Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trackday Spreewaldring oder Groß Dölln


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich frage mal ganz vorsichtig, ob jemand Interesse an Trackdays haben könnte, hier in der östlichen Diaspora.

 

Sowohl der Spreewaldring als auch in Groß Dölln können tageweise zu erträglichen Kosten gemietet werden. Bei ca. 30 Fahrzeugen dürften die Kosten kaum über 200,-- liegen, natürlich auch eine Verhandlungsfrage.

 

Spreewaldring ist platt und recht einfach zu fahren. Weh tun könnte man sich allenfalls eingangs der Start/Ziel an der Betonmauer, die Kurve muss man ja nicht unbedingt überenthusiastisch angehen. Groß Dölln ist anspruchsvoller, mit Kuppen und einer nicht einsehbaren Kurve nach einer Kuppe. Auslaufzonen sind jedoch üppig, so dass auch hier Fahrer, denen das Talent ausgegangen ist, schlimmstenfalls Gras im Reifeninneren wiederfinden ... ;). Helm ist Vorschrift.

 

Ich persönlich mache so etwas ab und zu ganz gerne, auch weil ich mich im normalen Straßenverkehr sehr "zivil" verhalte, i.e. praktisch immer peinlichst an Regeln halte (in Autobahnbaustellen düsen alle vorher Überholten wieder grinsend vorbei :D, ich grinse zurück ;)). Auf der Rennstrecke (und wenn Mitstreiter nicht vom Affen gebissen sind) kann man es durchaus auch mal richtig fliegen lassen, ohne dabei sich und das Auto zu überfordern. Neue Reifen sind aber dennoch mitunter einzuplanen bzw. wenn das ohnehin bald ansteht, ists sozusagen ideal.

 

Ich könnte eventuell auch 1 oder 2 Instruktoren organisieren.

 

Organisationsversuche von anderer Seite sind in diesem Jahr leider kläglich gescheitert, mangels Interessentenzahl. Vielleicht auch weil eventuelle Interessenten nicht erreicht wurden. Und weil jedenfalls hier es zur "Kultur" gehört sich bis wenige Tage vorher nicht festlegen zu wollen (es könnte sich ja etwas Interessanteres ergeben, wie Tante Ernas Liveblog). Von daher bleibe ich dieses Jahr leider geuntrackdayed :cry::D.

 

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier eine brauchbare Anzahl wirklicher Interessenten finden könnte. Eine Typenbeschränkung hielte ich nicht für sinnvoll. Dann könnte im nächsten Jahr ein erneuter (und dann hoffentlich erfolgreicher) Anlauf genommen werden.

 

Beste Grüsse Bernhard

 

P.S.: Was ich auch sehr interessant daran finde ist, dass zumindest manche Fahrer dann auch anderen Fahrern eine "Taxifahrt" geben, so dass man auch miterleben kann, wie andere Vehikel so gehen (kann manche Überraschung geben ;))

P.S.: Ich spreche von einer selbstorganisierten non-profit Veranstaltung. Wie das "Drumherum" gestaltet werden könnte, müßte halt auch diskutiert und beschlossen werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir?

 

Mein Maranello ist trackday-bewährt, den kenne ich insofern richtig gut, hab ihn ja auch schon lange. Den bewege ich mit  ganz leichtem Wimmern von allen vier Reifen durch die Kurven ;)

 

Aber ich würde gerne den (für mich relativ neuen, gut 2 Jahre) 599 ausprobieren. Auf öffentlichen Strassen kann man vernünftigerweise einen Grenzbereich noch nicht einmal annähernd testen.

 

Ich persönlich würde mit beiden auch mal gerne im Regen fahren, weil ich auf Rennstrecken bislang immer ein Schönwetterfahrer war (Amateur halt). Ich habe keinen blassen Dunst, wie gut sich die Kisten bei Nässe bewegen lassen.

 

P.S.: Ich habe beim Maranello zwar immer auf "Sport" gestellt, aber ASR an gelassen. Nur Profis sind ohne ASR schneller als mit ;). Beim 599 würde ich in sport bleiben, vielleicht allenfalls race mal probieren, aber CST sicherlich nie ausschalten :D. Ich will ja immer noch auf eigener Achse nach Hause ...8-)

Mooooomeeeeeeent!!!!!!

 

Nicht vor überschäumender Begeisterung gleich die Bude umrennen .... ;):D

 

 

 

Am 23.8.2016 um 15:33 schrieb Jarama:

Und weil jedenfalls hier es zur "Kultur" gehört sich bis wenige Tage vorher nicht festlegen zu wollen (es könnte sich ja etwas Interessanteres ergeben, wie Tante Ernas Liveblog).

 

Dieses "hier" bezog sich auf Berliner, nicht das Forum, falls das missverständlich gewesen sein sollte ...

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Dieses "hier" bezog sich auf Berliner, nicht das Forum, falls das missverständlich gewesen sein sollte ...

Ahhhhhh....... glaube mir das ist auch wo anders durchaus ausgepraegt. B)

 

In den Suedlichen gefilden ist nur die "Dichte" bedeutend höher und wenn man mal die ueblichen Verdaechtigen identifiziert hat dann finden sich schnell immer ein paar Gleichgesinnte.

 

Ich druecke die Daumen.

 

Gruss

Joerg

 

Groß Dölln kenne ich nicht. Den Spreewaldring dafür umso besser. Die Streckenführung ist für so eine privat finanzierte Rennstrecke respektabel, aber mit schnellen Autos ist man da schnell am Limit. Jedenfalls fangen bei mir da recht schnell die Reifen an zu kochen und dann ist man nur noch am Rumschmieren.

 

Was ich dort gern mal machen würde wäre so ein Schnuppertraining im Formelrennwagen.

Stimmt, Spreewaldring ist relativ eng. Auf der Gegengeraden mit einem schnellen Auto gerade mal 200 km/h. Aber dafür durchaus anspruchsvoll, wenn man Kurven gut und flüssig fahren will. Ich müsste immer noch lernen auch das Omega gut hin zu bekommen, das war bislang eher suboptimal.

 

Groß Dölln ist ein wenig schneller im Topspeed, aber m.E. anspruchsvoller als der Spreewaldring, auch wegen des Höhenprofils. Hängt auch davon ab, welche Auslegung der Strecke gewählt wird.

 

Bei beiden gehts ziemlich auf die Reifen, in Groß Dölln m.E. sogar noch stärker. Bei einem Trackday kann man ja auch immer mal Pause machen, damit Reifen etc. abkühlen. Es ist ja keine Pflicht, da stundenlang an einem Stück Kreise zu ziehen.

 

 

vor 17 Stunden schrieb S.Schnuse:

Was ich dort gern mal machen würde wäre so ein Schnuppertraining im Formelrennwagen.

Wäre ich dabei!

  • 4 Monate später...

He Bernhard, grundsätzlich hätte ich Interesse. (Komme grad aus dem Salzburgring Thread) ;)
Eine kleinere "enge" Strecke wahrscheinlich eher mit dem E46 statt des E92 - aber für so eine lauschige Geschichte wäre ich zu begeistern, wenn man als Rundstreckenneuling dort fahren kann.

 

Von Dresden ist es ja quasi nur ein Katzensprung.

Ich besitze allerdings keinen Helm.

 

Gruß,
Eno.

P.S.: oh, ich sehe grad, der Thread ist ja schon älter - nichts desto trotz, falls sich mal etwas ergibt, würde ich mich über eine Info freuen ;)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...