Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heizung Klima Temperatur


lamb

Empfohlene Beiträge

im kältemittelkreislauf waren noch 150 gramm aufgefüllt auf 650 gramm. trotzdem bläst heizung auf low voll heiß. weiß jemand was das sein kann ? beim einschalten von klima ändert sich die drehzahl und die lüfter schalten ein

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab das gleiche Problem mit meinem aus 2004.

Bin gerade selber noch am suchen. Ich denke es ist der Klimakasten?

Auch wenn die Klimaanlage aus ist, die Einstellung auf min. Temperatur gestellt habe, kommt es trotzdem warm bis heiß raus.

  • 4 Wochen später...

Für diejenigen, die des gleiche Problem haben oder noch bekommen werden. ;-)

 

Das Teil ist ein einfach kleines Magnetventil. (Mehr nicht - es muss nur "auf- und zumachen")

Irgendwann bildet sich unten am Sockel des Magnetventils ein Kurzschluss.
(Ich würde sagen wg. schlechter Qualität.) Das könnte man auch so bauen, dass es mehr als 100 Jahre hält!

 

Das Teil wird von Bosch hergestellt. (bei Amazon knapp 116€) (Teilenummer: 1147412175)

 

Man kann es aber auch bei Lamborghini oder Audi für (ca. 380€) kaufen. (sicherlich zzgl. des Umbaus)
Teilenummer: 400820036A

 

Das gleiche Teil wird aber auch z.B. im JAGUAR S-Type verbaut (ca. 320€)
Teilenummer: XR840091

 

Bei Ebay gibts des Teil "neu" für momentan 79€.

 

Wer Zeit hat, besorgt sich das Ersatzteil aus China (dann nur noch für 49€.)

 

 


Der Umbau ist in wenigen Handschritten selbst erledigt. (e-gear)

Mittlere längliche Bodenplatten runter.
Die 2 Halterungsschrauben der Antriebswelle lösen und hängen lassen.
1 Halterungsschraube des Magnetventils lösen.
Die 3 angeschlossenen Schläuche am Magnetventil abmachen. (Schüssel drunterstellen, es kommt knapp 4Liter Kühlflüssigkeit raus.
Das Stromanschlusskabel des Magnetventils kann man per Schraubenzieher lösen und das Magnetventil nach unten herausziehen.

Neues Magnetventil rein, Stromkabel dran,  Schläuche anschliessen und Kühlflüssigkeit oben wieder einfüllen = Fertig.

 

(Handschalter)

Beim Handschalter sollte man zusätzlich die 4 Schrauben der Schaltung im Innenraum/Mittelkonsole herausdrehen..

(Ist Sinnvoll, da man dadurch mehr Platz hat, das Magnetventil herauszubekommen.)

 

 

Grüße

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Hallo djtoms,

schöne Anleitung und Bilder. Evtl. kann man bei dem noch jungen Auto auch die Schläuche nebendran abklemmen ohne Kühlmittelverlust. Ging vor Kurzem sogar bei einem viel älteren Diablo gut.

Gruß

Paul

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem allerdings war der Stecker und das Ventil schon total verschmort. Stecker und Ventil erneuert, Klimaanlage gefüllt, trotzdem bläst er nur heiße Luft.

Ist das Ventil nochmal abgesichert oder Bediengerät gestorben?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...