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lambada41

Anlassrelais nachrüsten

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lambada41   
lambada41

Hallo 328- Freaks,

da ich hin und wieder (insbesondere bei "heißem" Motor) mit dem Zündschlüssel nicht den Anlasser betätigen kann, möchte ich dafür ein Relais nachrüsten.

Kann mir bitte jemand eine Anleitung/ Schaltplan senden?

Sicher hat das mancher von euch schon gemacht. Vielleicht gibt es das auch schon im Forum? ich finde es nur nicht.

besten Dank und Grüße

Jörg

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Jarama VIP CO   
Jarama

Wenn der Magnetschalter des Anlassers bei Deinem Wagen ohne Relais dazwischen vom Zündschalter "Saft" bekommt, dann liegt es möglicherweise am Zündschloss selbst. War bei meinem Espada so, in heissem Zustand hat der Magnetschalter nur geklackt, aber offenbar nicht durchgeschaltet > Anlasser drehte nicht. Kabel Anschlüsse/Verbinder im Motorraum waren OK. Mit der neuen Innenausstattung habe ich auch ein neues Zündschloss verbaut, (und auch die Vielfachsteckverbindung im Armaturenbrett saniert) seitdem keine Probleme mehr. Das alte sah auch etwas "erhitzt" aus...

 

Dessen ungeachtet macht die Nachrüstung eines Relais durchaus Sinn, am besten "vor Ort", also in Nähe des Anlassers, aber an einer Stelle, wo es nicht allzu heiss wird. Die Schaltung ist ganz einfach, die Leitung zum Zündschloss vom Magnetschalter ab und an einen Anschluss der Relaisspule dran. Anderen Anschluss der Relaisspule an Masse. Einen Anschluss des Relaiskontaktes (Schließer) an den nunmehr unbelegten Anschluss am Magnetschalter und den anderen Anschluss des Relaiskontaktes an +12 (herausfinden, ob und mit welcher Stromstärke abzusichern ist, entsprechende Sicherung zwischen +12 und Relaiskontakt-Anschluss)

bearbeitet von Jarama

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planktom VIP   
planktom
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Die Schaltung ist ganz einfach,

-die Leitung zum Zündschloss vom Magnetschalter ab und an einen Anschluss der Relaisspule dran.

- Anderen Anschluss der Relaisspule an Masse.

-Einen Anschluss des Relaiskontaktes (Schließer) an den nunmehr unbelegten Anschluss am Magnetschalter und

-den anderen Anschluss des Relaiskontaktes an +12 (herausfinden, ob und mit welcher Stromstärke abzusichern ist, entsprechende Sicherung zwischen +12 und Relaiskontakt-Anschluss)

wow...kannste das nochmal auf deutsch erklären ? :D

weiter oben ist der link mit schönen Schaltbildern (beitrag von @me308 )damit ists wohl etwas einfacher  ;)

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Jarama VIP CO   
Jarama

:D Eben genau so, wie dort me308 gezeichnet hat. Der hat nur die Leitung Zündschloss > Magnetschalter nicht vom Magnetschalter abgemacht, sondern durchgeschnitten (schaltplantechnisch, die unterschiedlichen Leitungsstärken habe ich bemerkt) und das Relais dazwischen geschaltet.

 

Jedenfalls moderne Fahrzeuge haben auch eine Sicherung für den Magnetschalter, typischerweise im Bereich zwischen 20 und 40 Amp. Die wäre in dem betreffenden Schaltplan dann zwischen Batterie + und Relais einzubauen.

 

Wichtig wäre ein geeignetes Relais (60A) zu nehmen und die Leitungen von Batterie und zum Magnetschalter dick und kurz auszuführen, damit der Spannungsabfall minimal ist. Dann funzt der Magnetschalter, wie noch nie zuvor ;)

bearbeitet von Jarama

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lambada41   
lambada41

Hallo 328- Freaks,

besten Dank für Eure umfangreichen und perfekten Infos!

Habe es erledigt und nun gibt es sicher keine Probleme mehr.

besten Dank und Grüße

Jörg

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Jarama VIP CO   
Jarama

Isch abe aba doch keine 328 ... *heul* ;)

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      Von Jarama
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      Das Problem: Bei vielen alten Autos (so auch bei meinem Lambos und dem Monti) ist die Batterie im Fahrzeugheck untergebracht. Von dort geht ein dickes +12V Kabel noch vorne, entweder direkt an den Anlasser, oder an ein massives +12V Terminal im Motorraum. Dieses Kabel ist entlang verschiedener phantasiervoller Wege geführt und in den seltensten Fällen mal erneuert worden. Den Zustand kann man allerdings nur durch Ausbau inspizieren, was man ssich eher selten antun möchte. Zudem ist die sonstige Fahrzeugelektrik, Kabel und Steckverbinder, meist ebenso alt mit der Folge von schlechten Kontakten, die sich dann beachtlich erwärmen bis hin zur Entwicklung von Qualmwölkchen und mehr. Auch kommen oft Kriechströme vor, welche die Batterie bei langem Stehen entleeren.
       
      Übliche Lösung: Der manuelle Batterie Hauptstromschalter. Entweder direkt bei der Batterie, also im Fahrzeugheck, angeordnet. Wenn dann während der Fahrt etwas anfängt zu qualmen, oder schlimmer, zu brennen, dann muss erst angehalten, hingelaufen etc. werden. Auch ansonsten eher unpraktisch daran zu kommen und den Schalter zu betätigen. Oder der Hauptstromschalter ist vorne im Fußraum oder unter dem Armaturenbrett angeordnet. Sieht meist blöd aus, ganz angesehen davon, dass dann typischerweise nicht Masse geschaltet wird, sondern das dicke +12V Kabel, für das dann zudem eine "Umleitung" gelegt werden muss. Scheuert das Kabel irgendwo zwischen Heck und Schalter durch und "schmurgelt", dann nutzt auch der Schalter nichts, aus offensichtlichen Gründen.
       
      Vorschlag: Lange habe ich nach geeigneten Hochlastrelais gesucht und eher zufällig bin ich auf so etwas im Schiffsbaubereich gestoßen. Bei Schiffen sind die Batterien meist tief im Rumpf angeordnet und die Schiffsführer haben keine Lust immer runter zu klettern, um die Batterien an- bzw. auszuschalten. Daher gibts beispielsweise dieses Produkt https://www.bluesea.com/products/7700/ML-RBS_Remote_Battery_Switch_with_Manual_Control_-_12V_DC_500A . Gibts auch bei deutschen Händlern für marinen Bedarf, einfach ergoogeln.
       
      Das ist ein bistabiles Relais, das 500A schalten kann. Also selbst während des Anlaßvorgangs könnte die Batterie abgeschaltet werden. Bistabil heisst, dass das Relais sowohl in der an-Position als auch in der aus-Position stromlos ist, also keinen Strom verbraucht. Die elektrische Betätigung ist mittels einer Erregerspule, die einen kurzen Stromimpuls benötigt, um das Relais von der einen stabilen ind die andere stabile Position zu schalten. Das erfolgt mit einem Taster, der in einer Mittelstellung die Spule stromlos hält und bei kurzem Drücken nach oben oder unten die Spule kurz bestromt, so dass das Relais in die jeweilige an- oder aus-Position springt. Das Relais läßt sich übrigens auch manuell betätigen.
       
      Ich habe es in meine Fahrzeuge eingebaut und damit wird direkt bei der Batterie der Masseanschluss geschaltet. Es führt eine elektrische Leitung nach vorne zu einem Taster, der vom Fahrersitz leicht erreichbar ist (und auch für nicht-Eingeweihte nicht in seiner Funktion erkennbar). Wenn ich den Wagen abstelle, ein kurzer Druck und der Wagen ist stromlos. Zum Losfahren wieder ein kurzer Druck und es kann los gehen. Falls während der Fahrt etwas passiert (beispielsweise die "klapp hands" Scheibenwischer sich verhaken und dadurch der Motor tierisch strom zieht und heiß wird), dann einfach Zündung aus, ein Druck auf den Taster und nichts kann mehr passieren. Zündung muss aus, weil sonst alles weiter läuft, allein durch die Lima, die dann auch bald aufraucht.
       
      Ungemein praktisch war es auch bei der Erneuerung der Innenausstattung und Sanierung der Elektrik unter dem Armaturenbrett, da zum Testen von Kreisen direkt vorne die Batterie an- und zum Herumlöten wieder ausgeschaltet werden konnte, ohne dauernd nach hinten rennen zu müssen.
       
      Hier sind Bilder aus dem Espada. Das Relais ist an die Stelle gesetzt, wo normalerweise eine Abdeckung der Leuchteneinheit ist. Wo der Taster vorne sitzt, sage ich nicht . Die originale Batterieabdeckung liegt im Regal, ich wwollte da keine Ausnehmung hinein sägen.
       
       




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