Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sandtler Typ S auf 328i E36


krassmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich wie einige andere auch mit der Serienbremsanlage des E36 nicht 100%-ig zufrieden bin, habe ich nach Alternativen gesucht. Ein Umbau auf eine größere Bremsanlage kam nicht infrage, weil mein Auto ein Allwetterkilometerfresser (ca. 30.000 km/a) und (noch) kein Hobby ist. Deshalb müssen auch die 15 Zoll Winterräder weiterhin passen. Bezahlbar und eintragungsfrei sollte das Ganze auch sein, daher kam ich zu dieser Kombination - mit Unterstützung aus der Tabelle kombinierbarer Bremsscheiben und -beläge auf www.at-rs.de. EBC Greenstuff hatte ich schon einmal auf einem anderen Auto mit Serienscheiben. Die Bremsleistung war dort sehr gut, jedoch der Scheibenverschleiß inakzeptabel.

 

Der erste Eindruck bei der Heimfahrt in strömendem Regen war sehr gut. Die Bremse spricht wirklich super an. Ich werde nach der Einfahrphase nochmals berichten, wie sich die Kombination so macht, wenn sie mal gefordert wird.

 

Viele Grüße

 

 

2016-07-13 18.03.49_low_res.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe auch einen BMW E36 welcher stark umgebaut ist für die Rennstrecke inkl. Zulassung.

 

Fährst Du damit auf der Rennstrecke oder nur Strasse?

 

Unzufrieden kann ich nicht bestätigen. Nach diversen kleinen Änderungen habe ich einen gute und stabile  Bremse auf der Rennstrecke (Dijon, Spa, Nordschleife...)

 

Gruss Andreas

Hm..dann finde ich die Aussage komisch das die Bremse nicht gut sein soll. Mein Model hat bereits belüftete Bremsscheiben vorne. Hast du noch eventuelle volle?

 

Ich finde das original BMW Material sehr gut. Zubehör würde ich nicht verbauen.

 

- Stahlflexbremsleitungen Fischer

- Bremsflssigkeit ATE Super Blue

- Bremsklötze vorne Endless ME20 (Keine Strassenzulassung, Werden natürlich für den Strassenverkehr ausgebaut...)

- Bremsscheiben vorne hinten original, sowie Bremsklötze hinten auch

- Zusätzliche Bremsbelüftung (Öffnung neben den NSW, Schläuche bis zur Bremsscheiben Innenseite)

 

Das allerwichtigste:

Richtig Bremsen! Wenn man unnötig lange auf der Bremse steht verzögert man nicht und die Anlage erhitzt sich nur zusätzlich. Dies ist besonders auf der Rennstrecke wichtig.

 

Auf der AB bekommt man viele Bremsen platt wenn man immer auf der linken Spur voll beschleunigt und immer wieder "voll in die Eisen steigt".

 

Gruss Andreas

 

P:S: Ich sehe das du das gleiche Problem wie ich hast. Das Rad schleift innen :P. Was hast für Rad/Reifen Kombi?

Meine Unzufriedenheit besteht eher in der Haltbarkeit der Anlage. Ich bekomme nach ein paar zügigen Ausflügen relativ schnell 'ne Flatterbremse, was ich auf verzogene Bremsscheiben zurückführe. Stehe meiner Meinung nach auch nicht unnötig lange auf der Bremse. Den 328i gab es meines Wissen nicht mit unbelüfteten Scheiben - lasse mich aber gern belehren - habe aber schon immer belüftete.

 

Das AB-Verhalten, das du beschreibst, betreibe ich nie. Bremsbelüftung sollte bei mir auch passen, habe die M-Schürze mit den Belüftungskanälen ins Radhaus. Extra Luftführung bis an die Scheibe habe ich aber nicht.

 

Gut bemerkt ;-)

Rad/Reifen: Alpina-Felgen - vorn 8x17 ET46 mit 225/45-er Bereifung, hinten 9x17 ET46 mit 245/40-er Bereifung

 

Grüße

Christoph

Gut Haltbarkeit ist bei mir eher 2. rangig. Ich habe die Scheiben nach kleinen Rissen ersetzt.

 

Was wo an welchem Model verbaut ist kannst du ganz einfach in online ETK`s auswendig machen.

 

Deine "Flatterbremse" wie Du sie nennst ist wenn die Scheibe zu heiss wird. Du merkst da so ein vibrieren im Pedal. Verziehen tut sich da nichts es ist einfach zu heiss und die Klötze rubbeln. Wäre deine Scheibe verzogen würde Sie dir die Bremskolben zurück schlagen und im schlimmsten Fall müssten zum  bremsen erst 1x pumpen.

 

Damit merkst ja selber das die originale Belüftung nicht reicht. Diese führt einfach ins Radhaus...

 

 

vor 1 Minute schrieb Andiracer:

[...]

Deine "Flatterbremse" wie Du sie nennst ist wenn die Scheibe zu heiss wird. Du merkst da so ein vibrieren im Pedal. - auch im Lenkrad

 

Verziehen tut sich da nichts es ist einfach zu heiss und die Klötze rubbeln. Wäre deine Scheibe verzogen würde Sie dir die Bremskolben zurück schlagen und im schlimmsten Fall müssten zum  bremsen erst 1x pumpen. - auch das, wenn ich auch nicht komplett durchtreten muss

 

Damit merkst ja selber das die originale Belüftung nicht reicht. Diese führt einfach ins Radhaus... - hast du mal ein Bild von deiner Konstruktion?

 

 

Ja stimmt auch im Lenkrad. 

 

Das 2. verstehe ich nicht was Du meinst.

 

Bilder der Konstruktion habe ich nicht findest aber im Netz genug dazu. Ich habe die untere Motorplatte sprich die Abdeckung unten weg gelassen. Dann ist es auch einfacher.

 

Den Belüftungsschlauch machst dann einfach mit Kabelbinder auf der Spurstange fest .

 

Gruss Andreas

 

 

 

 

  • 3 Monate später...

Ich hatte am e46 320d (100kw) ähnliche Themen mit der Bremse, die Standard 286mm Bremse wie sie ja auch im e36 verbaut wird, war zwar brauchbar aber nicht wirklich gut.
 

Von meinem e36 318is Projekt hatte ich da bereits gute Erfahrung mit der Sandtler Typ S gemacht, gerade in der Kombi mit den Ferodo DS Performance Belägen, damals mit 286mm.

 

Mit den Bremssattelhaltern kann man den ATE Sattel auch plug n play auf die 300mm Scheiben vom e46 328i umbauen, das habe ich dann auch gemacht. Dazu wieder die Typ S nun in 300mm und Ferodo DS-P. Zusätzlich noch von Goodridge Stahlflexleitungen, dazu ATE DOT 4 SL6 Bremsflüssigkeit.

 

2016-07-30 18.01.06 (Andere).jpg

 

Kombination funktioniert sehr gut, Bremse packt sauber und mit gutem Druckpunkt kräftig zu, bin sehr zufrieden damit.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo krassmann,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...