sauber hoch. Man kann also wohl sagen, daß alles, was US mäßig draufgepackt wurde, problemlos entfernt werden kann. Den restlichen Umbau hab ich auch fertig und morgen kriegt er sein H Kennzeichen.:)

Ich möchte mich jetzt mal bei Allen bedanken, die mir auf diesem Weg geholfen und mir Tips und Anregungen gegeben haben. Besonders natürlich bei Michael me308:wink: für die vielen ausführlichen Daten, Abhandlungen und Ausführungen  :-))!

In diesem Sinne möchte ich diesen Trööt mal schließen, ich bin ja damit nun erstmal fertig. Mir fallen aber bestimmt noch ein paar andere Dinge ein...

Hier noch ein paar Bilder, wie er jetzt aussieht. Und daß ich's nicht vergesse, nach den 350km hat der Auspuff doch nen kernigen Sound bekommen ?

Danke nochmal und Gruß 

Axel

IMG_5767.JPG

IMG_5768.JPG

IMG_5769.JPG

IMG_5770.JPG

  • Gefällt mir 5

Schaut super aus!

Irgendwie find ich die vorderen Lüftungsgitter in schwarz sogar fast schöner, als in rot. Setzt ein paar zusätzliche Akzente...

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Gruß,

Alex.

  • Gefällt mir 1
Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 09:40 schrieb AVB:

Sag mal, gibt's den Schriftzug auf dem Luftfilterkasten eigentlich irgendwo einzeln?

Ja, gibt es.

 

Zwei Versionen sind in Umlauf:

- Schablone zum Auflegen und Lackieren. Habe ich bei mir gemacht; die Schablone ist zwar sehr präzise gefertigt, dennoch bekommt man keine 100%ig scharfen Kanten hin. Gekauft habe ich das Ding bei ebay.com

- Trägerfolie mit Schriftzug zum Aufkleben. Habe ich bei mir im Keller liegen und wird demnächst statt o. g. Lackierung raufgepappt. Gekauft irgendwo bei ebay in D oder USA

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb AVB:

In diesem Sinne möchte ich diesen Trööt mal schließen, ich bin ja damit nun erstmal fertig. Mir fallen aber bestimmt noch ein paar andere Dinge ein...

Hier noch ein paar Bilder, wie er jetzt aussieht.

 

 

que bella macchina ... sehr schön :-))!

 

viel Spaß mit dem Auto ... und bis bald :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...