Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF5 Roadster v8 - Hinterachse poltert


Mendle

Empfohlene Beiträge

wer weiss rat, an 2 baugleichen mf5 v8 bi Turbo Roadster ein und dasselbe symtom. HINTERACHSE POLTERT HINTEN RECHTS:

 beide Fahrzeuge neuwertig unter 10000km. alles überprüft von batteriehalter bis achsaufhängungen usw.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

das Gepolter habe ich bei meinem MF4 GT ebenfalls. Bei D&M konnte man sich keinen Reim darauf machen und hatte, wie ich zuvor auch,  die Heckklappe in Verdacht.

 

Bei Markus Schmickler erfuhr ich dann , dass die MF4 u.5 Hinterachsgelenke, wie im Rennsport üblich , keine Gummi bzw.PU -Dämpfungen haben  und hier Metall auf Metall schlägt.

Beim gleichmäßigen Einfedern der Hinterräder ist nichts zu hören.

Wenn aber nur eine Seite schon bei kleineren Unebenheiten einfedert und die Achse Verwindungen ausgesetzt ist , kommt es zu den Tacker-, Klacker- oder Potergeräuschen.

 

Markus hat dieses Geräusch mithilfe eines zähen Rennfettes für ein paar Tage  beruhigen können, nun ist´s wieder genauso laut und nervend wie vorher .

 

LG Michael

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

sollten es wirklich die Gelenke sein, dann, wo möglich gegen Gelenklager der Firma Fluro ersetzen! Dort die Baureihe für den Motorsport auswählen. Diese Gelenke haben eine Vorspannung und sind mit einem PTFE-Gewebe (selbstschmierent) ausgerüstet. Deshalb haben sie NULL Spiel und das auch nach Jahren. Da klappert nix!!! Wartungsfrei! Scheinbar wissen die von Schmickler auch nicht alles! Die in meinem Seven von mir verbauten Gelenke sind jetzt fast 20 Jahre alt und topfit!

Hier ein Link zur Downloadseite:

http://fluro.de/index.php/de/kataloge/downloads

Dort das Motorsportprogramm auswählen!

 

Grüße: Christof

  • Gefällt mir 1

Hallo Christof,

 

Markus ist dies bekannt, da er mir ,wie du sagst, geraten hat die Gelenklager gegen die selbstschmierenden  aus dem Rennport auszutauschen. Es werden im Rennsport laut Markus aber häufig auch noch die alten Lager ohne Gewebeauflage verbaut.

Ob er nun die von Fluro meinte, entzieht sich meiner Kenntnis..

 

Offensichtlich sind die von Wiesmann verbauten, zumindest die meinesMF4 , nicht mit diesem PTFE Gewebe versehen und nicht selbstschmierend.

 

Liebe Grüße nach Sinn

 

Michael

 

 

  • 2 Wochen später...

Guten tag michael und christoph vielen dank für euren sachkundigen und schlüssigen beitrag.

ich werde mir nun kommende woche die gelenke von Fluor besorgen, einbauen und wieder berichten.

ich bin sehr zuversichtlich

grüsse mendle

  • 2 Wochen später...

Hallo michael und christoph, wir haben die kugelgelenke ausgebaut und geprüft. Es sind alle sehr hochwertige, selbstschmierende spielfreie gelenkköpfe mit ptfe gewebe beschichtet.

Und jetzt? Habt ihr einen Rat?

Ist sichergestellt, dass der Auspuff nirgens anschlägt! Auch wenn er heiß ist! Edelstahl dehnt sich extrem aus. Manchmal schlägt so ein Auspuff nur in kaltem, oder nur in heißem Zustand an!

Ist der Federbeindom OK und dessen Lager?

"Schriftliches Geräuscheraten" führt ins Nirwana.

Da hilft nur, die Ursache selber penibel einzukreisen. Also: eine Person geeigneter Größe (GRINS) sitzt im Kofferraum und horcht alles ab. Schall und Wasser kommen manchmal da raus, wo sie gar nicht hingehören - aus einem "kommt von oben rechts" wird dann schnell eine Quelle unten. Was da alles in Frage kommt!

Heckklappenscharniere, schlecht sitzende Dichtung, alles am Fahrwerk, alles am Auspuff, alle sonstigen Verkleidungen, alle Schlösser/Fanghaken, Ablagedeckel usw. Geduld und Spucke - mehr hilft nicht, leider.

 

Markus

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mendle,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 15 Stunden schrieb 806:

eine Person geeigneter Größe (GRINS) sitzt im Kofferraum und horcht alles ab

für sowas gibts schon seit jahren z.b. elektronische stethoskope

eigentlich nicht anderes als ein kopfhörer und mehrere mikros zwischen denen mittels drehschalter umgeschaltet werden kann...so lassen sich geräusche teils recht schnell einkreisen.die steigerung davon sind dann noch geräte mit optischer anzeige alá oszi oder sogar geräuschdatenbanken wo ein aufgezeichnetes geräusch mit der datenbank abgeglichen und aufgrund frequenz...etc. eingegrenzt werden kann...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...