Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F360 Niveau Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter


Hoppeli5

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nirgendwo kann ich genau nachlesen, wieviel der Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit beim F360 befüllt werden muss. Gemäss Bedienungsanleitung 4 cm unter Oberkant Einfüllstutzen. Wäre ja, meiner Meinung nach, sehr befüllt.

 

Danke für eine Auskunft

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur bei kaltem Motor

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben,
der Pegel sollte 40mm vom oberen Ende des Einfüllstutzen sein.


Shell GLYCOSHELL
Füllmege 18,4 L

Diese Angaben sind aus der Betriebsanleitung
360spider Rubrik 5.14 + 6.7

 

smile and off

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt ..

Da der Einfüllstutzen selbst bereits fast 4 cm mißt, würde der Ausgleichsbehälter bei Befüllung gemäß Betriebsanleitung fast randvoll sein und könnte seiner Funktion als Ausgleichs-behälter nicht mehr so richtig nachkommen. Man hat zwar noch die Ausbuchtung nach oben, aber das schein mir doch sehr knapp.

Deshalb messe ich immer etwa 5-6 cm (kommt sicher nicht auf den Millimeter an) vom oberen Rand des Stutzens, so dass noch ein bißchen Luft im Behälter bleibt. Dieser Flüssigkeitsstand sollte bei 18 Liter Gesamtfüllmenge immer noch locker ausreichen.

 

Gruß

Christoph

Ich geh jetzt messen,

das obere Ende ist das Untere

technische Beschreibung

aus Sicht des drauf schraubens des Deckel.

 

Die Beschreibung ist technisch Richtig,

aber für den Fahrer falschrum.

 

Hab Zollstock in der Hand bis später ???

Vielleicht etwas Generelles zu dem Thema (egal welche Marke):

 

An den meisten Ausgleichsbehaeltern befinden sich Markierungen. 

Meist Min. / Max. oder auch nur eine simple Sicke z.B. auf halber Höhe.

Ca. halbe Höhe passt immer!

 

Abgesehen davon ist der absolute Stand vollkommen irrelevant. Hauptsache es ist was drin und die Anschlüsse am Boden des Behälters (damit keine Luft ins System kommt) sind bedeckt.

Zu voll regelt sich im übrigen auch ganz von selbst, das kocht auf der nächsten Passfahrt aus.

 

ABER, bei zu wenig würde ich immer der Ursache auf den Grund gehen!

Fehler Nummer Eins wäre der Verschlussdeckel. 

Einfach mal einen Neuen besorgen, das Überdruckventil darin streikt bei älteren KFZ gerne mal.

Fehler Nummer zwei ind dann durchgescheuerte oder überalterte Schläuche usw.

  • Gefällt mir 1

Jo halbe Höhe stimmt immer,

aber,

war gerade messen: 60 mm Höhe des Metallbehälters, dazu 30 mm Gewinde,

also max. 9 cm.

 

Halbe Höhe stimmt, das sind 3 cm,  2 cm gehen auch. Gemessen vom Boden des Ausgleichsbehälters.

Diese Maße gelten für den 360 spider.

 

??? Grüße und tschüss

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...