Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Art des Autokaufes immer richtig?


standort48

Empfohlene Beiträge

Eine Art von Kaufsberatung um eine eventuelle Momentanentscheidung nochmals zu überschlafen...

Zum Beispiel das sogenannte Leasing.....wird es doch angeprießen wie die Butter zum Brot...

wie sich die Sachlage jedoch Wirklichkeitsnahe tatsächlich verhält...

ist vielleicht auch für die die bereits ein Leasing nutzen überlegenswert was man hier vor sich hat.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/leasing/gefangen-in-der-laufzeit-leasingauto-ist-grosses-finanzielles-risiko/8941534.html

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 20.8.2016 um 10:39 schrieb standort48:

wird es doch angeprießen wie die Butter zum Brot...

 

 

Von Steuerberatern und Leasingfirmen.

 

Es hält allerdings allein schon einer Plausibilitätsprüfung nicht stand. Es ist eine verkappte Finanzierung. Also muss eine Bank mit verdienen. Der Leasinggeber will auch Wurst auf dem Brot, macht das Ganze teuerer als eine Finanzierung.

 

Und steuerlich rechnet es sich am Ende auch nicht. Nur solange man immer wieder alle 3 Jahre einen Neuwagen least. Also immer wieder den stärksten Wertverlust von Neuwagen "schluckt". Dann hat halt das Geld nicht der Staat, sondern nochmals jemand Anderes, toll.

 

Ich habe seit langer Zeit keinen Firmenwagen mehr, egal ob gekauft, finanziert oder geleast. Bei Betriebsprüfungen wird immer danach gefragt. Ich sage dann "Rechnet sich - zu Ende betrachtet - selbst mit Leasing nicht bzw. nur bei Fahrzeugen unter 30T€". Steuerprüfer nickt, grinst und sagt "Stimmt!".

 

Kaufen, wofür man das Geld parat hat, ist in jedem Fall immer der günstigste Weg.

 

 

Leasing hat doch auch noch eine andere Seite....gerade für Privatpersonen. Du zahlst z.B. 50% vom Fahrzeugwert an und die Rate incl. Zinsen ist sehr gering. Somit behältst du aber die ausweisbare Mehrwertsteuer. Der mögliche spätere Käufermarkt wird größer und der Verkaufspreis ist auch besser erzielbar. Da sind die paar Euro Zinsen doch egal.

Muss man halt immer schauen, zu welchem Auto und Nutzungsverhalten es passt.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...