Jump to content
lambada41

Anlassrelais nachrüsten

Empfohlene Beiträge

lambada41   
lambada41

Hallo 328- Freaks,

da ich hin und wieder (insbesondere bei "heißem" Motor) mit dem Zündschlüssel nicht den Anlasser betätigen kann, möchte ich dafür ein Relais nachrüsten.

Kann mir bitte jemand eine Anleitung/ Schaltplan senden?

Sicher hat das mancher von euch schon gemacht. Vielleicht gibt es das auch schon im Forum? ich finde es nur nicht.

besten Dank und Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama

Wenn der Magnetschalter des Anlassers bei Deinem Wagen ohne Relais dazwischen vom Zündschalter "Saft" bekommt, dann liegt es möglicherweise am Zündschloss selbst. War bei meinem Espada so, in heissem Zustand hat der Magnetschalter nur geklackt, aber offenbar nicht durchgeschaltet > Anlasser drehte nicht. Kabel Anschlüsse/Verbinder im Motorraum waren OK. Mit der neuen Innenausstattung habe ich auch ein neues Zündschloss verbaut, (und auch die Vielfachsteckverbindung im Armaturenbrett saniert) seitdem keine Probleme mehr. Das alte sah auch etwas "erhitzt" aus...

Dessen ungeachtet macht die Nachrüstung eines Relais durchaus Sinn, am besten "vor Ort", also in Nähe des Anlassers, aber an einer Stelle, wo es nicht allzu heiss wird. Die Schaltung ist ganz einfach, die Leitung zum Zündschloss vom Magnetschalter ab und an einen Anschluss der Relaisspule dran. Anderen Anschluss der Relaisspule an Masse. Einen Anschluss des Relaiskontaktes (Schließer) an den nunmehr unbelegten Anschluss am Magnetschalter und den anderen Anschluss des Relaiskontaktes an +12 (herausfinden, ob und mit welcher Stromstärke abzusichern ist, entsprechende Sicherung zwischen +12 und Relaiskontakt-Anschluss)

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Die Schaltung ist ganz einfach,

-die Leitung zum Zündschloss vom Magnetschalter ab und an einen Anschluss der Relaisspule dran.

- Anderen Anschluss der Relaisspule an Masse.

-Einen Anschluss des Relaiskontaktes (Schließer) an den nunmehr unbelegten Anschluss am Magnetschalter und

-den anderen Anschluss des Relaiskontaktes an +12 (herausfinden, ob und mit welcher Stromstärke abzusichern ist, entsprechende Sicherung zwischen +12 und Relaiskontakt-Anschluss)

wow...kannste das nochmal auf deutsch erklären ? :D

weiter oben ist der link mit schönen Schaltbildern (beitrag von @me308 )damit ists wohl etwas einfacher  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama

:D Eben genau so, wie dort me308 gezeichnet hat. Der hat nur die Leitung Zündschloss > Magnetschalter nicht vom Magnetschalter abgemacht, sondern durchgeschnitten (schaltplantechnisch, die unterschiedlichen Leitungsstärken habe ich bemerkt) und das Relais dazwischen geschaltet.

Jedenfalls moderne Fahrzeuge haben auch eine Sicherung für den Magnetschalter, typischerweise im Bereich zwischen 20 und 40 Amp. Die wäre in dem betreffenden Schaltplan dann zwischen Batterie + und Relais einzubauen.

Wichtig wäre ein geeignetes Relais (60A) zu nehmen und die Leitungen von Batterie und zum Magnetschalter dick und kurz auszuführen, damit der Spannungsabfall minimal ist. Dann funzt der Magnetschalter, wie noch nie zuvor ;)

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lambada41   
lambada41

Hallo 328- Freaks,

besten Dank für Eure umfangreichen und perfekten Infos!

Habe es erledigt und nun gibt es sicher keine Probleme mehr.

besten Dank und Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama

Isch abe aba doch keine 328 ... *heul* ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Jamarico
      Von Jamarico
      Nabend,

Neben meinem handgeschalteten 360er Modena bin ich seit rund 18 Monaten zufriedener Besitzer eines 599er GTB mit F1 Schaltung. Vor dem Kauf war ich skeptisch, ob mir das Schalten mit der F1 behagen würde. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit genau dem 599er, welchen ich damals mit rund 15t km kaufte, war ich überrascht, wie gut die Schaltung funktionierte und ihre Charakteristik behagte mir auf Anhieb. Heute, rund 18t km später bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

Nun meine Frage:
      Obwohl das System meines 10 jährigen GTBs mit rund 33t km sehr gut funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Massnahmen (neben dem Fahrstil) getroffen werden könnten, um technischen Problemen vorzubeugen.

Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Euch F1 Störungen bekannt sind, welche durch das werkseitig verbaute Relais #233100 (welches den F1 Pumpenmotor schaltet) verursacht wurden?

Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, gibt es vollelektronische aftermarket Lösungen, welche bezüglich verschleissbedingter Zuverlässigkeit Vorteile bieten und daneben noch gewisse Monitoring Funktionen beinhalten sollen:

https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html

Für mich als F1 -Laie mit technischem Background scheinen die angepriesenen Vorteile durchaus plausibel zu sein.

Wie denkt Ihr darüber?
      Macht es Sinn, präventiv in ein funktionierendes 599er F1 System einzugreifen, um mit einem "Upgrade" dessen Lebensdauer zu verlängern?

Man liest bezüglich F1 Problemen nicht viel über den 599er. Gibt es bei diesem Modell weniger Probleme als bei den Vorgängermodellen?

Danke Euch und viele Grüsse 
      J
    • Mendle
      Von Mendle
      WIR BENÖTIGEN DRINGEND FÜR MF5 V10   RELAISE FÜR KLIMAANLAGE
       ORIGINAL ERSTAUSRÜSTER VERBAUT:

FABRIKAT LUCAS   SRB 534   21939526    BOSCH BERU KANN NICHT UMSCHLÜSSELN
      wer kennt bezugsquelle
    • sascha6666
      Von sascha6666
      Hallo zusammen,

Lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, eine grosse Unterlassungssünde meinerseits, da mir in diesem Forum u.a. der Barhofer in Singen empfohlen wurde und dank ihm läuft (und schaltet!!!) mein Gransport nun besser denn je.

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, einen 488 Spider recht ausgiebig probe zu fahren, und es war um mich geschehen. Allerdings sollte es in meinem Fall kein 488 werden, sondern ein 458 Spider. Erstens ist das Budget für einen 488 z.Z. doch noch etwas zu klein, zweitens besteht ein gewisser Reiz, den "letzten" Sauger zu besitzen, vorallem wenn man das dann dank offenem Dach entsprechend akustisch geniessen kann. Performancetechnisch ist der 458 für meine Fahrkünstige und den rechtlichen Rahmen der Schweiz und ihrer Pässe mehr als ausreichend.
      Ich habe nicht extrem viel Eile, ich suche mir besser das beste Fahrzeug aus. Von mir aus kann es auch Herbst oder Winter werden.
      Nun haben sich bei meinen Recherchen ein paar Fragen herauskristallisiert, welche mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten könnte, zumal sich hier ja einige 458 Besitzer tummeln.

Nun zu meinen Fragen:
      - Mir gefiel die LED Anzeige am Lenkrad extrem. Ich will die unbeding haben, da es ein absolute geiles Feature ist und voll zu dem Auto passt. Allerdings haben nicht alle Autos so etwas und die, welches es haben sind häufig teuer und/oder passen mir Farbkombinationstechnisch nicht ganz ins konzept (Ja, ist mein erster Ferrari und ich hätte ihn gerne ROT). Wenn man das nachrüstet, was kostet das ungefähr incl. Einbau? Dürfen ruhig Angaben aus Deutschland sein.

- Welche sonstigen Sonderausstattungen sind zu beachten, bzw. sinnvoll? Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Fahrzeug direkt importiere aus der EU oder hier in der Schweiz fündig werde. Bei anderen Herstellern (BMW, Mercedes, etc.) weichen die Schweizer Grundausstattungen z.T. von Deutschen, bzw. EU ab. Ich denke zwar, das ist bei Ferrari weniger ausgeprägt, weiss es aber ehrlich gesagt selber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Navi, Tempomat, Parkhilfen, Klimaanlage, usw. hier zur Basisausstattung gehören. Bei den Sitzfarben und formen bin ich recht indifferent, weils bis jetzt jeder Ferrari Sitz, in dem ich gesessen bin, sehr gut war, und solange nicht Kackbraun (hässlich) oder Weiss (muss man ständig reinigen wegen Jeans), ist es mir relativ egal.

- Was denkt ihr von Liftingsystemen? Sind die schwer, bzw. kommt da nicht unnötiges Gewicht auf die Vorderachse? Für meine Garage benötige ich das wohl kaum, aber wie sieht es anderswo aus? Falls das nötig ist, ist es teuer?

- Ich weiss, es hat zu allem möglichen einen Fred in diesem Forum, aber ich würde mich freuen über Tipps, worauf ich beim 458 Spider speziell achten sollte, eventuell im Zusammenhang mit behobenen oder eben nicht behobenen Kinderkrankheiten, entsprechenden Jahrgängen (übrigens, neuere Jahrgänge sind nicht immer unbedingt besser, z.B. bei meinem Gransport - wurde meines Wissens auch schon in diesem Forum diskutiert).

Ich freue mich schon auf eure Kommentare!

LG

Sascha
    • F40
      Von F40
      Hallo,
      der Aston Martin V8 Vantage springt nich an. Der Starterknopf leuchtet weiß und wenn ich auf der Bremse drücke rot.
      Aber der Anlasser macht keinen Mucks. Wenn ich auf die Sicherung Nr. 15 spannung drauf gebe springt der Motor an.
      In meinem Schaltplan steht das Relais Nr. 9 das Anlasserrelais ist, was letzendlich über Sicherung 15 strom zum Anlasser führt, wenn alle Parameter i.O. sind.
      Das Relais soll in der Sicherungsbox unter der Motorhaube sein. Nur hat die Sicherungsbox nur Relais 1-8 .
      Wo ist Relais Nr.9 ?
      LG
      Christian
    • Jarama
      Von Jarama
      Ich stelle es mal hier hinein, weil es wohl nur für ältere Autos relevant sein dürfte, die keine elektronischen Komponenten haben, die permanent Batteriespannung benötigen.

Das Problem: Bei vielen alten Autos (so auch bei meinem Lambos und dem Monti) ist die Batterie im Fahrzeugheck untergebracht. Von dort geht ein dickes +12V Kabel noch vorne, entweder direkt an den Anlasser, oder an ein massives +12V Terminal im Motorraum. Dieses Kabel ist entlang verschiedener phantasiervoller Wege geführt und in den seltensten Fällen mal erneuert worden. Den Zustand kann man allerdings nur durch Ausbau inspizieren, was man ssich eher selten antun möchte. Zudem ist die sonstige Fahrzeugelektrik, Kabel und Steckverbinder, meist ebenso alt mit der Folge von schlechten Kontakten, die sich dann beachtlich erwärmen bis hin zur Entwicklung von Qualmwölkchen und mehr. Auch kommen oft Kriechströme vor, welche die Batterie bei langem Stehen entleeren.

Übliche Lösung: Der manuelle Batterie Hauptstromschalter. Entweder direkt bei der Batterie, also im Fahrzeugheck, angeordnet. Wenn dann während der Fahrt etwas anfängt zu qualmen, oder schlimmer, zu brennen, dann muss erst angehalten, hingelaufen etc. werden. Auch ansonsten eher unpraktisch daran zu kommen und den Schalter zu betätigen. Oder der Hauptstromschalter ist vorne im Fußraum oder unter dem Armaturenbrett angeordnet. Sieht meist blöd aus, ganz angesehen davon, dass dann typischerweise nicht Masse geschaltet wird, sondern das dicke +12V Kabel, für das dann zudem eine "Umleitung" gelegt werden muss. Scheuert das Kabel irgendwo zwischen Heck und Schalter durch und "schmurgelt", dann nutzt auch der Schalter nichts, aus offensichtlichen Gründen.

Vorschlag: Lange habe ich nach geeigneten Hochlastrelais gesucht und eher zufällig bin ich auf so etwas im Schiffsbaubereich gestoßen. Bei Schiffen sind die Batterien meist tief im Rumpf angeordnet und die Schiffsführer haben keine Lust immer runter zu klettern, um die Batterien an- bzw. auszuschalten. Daher gibts beispielsweise dieses Produkt https://www.bluesea.com/products/7700/ML-RBS_Remote_Battery_Switch_with_Manual_Control_-_12V_DC_500A . Gibts auch bei deutschen Händlern für marinen Bedarf, einfach ergoogeln.

Das ist ein bistabiles Relais, das 500A schalten kann. Also selbst während des Anlaßvorgangs könnte die Batterie abgeschaltet werden. Bistabil heisst, dass das Relais sowohl in der an-Position als auch in der aus-Position stromlos ist, also keinen Strom verbraucht. Die elektrische Betätigung ist mittels einer Erregerspule, die einen kurzen Stromimpuls benötigt, um das Relais von der einen stabilen ind die andere stabile Position zu schalten. Das erfolgt mit einem Taster, der in einer Mittelstellung die Spule stromlos hält und bei kurzem Drücken nach oben oder unten die Spule kurz bestromt, so dass das Relais in die jeweilige an- oder aus-Position springt. Das Relais läßt sich übrigens auch manuell betätigen.

Ich habe es in meine Fahrzeuge eingebaut und damit wird direkt bei der Batterie der Masseanschluss geschaltet. Es führt eine elektrische Leitung nach vorne zu einem Taster, der vom Fahrersitz leicht erreichbar ist (und auch für nicht-Eingeweihte nicht in seiner Funktion erkennbar). Wenn ich den Wagen abstelle, ein kurzer Druck und der Wagen ist stromlos. Zum Losfahren wieder ein kurzer Druck und es kann los gehen. Falls während der Fahrt etwas passiert (beispielsweise die "klapp hands" Scheibenwischer sich verhaken und dadurch der Motor tierisch strom zieht und heiß wird), dann einfach Zündung aus, ein Druck auf den Taster und nichts kann mehr passieren. Zündung muss aus, weil sonst alles weiter läuft, allein durch die Lima, die dann auch bald aufraucht.

Ungemein praktisch war es auch bei der Erneuerung der Innenausstattung und Sanierung der Elektrik unter dem Armaturenbrett, da zum Testen von Kreisen direkt vorne die Batterie an- und zum Herumlöten wieder ausgeschaltet werden konnte, ohne dauernd nach hinten rennen zu müssen.

Hier sind Bilder aus dem Espada. Das Relais ist an die Stelle gesetzt, wo normalerweise eine Abdeckung der Leuchteneinheit ist. Wo der Taster vorne sitzt, sage ich nicht . Die originale Batterieabdeckung liegt im Regal, ich wwollte da keine Ausnehmung hinein sägen.