Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage von 308 QV US-Version auf europäische Version umrüsten?


AVB

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb AVB:

IMG_5527.PNG

IMG_5560.JPG

IMG_5561.JPG

Frohe Weihnachten zusammen ?

Das war die letzte Aktion vor Weihnachten. Die ersten verzinkten Teile und der Sammler ist auch fertig. Rot pulverbeschichtet in "Krokodil"...

Teile aus England sind auch noch gekommen. Dann kann's bald weitergehen?

Gruß Axel 

das kommt mir bekannt vor.....   :-)   Sieht gut aus, viel Erfolg weiterhin!

 

Grüße

Sascha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann mir mal jemand sagen, wie ich das Getriebe abziehen kann?

Die Mutter ist auf,das Zahnrad abgezogen.Kann ich das Getriebe jetzt abziehen oder muß das Lager auch noch raus? Ich will da nix kaputt machen.. Laut Repaaturanleitung müßte es sich doch so abziehen lassen. Oder verstehe ich da was falsch??

vor 1 Stunde schrieb AVB:

oder muß das Lager auch noch raus?

 

Du meinst das Transfergetriebe ... ja, das Lager muss raus ...

und dahinter sitzt noch so ein Sprengring ... der muss auch raus - erst dann gleitet es schön :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

jsewpi.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich hab das Lager alleine nicht rausgekriegt. habe mir eine Abdrückplatte gebohrt, die sich auf der Welle abstützt und über die Gehäusebolzen das Lager mit Gehäuse von der Welle gezogen. Hinten brauch ich ja dann noch 3 neue O-ringe...Der dünne in der Mitte saß original schon nicht richtig. Die Kupplung war auf jeden Fall mal am Ende. Das war schon mal richtig.

Aber warum muß der Seegering auch noch runter?

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Aber warum muß der Seegering auch noch runter?

 

Da die hintere Bohrung normalerweise nicht groß genug ist und man sonst das Gehäuse nicht abziehen kann.

 

Bezgl. der O-Ringe: Ich nehme da nur noch z.B. Dirko, der eine hält nie, und die anderen wären dann auch nur noch für die Optik. Wichtig ist nur: DICHT.

  • Gefällt mir 1

Ok. Das Gehäuse ging problemlos drüber. Die O - Ringe probier ich. Ich kleb sie vorher ein. Für's gute Gewissen;).

Aber was Anderes macht mir mehr Sorgen. Ich hab das Schwungradgehäuse auch noch abgebaut und hab festgestellt,daß in einer Kammer ein bißchen Kühlwasser stand... So wie es aussieht kommt das über den rechten ,äußeren 10er Stehbolzen.Der war auch ziemlich verkalkt.Muß ich mir da Gedanken machen? Die gehen anscheinend in den Wassermantel? Kennt ihr da ein Problem?

vor 8 Stunden schrieb AVB:

So wie es aussieht kommt das über den rechten ,äußeren 10er Stehbolzen.Der war auch ziemlich verkalkt. ...? Die gehen anscheinend in den Wassermantel?

 

nein, das kann nicht sein ...

 

mach` mal Foto

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1

IMG_5590.JPG

IMG_5591.JPG

Ich hab das gestern schon alles sauber gemacht. Im Bild links die kleine Kammer, da stand bissl Kühlwasser drin. Und es sah so aus, als ob es von oben kommt. Der linke obere 10er Bolzen war auch ganz schön verkalkt.

...oder ist die eine Inbusschraube ein Verschlußstopfen in den Kühlmantel und ist undicht? An solchen Stopfen schraub ich nur dehr ungern rum...:cry:

vor 4 Stunden schrieb AVB:

IMG_5590.JPG

IMG_5591.JPG

Ich hab das gestern schon alles sauber gemacht. Im Bild links die kleine Kammer, da stand bissl Kühlwasser drin. Und es sah so aus, als ob es von oben kommt. Der linke obere 10er Bolzen war auch ganz schön verkalkt.

...oder ist die eine Inbusschraube ein Verschlußstopfen in den Kühlmantel und ist undicht? An solchen Stopfen schraub ich nur dehr ungern rum...:cry:

Moin, wenn du die Inbusschraube in der Mitte meinst, die kannst du ohne Probleme öffnen. Vorher das Wasser aus dem Block bzw. den Köpfen ablassen und dann gefühlvoll aufdrehen. Einfach die Kupferdichtung wechseln und dann wieder eindrehen. Hab kein Drehmoment dafür, aber das geht mit "Gefühl" ganz gut.

Danach die Wasserausgänge vom Block abdichten und 2 bar Druck draufgeben. Wenn der Druck 'ne Stunde hält, ist alles dicht. Wenn der Block komplett "nackt" ist, soll man den lt. Handbuch mit 10 Bar abdrücken, funktioniert aber nicht  mit Anbauteilen, insbesondere die Ansaugdichtungen halten den Druck nicht - da ist bei 3 bis 4 bar spätestens Schluss. Die Druckprüfung würde ich in jedem Fall machen, nicht das irgendwo beim Bolzen ein Haarriss im Block ist (mit „Gewalt“ eingedreht). Wäre zwar echt Mist, kann man aber alles schweißen - weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung….

Grüße

JK

Hallo Jörn, :wink:

 

vor 18 Minuten schrieb K1010:

wenn du die Inbusschraube in der Mitte meinst, die kannst du ohne Probleme öffnen. Vorher das Wasser aus dem Block bzw. den Köpfen ablassen und dann gefühlvoll aufdrehen.

 

ist das nicht die Inbus-Schraube der primären Öl-Galerie ?

die gleiche gibt es dann auf der anderen Seite des Blocks nochmal (produktionstechnisch bedingt)

 

da sollte natürlich dann in keinem Falle Kühlmittel rausfliessen !

 

ich weiß allerdings auch nicht was sich hinter der anderen Inbus links oberhalb verbirgt ?

 

vor 19 Minuten schrieb K1010:

Die Druckprüfung würde ich in jedem Fall machen, nicht das irgendwo beim Bolzen ein Haarriss im Block ist

 

ja, muss man hier empfehlen !

 

im "günstigsten" Falle ist das Kühlmittel von oben aus einem undichten Schlauch (evtl. über Jahre) immer wieder ausgeflossen, oder das Auto hast irgendwann mal sehr lange gestanden

 

man könnte natürlich auch direkt mal im Öl nach Kühlmittel suchen ... oder im Kühlmittel nach Öl -

sollte man hier fündig werden, wäre das natürlich sehr unschön

 

 

Gruß aus MUC

Michael

vor 1 Minute schrieb me308:

Hallo Jörn, :wink:

 

 

ist das nicht die Inbus-Schraube der primären Öl-Galerie ?

die gleiche gibt es dann auf der anderen Seite des Blocks nochmal (produktionstechnisch bedingt)

 

da sollte natürlich dann in keinem Falle Kühlmittel rausfliessen !

 

ich weiß allerdings auch nicht was sich hinter der anderen Inbus links oberhalb verbirgt ?

 

 

ja, muss man hier empfehlen !

 

im "günstigsten" Falle ist das Kühlmittel von oben aus einem undichten Schlauch (evtl. über Jahre) immer wieder ausgeflossen, oder das Auto hast irgendwann mal sehr lange gestanden

 

man könnte natürlich auch direkt mal im Öl nach Kühlmittel suchen ... oder im Kühlmittel nach Öl -

sollte man hier fündig werden, wäre das natürlich sehr unschön

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Hi Micha, hmm, bin jetzt auch gerade verunsichert…. ist ja schon ein paar Tage her… Ist aber auch "Wurscht", einfach aufdrehen und checken ob Wasser oder Öl, neue Kupferdichtung uns gut ist. Ich schau aber gleich mal noch mal in meinen alten Fotos nach wie genau das ist….

 

Grüsse

JK

vor 10 Minuten schrieb me308:

Hallo Jörn, :wink:

 

 

ist das nicht die Inbus-Schraube der primären Öl-Galerie ?

die gleiche gibt es dann auf der anderen Seite des Blocks nochmal (produktionstechnisch bedingt)

 

da sollte natürlich dann in keinem Falle Kühlmittel rausfliessen !

 

ich weiß allerdings auch nicht was sich hinter der anderen Inbus links oberhalb verbirgt ?

 

 

ja, muss man hier empfehlen !

 

im "günstigsten" Falle ist das Kühlmittel von oben aus einem undichten Schlauch (evtl. über Jahre) immer wieder ausgeflossen, oder das Auto hast irgendwann mal sehr lange gestanden

 

man könnte natürlich auch direkt mal im Öl nach Kühlmittel suchen ... oder im Kühlmittel nach Öl -

sollte man hier fündig werden, wäre das natürlich sehr unschön

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Hi Micha, hmm, bin jetzt auch gerade verunsichert…. ist ja schon ein paar Tage her… Ist aber auch "Wurscht", einfach aufdrehen und checken ob Wasser oder Öl, neue Kupferdichtung uns gut ist. Ich schau aber gleich mal noch mal in meinen alten Fotos nach wie genau das ist….

 

Grüsse

JK

Damned, du hast recht, ist der Ölkanal. Dann hab ich das mit der Schraube oben auf dem Block verwechselt, da wo bei den Einspritzern der Temperaturfühler sitz. meiner ist ja jetzt ein Vergaser, da ist dann nur noch eine Inbusschraube drin….

Dann bleibt natürlich die Frage, woher kommt das Wasser, von oben "durchgelaufen"? Halte ich für eher unwahrscheinlich, dann müsste da ja länger Wasser auf dem Block gestanden haben. Das könnte zwar sein, aber wenn der Motor warm wird, ist das Wasser eigentlich mehr oder minder sofort wieder weg. Aber genau wirst du das nur wissen wenn du den Motor "abdrückst", alles andere ist nur Spekulation. Da der Motor ja eh schon halb zerlegt ist, ist das ja auch locker und ohne großen Aufwand zu machen. Würde eh drüber nachdenken gleich die Lager im Zahnriemenantrieb bei der Gelegenheit zu wechseln, die sind zwar beim QV stabiler als beim 2 Ventiler, aber wenn man eh schon fast alles auseinander hat. Und da wären dann ja auch noch nach alle Simmerringe, Schaltwellenabdichtung etc. - der Winter ist ja noch lang;-)

 

Grüße

JK

 

Ps. Ich hab noch einen Satz „Schaltwellenabdichtung“ fürn späten 2 Ventiler und QV von Verell liegen, hatte ich falsch bestellt, da mein `82 noch die alten Dichtungen hat.

 

 

 

Na ihr macht mir Mut:huh:

Also reinlaufen von aussen kann da eigentlich nix. Ist ja komplett abgedichtet und die Dichtung war auch intakt. Die Inbusschraube in der Mitte ist garantiert Öl und geht zum Ölfilterkopf. Die andere nebendran könnte Kühlwasser sein,hat aber keine Dichtung.Das Wasser was drin war, war alt,Der Frostschutz hat sich schon teilweise rauskristallisiert, war schon bißchen pampig ganz unten. Das Auto stand aber auch fünf Jahre.

Weiter zerlegen will ich eigentlich nicht. Ich mach den ganzen Mist eigentlich nur wegen dem vorderen Krümmer... weil der nicht ausbaubar ist mit Motor drin. Irgendwo soll's auch mal gut sein.Ich muß mir überlegen was ich jetzt mache oder ob ich's einfach ignoriere...

Wasser im Öl ist keines und Öl im Wasser auch nicht. Ich hab ja vorher alles abgelassen und weder im Kühlsystem ,noch im Ölkreislauf sind geringste Spuren von Kakao zu finden.

Der Winter ist tatsächlich noch lang-aber ich hab auch noch genug zu tun... Stoßstange hinten und die fehlende Abdeckung des Auspuffs und das Leder und...Arbeit genug:o

vor 1 Stunde schrieb AVB:

Na ihr macht mir Mut:huh:

Also reinlaufen von aussen kann da eigentlich nix. Ist ja komplett abgedichtet und die Dichtung war auch intakt. Die Inbusschraube in der Mitte ist garantiert Öl und geht zum Ölfilterkopf. Die andere nebendran könnte Kühlwasser sein,hat aber keine Dichtung.Das Wasser was drin war, war alt,Der Frostschutz hat sich schon teilweise rauskristallisiert, war schon bißchen pampig ganz unten. Das Auto stand aber auch fünf Jahre.

Weiter zerlegen will ich eigentlich nicht. Ich mach den ganzen Mist eigentlich nur wegen dem vorderen Krümmer... weil der nicht ausbaubar ist mit Motor drin. Irgendwo soll's auch mal gut sein.Ich muß mir überlegen was ich jetzt mache oder ob ich's einfach ignoriere...

Wasser im Öl ist keines und Öl im Wasser auch nicht. Ich hab ja vorher alles abgelassen und weder im Kühlsystem ,noch im Ölkreislauf sind geringste Spuren von Kakao zu finden.

Der Winter ist tatsächlich noch lang-aber ich hab auch noch genug zu tun... Stoßstange hinten und die fehlende Abdeckung des Auspuffs und das Leder und...Arbeit genug:o

Ich kann deine Aussagen bestens nachvollziehen, ich wollte auch nur Motor raus und "ein paar Dinge machen", am Ende hab ich den Motor komplett gemacht, auf originale Vergaser umgebaut und noch ein paar mehr PS reingetan;-)

 

Das ist natürlich nicht unbedingt notwendig, trotzdem würde ich zumindest einen Drucktest machen und auch über  die Simmeringe vorn und hinten genauer nachdenken. Ist schnell gemacht uns kostet nur ein paar Euronen. Das  Schaltgestänge kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Das geht zwar auch im eingebauten Zustand, aber das sollte man sich nicht unbedingt antun….

 

BTW. der vordere Krümmer geht eigentlich auch raus, wenn man nur den rechten Tank ausbaut. Ist eng aber geht zumindest beim 2V, sehe aber nicht warum des beim 4V groß anders sein sollte - @Micha weisst du dazu etwas?

 

Grüße

JK

 

Ja,ich weiß.Mit dem Tank rechts ,sollte es auch gehen. Aber das ist schon ein echtes Gefrickel. Die Zusatzluft sollte ja auch noch raus, also hätte ich da wieder ein Problem gehabt...

Simmerringe hinten hab ich schon alle neu, deshalb hab ich ja auch das Schwungradgehäuse abgebaut. So kommt man wenigstens vernünftig an den großen Simmerring.

An die Schaltwellendichtringe hab ich auch schon gedacht. Michael meinte wenn's dicht ist, sollte ich es lassen.

Ich überlege nochmal...

  • Gefällt mir 1

Weißt du denn mit Sicherheit, dass das Schaltgestänge dicht ist? Die Dichtungen beim qv sind zwar besser als beim 2V, aber toll ist die Lösung grundsätzlich nicht. Meine Ringe waren wohl auch noch dicht, zumindest hab ich nix gemerkt. Aber was da dann beim Ausbau rauskam waren nur noch brüchige Reste. Mein Auto stand auch mindestens 5 Jahre. Du kannst die Viton-Ringe für den qv gerne von mir haben, wenn ich Mitte Januar aus USA zurück bin. Schick mir einfach deine Adresse und ich schick sie dir im Brief.

 

Lief dein Auto und hast du den mal so richtig warmgefahren? Der vordere Simmering leckt sehr gerne wenn der Motor richtig heiß ist. Den Ring zu wechseln ist einfach und wenn du den raus hast, prüfe die Lauffläche auf dem Zahnrad sehr genau (der Ring läuft auf dem Antriebszahnrad für die Ölpumpe und dem Zahnriemenantrieb). Ich hab beim Zusammenbau alles neue Simmerringe verbaut und unvorsichtigerweise die Lauffläche als gut eingeschätzt. War ein Trugschluss, wenn mein Motor richtig heiß, kommen da zwar nur hier und da ein paar Tropfen raus, ist aber eben nicht ganz dicht. Das ist insofern ärgerlich, dass der Motor sonst 100% trocken ist.

 

Wenn verschlissen kannst du entweder den Deckel ausbauen, indem du  Motor und Getriebe trennst oder einfach so  (Muttern losmachen und von unten die Stehbolzen ziehen). Ist aber nicht so eine wirklich tolle Lösung und Ist bei dir aktuell auch  nicht ratsam, da du ja faktisch eh schon alles Notwendige inkl. dem hintern Deckel runter hast. Dann könntest du auch gleich doch noch die Lager vom Nockenwellenantrieb inkl. Dichtringe mitmachen;-)

Dann gleich beim Zusammenbau neue Riemen + Spanner drauf und so hast du fast einen neunen Motor und vermutlich die nächsten Jahre Ruhe.

Grundsätzlich würde ich beim Zusammenbau nicht an guter Dichtmasse sparen, es gibt zwar Leute die ich sehr schätze, die meinem das wird auch alles so dicht, kann ich aber nicht bestätigen.  Insbesondere Ansaugkanäle und Ventildeckel hab ich mindestens zweimal gemacht, da die einfach nicht dicht werden wollten, von den Ölwannen ganz zu schweigen.

Das klingt jetzt alles furchtbar, ist es aber wirklich nicht,. Kostet nur etwas Zeit, macht aber wirklich Laune und im Anschluss kennst du deinen Motor fast in- uns auswendig.

Grüße

JK

 

  • Gefällt mir 1

Ok,danke für die Ausführungen.Aber das geht mir jetzt alles bissl zu weit..Den vorderen Simmerring mach ich und über das Schaltgestänge mach ich mir auch schon länger Gedanken. Aber dann hör ich erstmal auf. Dicht war da unten eigentlich alles,der Getriebeölstand war in Ordnung. Gefahren bin ich nicht viel mit dem Wagen (hab ich ja schon geschrieben), war mir zu gewagt, weil er halt schon länger stand. 

Auf das Angebot mit den Dichtringen würde ich gegebenenfalls gerne zurückkommen und würde dir dann meine Adresse schreiben. Ich mach jetzt erstmal das was ich noch machen kann, auch am Motorraum mit den Schläuchen usw. Ich hab nicht so viel Zeit, deshalb dauert das auch alles ein bissl...

vor 11 Stunden schrieb AVB:

Ok,danke für die Ausführungen.Aber das geht mir jetzt alles bissl zu weit..Den vorderen Simmerring mach ich und über das Schaltgestänge mach ich mir auch schon länger Gedanken. Aber dann hör ich erstmal auf. Dicht war da unten eigentlich alles,der Getriebeölstand war in Ordnung. Gefahren bin ich nicht viel mit dem Wagen (hab ich ja schon geschrieben), war mir zu gewagt, weil er halt schon länger stand. 

Auf das Angebot mit den Dichtringen würde ich gegebenenfalls gerne zurückkommen und würde dir dann meine Adresse schreiben. Ich mach jetzt erstmal das was ich noch machen kann, auch am Motorraum mit den Schläuchen usw. Ich hab nicht so viel Zeit, deshalb dauert das auch alles ein bissl...

Genau so würde ich es auch machen, Du hattest ja keine mehr oder wenig komplette Motorrevision vor. Und das Meiste gennannte lässt sich mit eingebauter Maschine erledigen, wenn es denn überhaupt auftreten sollte. Never change a proper functional system.

 

Und - keine Maschine ist perfekt. Schon gar nicht der F Achtzylinder. Egal was Du prophylaktisch tust. Es ist immer irgendwas, was besser sein könnte. Das Wässerchen, welches Du da gefunden hast - mach Dich nicht verrückt.

Grüße aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

Danke für die aufbauenden Worte:wink:

Ich dachte schon ich habe einen Schrotthaufen hier stehen... Klar ist es von Vorteil so viel wie möglich zu machen. Aber ich bin jetzt schon an einem Punkt, wo ich gar nicht hin wollte. Hab ich ja schon erklärt...Allzuviel fahren werde ich mit dem Auto sowieso nicht. Mir ist wichtig, daß ich ihn habe?.

Und bis er dann vernünftig läuft, wird auch noch ein bissl dauern...

Am 30.12.2016 um 00:15 schrieb AVB:

Wasser im Öl ist keines und Öl im Wasser auch nicht. Ich hab ja vorher alles abgelassen und weder im Kühlsystem ,noch im Ölkreislauf sind geringste Spuren von Kakao zu finden.

sehr gut !

 

vor 17 Stunden schrieb AVB:

Den vorderen Simmerring mach ich und über das Schaltgestänge mach ich mir auch schon länger Gedanken. Aber dann hör ich erstmal auf

sounds like a plan :wink:

 

vor 5 Stunden schrieb MichaelH:

keine Maschine ist perfekt. Schon gar nicht der F Achtzylinder. Egal was Du prophylaktisch tust. Es ist immer irgendwas

yub  :wink:

 

(meiner ist sogar mit einem kaputten Digiplex gefahren ... die Werkstatt des Vorbesitzers hatte als Gegenmaßnahme einfach die Gemischschraube so fett gedreht , dass das Zündungsproblem dadurch völlig kompensiert wurde ... o.k. ausser Extrem-Geruch und glühenden Krümmern X-) ... aber irgendwas ist ja immer B) 

 

vor 5 Stunden schrieb MichaelH:

Das Wässerchen, welches Du da gefunden hast - mach Dich nicht verrückt.

kenne nach Recherche nun 2 Motoren wo das gleiche Phänomen auftrat ... niemand wusste wo das Kühlmittel herkam, bei beiden Motoren wurde nur gereinigt, beide Fahrzeuge fahren heute seit Jahren problemlos  

 

vor 4 Stunden schrieb AVB:

Allzuviel fahren werde ich mit dem Auto sowieso nicht. Mir ist wichtig, daß ich ihn habe

 

sag dass nicht zu voreilig ... 308 fahren macht süchtig !

Du fährst zwar nicht schnell ... aber Du fühlst Dich schnell 8-)

 

bau` das Teil zusammen !

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb AVB:

Ok,danke für die Ausführungen.Aber das geht mir jetzt alles bissl zu weit..Den vorderen Simmerring mach ich und über das Schaltgestänge mach ich mir auch schon länger Gedanken. Aber dann hör ich erstmal auf. Dicht war da unten eigentlich alles,der Getriebeölstand war in Ordnung. Gefahren bin ich nicht viel mit dem Wagen (hab ich ja schon geschrieben), war mir zu gewagt, weil er halt schon länger stand. 

Auf das Angebot mit den Dichtringen würde ich gegebenenfalls gerne zurückkommen und würde dir dann meine Adresse schreiben. Ich mach jetzt erstmal das was ich noch machen kann, auch am Motorraum mit den Schläuchen usw. Ich hab nicht so viel Zeit, deshalb dauert das auch alles ein bissl...

Klar, versteh ich absolut. Es soll ja neben einem Ferrari auch noch andere tolle Dinge im Leben geben – hab ich gehört.

 

Die Ausführungen sollten dir ja auch eigentlich nur ein paar Ideen geben, was man sinnvollerweise machen könnte. Ich kenne deinen 308er auch gar nicht, vielleicht sind da in der Vergangenheit auch schon viele Sachen erledigt  oder er zumindest ordentlich gewartet worden.

Am Ende ist das halt auch nur ein Auto und nur weil Ferrari draufsteht ist das alles keine Hexerei.

Kann vielleicht auch sein, dass du nächsten Winter entscheidest den Motor noch einmal auszubauen, weil dann doch ein paar Sachen zusätzlich anstehen. Warum auch nicht, Motorausbau beim 308er ist nicht wirklich schwieriger als bei anderen Autos,, abgesehen das man beim Rausheben ein wenig vorsichtiger sein muss und die blöden Schrauben der Antriebswellen beim Wiedereinbau echt "bescheiden" mit einem Drehmomentschlüssel zu erreichen sind.

Ich hoffe du bekommst alles rechtzeitig zum Saisonstart fertig und kannst dann erst einmal das Fahren genießen. Die Ideen was man noch so verbessern könnte kommen dann schon von ganz allein. Spätestens wenn  man merkt das bei Ferrari die PS anders gemessen werden als beim Rest der Autowelt kommt man ins Grübeln was man da vielleicht hier und da optimieren könnte;-)

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017

  • Gefällt mir 1

Ein frohes Neue Jahr erstmal?

Ich bau den Motor jetzt zusammen, mach noch die Zahnriemen drauf und dann kommt er wieder in sein zuhause. Ich glaub ich mach mir da viel zu viele Gedanken ?Ich werd sehen was passiert wenn er wieder läuft...Da ist ja dann auch noch einiges zu tun wegen Ausbau der ganzen US Komponenten usw.

Ich bin schon ganz wirr im Kopf?

Kann mir jemand das Drehmoment für die Nutenmutter am Transferrad sagen?

vor 2 Stunden schrieb AVB:

 

Kann mir jemand das Drehmoment für die Nutenmutter am Transferrad sagen?

Ca. 180Nm.

 

vor 2 Stunden schrieb AVB:

Ich bau den Motor jetzt zusammen,

Naja, sosehr auseinander war er ja nicht :-). Das ganze Hitzeblechzeug um Krümmer, Hosenrohr, etc. entfernst Du, richtig?

 

Weiter viel Spaß,

Michael

  • Gefällt mir 1

Wow180Nm? Die war quasi lose. Die Verstemmung hat sie dann wohl gehalten...

Ich hab die komplette Auspuffanlage von Superperformance gekauft. Incl. den Krümmern. Ich hoffe das funktioniert dann so alles und ich krieg dann auch noch bissl mehr Platz.

Hat die Anlage schon mal jemand verbaut?

Anders hätte es auch nicht funktioniert,da der Endtopf nur einen Eingang hatte...

Das US-Zeug zu entfernen ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Krümmer auspacken auch, allerdings könnte es dann im Motorraum recht kuschelig warm werden. Die US-Versionen haben ja faktisch keine Hitzeschutzbleche, zumindest nicht für die Krümmer. Hat jemand die Dämmung entfernt und die Krümmer ohne zusätzliche Hitzeschutz in Betrieb?

Nachrüsten der Bleche geht, allerdings fehlen an den Krümmern die Befestigungspunkte, zumindest bei meinem 2V. Die einfachere Variante ist die keramische Beschichtung  der Krümmer (innen und außen),  ist nicht teuer und bis auf die eh vorhanden Bleche zzgl. einem zwischen Lichtmaschine und Schwingungsdämpfer braucht man nix weiter zu machen. Die Temperatur im Motorraum ist durch die Beschichtung erheblich geringer und schön aussehen tut’s auch noch;-)

 

Grüße

 

da warst du mit seien Antwort knapp schneller als ich;-)

 

Haben die Krümmer von SPFC die Befestigungen für die Bleche und hast du die Bleche auch gleich geordert? Das zusätzliche Blech zwischen Lima und Schwingungsdämpfer würde ich wohl in jedem Fall verbauen, das wird schon recht heiss da unten - besonders im Stadtverkehr! Gibt's wohl auch bei DinoParts, das kostet dann wenigstens nicht wieder den exorbitanten Versand!

 

cool, das Forum führt automatisch Antworten zusammen, hab ich auch noch nicht gesehen…..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...