Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Geräusch


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim 348TS 1991 gab es bei den letzten 3 Fahrten ein Problem. Vor allem in den ersten ca. 30 Sekunden nach dem Starten des kalten Autos rasselt es wohl auf der linken Motorseite.

Die Sekundärluft geht einige Minuten wie bisher. Das Geräusch ist also nicht gemeint.

Danach war es dann weg für den Rest der Fahrt. Leistung normal. Heute aber kam es mehrmals in sehr abgeschwächter Form manchmal beim Beschleunigen, nicht beim ausgekuppelten Gasgeben (war für mich seltsam).

Das Kaltgeräusch ist also auch ohne Gang und auch mit getretener Kupplung da. Erwähne es deshalb, da ich vor einigen Wochen die linke Antriebswelle raus hatte und das naheliegend wäre. Geräusch also auch bei ruhenden Antriebswellen. Damit entfallen diese wie auch das Differential und alles zu den Rädern hin.

Es ist also kein Reibgeräusch oder typisches Lagergeräusch.

 

Bisherige Versuche:

In den ersten Sekunden mit einem Holzstück versucht, das Geräusch irgendwie zu beeinflussen. Da fiel mir von außen nur der Abgasstrang ein, vor allem die Kats und die Abschirmung der Krümmer. Nix.

 

Konnte das nicht genauer lokalisieren. Kann vom Zahnriemenbereich über Motor-, Abgasanlagen-, Getriebebereich sein. Aber wohl links:

348_Geräusch1.JPG

Evtl. hat jemand eine Idee. Ist nicht eilig, da Saisonauto und nur noch wenige Fahrten möglich. Habe da aber kein gutes Gefühl, damit so viel weiter zu fahren.

Gruß

Paul

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul,

 

hatte das gleiche Problem....habe an alles mögliche gedacht ,Ventile, Zahnriemen Spannrollen usw.

war ganz einfach nur eine Halterung im Bereich Abgasanlage die nicht mehr richtig fest war.

Witzige weise war es weg bis kaum zu hören wenn er warm wurde.

 

Gruß Dieter

  • Gefällt mir 1

Hallo tuevbert,

"Schaltseile bzw. Umlenkungen" interessant. Da hatte ich bisher nicht gesucht.

Mit einem Halter hatte ich vor Jahren auch mal ein Problem. Es klang diesmal nach weiter unten, werde das aber nochmal prüfen.

Gruß

Paul

Hallo,

Kats hatte ich vor vielen Jahren auch einen ausgetauscht. Original Ferrari. Beim Dagegenklopfen im Warmzustand war da kein Geräusch.

 

So dann heute im Kaltzustand als erstes die linke Auspuff-Aufhängung mit der Feder seitlich gewackelt. Ein Klacken drin. Auto an und nach wenigen Sekunden kein Klacken mehr auch nicht beim Wackeln, obwohl es dort noch gar nicht richtig warm war. Das ist wohl die Stelle, die tuevbert meinte und auch die, die bei meinem vor Jahren ein Problem machte. Wäre fast ein wenig peinlich, werde evtl. nachher da weitermachen und (...ehrlich..) berichten mit Bildern zum besseren Verständnis. Und jetzt Kaffee.

Gruß

Paul

 

Hallo,

habe die genau Stelle nicht lokalisieren können. Wenn ich eine Schraube löse, ist es beim Wackeln weg. Mit einer zusätzlichen Scheibe auch:

348_Geräusch2.JPG

Dann gefahren. Nö. Klappert wie vorher. Das war jetzt zu sicher.

Gruß

Paul

Hallo,

nach dem Aushängen der linken Federaufhängung (siehe oben) mal am Auspuff gewackelt und auf Geräusche von innendrin geachtet. Nix. Aber an der Verbindung Krümmer zum Kat war geringfügig Spiel. Die Schrauben oder Muttern haben sich nicht gelöst, evtl. hat sich die Feder gesetzt und bringt zu wenig Kraft. Getestet noch nichts wetterbedingt. Allerdings hat nichts geklappert.

348_Geräusch3.JPG

Gruß

Paul

 

...das sollte da einigermaßen stramm sitzen, mal neue Dichtungen spendieren. Bei mir hatten sich diese Dichtungen vor Jahren mal zur Hälfte aufgelöst bzw. anderweitig zersetzt/verflüchtigt, da waren die Kats auch so locker, dass man dran rumwackeln konnte.

 

Gruß, Georg

Hallo Georg,

die Dichtungen, Federn, Schrauben,Muttern stehen auf der Einkaufsliste. Alles noch Auslieferungszustand. Für das Geräusch selbst sollte ein stärkeres Klemmen eine Geräuschänderung bringen. Erst gehts mal drum, woher das Klappern kommt.

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Paul

Mich nerven solche Geräusche auch ungemein.

 

Ich hatte im F430 ma so ein Geräusch und das kam von einer losen Schraube einer ganz profanen Leitungsbefestigung an der Wand zur Fahrerkabine. Also die Wand zwischen Motor und Fahrgastzelle.

 

Da ich leider nicht so schrauben kann wie Du, suchte ein Werkstatt viele Stunden danach.

Auch erst Auspuffanlage, Fahrwerk, usw.

 

Die Leitung (keine Ahnung was das für ein Kabel/Schlauch war) dehnte sich bei steigenden Temperaturen aus und das Geräusch veränderte sich.......

 

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich erst mal alle Befestigungen, welche in der Nähe des Geräusch sitzen prüfen.

Je nach dem wo das Geräusch entsteht, kann es über die Fahrgastzelle weitergegeben werden und es ist sehr schwer zu lokalisieren.

 

Viel Glück bei der Suche,

Thorsten

Hallo Thorsten,

so ganz normales Zeug, das schlecht befestigt ist, schließe ich weitgehend aus. Wäre aber am besten.

 

Heute Testfahrt. Es wurde leiser. Also wahrscheinlich nicht so schlecht als Ursache dieser Übergang Krümmer-Kat. Evtl. jetzt doch bereits neue Dichtung wie von Georg vorgeschlagen. Muss mal nachschauen, wo es diese rasch gibt. Bei Eurospares wäre das sehr preiswert, aber dauert und wenn man nicht viel Sonstiges braucht...

348_Geräusch4.JPG

Wäre auch ein schönes Ersatzteilkatalog-Teil die Dichtung Ferrari 154984, da sie in viele Autos passt lt. Eurospares:

Ferrari 288 GTO, 308 Quattrovalvole (1985), 328 (1985), 328 (1988), 348 (2.7 Motronic), 348 TS (1993), 355 (2.7 Motronic), 355 (5.2 Motronic), F40, F50, Mondial 3.0 QV (1984), Mondial 3.2 QV (1987), Mondial 3.4 t Coupe

Gruß

Paul

Hallo Manuel,

das wäre der hier:

348_Geräusch5.JPG

 

Bei Dinoparts ist ein Bild drin für einen 328 mit Positionsnummer. Die zugehörige Nummer wiederum würde zum 348 passen. Preis 24,- , aber das ist erstmal zweitrangig.

348_Geräusch6.JPG

Nur: Sieht der nicht etwas anders aus, also mehr symetrisch ? Evtl. täuscht das auch.

Gruß

Paul

Man muss aupassen, es gibt drei Varianten !!

 

Ich hab mich für die von Sandtler entschieden, rest steht ja da aus welchem Material es ist.

 

Muss jeder für sich entscheiden, kann nur nur die Info geben was ich gekauft und verbaut habe.

 

Bitte beim Kauf darauf Achten das alles Neu ist in bezug Mutter, Schraube und Feder !!

Gibt es nicht zwei verschiedene Ringe? Einen der auf beiden Seiten konisch ist und einen der auf einer Seite konisch und auf der anderen glatt ist? Je nach dem wo sie sitzen.

Hallo,

evtl. gibt es verschiedene RInge. Aber auch Superformance sagt: 348 all.

Was da klappern soll, weiß ich nicht, wenn da kein Spiel mehr ist oder keine ganz weiche Federn drin sind. Evtl. mache ich das erst mal auf.

Gruß

Paul

Hallo tollewurst,

habe dran gewackelt und wie gesagt:

Am 24.9.2016 um 19:51 schrieb paul01:

Bisherige Versuche:

In den ersten Sekunden mit einem Holzstück versucht, das Geräusch irgendwie zu beeinflussen. Da fiel mir von außen nur der Abgasstrang ein, vor allem die Kats und die Abschirmung der Krümmer. Nix.

Ganz ausschließen kann ich den Kat aber nicht. An der Verschraubung, die es etwas leiser machte, war ich ja auch bereits mit dem Holz dran, ohne das Geräusch ändern zu können.

Habe vorhin leicht geöffnet und wieder zugeschraubt. Die Dichtung ist nicht eingerissen. Auch hinter dem Kat noch eine Umdrehung zugeschraubt. Test geht wieder nicht wetterbedingt.

Gerade ist mir noch eingefallen, dass da eine Hülse unter den Federn drin ist. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Gruß

Paul

Hallo,

heute Minitest 2 Minuten. Das sieht jetzt gut aus. Es ist sicher eine Veränderung/Verbesserung da. Das Wichtigste ist dabei, dass wohl nichts wirklich Übles vorliegt, sondern doch nur ein Klappern im Abgasbereich.

Neue Schrauben und Muttern habe ich auch da. Evtl. werde ich die zwischen Krümmer und Kat tauschen, da die nicht gesund aussehen. Das ist dann aber nur Kosmetik.

Obwohl der Bereich von Anfang an der Hauptverdächtige war, konnte ich das Geräusch weder genau lokalisieren noch durch Dagegendrücken und Klopfen ändern. Wo es genau herkommt an der Verbindung, weiß ich nicht.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...