Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen rutscht auf Felge


KennwortManager

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei meinem R8 V10 rutscht der rechte hintere Reifen auf der Felge. (Über Markierung am Reifen nachgewiesen)

Selbst eine Neumontage des Reifens mit besonders griffigen Fett hat nicht geholfen. Nach der Montage habe ich dem Fett eine Woche Zeit gegeben zum Trocknen.

Dann habe ich es sehr ruhig angehen lassen und habe nur sanft beschleunigt. Doch der Reifen ist wieder 4-5 cm gerutscht.  :(

Habt ihr einen Tip für mich? Der Reifen hat erst 4tkm. Und bei meiner Fahrweise sieht der wie neu aus :)

Vielleicht noch zu Erwähnen dass durch das Rutschen hässliche Unwuchten entstehen....

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb planktom:

da bleibt eigentlich nur : Reifen oder Felge ist nicht Maßhaltig

Könnte auch sein, dass ein ungelernter, oder Lehrling mal mit Fett (da keine Pneumontierpaste vorhanden war) montiert hat. Das hatte ich mal vor gut 25 Jahren erlebt.

Es mussten damals neue Pneu her, da das Fett im Gummi eingezogen war. Nach drei Versuchen (Gummi reinigen) wurden neue Pneu aufgezogen. Danach hatte ich Ruhe.

Danke für eure Antworten.

Der Reifen hatte ursprünglich Luft verloren. Bis dahin ist der Reifen immer perfekt auf der Felge gesessen.

Dann wurde bei Audi das Ventil getauscht. Bei dieser Aktion wurde wohl der Reifen neu montiert. Seitdem war ich zig mal beim Neuwuchten. Bis ich mit Markieren am Reifen festgestellt habe, dass der Reifen wandert.

Daraufhin  habe ich bei einem Pneuhage Reifendienst den Reifen neu montieren lassen. Mit besonders griffiger Paste.

Ich habe der Paste eine Woche Zeit zum Trocknen gegeben. Aber leider keine Besserung :(

Der Reifen wandert ständig. Bei der heutigen Tour habe 4 verschiedene Reifenstellungen markiert :(

 

vor 12 Minuten schrieb tollewurst:

Eventuell der Reifen beim Abziehen beschädigt, passiert schon mal. 

Zwei neue Reifen und gut ist. 

Nach erst 4tkm reicht wohl einer.

Reifengarantie?

 

Und das mit der Beschädigung verstehe ich nicht in Verbindung zum Problembeschrieb.

Kannst Du das, rein wegen meiner Neugier, eventuell noch erklären?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KennwortManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In der Reifenflanke sind Gurte, teils aus Stahl, teils aus Kunstfasern, meist Dynema. Wenn diese Gurte überlastet wurden und ggf angerissen sind kann es sein das die Spannung nicht mehr ausreichend sind.

Ich habe es schin zwei mal bei Slicks gehabt.

Und bei 4000km würde ich beide Reifen Tauschen, ist ja kein Dacia sondern schon ein schnelleres Fahrzeug.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb tollewurst:

Wenn diese Gurte überlastet wurden und ggf angerissen sind kann es sein das die Spannung nicht mehr ausreichend sind.

Danke, so was hatte ich noch nie gehört. Wieder was gelernt.

 

Ich dachte immer es ist der Luftdruck, der die Reifenflanke (diesen Wulst) gegen die Aussenfläche/Rand der Feige drückt und damit den Kraftschluss erreicht. Das der Reifen auch (nur?) wie ein Gummiband auf die Felge, also mit Kraft gegen dem Umfang ziehen muss, dass wusste ich nicht.

 

Ich merke, ich muss zum Thema Reifen doch noch einiges lernen.

Ein Reifen funktioniert doch ganz anders, als ich mir das immer wieder vorstelle.

Nein, es ist schon so wie du sagst. Der Reifen wird über den Luftdruck gegen die Felge gedrückt. Aber um die Flanke auch gegen die Felge zu drücken muss die Kraftrichtung ja virgegeben werden. Kann sich die Wulst nach außen bewegen kann die Kraft nicht voll übertragen werden.

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Ideen und Ratschläge.

Mittlerweile sind hinten neue Reifen montiert und alles hält :-))!

Der "Alte" rutschende Reifen wurde zu Pirelli geschickt. Evtl. gab es ein Produktionsfehler...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...