Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Geräusch


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo PoxiPower,

das klingt gut, wenn es kurzzeitig weg ist. Dann bekommst du das mit dem neuen Riemen hin. Wasserpumpe ist kein Schaden. Aber du hast oben richtig verstanden, dass es unnötig sein kann.

Da machen wir eine Tandem-Aktion draus.

Der Riemen kommt relativ straff drauf. Als Durchrutschtest kannst du die Welle der Lichtmaschine am Lüfterblech von Hand oder die Welle der Wasserpumpe mit einem Gabelschlüssel drehen. Das muss schwer gehen.

Aber bitte kein Silikonspray auf einen neuen Riemen, das darf nie nötig sein ?

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 37 Minuten schrieb paul01:

Aber bitte kein Silikonspray auf einen neuen Riemen, das darf nie nötig sein ?

Neu ist relativ. Beim ZR-Wechsel vor zwei Jahren habe ich ihn getauscht, wobei das Geräusch beim alten Riemen das gleiche war. WaPu ist vielleicht unnötig, aber ich will ohnehin mal wieder ein bißchen schrauben :)

Hallo,

die Wasserpumpe ist heute gekommen. Eine Dichtung ist dabei. Habe noch eine extra bestellt. Ein Mitnehmernutenstein ist auch dabei.

308_Wasserpumpe3.JPG308_Wasserpumpe4.JPG

Das Schaufelrad ist aus Metall:

308_Wasserpumpe5.JPG

Einziger Wermutstropfen ist ein kleiner Kratzer über die Dichtfläche. Der ist nicht vom Transport:

308_Wasserpumpe6.JPG

Der ist aber nicht tief. Ob ich zusätzlich dünn Flüssigdichtung nehme, weiß ich noch nicht.

Kosten inkl. Versand 170,- EUR.

 

Die Wasserpumpe ist aber in diesem Beitrag nur Beiwerk. Erst muss man mal sehen, ob das Klingeln allein durch den Riemen weg ist.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Um nochmal auf das Klingelgeräusch zu kommen:

 

Ich habe das Geräusch auch lange gesucht und immer an alle möglichen Defekte gedacht. Am Ende war es eine fehlende Schraube am Wärmeschutzblech  unter dem Kofferraum... :)

Hallo,

Wärmeschutzblech kann klappern. Das sollte man auch sicherstellen. In meinem Fall hat es definitiv mit dem Riemen zu tun, was der Silikonspraytest bei laufendem Motor sicher zeigte. Es geht nur noch drum, ob z.B. eine zittrige Wasserpumpenachse eine Rolle dabei spielt. Das Geräusch selbst wird wahrscheinlich an der Scheibe der Wasserpumpe vom Riemen erzeugt.

Eine Fahrt noch.

...oder ich nehme 

Am 5.8.2016 um 19:17 schrieb WI-TR512:

feines Schmirgelpapier...

Fertig / Geräusch weg :-)

Gruß

Paul

Hallo,

das Klingelgeräusch ist weg. Allein durch Tausch des Riemens. So wie es aktuell aussieht, regt keine zittrige Achse das System zum Schwingen und Klingeln an, wie ich erst vermutet habe.

Trotzdem kommt jetzt noch die Wasserpumpe dran.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...