Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial T schaltet sehr sehr schwer


Bofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

habe mir vor einigen Monaten einen Mondial T mit 50tkm zugelegt.

Da ich nicht wusste wie es u den Zahnriemen betellt war hab ich erst mal einen grosse Inspektion an dem Roten gemacht.

Leider lässt er sich sehr, sehr schwer schalten, wenn ich sehr schnell schalte, bzw. die Gänge reisse geht es besser, beim 4 & 5 Gang ist auch teils Zwischengas hilfreich.

Das Getriebeöl hab ich schon getauscht, an der Ablassschraube waren keine Späne.

Hab auch schon versucht, die Seilzüge nachzustellen, aber auch ohne Erfolg.

Da ich so nichts grvavierendes über Getriebeprobleme beim 348 bzw. Mondial T finde denke ich, es ist nicht das Getriebe und ich will alles ausschliessen bevor ich es ausbaue.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

 

Danke und Gruss Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Daniel,

welches Öl hast du denn genommen ? Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu Getriebeölen. Also z.B. Getriebeöl Redline 75W90NS usw. Wirkung ist natülich begrenzt, kann aber ein wenig helfen.

Gruß

Paul

Hallo Daniel,

an der Stelle ist wohl nichts mehr rauszuholen. Das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 ist von Castrol das Empfohlene noch vor Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.

Also hast du dich nicht vergriffen beim Öl. Wenn sich beim Ölwechsel gar nichts getan hat, also auch keine kleine Verbesserung, dann ist das eigentlich abgehakt.

Seilzüge warst du auch bereits dran. Und Kupplungseinfluss wohl auch ausgeschlossen ? Dann wird es jetzt schwierig, außenrum noch kleine Sachen zu machen. Möchte jetzt noch keine verbotenen Worte wie Synchronisierung benutzen. Evtl. hat noch jemand eine Idee.

Gruß

Paul

wenn er sich bei ausgeschaltetem motor gut schalten lässt und es hakt sobald der motor läuft dürfte die kupplung bzw.die -scheibe(n) auf der antriebswelle schwer laufen,so dass die kupplung eben nicht 100% trennt.

Hallo Daniel!

 

Ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt. Im kalten Zustand geht es wirklich schwer. Ich schalte dann immer vom ersten gleich in den dritten Gang. Wenn alles warm ist, sollte es aber relativ leicht gehen. Ich glaube, es liegt an den Zügen. Häng sie doch mal unter dem Motor aus und betätige dann mal den Schalthebel. Wenn es dann immer noch relativ schwer geht, sind vielleicht nur die Züge schwergängig.

 

Volker

man sollte nach dem getriebeölwechsel auch erstmal einige km fahren,da es schon ne weile dauern kann bis die versprochene wirkung auch eintritt ... grundsätzlich schalten die getriebe nicht so easy wie z,b, der honda von frauchen !das sollte vielleicht zuerst mal jemand ansehen der die schaltung kennt...kann zur not auch jemand mit so einem profanen:lol: 348 sein...da tummeln sich ja hier ein paar rum :D es schwören auch manche auf das

Quickshift Gate

Moin Moin,

 

danke für die Antworten :-)

Hatte die Züge am Getriebe ausgehängt und probiert, bewegte sich alles spielfrei und leicht wie ich es erwartete.

Bin am WE 350km gefahren, eine Freund der sich wirklich gut mit diversen Ferraris auskennt meinte es wäre schwergängig. Er hat noch ein defektes 348 Getriebe da liegen, werde es morgen mal ansehen um mir eine Bild von den Innereien zu machen um dann gegebenenfalls meines mal zu endoskopieren.

 

Gruss Daniel

Moin,

der Tipp von planktom ist natürlich richtig. Erst mal vergleichen. Denn, mein Mondial schaltet auch so, das man manchmal 2 Hände nehmen möchte. Allerdings, je wärmer desto besser.

Im kalten Zustand ist z.B. der zweite Gang nicht existent. Wie schon Volker sagte, da geht es direkt in den dritten Gang.

Aber vielleicht geht es wirklich schwer. Mein Schrauber hat dazu mal gesagt, dass man das die Züge so einstellen kann, dass der zweite Gang auch kalt nutzbar ist. Nur dann stimmt die Einstellung der Gänge im warmen Zustand nicht mehr richtig. Sprich, schalten wird schwer. Kannst du im kalten Zustand in den zweiten Gang schalten? Wenn ja, vielleicht stimmt die Justierung der Züge nicht.

Bevor jemand schreit: Ausnahmen bestimmen die Regel, es sollen tatsächlich vereinzelte Mondials / 348er geben, deren zweiter Gang auch im kalten Zustand nutzbar ist.

 

Gruß

Bob

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bofff,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...