Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Karriere Talk - Von den Besten für den Job lernen


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Ja, du machst es dir aber hier zu leicht und behauptest das wäre nur durch Reichtum, Erbe, oder Glück möglich.

Natürlich gehört eine Portion Glück immer dazu. Gleichzeitig bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass jeder, der seine Weichen in die richtige Richtung stellst, irgendwann die gewissen Portion Glück bekommen wird -> ob sie dann auch genutzt wird ist eine andere Sache.

Ich will damit nur sagen, wer ein klares Ziel vor Augen hat und hart daran arbeitet (leider sehr philosophisch) wird seinen Funken Glück bekommen und es auch schaffen sich dann die 3 LaFerraris zu bestellen, ohne über das Geld nachzudenken. Somit sind auch hier nicht ein " besonderes Elternhaus, Vitamin B etc. erforderlich"..

 

Meine Meinung. Und Beispiele hierfür gibt es genug.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Noch was: Nur weil ich bei BMW oder MB arbeite, heißt es lange nicht, dass ich für die Familie Quandt oder Hr. Zetsche arbeite.

Ich habe meine Prinzipien, die ebenfalls in jeder (beruflichen) Situation zur (Not)Entscheidung miteinfließen.

 

Beispiel: Von oben kommt ein "Befehl", dass ich mich über strategische oder technische Skills von Zuliferern informieren soll. Allerdings sind diese Informationen "Confidential Informationen", die Wettbewerber/Zulieferer nie herausgeben dürften.

Ist es so nach meiner Überlegung, dann lehne ich strikt solche Befehle ab.

Mittlerweile kennen alle Kollegen mich gut, akzeptieren mich , so wie ich bin und respektieren mich dafür.

Hätte ich mich um solche Informationen gekümmert, an "die da oben" weitergeleitet und so weiter. Dann wäre es für BMW bzw, die Familie Quandt goldwert.

vor 5 Stunden schrieb Kauder:

Lieber TE,

 

dein letzter Beitrag führt zu meinem letzten in diesem Strang, nämlich diesem.

 

Ganzseitige Anzeige? Smiley? Bei Sixt passen eine Vielzahl der ausgeschriebenen Positionen zu dir, deiner Meinung nach?

 

Ich habe alle deine Beiträge noch ein Mal gelesen, und ich möchte Dir sagen, dass du dich nicht liest wie ein 37-jähriger Mann. Sondern kindlich, gar kindisch. Das Berufsleben ist hart, vielleicht vermittelst du bei den Bewerbungen in der Schriftform einen gegenteiligen Eindruck, den eines nicht allzu ernst zu nehmenden Menschen. 

 

Auch gibt es einen Unterschied zwischen Penetranz (neg.) und Hartnäckigkeit (pos.).

 

Ein letztes Mal: es klingt, als ob ein (väterlicher, älterer) Coach dir am besten helfen könnte. Frag doch mal Hugo.

 

Bye.

Nun, da bin ich wohl einfach anders gestrickt und habe trotz der ernsten Situation meinen (Galgen-)Humor (noch) nicht verloren. Das ändert aber nichts daran, wie ernsthaft ich das Thema angehe und wie wichtig es für mich ist. Aus Jux und Dollerei gebe ich mich nicht zum Diskussionthema frei. Soviel sollte schon klar sein. Aber gut, ich will nicht meinen Vorsatz, nichtgleich auf jede Kritik zu mir näher einzugehen, gleich wieder brechen.

In diesem Sinne, danke für deine Teilnahme und Beiträge.

 

@Hugo: Meine Signatur hab ich jetzt auch mit "ohne-h", damit es beim Lesen nicht so schmerzt ;) Das zu mir gesagte, kann ich so positiv auch zurück geben.

vor 5 Stunden schrieb darkman:

1. OK, mal wieder ein Thread von Kazuya zum Thema Arbeit und Karriere. Dieser hier entwickelte sich bisher aber doch rechts positiv aus meiner Sicht, zumindest konnte ich doch noch einiges für mich mitnehmen. 

 

2. Persönlich, nachdem ich deinen Lebenslauf einigermaßen kannte,  denke ich fällst du bei vielen großen Unternehmen einfach durch deinen CV aus dem Bewerberraster. Da spielen gleich zu Beginn schon einfach Alter und Noten eine Rolle und sind hier wahrscheinlich schon ein KO Kriterium. Dann kommt deine Berufserfahrung und dein Werdegang insgesamt zur Debatte. Du empfindest ihn vielleicht als vielseitig und als Bereicherung deiner Persönlichkeit. Ich denke aber nicht, dass du bei einem großen Unternehmen landen wirst, darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass du bei einem großen Unternehmen (wie z.B. Sixt oder BMW) glücklich wirst. Zumindest nicht so wie du dein Bild hier von dir zeichnest. 

Der Mittelständler, der mit Herz bei der Arbeit ist hat hier wahrscheinlich den besseren Beruf für dich und du eine realistischere Chance die Stelle auch zu bekommen.

 

3. Seid ihr denn mittlerweile bereit aus dem Landkreis München zum neuen Arbeitgeber zu ziehen oder schließt du einen Umzug nach wie vor kategorisch aus? 

Ich hab mir erlaubt in deinem Beitrag ein paar Indexzahlen zu ergänzen.

1. Stimmt und ich hoffe das bleibt auch so. (also die positive Sicht und nicht meine Situation ;) )

2. Ich habe ja seit über einem Jahr an beide (BMW und Sixt) keine Bewerbung mehr abgegeben. Leider reagieren auch die Mittelständler nicht viel besser.

Eine kleine Ergänzung die ich bisher nicht erwähnt habe. Anfang März kam eines dieser mittelständischen Unternehmen (bzw. dessen Geschäftsführer), die ein Dienstleister für BMW und andere aus der Branche sind auf mich zu, und hatte mir das Angebot für eine Art Fortbildung zum Software-Tester unterbreitet. Tatsächlich war ich dann auf einer für mich bis heute kostenlosen 3 1/2 tägigen Schulung mit einigen anderen Interessenten. Letztlich habe ich dort meine Lizenz zum Softwaretester nach ISTQB erhalten. Das war auch keine Lari-Fari Veranstaltung, sondern Stoff der locker ein ganzes Studien Semester hätte füllen können. Das war im Mai. Von dem GF, der mich auf das Thema brachte kamen dann aber nur Versprechungen, Andeutungen und trotz mehrfachen Treffen und sogar Vertragsdetails wie Arbeitszeiten und Gehalt, kein Arbeitsvertrag bei mir an. Aus einer gewissen "Loyalität" hatte ich mich auch zwischen April und August auch nirgendwo anders beworden. Rückblickend war das naiv von mir und ich bin auf die Versprechen rein gefallen. Ich habe mich natürlich mehrfach bei ihm gemeldet, aber dann muss ich wiederum an der Ernsthaftigkeit zweifeln, wenn man sich nicht meldet oder nur mögliche Einsatzzeiten ohne Details angbibt. Aber das das ist ein anderes Thema.

Aber ja, ich würde sehr gerne bei einem mittelständischem Unternehmen arbeiten, eben weil man dort vielleicht auch einen zwanglosen, offenen Umgang miteinander führt. Aber diese fallen auch nicht vom Himmel. Auf wirklich neue Namen (Unternehmen) stosse ich in den Jobbörsen jedenfalls mittlerweile sehr selten.

 

3. Meine Frau wird zum schreiben der Bachelorarbeit für 3 Monate in die Schweiz (Zürich) fahren. Sie kommt ja auch ursprünglich von dort und hat dort eine wirliche super Stelle ergattern können. Ich war selbst schon in den Büros. Ich sag nur riesiger Medienkonzern mit Schloss auf dem Briefpapier ;) Ich habe sie, trotz ihrere Bedenken dazu immer wieder ermuntert diese Chance zu ergreifen. Begeistert bin ich aber natürlich dennoch nicht über die räumliche Trennung.

Nur ich bleibe dabei, warum sollte es anderswo in Deutschland oder international für mich bessere Jobchancen geben, wo doch sonst alles nach München kommt und zwei Automobilhersteller angesiedelt sind. Wie gesagt, andere Leute ziehen für jeden Job um, lassen Freunde und Familie links liegen und berufen sich darauf, dass das ja mit Skype und Co. alles heutzutage kein Problem wäre. Ich kenne so eine Dame aus meinem Bekanntenkreis. Bitte, aber das ist nicht mein Ansatz.

Zur mehrfach angesprochenen Selbstständigkeit: Das ist für mich keine Option, sondern ein Ziel/Wunsch! Allerdings eben nicht jetzt. Warum? Wie gesagt, mir fehlt das genaue Branchenwissen, Fachwissen (selbsständig womit?), Vernetzung innerhalb des Bereichs (kein Xing-Networking) und letztlich auch etwas Eigenkapital. Und so naiv bin ich dann auch wieder nicht, mit Euphorie aber totaler Ahnungslosigkeit in die Selbstständigkeit zu gehen und eine der jährlichen 40.000 (Privat) Insolvenzen zu werden.

 

(PS: Ich hätte gern alles gesagte in einen Beitrag verpackt, aber komischerweise kann ich meine letzten Beiträge nicht mehr editieren?)

vor 7 Stunden schrieb Kazuya:

Andere Frage: Wie seht ihr es mit Mehrfachbewerbungen bei einem Unternehmen? Damit meine ich zum einen mehrere (2-3) Bewerbungen bei einem Unternehmen.  Schlicht und ergreifend, weil ich mir alle Jobs aus den (oft nichtsaussagenden) Stellenprofilen vorstellen könnte und die meiner Meinung nach auch zu mir passen.

Bleib dabei, weiter schreiben, dreimal überlegen warum es nicht klappt (wenn) - such die Lücken bei Dir selbst - wenn es die Möglichkeit gibt nachfragen weshalb Du nicht mal in die erste Runde kommst. Mach es den Leuten einfach - IDs in den Anschreiben? Zu lang? Wenn immer möglich: anrufen. Egal ob Dein Ding oder Dir bequem: anrufen. Immer, immer: anrufen. Zuhören, aufpassen, mitschreiben. Weiter telefonieren, optimal nach Weiterleitungen im Unternehmen.

 

Tipp: Du solltest Deine Fähigkeiten beschreiben können, auch am Telefon. Im ganzen Thread hab' ich dazu noch nichts Konkretes gelesen. Versuchs doch hier mal, auch am Beispiel.

 

Selbständigkeit hast Du noch genannt, "in ein paar Jahren" oder so. Wenn Du so denkst, lass es. Entweder Du hast genau jetzt eine per Region / Aufgabe / Gabe passende Idee oder nicht. Oder Du kopierst, das kann auch sehr erfolgreich sein, aber besonders dann gilt:

 

Gas geben. Früh aufstehen, lange arbeiten, spät raus, immer erreichbar. Bescheiden bleiben.

 

Soviel zu meiner Erfahrung. Ich komme aus keinem reichen Elternhaus (wenn auch wohlhabend, da hat es nie an irgendwas gefehlt), hab zwei Firmen erfolgreich (für alle Seiten) verkauft. Gehöre nicht zu den Superreichen und bin stolz darauf dass ich meinen Eltern eine (alte) S-Klasse gekauft hab.

 

 

P.S.: Lass Dich nicht ärgern, aber einen Spellchecker musst Du immer benutzen, fertig.

Und lösche Deine Signatur endlich mal: nicht lustig, aber durchaus infantil. Grund Dich nicht einzuladen falls jemand das Mapping hinbekommt.

 

vor 7 Stunden schrieb Kazuya:

Vielleicht passt es nicht hier her und ist sowieso irrelevant, wie vielelicht der ganze Thread, aber mein Marketing Prof. sagte mir nach der Abschlussfeier des Schwerpunkts, Zitat: "Sie sind ein Bulle der sehr nach vorne drängt. Sie müssen die richtige Branche finden". Leider habe ich ihn nie gefragt, welche das den sei. :huh:

Ding... anrufen. Vielleicht gibt's den noch und der kann Dir mit einigem Abstand ein paar Hinweise geben. Anrufen.

vor 4 Stunden schrieb Kor1987:

Es gibt doch keine allgemeine Erfolgsformel. Gäbe es eine, dann wären alle (finanziell) erfolgreich.

 

Dagegen: es gibt auch noch die persönliche Kompetenz. Durch Gabe, Elternhaus oder Ausbildung.

vor 4 Stunden schrieb Kor1987:

Fachliche Kenntnisse sind natürlich wichtig, aber man muss nicht alles wissen, um erfolgreich zu sein, denn man hat Abteilungen und Kollegen, die dafür da sind zu helfen. Aus meiner Sicht ist die Persönlichkeit am wichtigsten und der entscheidende Faktor.

Da nicht jeder geliebt, gemocht oder gehasst werden kann, kann man mit seiner persönlichen Einstellung überall erfolgreich sein. Das ist gut so.

Wunderbar beschrieben von Kor1987. Kommunikation -> anrufen.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Ich halte diese ganze Diskussion grundsätzlich für interessant jedoch bislang leider wenig Zielführend. Es scheint mir so als bräuchte der TE ein personality coaching oder aber die Art und Weise des Anschreibens sowie des Lebenslaufes sind gänzlich unattraktiv für Unternehmen.

 

Ich selbst befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation, wenngleich mit anderer Grundlage. So habe ich (26 Jahre jung) Ende September mein Masterstudium in International Management mit der Note 1,3 abgeschlossen und kann unter anderem auf einschlägige Praxiserfahrungen beim Automobilzulieferer in den USA (Gebr. Heller Maschinenfabrik) und beim OEM in Spanien (SEAT) zurückblicken. Diese Erfahrungen durch Praktika und meine Masterandenstelle scheinen auf den ersten Blick durchaus vorzeigbar und zudem ein Match für die Automobilindustrie zu sein, jedoch reicht es heute scheinbar nicht mehr aus. So suche ich beispielsweise nach wie vor nach einem Direkteinstieg in der Automobilindustrie bzw. dem Consulting. Ich konnte feststellen, dass es zu Beginn am Stil meiner Anschreiben lag, welchen ich maßgeblich verändert bzw. verbessert habe. Hieraus resultierte eine zunehmende Menge an Vorstellungsgesprächen und Interviews. Diese verliefen durchwachsen und häufig bekommt man leider kein sonderlich konstruktives Feedback, was meines Erachtens jedem Bewerber sehr helfen würde. Gelegentlich bekam ich zu hören, dass es an mangelnder Praxiserfahrung liegt und die Stelle daher an erfahrenere Kandidaten vergeben wird. Es hat durchaus den Anschein als suchen die Unternehmen tatsächlich den studierten 25 Jährigen mit 10 Jahren Berufs- und 5 Jahren Führungserfahrung, was es für Berufseinsteiger schwierig macht. Wichtig ist es meiner Meinung nach, sich nicht demotivieren zu lassen, dass man sich mit sich selbst auseinandersetzt und seine persönlichen Stärken definiert. So bin ich in dieser und der nächsten Woche wieder zu Gesprächen in München eingeladen und hoffe selbstverständlich auf einen positiven Ausgang.

 

(P.S. Falls jemand ebenfalls in München ist und Lust auf ein Bier bitte kurze PM an mich ;) )

 

Mein Tipp an den TE wie oben schon geschrieben. Nicht verrückt machen lassen und deine tatsächlichen Stärken finden und diese zum Vorschein bringen. Du besitzt eben diese Praxiserfahrung, die mir fehlt. Nutze sie. Zudem würde ich versuchen Anschreiben und Lebenslauf etwas mehr Pepp zu verleihen. Mir ist zu Ohren gekommen, je kreativer und verrückter das Anschreiben desto besser die Chancen. Insbesondere bei BMW und Audi. Wie @sstaiger schon sagte immer vorher anrufen bringt einiges. Man hat einen direkten Kontakt kommt mit den Leuten schonmal ins Gespräch und hat möglicherweise direkt den Entscheider am anderen Ende, der sich an das nette Telefonat erinnert.

 

Ich denke auch, dass Punkte wie Erfolg und Glück relativ auszulegen und nicht zu pauschalisieren sind. Jeder definiert es anders. Es ist ja auch so wie mit Maslows Pyramide. Wenn ich Grundbedürfnisse decken kann bin ich zunächst erfolgreich und glücklich bis sich Routine einstellt, dann möchte ich das nächst höhere und so weiter. Wer beispielsweise bereits im Beruf sehr erfolgreich und hoffentlich auch glücklich damit war strebt nun nach Selbstverwirklichung und sieht niedrigere Punkte möglicherweise als nicht mehr sonderlich erstrebenswert an, auch wenn es rückblickend betrachtet mal so war.

 

Fleißige und nachdenkliche Grüße aus dem Norden!

 

  • Gefällt mir 5

Ich bekomme auch so manches Bewerbungsschreiben auf den Tisch. Abgesehen davon, dass der inhaltliche Aufbau  mit all den hohlen Floskeln aus Bewerbungsratgebern, meist nicht der Burner ist, viele Schreiben fallen schlichtweg durch orthografische oder grammatikalische Fehler auf. Korrekturlesen wäre also mein allererster Tipp. Ebenso wie eine "Individualisierung" auf den Empfänger der Bewerbung. Ein paar Minuten der werten Zeit eines Bewerbers bin ich mir auch wert. Wenn es sich offensichtlich um einen Serienbrief handelt  und noch nicht einmal die hohlen Phrasen auf uns "adaptiert" sind > Tonne. Email ist modern. Wenn eine Bewerbung von einem Account geilerhengst@abc.com geschickt wird, na ja > Tonne ... :D. Sich ein "seriöses" Account zuzulegen, sei es nur für Bewerbungen (kostet ja nix) scheint auch Manchen zu aufwändig.

 

Ein substantielles Feedback wird ein Personaler, der nicht völlig meschugge ist, nie geben, weil jede Abweichung von einem "Standardgrund" der Ablehnung Anlaß für arbeitsrechtliche Klage wegen "Diskriminierung" und folglich Schadensersatzzahlungen geben könnte.

 

P.S.: Die Suff- und Nacktbilder bei Fratzengesicht etc.vor einer Bewerbung zu entfernen könnte sich auch empfehlen, wenn man nicht gerade Thomas Müller heißt. Aber auch ein Foto einer durch das Wohnzimmer gespannte Wäscheleine mit Unterwäsche (was Leute so alles durchfallartig ins Internet stellen müssen :D) könnte beim recherchierenden Empfänger einer Bewerbung ein bissl Verwunderung erzeugen. OK, ich bin alt und weiss nicht, dass sowas modern ist. Dummerweise sind Entscheidungsträger meist ein wenig älter und mitunter unmodern.

vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Wenn eine Bewerbung von einem Account geilerhengst@abc.com geschickt wird, na ja > Tonne

Warum das, so jemand könnte möglicherweise bei weiblichen Mitarbeitern für Motivation und ein entspanntes Betriebsklima sorgen:P

  • Gefällt mir 2
vor 15 Minuten schrieb GT 40 101:

Warum das, so jemand könnte möglicherweise bei weiblichen Mitarbeitern für Motivation und ein entspanntes Betriebsklima sorgen:P

Na ja, ich weiss nicht, muß mir ja keine Konkurrenz ins Haus holen, Kerle werden nur mit Hackfresse eingestellt. Die Kandidatin, welche vom Account blonderhase@abc.com geschrieben hat, habe ich natürlich eingeladen, echte Blendgranate, sofort eingestellt ;):P.

 

Bzw. wir hatten unlängst tatsächlich eine weibliche Bewerberin mit einem ähnlichen Email Account , das ist also keine fiktive Satire, sondern erlebte Realsatire.... :D

vor 5 Stunden schrieb Jarama:

 geilerhengst@abc.com

Das ist doch die Mail Adresse von  "TommyFFM" , wieso hat der sich denn bei Dir beworben, ich dachte der lungert nur in Frankfurt rum?

Sich wundernde Grüße

Herzlichst

S.R.

vor 6 Minuten schrieb Jarama:

Aber blonderhase@abc.com kennste nicht auch vielleicht? Ich schon! :P:P:P

 

ich hatte mal `ne mail von hasiepower@... bekommen :P...

stellte sich tatsächlich im RL als äusserst nett heraus  :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 1

@Turbonet!c Ich bin aus der Fraktion 26-jährig 8-) Ich habe kein Studium absolviert sondern mit einer Ausbildung begonnen. Ich habe damals 40 Bewerbungen geschrieben und davon waren 35 unbeantwortet, 4 waren Absagen und 1 Zusage. Nach meiner Ausbildung hatte ich keine Lust nochmals so viele Bewerbungen zu schreiben. Ich habe mich dann umgeschaut und 1 Unternehmen hat mir persönlich zugesagt. Die Anforderungen habe ich damals nicht alle erfüllt also habe ich keine Bewerbung hingeschickt. Ich habe bei dem Personalchef angerufen und gesagt, ich möchte mir gerne ihr Unternehmen anschauen und sie kennenlernen. Das kam gut an und dann fuhr ich dort hin und stellte mich vor. Nach einem 2-stündigen lustigen aber auch ernsthaften Gespräch erzählte ich am Schluss welche Anforderung (eine gewisse Sprachkenntnis) ich nicht erfülle, aber ich hier mich dahinter klemmen würde und die Sprache lernen werde. Ich kann dir nicht versprechen, dass das funktioniert aber bei mir hat keiner mehr danach gefragt ob ich die Anforderungen erfülle und wurde angestellt.

Mittlerweile bekomme ich die Bewerbungen und ich kann dir sagen, mach es authentisch und heb dich hervor. Ich habe für eine andere Stelle folgendes für das Bewerbungsschreiben gemacht: Ich habe mit meiner Kamera ein tolles Bild vom Unternehmen geschossen und dieses dann als Hintergrund für mein Anschreiben genutzt. So hebt man sich ebenfalls ab und du bleibst in positiver Erinnerung. Mittlerweile bekomme ich die Bewerbungen auf den Tisch. Ein Selfie als Bewerbungsbild oder kopierte Standardtexte sind kein guter erster EIndruck. Ich freue mich, wenn mich persönlich wer anschreibt, die Region sowie das Unternehmen erwähnt, ein tolles Bewerbungsbild dabei ist und ein authentischer Text. Das ist schonmal ein Pluspunkt. Das klingt einfach, aber macht so gut wie keiner. Da merkt man dann aber, dass sich jemand mit dem Unternehmen schon ein wenig auseinandergesetzt hat. Also gib Vollgas und zeig dem Unternehmen, wer du bist und bring die Sonne mit wenn du dem Personalchef oder der Personalchefin das erste Mal begegnest. Das sind auch alles nur Menschen und alle kochen nur mit Wasser :)

  • Gefällt mir 12
Am 23.11.2016 um 12:43 schrieb Jarama:

Wenn eine Bewerbung von einem Account geilerhengst@abc.com geschickt wird, na ja > Tonne ... :D. Sich ein "seriöses" Account zuzulegen, sei es nur für Bewerbungen (kostet ja nix) scheint auch Manchen zu aufwändig

So, dann meldet sich der Herr TE auch mal wieder zum Thema :) Also, um es klar zu sagen. Ich verwende für meine Bewerbungen ausschließlich eine "seriöse" E-Mail Adresse die aus meinem echten Namen besteht. Und keine Mausi-Puppsi-100 enthält.

 

Was den Account angeht. Ja wo? Hier? Ich denke du meinst eher Xing und Konsorten. Ja habe ich und ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich hatte auch mal den Link dazu bei dem (anderen) Thread gepostet, aber der wurde schnell von den Admins mit Vermerk auf den Datenschutz :dagegen: gelöscht. Nun gut, wer mutig und/oder neugierig ist kann mir gern eine PN schicken und ich ihm dafür den Link schicken. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn bei der Süddeutsche Zeitung auf Seite 1, ganzseitig mein CV abgedruckt wäre. Mittlerweile müsste den gefühlt, ohnehin schon halb München bzw. die HR Abteilungen diesen min. einmal gesehen haben. X-)

 

Am 23.11.2016 um 12:43 schrieb Jarama:

P.S.: Die Suff- und Nacktbilder bei Fratzengesicht etc.vor einer Bewerbung zu entfernen könnte sich auch empfehlen, wenn man nicht gerade Thomas Müller heißt. Aber auch ein Foto einer durch das Wohnzimmer gespannte Wäscheleine mit Unterwäsche (was Leute so alles durchfallartig ins Internet stellen müssen :D) könnte beim recherchierenden Empfänger einer Bewerbung ein bissl Verwunderung erzeugen. OK, ich bin alt und weiss nicht, dass sowas modern ist. Dummerweise sind Entscheidungsträger meist ein wenig älter und mitunter unmodern.

Ich sehe dies nicht für mich wirklich als relevant, einfach weil ich solche Bilder noch nie bei FB eingestellt habe von mir, nichts desto weniger. Glauben Entscheider und Chefs ernsthaft, dass ihre Mitarbeiter oder potentiellen Mitarbeiter kein Privatleben haben, oder dass das wie aus einem Werbeprospekt aussieht? Umgekehrt, nutze ich FB aber auch wirklich nur rein privat und habe noch nie die Möglichkeit genutzt mich mit meinem FB Profil zu bewerben. Ich wüsste auch nicht was das über mich als Arbeitskraft aussagen soll.

Am 22.11.2016 um 19:36 schrieb Turbonet!c:

Mein Tipp an den TE wie oben schon geschrieben. Nicht verrückt machen lassen und deine tatsächlichen Stärken finden und diese zum Vorschein bringen. Du besitzt eben diese Praxiserfahrung, die mir fehlt. Nutze sie. Zudem würde ich versuchen Anschreiben und Lebenslauf etwas mehr Pepp zu verleihen.

Naja, offenbar habe ich zuviel von der falschen Berufserfahrung. O-Ton "Ich verstehe Ihren Lebenslauf nicht, ich sehe den roten Faden nicht"... Ich wollte der Dame dann schon antworten: "Sie dumme Nuß, was gibt es da nicht zu verstehen? Offenbar haben Sie sich auch nur hochgeschlafen"... aber nein...es spuckte mir nur im Kopf rum und ich blieb stumm. Auch wenns mir sehr unter den Fingernägeln gejuckt hatte. Ich bin es wirklich auch Leid meinen Werdegang zu verteidigen oder mich mich für ein Arbeitszeugnis, was nicht lupenrein perfekt ist zu entschuldigen. Und wenn ich dann deinen CV sehe, ja Himmel... dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass es bei mir nicht läuft. Ich glaub es ist wirklich wie du sagst, die Unternehmen/Chefs glauben wohl wirklich an den 23-jährigen Uni 1er Absolvent mit 10 Jahren Berufserfahrung in leitender Position. 

 

Wo ich schon so nett am erzählen bin. Ich war letzte Woche auf dem Karriere Tag des VDI. Eigentlich eine Jobbörse nur für MINTler und Ingenieure. Alles was ich eben nicht bin ;) Aber dort sind nun mal viele Unternehmen bei denen ich mich in der Vergangenheit schon beworben hatte und ich dacht ich sag mal persönlich "Hallo". Nein, so flapsig war ich natürlich nicht. Bis auf ein wenig unverbindlichen Smalltalk kam aber auch nichts dabei raus. Interessanter fand ich da den 3-teiligen Vortrag einer Dame, die laut eigener Aussage über 30 Jahre im Personalbereich hat. Letztlich waren ihre Tips, sich mehr um den verdeckten/versteckten Arbeitsmarkt zu kümmen, also um Stellen die nicht offen ausgeschrieben werden, bzw. bei denen der Bedarf da ist, aber eben kein Jobposting.

Finde ich interessant, dann schau ich mal, dass ich mich mal bei den diversen Verbänden zeige, Artikel schreibe und "präsenz" (auch im Freundeskreis) zeige um dann ggf. ins Gespräch zu einer Stelle zu kommen. Wer weiß. Leider läuft offenbar immer noch viel über Vitamin-B ab bei der Stellenvergabe. Ggf. meinte Sie, sollte man dies auch über private Interessen machen (Sportverein, etc.). Ich meinte dann "man soll also Interesse an den Entscheidern vorgaukeln?". Nein, nein, meinte Sie echtes Interesse.

Aber bitte, wie soll ich authentisches, echtes Interesse an jemanden finden, den ich von vornherein nur als Mittel zum Zweck sehe? Sowas kann ich wirklich nicht gut.

Problematisch wird für dich auch sein, dass bei Großunternehmen erst die Maschine den Lebenslauf prüft und dann die etwas "kraeativen" Lebensläufe aussortiert. 

Als ich meine Firma versenkt habe müßte ich mich auch auf die Suche machen und lernen, in der Industrie keine Chance, die wollen nur noch High Potentials.

 

Bin dann bei einem kleinem Zulieferer untergekommen, mittlerweile möchte ich nicht mehr in die Industrie, das Dasein als Berater find ich deutlich angenehmer.

 

So blöd es sich anhört, dranbleiben ist am wichtigsten. Dranbleiben und persönliche Kontakte suchen, auch mal zu Messen gehen und ähnliches. Wenn die Angebote in der Zeitung (Internet) stehen, ist es schon zu spät.

 

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb Kazuya:

Ich wollte der Dame dann schon antworten: "Sie dumme Nuß, was gibt es da nicht zu verstehen? Offenbar haben Sie sich auch nur hochgeschlafen"... aber nein...es spuckte mir nur im Kopf rum und ich blieb stumm. ....... Ich bin es wirklich auch Leid meinen Werdegang zu verteidigen oder mich mich für ein Arbeitszeugnis, was nicht lupenrein perfekt ist zu entschuldigen.

Die Dame, wenn sie ein bissl Gespür hat, wird diesen Deinen Gedanken Dir angesehen haben, als Leuchtschrift auf der Stirn. Kein Wunder wenn das nichts geworden ist.

 

Versuchs mal mit dem Erklärmodus statt dem Verteidigungsmodus. Im Verteidigungsmodus wirkt man meist wie ein verstockter Pubertierender. Nicht wirklich "sexy".

 

Zu einem Bewerbungsgespräche mit "ich bin es wirklich leid" Einstellung hinzugehen ist auch weniger hilfreich. Es sei denn Du beherrscht Körpersprache, Mimik und Stimme geradezu perfekt. Wovon ich nicht ausgehe.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb Kazuya:

... bei FB eingestellt ... Glauben Entscheider und Chefs ernsthaft, dass ihre Mitarbeiter oder potentiellen Mitarbeiter kein Privatleben haben, oder dass das wie aus einem Werbeprospekt aussieht?

Privatleben ist privat. Geht niemanden etwas an. Privatleben, das öffentlich gemacht wird, zumal von einem selbst, ist nicht mehr privat, sondern öffentlich (eigentlich logisch, oder?).

 

Mal übertrieben drastisch gesagt (nicht auf Dich bezogen, sondern als Aspekt zur Frage öffentlicher Selbstdarstellung), wer bei FB Schwanzbilder einstellt, benimmt sich auch beim Kunden des Arbeitgebers womöglich wie eine offene Hose ;)

vor 10 Minuten schrieb Jarama:

Die Dame, wenn sie ein bissl Gespür hat, wird diesen Deinen Gedanken Dir angesehen haben, als Leuchtschrift auf der Stirn. Kein Wunder wenn das nichts geworden ist.

Genauso ist es.

Aber das hat er offenbar bereits selbst erkannt. Naja, zumindest im Ansatz :wink::

vor 11 Stunden schrieb Kazuya:

Aber bitte, wie soll ich authentisches, echtes Interesse an jemanden finden, den ich von vornherein nur als Mittel zum Zweck sehe? Sowas kann ich wirklich nicht gut.

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb matelko:

Genauso ist es.

Aber das hat er offenbar bereits selbst erkannt. Naja, zumindest im Ansatz :wink::

Ich bezweifle das es sich um Erkenntnis handelt.

Es erscheint mir eher als Rechtfertigung.

 

  • Gefällt mir 1

 

vor 2 Stunden schrieb Erthowa:

Ich bezweifle das es sich um Erkenntnis handelt.

Es erscheint mir eher als Rechtfertigung.

 Ach bitte, nicht schon wieder sinnloses Bashing. Das haben wir doch langsam durch. Nur soviel die eine Dame, die mir den "tollen" Spruch bzgl. des roten Fadens sagte war bei einem Stand ihres Unternehmens auf einer Jobbörse (bei der ich meinen CV dabei hatte) und ein andermal eine andere Dame bei einem telefonischem Interview. 

Es gibt über 7 Milliarden Menschen und ich muss es wirklich nicht jedem Recht machen. Von daher die Erkenntnis die ich aus beiden sehr unverbindlichen Gesprächen hatte, war die dass ich ohnehin bei so einem Arbeitgeber nicht arbeiten will, wenn ich ohnehin aus dem engen Raster der HR-Dame falle. 

Aber ja, ich glaube auch, dass mein Lebenslauf in das engstirnige Großkonzern-Strickmuster nicht passt.

 

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Versuchs mal mit dem Erklärmodus statt dem Verteidigungsmodus. Im Verteidigungsmodus wirkt man meist wie ein verstockter Pubertierender. Nicht wirklich "sexy".

 

Zu einem Bewerbungsgespräche mit "ich bin es wirklich leid" Einstellung hinzugehen ist auch weniger hilfreich. Es sei denn Du beherrscht Körpersprache, Mimik und Stimme geradezu perfekt. Wovon ich nicht ausgehe.

Stimmt, deswegen gehe ich selbstbewusst (und beileibe nicht arrogant!) in so ein Gespräch. Wenn ich mich schon beim Vorstellungsgespräch wie ein Aal winde und verbiege, wie soll das erst werden wenn man dort dann arbeitet? Dann wäre der Frust schon vorprogrammiert. Nein danke, das habe ich alles schon gehabt! 

 

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Privatleben ist privat. Geht niemanden etwas an. Privatleben, das öffentlich gemacht wird, zumal von einem selbst, ist nicht mehr privat, sondern öffentlich (eigentlich logisch, oder?).

 

Mal übertrieben drastisch gesagt (nicht auf Dich bezogen, sondern als Aspekt zur Frage öffentlicher Selbstdarstellung), wer bei FB Schwanzbilder einstellt, benimmt sich auch beim Kunden des Arbeitgebers womöglich wie eine offene Hose ;)

Das ist tatsächlich ein interessantes Thema für sich. Wie viel kann/soll (darf?) jeder von sich in sozialen Netzwerken preis geben? Gibt es dazu schon einen Thread? Da wäre zum Beispiel die Frage. Ab wann ist etwas "öffentlich" nur weil ich meine Haustüre verlasse, oder öffentlich bei FB diskutiere/poste oder sogar schon wenn ich nur an Freunden "Saufbilder" weiter leite? Aber das ist hierfür der falsche Thread.

vor 1 Stunde schrieb Kazuya:

 Ach bitte, nicht schon wieder sinnloses Bashing. Das haben wir doch langsam durch.

Ok.

Entweder willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen.

Beides sehr schade und deiner Karriere nicht förderlich.

 

Deine Überschrift: ...von den besten im Job lernen.

 

Lernen heisst , jemand erkennt (durch Erfahrung), das er sein Verhalten ändern muss.

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb Erthowa:

Entweder willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen.

Genau das meine ich! Ja was soll ich nicht verstanden haben? Sinnloses Einsteigen in eine Kritik, wobei du noch nicht mal weißt worum es jetzt konkret geht. Ja bitte, sag mir doch was genau habe ich JETZT nicht verstanden haben will? Wirklich, das würde mich jetzt mal interessieren. 

 

vor 40 Minuten schrieb Erthowa:

Lernen heisst , jemand erkennt (durch Erfahrung), das er sein Verhalten ändern muss.

Aha, und welche konkrete Verhalten meinst du? Auch hier wieder. Sorry, aber das ist Tipp der in jedem Glückskeks so stehen könnte, ohne Bezug und Inhalt. Eine leere Phrase. Aber Hauptsache man hat sich dem allgemeinen Kanon der Kritik angeschlossen. 

Ich bin der letzte der sich nicht verwertbare, konstruktive Kritik anhört, aber "Weisheiten" die in jedem 08/15 "Karriereratgeber" drin stehen könnten, bringen niemanden etwas! 

 

Sorry, dass du es jetzt abbekommst, aber ich bin nun mal kein devoter Ja-Sager der hohle Phrasen als "die Wahrheit" schluckt. Und jetzt bitte wieder backt to Topic oder konkret und stichhaltig werden. Wischi-Waschi und wachsweich kann jeder reden!

Deine Ansprüche an statushöhere Personen scheinen nicht kompatibel mit den eigenen Vorstellungen solcher statushöherer Personen zu sein. Das ist dann halt so und auch völlig akzeptabel. Nur darfst Du dann nicht auf solche statushöheren Personen schimpfen, wenn sie Dir frecherweise nicht geben, was Du haben willst.

vor 2 Stunden schrieb Kazuya:

Aber das ist hierfür der falsche Thread.

Das entscheidet wer? :P

 

Bzw. sensiblere Naturen könnten solche Darlegungen als "über den Mund fahren" bzw. Maßregelung wahrnehmen. DU willst in diesem Thread von ANDEREN etwas, nicht umgekehrt ... :P:P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...