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MF3 auf "schmaler" umbereift - und alles wird besser


806

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Jetzt spinnt er ganz - warum denn die 806 „schmaler“ bereifen?

Zunächst: Montiert waren vorne 235/35 R 19 auf BBS CH 8 x 19 und hinten 275/30 R 19 auf BBS CH 10 x 19. Zuletzt verwendet: Michelin Pilot SuperSport.

Überspringen wir mal, daß die Felgen ab Werk NICHT eingetragen waren …

… und kommen zur jetzigen Kombination: vorne 225/40 R 19 auf OZ Ultraleggera 8 x 19 und hinten 255/35 R 19 auf OZ Ultraleggera 10 x 19. Jetzt verwendet Hankook Evo 12.

 

Hört sich nach nicht so viel Unterschied an, zumal ja 19“ beibehalten sind und nicht auf 18“ gewechselt wurde. Das aber nur, weil es außer nicht mehr produzierten BBS RS GT und TeamDynamics keinen Anbieter gibt, der 10“ breite Felgen mit ET 25 oder 20 herstellt bzw. bei dem der Preis nicht Schnappatmung auslöst (BBS ist da schon nah dran).

 

Die Einpreßtiefe muß sein, sonst steht das Rad zu weit innen und das sieht mit Heckverbreiterung bescheiden aus.

Wozu das Ganze? Rennstrecke fahre ich doch gar nicht, also ist das doch ein teurer Spaß für wenig Effekt, oder?

Nicht ganz!

 

Erster gewünschter Effekt: Das Rad muß leichter werden. Eingetreten. Vorne mit neuen Reifen 21,8 kg vorher, jetzt 20,5 kg. Hinten mit neuen Reifen vorher 24,7 kg, jetzt 22,6 kg. Hört sich wenig an, wirkt aber viel. Vorne 6 % leichter, hinten 8,5 %. Man streitet, welchem „gefühlten Fahrzeuggewicht“ ein Kilogramm am Rad entspricht. Kommt wohl auch drauf an, ob man’s außen oder eher zur Radnabe hin spart. Irgendwas zwischen 2 und 7 kg pro erspartem Radkilo seien es wohl. Also gewogen 6,7 kg weniger, gefühlt 13,4 bis 46,9 kg. Beim Beschleunigen und Bremsen deutlich zu merken, daß da weniger Trägheit überwunden werden muß! Ich tendiere gefühlt zu 46,9 kg. Gewichtsersparnis nur von der Felge, nicht vom Reifen. Der wiegt jetzt etwa so viel wie die vorher auch. Vorher war's mehr Laufflächenbreite, jetzt ist es mehr Schulterhöhe - hebt sich wohl annähernd auf.
 

Zweiter gewünschter Effekt: Ich habe jetzt Reifengrößen auch hinten montiert, die im Schadensfall schnell ersetzbar sind (Seriengrößen bei Audi, BMW, Mercedes, VW - jeder Händler von denen kann helfen, auch Reifendienste haben die meistens „lagernd“). Für europaweite Trips über mehrere tausend Kilometer ist das eine Erleichterung.

 

Dritter gewünschter Effekt: Das ist die maximal mögliche Größe, die noch freigängig bei vollem Ausfedern im hinteren Radhaus ist und vorne „unschleifend“ vollen Lenkeinschlag zuläßt. Bodenfreiheit steigt also, damit Praktikabilität spürbar verbessert. Fahrbarkeit bei Nässe ebenso deutlich besser, Vorderachse schwimmt nicht so schnell auf und Hinterachse haftet ebenfalls besser selbst bei Pfützen in Kurven. 

Vierter gewünschter Effekt: Abrollkomfort deutlich gesteigert. Sowohl leiseres Abrollen wie auch viel sanfteres Anfedern einfach durch mehr Reifenschulter und schmalere Lauffläche. Hankooks tun ein übriges, die rollen wirklich extrem widerstandsarm. Auch das dient der Verbesserung der Reiseeigenschaften. Mit leichterem Rad ist das Federn auch leichter!

Fünfter gewünschter Effekt: Kein Verlust an Fahrbarkeit, eher traue ich mich jetzt mehr. Die Micheline waren auf der Straße kaum auf Temperatur zu bringen außer man fährt wie ein Gestörter - was sich auf Straßen nicht gehört. Sind sie kalt und wird es noch feucht, ist der Spaß ganz aus und die Chose wird rutschig. Zuletzt fuhr ich hinten deswegen 1,8 bar - und hatte weder ungleichmäßigen Abrieb noch kurze Lebensdauer (Hinterreifen hielten ca. 25.000 km). Jetzt ist die weniger extrem bereifte Hinterachse nicht mehr so dominant, daß in engen Kurven die Vorderachse ins Untersteuern gerät, das Auto meldet seinen Grenzbereich sanft und rechtzeitig an, so daß man einfach „runder“ fahren kann. Die Micheline hielten - oder nicht. Dazwischen gab es bei denen nicht.

Sechster (gerne mitgenommener aber nicht gewünschter) Effekt: Tja - und die Reifen sind natürlich deutlichst preiswerter als Michelins Topreifen. Ohne Verlust in der Lebensdauer (hinten nach wie vor ca. 25.000 hochgerechnet aus bisherigem Verschleiß). Und Sprit spart man auch noch - sowohl wegen der schmaleren Reifen vorne wie wegen des geringeren Gewichts wie wegen des geringeren Rollwiderstands. Bei mir rund 0,5 L/100 km.
 

Markus

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Hab ja neulich aufgrund des Profilbildes der HR festgestellt, dass ich zwar 275 aufgezogen habe, auf der gerade aber im Negativsturz nur 125 fahre.

Aber wenigstens /25r20. Das macht halt was her!

Vor der Eisdiele ist Sturz eher ein Problem des Laufens als des Fahrens.

HA läßt sich übrigens leicht einstellen - auch wenn das manche nicht wahr haben wollen. Trick muß man wissen, was man sollte, wenn man Wiesmann-Experte ist ...

 

Markus

 

Danke für den tollen Bericht.

Ja, schmale Reifen haben einige Vorteile bezüglich Fahrdynamik/komfort/ weniger gefederte Masse...

Aber was interessiert mich das bei einem Wiesel :-)
Ich will, dass der Wiesel gut aussieht. Ich liebe meine 285er.

 

Ist ja quasi wie beim Motorrad.
Schmale Reifen sind deutlich agiler und haben ein nicht so hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (was man nicht unbedingt mit der Vorderbremse machen sollte), aber die wenigsten fahren damit auf der Rennstrecke :-)

 

Wenn es mir rein um Fahrdynamik gehen würde, würde ich keinen Wiesel kaufen.

Toll gemacht, toll beschrieben. (ich habe sehr stark dne Eindruck da weiß nicht nur einer von was er spricht, sondern er macht es auch noch!)

 

Endlich mal einer der bewusst und dann auch noch mit KnowHow dem Trend TIEFER & BREITER entsagt,

zugunsten des eindeutig Besseren!

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Toll geschriebener und dazu auch noch ein interessanter Artikel. So habe ich das bisher jedenfalls noch nicht betrachtet.:applaus:

Im übrigen würde mich interessieren, ob überhaupt je ein Rad ab Werk eingetragen war. Vielleicht weiss das ja jemand. Ich habe jedenfalls noch niemenden getroffen, der mir das bestätigt hat.

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