Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

76er Trans Am gekauft


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vermutlich ist bei den US-Klassikern der Zustand noch relevanter, als bei anderen Fahrzeugen. Deiner sieht in den Fotos spitze aus und wenn er sich gut fährt ist er wohl auch technisch gut.

 

Ich hätte vor 4 Jahren fast eine Corvette C2 (post-Split Window, wg. Scheibenbremsen) gekauft. Sehr "shiny", aber bei genauerem Hinschauen ein Projekt zum komplett durchreparieren, einschließlich Karosse zumindest vom Rahmen anheben. Habs dann gelassen ....

 

Aber bei den 60s und 70s US Fahrzeuge gibt es so einige sehr Interessante. Ich überlege immer wieder noch, mir einen Falcon für klassische Rennen aufzubauen, da hats so schön viel Blech drumherum, dass man sich nicht so weh tun kann ... :D

 

 

Was ich noch vergessen habe: meiner ist dazu noch matching numbers, bei Amis mittlerweile auch eine Seltenheit.

Vorallem bei den kleineren Motorisierungen wurde oft aufgerüstet, beim 455er glücklicherweise eher weniger der Fall.

 

Hier übrigens noch ein VIN-Decoder, falls sich mal jemand für einen Firebird interessiert: http://www.transamworld.com/2genvins.php

 

Was auch noch toll ist: Ersatzteilversorgung. Man kriegt wirklich noch alles für den TransAm, und das zu moderaten Preisen.

GM kümmert sich da hervorragend, ebenso gibt es natürlich einen riesigen Teilemarkt dafür.

Selbst bei aktuellen Modellen wie z.B. Corvette C6/C7 ist der Kundendienst in der Vertragswerkstätte oft so teuer wie beim Ferrari der Ölwechsel. 

Unterhaltskosten für Amis sind sensationell günstig. 

Noch eine kleine Anektode aus meiner Kindheit: Ein Onkel von mir fuhr dazumal so ein Trans-Am, ich vermute es war das 79er-Modell mit dem 6.6L-Motor. Er war mit diesem Auto etwas das schwarze Schaf in unserer Famile und war eine echte Wildsau (schnelle Motorräder, schwere Autos, leichte Mädchen); ich erinnere mich gut, wie er zur Freude von uns Kindern ein Burnout bei uns vor dem Haus gemacht hat :-) Die Reifenspuren waren noch monatelang sichtbar. :-)

Vermutlich hat das - nebst dem Film - auch zu meiner Affinität für diese Firebirds beigetragen.

vor 4 Stunden schrieb F40org:

Selbst bei aktuellen Modellen wie z.B. Corvette C6/C7 ist der Kundendienst in der Vertragswerkstätte oft so teuer wie beim Ferrari der Ölwechsel. 

Unterhaltskosten für Amis sind sensationell günstig. 

Bis auf die Ersatzteile ... da sind die Preise mittlerweile auch recht sportlich

 

btw. tolles bandit Car :-))!

Glückwunsch, schönes Auto! Stand auch schon immer auf Amis, bzw. hat angefangen mit 14, diesen Geburtstag hab ich bei Geigercars verbracht. ;)

Nach C4, C5, C6, Cadillac CTS (und BLS, aber das ist ja ein Saab unterm Blech) bin ich jedoch abtrünnig geworden, den Italienern zu Liebe... die C4, die ich mir mit 17 gekauft habe, habe ich mittlerweile wieder und am Samstag bekomme ich einen 71er Impala 402 cui, da freu ich mich schon richtig drauf. Sind also durchaus einige amibegeisterte Leute hier. :-))!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

NICE !...bevor du aber auf die idee kommst dir einen cowboyhut zuzulegen... aktuell ist gerade wieder mal ein ganz selten zu findendes gimmick, diesmal sogar mit dem passenden zubehör,in der bucht im angebot

wer kennt die szene nicht ?

 

 

btw. beim falcon muss ich immer an aaron kaufman denken

 

  • Gefällt mir 1

Hier noch der Trailer zum Film smokey and the bandit: 

 

 

Pontiac hat hier übrigens offizielles Productplacement betieben, und zwar sehr erfolgreich. Der Trans-Am profitierte enorm vom Erfolg dieses Roadmovie.

Raynolds hat jedoch den Trans-Am nie bekommen, der ihm versprochen wurde, wenn der Film ein Erfolg wird.

Habe heute für eine längere Fahrt spontan den Trans-Am genommen. Ich bin sehr begeistert, wie sich dieser als angenehmes Langstreckenauto beweist! Die Sitze sehen nicht nur bequem aus, sie sind es auch und bieten zudem noch erstaunlichen Seitenhalt. Ebenso ist meiner trotz des neuen Sportauspuffs (Pypes Perfomance Exhaust) innen angenehm leise, ebenso sind selbst bei mehr als 120km/h kaum Windgeräusche zu vernehmen. Im 4. Gang lässt sich richtig entspannt bei ca. 120-130km/h cruisen, die Drehzahl steht dann bei knapp 3'000rpm. Schalten muss man eh kaum; ob 40km/h oder Autobahntempo passt der 4. Gang dank eimerweise Drehmoment immer. Auch Lüftung/Klimatisierung ist einwandfrei, man denkt kaum, in einem über 40jährigen Auto zufahren.

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Ein kleines Erlebnis vom letzten Wochenende: als ich mit dem T/A an einer roten Ampel stand fuhren zwei Polizisten an mir vorbei, beide grinsten über beide Ohren und streckten mir den Daumen entgegegen. :-D

 

Sowas macht Freude, mit dem Ferrari ist mir das noch nie passiert ;-)

  • Gefällt mir 2
  • 4 Monate später...

Obwohl ich eigentlich sehr auf Originalität stehe habe ich nun die Winterzeit genutzt, um mich um eine moderate Tieferlegung für meinen Firebird zu kümmern. So etwas wäre ja auch wieder problemlos rückbaubar.

Ziel war nicht eine maximale Tieferlegung, sondern einfach eine stimmigere Anpassung der Höhe. Mit den neuen Snowflake-Räder stand er original doch sehr hoch da, zudem - was bei vielen Musclecars dieser Ära der Fall ist - war er vorallem vorne deutlich zu hoch.

Nun sind die Teile gekommen, mit dem Ergebnis bin ich äusserst zufrieden. Hier ein Paar Bilder direkt nach der Montage der neuen Federn.

aas.jpg

dasa.jpg

dfdfd.jpg

  • Gefällt mir 4
  • 9 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...