Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Unsicher vor Kauf


Stuttgarter89

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

seit Tagen lässt mich der F430 nicht mehr los, den ich letzten Samstag besichtigt habe.

Kurz zu mir. Ich suche seit längerem wieder einen gepflegten roten 360er um einmal im Leben einen Ferrari besitzen zu dürfen. Zudem halte ich immer noch ein Auge auf die F430 Modelle und bin auf folgendes Angebot gestossen.  

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230320081&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=5

 

Der F430 ist mir schon Ende letzten Jahres bei einem Luxuswagenhändler in München aufgefallen, da der Preis zu dem beschriebenen Zustand super passte. Allerdings war ich zu langsam da er schon nach 3 Tagen verkauft wurde. Nun taucht er wieder bei einem anderen Händler  auf welcher das Fahrzeug angeblich nur rund 500 km mit rotem Kennzeichen aus Zeitgründen gefahren hat.

 

So fuhr ich die 400 km nach einem kurzen telefonat am Samstag um ihn zu besichtigen.

Es stellte sich raus, dass es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt. Zudem entnahm ich den Unterlagen das die EZ 6/2005 und er 2. Hand ist.

 

Ein beschriebener Neuzustand ist er auch nicht, dennoch steht er gut da. Steinschläge, Unterboden etwas verkratzt vorne, Sitze wenige Gebrauchsspuren. Seltsam ist dass der Auspuff Endtopf aus optischen Gründen Grau lackiert wurde.

 

Es sind nur 3 Rechnungen vorhanden nicht wie beschrieben alle. Das Scheckheft weist 2 Jährige Inspektionen bei Ferrari auf. Eine Lücke von 3 Jahre. Letzter Service 08/2015.

 

Kupplungsverschleißwert (08/2015):   25 %

Ich konnte noch eine Dursicht mit Kontrolle des Krümmers bei Ferrari aushandeln dennoch habe ich irgendwie etwas Bauchschmerzen und hoffe auf eure Hilfe ;).

 

 

Danke schonmal im Vorraus :)

Stuttgarter89

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Stuttgarter89,

ich weiß nicht, was an dem Wagen ein Einzelstück sein soll. Es ist ein 430, wie ich ihn schon häufiger gesehen habe. An den Bildern kann ich nichts aussetzen, allerdings sind Bilder nur bedingt aussagekräftig. Ein Bild jedoch stößt mir insofern auf, das der vordere Nummernschildverstärker mit silberfarbenen Blechschrauben in die Bugverkleidung "angenagelt" wurde und der untere Teil fürs Foto schief hängt. Zugegeben, ist vielleicht das Haar in der Suppe, aber mir tun solche Schrauben weh...

Ansonsten ist der Wagen von der Ferne daher schwer zu beurteilen. Mir ist der Charakter der Beschreibung viel zu aggressiv und deutet nicht unbedingt auf einen seriösen Verkäufer hin. Die KM  Leistung mit 25k für ein Auto mit über 10 Jahren auf dem Buckel würde ich penibelst checken, das erscheint mir zweifelhaft. CCM Bremse hat das Einzelstück auch nicht. 

Aber wenn alles passt, warum nicht? Ein paar Abnutzungsspuren wird es immer geben. Wobei der aufgerufene Tarif für ein Coupe "von der Stange" für mich kein Schnäppchen ist. 

Fahre mit dem Wagen zum nächsten offiziellen Ferrari Händler, lass ihn checken, auch die Historie. Wenns passt, bringe ihn auf ein vernünftiges Preisniveau und hab Spaß :-))!

lg Andreas

  • Gefällt mir 4

Auf den ersten Blick - ok.

Beim zweiten Blick stößt auf was @dragstar1106 schon geschrieben hat.

Einzelstück ist ein netter Lacher. 

 

Lass ihn checken und dann kannst Du sehen ob Du immer noch Bauchschmerzen hast - wenn ja - Finger weg!!!

Bei dieser Laufleistung auf einem 2005er wäre ich auch skeptisch, wenn sie nicht stringent zu 100% belegbar und nachweisbar ist (Stichwort: Lücke in der Wartungs History) !

 

Im Übrigen sind das gar keine Daytona Sitze !

 

 

Das absolut einzige (relativ) seltene Extra welches ich sehe, sind die kugelpolierten Felgen. Ist aber auch nicht sooo selten bei den 430ern.

In der Anzeige ist Erstzulassung 01/2006, im Text Ende 2005, real 06/2005. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Dann noch die Lüge zu Rechnungen alle vorhanden....

 

Dem würde ich nichtmal ein Kaugummi abkaufen.

Mir fallen die gleichen Dinge auf wie @dragstar1106 und ebenfalls finde ich die Beschreibung ein Witz. Wie meine Vorredner auch, musste ich an einigen Stellen herzhaft lachen. Den Preis finde ich ebenso überzogen.

 

Dich persönlich verstehe ich aber auch immer weniger und ich habe meine Zweifel ob du bereit bist für einen Ferrari. Du hast einen 360er gesucht und dann einen R8 V8 gekauft. Gibts den noch? Dann wieder einen 360er gesucht und nun für ein viel höheres Budget einen 430er? Vor nicht allzu langer Zeit durftest du noch nicht einmal selber entscheiden ob du einen Auspuff kaufen darfst und jetzt einen 430er? Aufgrund meiner gemachten Erfahrung musst du jetzt bald Taten folgen lassen, sonst haben wir auch in 5 Jahren noch zig Kaufberatungen und doch keine Diva in der Garage. Nicht böse gemeint, aber kalkuliere doch noch 10.000-20.000 € als Puffer ein, für den Fall das etwas am Auto ist. :wink:

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Mir fallen die gleichen Dinge auf wie @dragstar1106 und ebenfalls finde ich die Beschreibung ein Witz. Wie meine Vorredner auch, musste ich an einigen Stellen herzhaft lachen. Den Preis finde ich ebenso überzogen.

 

Dich persönlich verstehe ich aber auch immer weniger und ich habe meine Zweifel ob du bereit bist für einen Ferrari. Du hast einen 360er gesucht und dann einen R8 V8 gekauft. Gibts den noch? Dann wieder einen 360er gesucht und nun für ein viel höheres Budget einen 430er? Vor nicht allzu langer Zeit durftest du noch nicht einmal selber entscheiden ob du einen Auspuff kaufen darfst und jetzt einen 430er? Aufgrund meiner gemachten Erfahrung musst du jetzt bald Taten folgen lassen, sonst haben wir auch in 5 Jahren noch zig Kaufberatungen und doch keine Diva in der Garage. Nicht böse gemeint, aber kalkuliere doch noch 10.000-20.000 € als Puffer ein, für den Fall das etwas am Auto ist. :wink:

 

R8 ist schon wieder verkauft. Das Ferrari Fieber lässt mich einfach nicht los. Es muss jetzt endlich bald das Pferdchen in der Garage stehen. Vielleicht bin ich einfach auch zu penibel bei der Suche. Aber die Chronik ist mir einfach bei so einem Fahrzeug wichtig. So entdeckte ich letzten Jahres einen R8 wo alles passte und ich redete mir ein:,, hey das ist doch die Alternative." Leider war ich nach dem Kauf nie wirklich zufrieden.

 

Danke dem Rest schonmal für die Meinungen.

Hallo zusammen,

 

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will und ich mich momentan ebenfalls für einen F430 interessiere, hänge ich mich hier an.

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den Bildern handelt? Warum ist im Mitteltunnel eine Platte verschraubt?

 

Viele Grüße,

Robert

F430.jpg

F430 1.jpg

Das habe ich dir schon damals gesagt, weil ich den gleichen "Fehler" gemacht habe. Aber scheinbar muss jeder erst eigene Fehler machen bis man daraus lernt. :D

 

Dann fahre aber auch 360 und 430 beide Probe, sofern sie beide im Budget liegen. Weil auch da gibts himmelweite Unterschiede. Sei es der Sound, die Motorcharakteristik oder die Optik usw. 

  • Gefällt mir 3
vor 31 Minuten schrieb Drophead:

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den Bildern handelt? Warum ist im Mitteltunnel eine Platte verschraubt?

 

Viele Grüße,

Robert

Hi Robert,

ich denke, das es sich hier um eine Aufnahme eines externen Monitors oder Navi mit Saugnapfhalterung handelt.

Mehr kann man anhand der Bilder kaum sagen, abgesehen vom Lenkrad :-))!

lg Andreas

vor 13 Minuten schrieb F400_MUC:

Nur drei Rechnngen vorhanden :ichbindoof:

Wie ist das eigentlich mit den Rechnungen ? Werden diese denn nicht aus Datenschutz Gründen beim Ankauf lieber weg gelassen, oder warum gibt es so selten Rechnungen ?

 

Das frage ich mich so oft.

vor 5 Stunden schrieb Stuttgarter89:

Es stellte sich raus, dass es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt.

das wäre für mich nicht akzeptabel. Dann lieber ein wenig mehr bezahlen für ein Fz. mit Garantie.

25% Kupplungsverschleiß könnten m.E. zur angegebenen Laufleistung passen, falls es noch die erste Kupplung ist.

 

Ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation ... das richtige Angebot erkennst Du daran, daß Du nachts gut schlafen kannst :wink:

  • Gefällt mir 2

Wahrscheinlich 5ter Hand

und der Fahrersitz , komisch ,

sieht aus wie 105.400 km,

 

also nichts gegen schwäbische Sparsamkeit,

aber ohne Plan und Know-how privat außerhalb Schwabens

kaufen kann nur traurig enden.

 

Ach ja, die ich kenne und bei Gohm gekauft haben,

sind nicht enttäuscht worden, alternativ gibt es noch mehr

qualifizierte Ferrari - Fachkräfte im Süddeutschen Raum

 

beim 430 wird billig schnell teuer

und möchte hier keinen Tread finden: Hilfe, wurde beim 430 Kauf betrogen

 

also - Finger weg von dieser Offerte

smile

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb WI-TR512:

und der Fahrersitz , komisch ,

sieht aus wie 105.400 km,

Meiner wäre er allein schon von der Farbkombination nicht, aber das ist nicht die Frage. O:-) 

In welchem Bild hast Du denn den Fahrersitz begutachtet?

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

 

In welchem Bild hast Du denn den Fahrersitz begutachtet?

das hatte ich mich auch schon gefragt, aber evtl. ist die Abwesenheit dieses Bildes bereits Aussage genug

  • 2 Wochen später...

So es hat nun endlich geklappt. Warum durch ganz Deutschland fahren wenn der passende Ferrari beim Freundlichen um die Ecke steht. Ein 360er Coupe mit perfekter Historie ist nun endlich mein Eigen.

IMG-20160811-WA0048.jpg

IMG-20160811-WA0050.jpg

 

  • Gefällt mir 5

Glueckwunsch zum roten Glueck!

 

Ich bin der Meinung der erste darf ruhig Rot sein und es ist ja auch eine Farbe welche dem 360 gut zu Gesicht steht. Geniesse noch den Rest der Saison.

 

Gruss
Joerg

 

PS: Ich hoffe das Thema Versicherung wurde vorher geklaert und nicht wie neulich von dem Laternenparker hier

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...