Jump to content
facelvega

Pantera Modellunterschiede

Empfohlene Beiträge

facelvega   
facelvega

hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Modelle.

Mein Pantera ( in Lieferung) ist BJ. 1973 und hat keine Lüftungsschlitze in der Motorhaube.

1.Bei welchem Modell und Baujahr wurden diese eingeführt.

2. Gibt es ohne diese Schlitze gravierende Hitzeprobleme ?

Danke

Alfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oliver Walter   
Oliver Walter

Die GTS Fahrzeuge hatten die Schlitze immer, und die gab es praktisch neben dem "normalen" Pantera von Anfang an.

Gruß

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pantera874 CO   
pantera874

Leider ist das so nicht ganz richtig. Im Groben wurden die Lüftungsschlitze 1973 eingeführt, der GTS aber schon 1972, aber wie es bei einem Kleinserienhersteller so ist, hatten wir auch schon 1975er Autos ohne die Schlitze ab Werk in den Händen. Am Ende hatte alle Fahrzeuge ob L, GTS, GT3, GT4 etc. diese Lüftungsschlitze. Kühlungstechnisch sind sie eher wirkungslos. Die Autos ohne Schlitze haben eher das Problem, das bei hoher Geschwindigkeit der Winddruck unter der Haube so stark wird, das die Haube sich buchstäblich rund zieht und dann aus dem Haubenschloss  springt. Das hat schon zu manchem Schrecken geführt, wenn bei Tempo 240 plötzlich die Haube aufspringt und im Sichtfeld des Fahrers schwebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oliver Walter   
Oliver Walter

Ich hatte in Summe 4 Pantera, alles 74er, alle hatten keine Schlitze... es waren die Originalhauben.

Also so konsequent waren die bei DeTomaso wohl nicht. ;-)

Ich kenne aber praktisch keinen GTS, der sie nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
Am 31.7.2016 um 16:00 schrieb facelvega:

Mein Pantera ( in Lieferung) ist BJ. 1973 und hat keine Lüftungsschlitze in der Motorhaube...

Am 26.1.2017 um 19:49 schrieb pantera874:

..Das hat schon zu manchem Schrecken geführt, wenn bei Tempo 240 plötzlich die Haube aufspringt und im Sichtfeld des Fahrers schwebt.

nur mal ganz blöd von nem noob gefragt...

wo hat der pantera nochmal die motorhaube ? :-o

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oliver Walter   
Oliver Walter

Schlitze in der Kofferraumhaube, die wir fahrlässig als "Motorhaube" bezeichnen aus Gewohnheit weil 98% der Autos dort den Motor haben wo Ihn der Pantera nicht hat.

Das war doch deine Frage Planktom, oder?

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pantera874 CO   
pantera874
Geschrieben (bearbeitet)

Und um das Verwirrspiel komplett zu machen, der eigentliche Kofferraum sitzt beim Pantera hinten und direkt unter der Haube sitzt auch nicht der Motor, der liegt weiter vorne.... Ist dann die hintere Haube die Motorhaube, die Kofferraumhaube, oder wie sollte man sie bezeichnen?

bearbeitet von pantera874

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
facelvega   
facelvega

ergo: ich bezeichne zukünftig die Hauben mit "Haube vorn" und "Haube hinten", weil der Pantera ja im eigentlichen Sinne keine Motorhaube sondern nur eine Getriebehaube und Kofferraumhaube hat.

Ich habe ein weiteres Thema vor einigen Tagen eröffnet und fragte, wie ihr das Problem mit Wassereintritt an der hinteren Haube gelöst habt. 

Alfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oliver Walter   
Oliver Walter

Ich fahre nicht im Regen, schon wegen der zweilagigen "Monocoque"Bauweise hinten.

Problem - Lösung.

;-)

Sorry Alfred, kenne das Problem nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag