Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GTC4 Lusso T, oder der Anfang vom Ende


tollewurst

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seitens Ferrari der richtige Schritt - aus Marketingsicht. Neukunden gilt es zu gewinnen!

Mit 600 PS und Heckantrieb sollte der Preis doch deutlich unter dem des 12-Zylinders liegen und somit durchaus Kunden von z.B. Bentley gewinnen. Das Auto ist geradezu prädestiniert als Dailydriver.

 

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb sippel:

Schlimm! :(

Das ist doch nur schlimm, wenn man einen "Exklusivitätsanspruch" für große Ferraris gewahrt sehen will in dem Sinne, dass diese "gefälligst" V12 und sonst gar nichts tragen. Aber warum muss das denn so sein, ich empfinde das nicht als Entwertung, eine Variante ist ok. Die AMGs werden ja auch nicht schlechter und weniger begehrenswert, nur weil es unter ihnen noch zahlreiche kleinere Varianten des jeweiligen Mercedes-Modells gibt.

 

 

Gerade eben schrieb nero_daytona:

Wäre dann nicht gleich ein V6 Turbodiesel noch viel besser? :evil:

Ich hatte beim ersten Schreiben noch den Satz drin: "Und bei 'nem Diesel wird Ferrari schon nicht landen". Dann eben jetzt doch noch nachgeschoben ;)

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb Bärlin:

Ich hatte beim ersten Schreiben noch den Satz drin: "Und bei 'nem Diesel wird Ferrari schon nicht landen". Dann eben jetzt doch noch nachgeschoben ;)

Wenn der Lusso dann jetzt aus dem elitären 2.Stock der V12 Produktion auch in den ersten Stock (V8/V6) kommt, kommt er den Maserati Dieseln schon gefährlich nahe ;)

Stimmt.

Und wenn Ferrari den GTC4 Lusso T dann demnächst auch noch hochbockt, so wie es Mercedes gerade mit dem "All Terrain" des T-Modells der E-Klasse und Audi zuvor mit dem "Allroad" der Avant-Modelle gemacht haben, ja dann...

 

Was ist dann eigentlich? Werden dann keine Ferrari mehr gekauft und der Laden geht pleite?

 

Ketzerische Grüsse

:wink:

Wie viele von Euch fahren einen FF oder Lusso? Nicht so viele... Super Move, fragt man sich, warum das nicht schon eher kam. Und für 50 EUR drauf gibt's bei ATU dann nen Chiptuning und man ist genauso schnell wie der V12 ?

  • Gefällt mir 1

Wäre ich Russe hätte ich schon längst einen :D

Davon abgesehen gibt es doch auch andere Wege, den Fahrzeug Output zu erhöhen. Aber soweit ich mich erinnere war das bis jetzt nie das Ziel der Ferrari Strategie ...

Wer sich nen GTC4 T für den Alltag leisten kann, kann sich den auch als V12 leisten.

Zumindest 95% der o.g. Leute. Wir fangen jetzt ja hoffentlich nicht an über den Spritverbrauch zu diskutieren :-D

Also finanzielle Anreize würde ich mal eher ausschließen. 

 

Die geringe Stückzahl ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass nur sehr wenige Menschen einen Ferrari als Alltagswagen fahren können/möchten (nicht monetär gesehen, sondern aufgrund der Reputation).

Und wenn ein Ferrari als Alltagswagen ausscheidet, gönnt man sich als Schönwetter-Fahrzeug halt eher einen "richtigen" Ferrari. Hoffe jetzt fühlt sich kein FF-Besitzer auf den Schlips getreten.

 

Schätze dass relativ viele FF-Besitzer noch einen weiteren Ferrari oder etwas vergleichbares in der Garage stehen haben. Auch da greift dann wieder mein Einleitungssatz.  

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Seitens Ferrari der richtige Schritt - aus Marketingsicht. Neukunden gilt es zu gewinnen!

Mit 600 PS und Heckantrieb sollte der Preis doch deutlich unter dem des 12-Zylinders liegen und somit durchaus Kunden von z.B. Bentley gewinnen. Das Auto ist geradezu prädestiniert als Dailydriver.

 

 

 

 

wobei ja dann die exklusivität leidet und der vorteil des allrad fehlt, somit als daily driver im winter auch auf dem niveau eines 7-er bmw liegt.

 

was waren das früher noch schöne Zeiten, als man noch verrückte, unvernünftige autos für ein ebensolches Klientel bauen konnte und nicht alles der Quote, dem marketing, dem Aktienkurs und dem co2 flottenwert opfern musste.

  • Gefällt mir 5

Ich kann mich nur wiederholen:

Downsizing ist ekelhaft! :default_abgelehnt:

 

Anmerkung: Und ich meine hier explizit diese Klasse von Autos und nicht die Alltagsautos wie z. B. mein kleiner Hyundai.

Dem ist es egal wie er seine unterdurchschnittliche Motorleistung generiert um mit max. 80 - 140km\h durch den Berufsverkehr, Stop&Go, Baustellen, usw. zu kommen.

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Ich kann mich nur wiederholen:

Downsizing ist ekelhaft! :default_abgelehnt:

 

Anmerkung: Und ich meine hier explizit diese Klasse von Autos und nicht die Alltagsautos wie z. B. mein kleiner Hyundai.

Dem ist es egal wie er seine unterdurchschnittliche Motorleistung generiert um mit max. 80 - 140km\h durch den Berufsverkehr, Stop&Go, Baustellen, usw. zu kommen.

 

Kann man das so verallgemeinern?

 

Natürlich ist es schade/wird es schade sein, wenn der V12 zugunsten eines aufgeladenen V8 verschwinden würde, aber das ist doch hier überhaupt nicht der Fall. Der Lusso T ist eine weitere, günstigere Variante des Ferrari Viersitzers, um einen zusätzlichen Kundenkreis zu erschließen. Anders sähe es aus, wenn sie den Lusso T mit Allrad und 700 PS-V8 gebracht hätten, was sicher kein Problem gewesen wäre.

Und zum Thema downsizing im Luxussegment, ist jetzt ein 488 so viel schlechter als ein 458? Ein 918 so viel schlechter als ein Carrera GT?

Ja, da hast Du sicher Recht. Verallgemeinerungen sind selten richtig, aber es geht hier nicht um den Kunden, sondern um eine gesetzlich Auflage, welche nun plötzlich als Kundenwunsch angepriesen wird. Das gleiche bei allen anderen Firmen, wie z.B. Porsche. :(

 

Das stört mich. Wenn es nun hiesse, ja, wir hätten auch gerne einen anderen Motor angeboten, aber der Flottenverbrauch.....

Das wäre nicht besser, aber ehrlicher. O:-) 

Da gebe ich dann Dir wieder recht. :rolleyes:

 

Zumal die ganzen Turbomotoren, die jetzt so en vogue sind, gerade mal nur auf dem Papier verbrauchsgünstiger sind. Das ist der eigentliche Skandal, ein biturboaufgeladener Zweilitervierzylinder säuft mindestens soviel wir ein Dreilitersechszylinder und trotzdem stirbt der letztere aus. Ich halte es für den größten Fehler, das v.a. die deutsche Autoindustrie auf diesen Zug aufspringt, vielleicht auch aufspringen muß, aber hier geht etwas verloren, was nicht zu ersetzen sein wird und ein gewisses Alleinstellungsmerkmal war. Audi, BMW, Mercedes und zunehmend auch Porsche, sehr schade drum.

 

Im speziellen Fall von Ferrari fürchte ich aber etwas anderes noch viel mehr, nämlich eine neue Strategie der tiefgreifenden Kostenreduzierung, um die Marge zu erhöhen und zu Lasten der Qualität.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Jahr später...

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem V8 und V12 mal erleben dürfen?

 

Bin drauf und dran mir einen V8 zu kaufen...wieso keinen V12? Weil der V8 gerade beim Händler steht wie ich ihn will und kein passender V12 sofort verfügbar ist.

Danke, sowas wollte ich hören :)

 

Allrad ist mir Wurst bzw stört mich an einem Ferrari sogar und mit der G Klasse und dem RS6 habe ich ja schon 2 Allradler

Übrigens, das ist mein Objekt der Begierde 

 

https://m.autoscout24.ch/de/d/ferrari-gtc-coupe-2017-occasion?index=11&make=25&model=2323&sort=price_desc&vehid=5370974&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2falle-marken%3fmake%3d25%26model%3d2323%26sort%3dprice_desc%26vehtyp%3d10%26r%3d5

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...