Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Land Rover oder Range Rover?


Rangefan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich hatte mich hier im Forum angemeldet, um evtl. ein wenig etwas über die Range Rover Sparte zu erfahren. Die Grundsätzliche Wahl des Fahrzeugs ist eig. schon gefallen. Da es ein Familienauto für Kind und Kegel sein soll, das auch einen gewissen Flair hat, glaube bin ich beim Range nicht ganz falsch.

Meine Fragen an euch wären:

 

- kann jemand von euch etwas berichten von einem Range Rover TDV8 oder Supercharged (Erfahrungen, Kaufberatung)? 

- fährt jemand einen Land Rover auch Discovery oder Sport und kann berichten? 

 

Da ich eher aus dem Sportwagen bzw Limousinensequment komme wäre hier die Hilfe sehr nett...

 

Vielen Dank

 

gruss Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

welches Modell suchst Du denn genau? Den L322 (bis 2012) oder den Nachfolger L405 (seit 2012)? Oder soll es ein Neuwagen sein?

 

Bei uns läuft ein 2004er L322 mit dem BMW V8, von daher nicht ganz das Auto, das Du suchst. Diese Modelle kommen mittlerweile in ein Alter, in dem die ein oder andere "größere" Sache verschleiß- und nutzungsbedingt ansteht und die auch - wie in der Luxuswagenklasse üblich - nicht ganz günstig zu reparieren ist. Ein RR ist kein "Low Budget"-Fahrzeug, aber ich denke, darauf willst Du auch nicht hinaus.

 

Zum Supercharged kann ich nichts beisteuern, außer eine Probefahrt mit einem Sport und dem alten 396 PS Motor vor ein paar Jahren. Der marschierte sogar schon ganz ordentlich, die 510 PS-Variante in den aktuelleren Modellen dürfte nochmal eine andere Liga sein.

 

Die einzig wahre Kombination für das Dickschiff ist jedoch der TDV8. Ausreichend Power, um zügig voranzukommen, andererseits hält sich der Spritverbrauch im Rahmen. Beim Gebrauchtkauf ist aber an die Folgekosten zu denken - ein Turboschaden beim V8-Diesel kann locker fünfstellig werden.

 

Ansonsten sind mir von den jüngeren Modellen recht wenig Probleme zu Ohren gekommen. Ein guter Freund fährt seit zwei Jahren einen neuen Sport mit Sechszylinderdiesel, bis auf ein Elektronikproblem mit dem Drehregler für die Automatik war nichts. Der neue Sport ist m.E. auch mit dem TDV6 schon absolut ausreichend motorisiert und verbraucht überraschend wenig - im Gegensatz zu seinem viel zu schweren Vorgänger. 

 

Grüße 

Max

Vielen Dank Max, für die erste Einschätzung. Grundsätzlich waren schon mal die L322 mit den BMW Genen ein Thema, da ich selber ein eingefleischter BMWler bin. Jedoch habe ich von dieser Idee wieder abstand genommen, wie du schon sagtest aufgrund des hohen Fahrzeugalter. 

Jetzt habe ich mich aber auf die L322 eingeschossen, mit dem Facelift ab 2009! (digitaler Tacho usw.) jedoch ein Supercharged der aus 2008 kommt würde mir auch Zusagen. 

Da das mein erster RR ist und vor allem mein erster Geländewagen, will ich erstmal sehen wie mir das so alles gefällt. Und dafür schätze ich wäre der L322 schon mal ne gute Wahl.....

 

 

Gruß Andy

Hi Andy,

 

ein Supercharged Modelljahr 2010 ist sicher eine ganz hervorragende Wahl, solange man einen guten findet. Mir sagt die Frontpartie des Facelift-Modells mit den LED-Leuchtringen leider überhaupt nicht zu (Jeremy Clarkson nannte das so treffend die "Rooneyfication"), da ist der Vorgänger deutlich stimmiger. Aber abgesehen davon alleine wegen des deutlich moderneren 510 PS-Motors die bessere Wahl als die 396 PS-Variante. Und preislich liegen beide Fahrzeuge auf dem Markt auch nicht so weit auseinander.

 

Und glaub mir, der Range wird Dich für sich gewinnen. Mir geht es jedesmal aufs Neue so, wenn ich einsteige - und ich bin nicht unbedingt ein Freund von Geländewagen. Er hat einen ganz eigenen, zwar luxuriösen aber dennoch handfesten und ebenso britischen Charme und ich habe noch niemanden erlebt, dem das nicht gefallen hat.

 

Grüße 

Max

  • Gefällt mir 1

.... Und genau das was du da ansprichst mit dem englischen Luxus ist das was mir schon sehr gut gefällt. In einer Hinsicht muss ich dir mit deiner Meinung zum Facelift schon recht geben, jedoch gefällt mir der Facelift gerade innen so sehr (TFT Tacho, Navi usw.) schon sehr ansprechend. Als Alternative habe ich mir jetzt doch noch den X5 E70 in die Auswahl hinzugenommen. 

Ich fahre schon einige Zeit BMW und wie soll ich sagen es passt halt immer alles. Aber mal sehen, bis jetzt bin ich noch sehr unschlüssig

 

gruss andy

  • 2 Wochen später...

Der X5 als Alternative zum Range Rover? Aber nicht doch.

 

Ich vermute, du hast den Range Rover bislang noch nicht getestet, oder? Vielleicht solltest du dies zunächst einmal tun, damit du selbst einen Eindruck von dem Fahrzeug hast.

 

Ich hatte den 322 als supercharged (2007 [pre-facelift], 2009, 2010) und habe aktuell den 405 als supercharged. Wenn du spezifische Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

 

Gruß

Björn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...