Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider / Entscheidungsgrundlage


NordStage

Empfohlene Beiträge

Nach dem Verkauf meines F355 GTS suche den Nachfolger. Der California ist ausgeschieden, er ist mir zu wenig emotional vom äusseren.

Aktuell sind nur 25 F430 Spider auf Schweizer Webseiten zum Verkauf ausgeschrieben. Die meisten davon scheiden dabei von Anfang an aus, zu viele KM, falsche Ausstattung oder einfach unzumutbarer Innenraum. Nach erster Recherche bleiben zwei Fahrzeuge übrig. Wie würdet ihr entscheiden?

 

1. Traum in rot
 http://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-f430-cabriolet-2007-occasion?allmakes=1&body=4&index=17&make=25%2c%2c&model=650%2c0%2c0&st=2&vehid=2600439&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fferrari--f430%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26make%3d25%2c%2c%26model%3d650%2c0%2c0%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

 

+ traumhafte Farbkombination (genau wie bei meinem F355 zuvor! inkl. rotem Drehzahlmesser :-)

+ Schöne Novitec Rosso 20" Felgen

+ Optisch sehr schöner Zustand

+ viel Carbon im Innenraum

+ erst ca. 30'000 km

 

- Preis eher hoch jedoch noch etwas Potential gemäss Verkäufer

- kein Schweizer Fahrzeug / Import aus Italien

 

Ob die Kupplung ggf. schon gewechselt wurde ist bis heute nicht bekannt. Der Chef ist in den Ferien. Für mich ein wichtiges Kriterium.

 

2. Vernunft in blau
 http://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-f430-cabriolet-2005-occasion?allmakes=1&body=4&index=9&make=25%2c%2c&model=650%2c0%2c0&st=2&vehid=3882183&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fferrari--f430%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26make%3d25%2c%2c%26model%3d650%2c0%2c0%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

 

+ Fahrzeug hat eine neue Kupplung erhalten

+ Schöner Innenraum (Farben gefallen mir sehr gut)

+ viel Carbon im Innenraum

+ Verkauf von Ferrari Händler

+ erst ca. 29'000 km

+ Preis

+ Schweizer Fahrzeug

 

- Das Auto ist blau, ob das wirklich ein Nachteil ist muss ich sehen, (blox79 hätte evtl. Freude :-) ) .. hätte eigentlich schon sehr gerne einen roten....

Frage: Hat das Fahrzeug einen Original Abgasanlage? Auf den Bildern sieht das etwas komisch aus, habe ich noch nie gesehen.

 

Als nächsten Schritt werde ich versuchen, diese Woche, beide Fahrzeuge im Detail live anzusehen. (ich werde Berichten wie's war) Aus den oben aufgeführten Argumenten müsste ich aktuell zum blauen tendieren. Aber der Rote lässt mich trotz 10-15k höherem Preis einfach nicht los. Wie ist Eure Meinung zu den beiden Angeboten? Oder seht ihr aktuell besser Fahrzeuge? Ich bin gespannt über Eure Meinungen. Vielen Dank!

 

Gruss

NordStage

 

PS: Ob der gute Stocker85 oder ich wohl zuerst Glück beim Kauf haben? :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

mir gefällt der 430 in rot am besten (von den Foto`s her). Negativ würde ich den Import aus Italien auch nicht sehen, aber das ist Geschmackssache. 

Hast du die Möglichkeit die Kupplung auslesen zu lassen bzw. wäre ev. der Verkäufer bereit dazu?

 

Aber wie du schon geschrieben hast, mach mal eine Probefahrt und schau dir die Fahrzeuge live an, dann sieht die Welt eventuell gleich anders aus!!

 

Viel Glück bei der weiteren Suche!

ich würde mir beide ansehen und einen mechaniker/experte des vertrauens mitnehmen, der bei der begutachtung unterstützen kann.  sind beide sehr schön. persönlich hätte ich den roten eher bevorzugt. aber einfach weil blau nicht meine lieblingsfarbe ist.

ahja vorher würde ich mir noch fz-ausweis und serviceheft kopie per mail zustellen lassen.

 

Die schweren NOVITEC-Felgen belasten die Lager der Querlenker deutlich mehr und dies ist eh ein Schwachpunkt der Fahrzeuge. Hier würde ich besonders genau prüfen.

  • Gefällt mir 1

Danke für die ersten Meinungen. Das Hilft mir. Leider habe ich kein "Mechaniker meines Vertrauens" aber ich denke ich habe hier im Form schon so einiges gelernt. Ging ja beim letzten Ferrari auch ganz gut.

 

Den roten werde ich am Donnerstag anschauen, den blauen voraussichtlich am Samstag. Wir werden sehen.

 

Hätte der blaue wenigstens ein schwarzes Stoff - Verdeck so könnte man ihn rot foliieren lassen. :lol2: 

Weil Du hauptsächlich einen Spider suchst gehe ich davon aus das dir Performance Nachteile zwecks grösseren Felgen egal sein könnten. Das müsste noch zum Punkt Rad/Reifen Kombination sprich dem Mehrverschleiss dazu. 

 

Theoretisch sind viele Punkte zum Überprüfen klar. Praktisch müsste aber zur Kontrolle der meisten Punkte das Fahrzeug zu einem Offiziellen oder am besten es war gerade zum Service dort. Dann kannst du davon ausgehen das alles gut ist (inkl. auslesen der Kupplung und CCM falls vorhanden).

 

Deinen Vorteil "+ Schweizer Auto" kann ich nicht nachvollziehen. Kein Fahrzeug keiner Marke wird in der Schweiz gebaut. 

 

Beim folieren bekommst du nie die tiefe eines lackierten Fahrzeugs. Aber das war wohl eher als Scherz gedacht :).

 

Sonst sehe ich 2 Unterschiedliche Fahrzeuge auch wenn es beide Spider sind. Zum einen die Farbe, auf der anderen Seite andere Sitze mit anderen Felgen. Ich denke, dass sich die Fahrzeuge sehr unterschiedlich fahren auch vom Fahrgefühl.

 

Gruss Andreas

 

 

Ich finde den blauen Ferrari ausnehmend schön, viel, viel schöner als den roten mit den Aftermarket-Felgen!

Und viel seltener ist er noch dazu, in diesem wunderschönen Farbton mit dem kontrastierenden Interieur.

 

Fehlfarbige Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 7

@Andiracer da gebe ich dir recht. Wäre ein Vorteil des blauen! Verkäufer ist immerhin ein Anerkannter und zertifizierter Ferrari Händler. Und, die Kupplung ist beim blauen neu.

Rechnet man dies anteilig zur Kaufpreisdifferenz dazu kommen noch mal ca. 8-13K zu Gunsten des blauen hinzu. Also würde der rote 20-25K mehr Kosten....

 

Hier noch ein "Mittelweg"

http://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-f430-cabriolet-2006-occasion?allmakes=1&body=4&index=1&make=25%2c%2c&model=650%2c0%2c0&st=2&vehid=4101996&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fferrari--f430%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26make%3d25%2c%2c%26model%3d650%2c0%2c0%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

Aber wer hin Herrgottsnamen hat dieses Interieur so bestellt? :hilfe: oder sieht dies in echt evtl. sogar gut aus?

Das ein Ferrari-Händler zertifiziert und anerkannt ist, ist kein Garant für ein einwandfreies Fahrzeug. Leider. :(

 

Naja der Mittelweg wäre nichts für mich, das Leder innen... :dagegen:

Da ich persönlich kein großer Rosso/Nero-Fan bin, gefällt mir das Interior ausgesprochen gut - bis auf den schwarzen Keder, würde ich aber drüber wegsehen.

 

Innen hell - ist das crema oder sabbia? - verbreitet immer etwas mehr Sommer-Süden-Feeling ein roter Teppich hat bei Ferrari schon lange Tradition. 

  • Gefällt mir 2

@Shaggy 100% Sicherheit gibt es schlicht nicht. Da muss man sich einen Neuwagen holen. Ich denke. Ansonsten bitte nicht die Negativen Seiten suchen die es erstmal nicht gibt wie zuletzt in diversen anderen Threads von "Ferrai-suchenden" :danke:

 

@NordStage Wie ich sehe bist Du recht offen was das Fahrzeug betrifft. Der CH Markt ist sowieso sehr klein und da Du zusätzlich nur nach Spider suchst noch mehr. Letztendlich muss er dir gefallen. Um so ausgefallender das Design umso länger ist er deiner :P wenn Du verstehst was ich meine.

 

So wie Shaggy bereits geschrieben hat würde ich mir vorgängig das Serviceheft senden lassen ob Ferrari Servicegepflegt. In dem Preisbereich ~100FR/Euro sicher angemessen. Wobei auch bei allen anderen sonst wird schnell das gelobte Schnäppchen zur Kostenfalle.

 

Ich kann dir anbieten im Radius um ZH bis 2h mitzugehen wenn Du möchtest. Bedingung: Hol- und Bringservice meiner Person.

 

Gruss Andreas

 

vor 6 Stunden schrieb Andiracer:

Gibst du dein Geld bezüglich des Ferrari für einen Traum aus oder der Vernunft? Bei Vernunft bleibt immer der Traum unerfüllt.

 

Bezüglich P:S: -> Du:P

Naja irgendetwas, hab ich dem andiracer ja anscheinend getan. Er scheint mich nicht arg zu mögen. Warum weis ich nicht. :( Aber egal zurück zum Thema. 

 

NordStage der Ferrari von Andiracer ist auch echt schön und von der farb combi TOP. Hast du den schon gesehen? 

Wäre doch ne Option. Ich meine das er zum Verkauf steht. Mir würde er gefallen. 

Hallo Stocker

 

Das oben ist nur Spass;) dennoch Danke für die Schleichwerbung.

 

Ja ich gebe zu, dass ich auch dich gemeint habe was aber nicht böse gemeint war...in der Hoffnung bei den Fakten zu bleiben, ein Fahrzeug besichtigt und dann seine Erfahrungen schildert anstatt ein Fahrzeug von Anfang an totdiskutiert ohne Fakten.

 

Freundliche Andreas:)

 

P:S: Meiner kommt gerade von der Jahreswartung. Natürlich von offizieller Ferrari Vertretung*Schleichwerbungaus

 

Kein Problem Andiracer alles ok. 

Ich bin mir ja bewusst das ich mir schwer tu bei meiner Entscheidung. Ich hab ja auch schon aufgehört hier weiter zu nerven:-))!

 

nein spaß bei Seite, ich persönlich find deinen schön und wenn ich keine Steuern darauf zahlen müsste würde er eventuell in meiner Garage stehen. :-))!

  • Gefällt mir 1

@Andiracer Vielen Dank für das Angebot. Donnerstag bin Geschäftlich in St.Gallen und fahre am späteren Nachmittag in Richtung Aargau. Du wohnst in der Region Zürich? ist leider nicht wirklich auf dem Weg nach Weinfelden TG.

 

@Stocker85 Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Andiracer einen F430 Coupé oder? :-) Ich will einen Spider.

 

@Alle: Stocker85 und ich haben abgemacht, wenn wir beide unseren F430 haben uns irgendwo in der Mitte zu treffen um das zu feiern. Evtl. finden sich noch mehr feierwillige. :-)

  • Gefällt mir 1

Hallo NordStage,

ich denke Du hast keinen Spaß an einem blauen, wenn Du nen roten willst. Und Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis. Die gute Nachricht dabei ist aber, daß man den dann ggf. auch besser wieder verkaufen kann.

Ich würde den km Stand eher als Richtwert nehmen und immer kritisch hinterfragen. Am besten Serviceheft, Kupplungsverschleiß und Sitzabrieb :) kontrollieren. Mir kommt es seltsam vor, wenn bei 30tkm schon die Kupplung getauscht wurde - sollte die bei vernünftiger Handhabung nicht deutlich länger durchhalten?

Ansonsten ist der Zustand der Reifen recht aufschlußreich - da wird bei einem Verkauf gerne mal "gespart" :wink:

 

 

vor 7 Stunden schrieb hema:

[...]Serviceheft, Kupplungsverschleiß und Sitzabrieb :) kontrollieren. Mir kommt es seltsam vor, wenn bei 30tkm schon die Kupplung getauscht wurde - sollte die bei vernünftiger Handhabung nicht deutlich länger durchhalten?

 

 

ja die kupplung kann auch länger halten als 30tkm. letzthin stand ein 430er in der werkstatt mit 51tkm und immer noch der ersten kupplung. leider hatte ich nicht die gelegenheit mit dem besitzer zu sprechen. hätte mich interessiert wie er ihn so schoned fährt. :-)

gibt sicher einige faktoren bis hin zu einstellparameter, welche den langen erhalt der kupplung begünstigen können.

 

vor 8 Stunden schrieb 355GTS:

Tippe auf verchromte Endrohrblenden die über das Ferrari Zubehörprogramm erhältlich waren

hätte jetzt eher auf tubi getippt. http://exoticautorecycling.com/product/ferrari-f430-lh-tail-pipe-tubi-style-used/

 

@NordStage : ob das ein vor- oder nachteil ist kann ich nicht sagen. für mich hört sich ein f430 mit original abgasanlage genau richtigt an. da braucht es keine modifikation.  aber das ist halt geschmacksache.

vor 11 Stunden schrieb NordStage:

Darf ich nochmal auf die Abgasanlage des "blauen" zurückkommen. Das kann nicht der Originalauspuff sein oder? Ein Tubi oder? Vor- oder Nachteil?

Unbenannt.JPG

Sollte ein Tubi sein. Auspuff wie immer reine Geschmacksache. Aufhängung der Anlage bei Tubi ist ganz gut gelöst, da relativ variabel. Optik dieser Endrohre finde ich unfassbar hässlich, Sound ist OK. :lol:

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank an alle die verschiedenen Helfer hier im Forum, echt toll euer Engagement.

 

@Shaggy  & @hema Klar, die Laufleistung muss  anhand des Serviceheftes und Abnützung Innenraum ect. kontrolliert werden. Aber, wenn ich einen F430 mit 30TKM oder mehr kaufe, darf ich nicht den Wechsel der Kupplung erwarten? Gerade beim roten, ist der Preis sonst schon überdurchschnittlich hoch müsste das aus meiner Sicht einfach gemacht sein. Alternativ müsste der Preis weiter gesenkt werden. Wie aber schon aus einem anderen Post von mir bekannt, handle ich nicht gerne. Entweder das Fahrzeug passt und ist den Preis wert oder wir lassen es.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...