Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Getriebe hängt im 2. Gang


mst99

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ferrari F430 Forum Mitglieder, 

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ferrari F430 Spider Handschalter in rot.

Habe nach 20 Jahren Porsche nun meinen 1.gebrauchten Ferrari gekauft und bin total von den Socken.

Was für ein geiles Auto! Und plötlich ist der 911 ganz weit weg.

 

Leider hat mich mein neues Spielzeug heute im Stich gelassen.

Habe vom 3.Gang in den 2. runtergeschalten (normale Drehzahl ca.3500), wollte dann nach kurzem beschleunigen wieder in den 3. Gang schalten, aber leider bleib das Getriebe im 2.Gang stecken. Ausgekuppelt, angehalten alles hat nichts genützt.

Gott sei dank war ich nicht weit von zuhause weg!

Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, dass sich der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang als sehr schwer dargestellt hat.

Vom 3. in den 2. war nie ein Problem.

Hat sich hier das Gestänge verhakt?

 

Wer kann helfen oder hatte auch schon das Problem?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß 

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...so jetzt hat er über Nacht abgekühlt, aber leider hängt der 2.Gang immer noch fest.

Den Schalthebel kann man bei gedrückter Kupplung vom 2. auf die 1. Gangposition schieben, der 2. Gang bleibt aber drin!

Was kann das sein?

 

Kupplung trennt aber wenn ich den 430 anlasse!

Gruß 

Markus

Hallo,

prüfen ob alle Schaltseile (sind 2) noch dran sind und sich bewegen. Wenn nein Glück gehabt, dann sind es nur Kleinteile außerhalb des Getriebes.

Falls sich da alles bewegt könnte eine Schaltgabel gebrochen sein. 

Allerdings sind die Ferrari Getriebe sehr robust, zwar etwas hakelig aber robust. Das der Wechsel vom 1 in 2. schwer geht hat Tradition :-) und ist normal.

Daher hoffen wir mal das beste.

Die Ersatzteile für die Getriebe bewegen sich auf normalem Preisniveau, daher wenn dann freie Werkstatt suchen dann ist auch das kein Drama.

Mein Tipp: Bring ihn in eine Fachwerkstatt.

Kann eine Ferrariwerkstatt (Adressen siehe Internet) sein, muss aber nicht, aber die sollten sich mit den Fahrzeugen auskennen!

 

Die 360er und 430er sind inzwischen in einem Alter angelangt wo (leider) in der Vergangenheit häufig an einer adäquaten Wartung gespart wurde, welches sich dann irgendwann rächt (und sei es nur bei der Einstellung der Schaltung).

 

Apropo, gekauf von einer Werkstatt / Händler? Dann klar dorthin bringen!

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Zum Auto noch ein paar Daten von mir. Baujahr 2006, aus 2. Hand von privat von einem seriösen Unternehmer gekauft.

Km Stand 41.000 Km Scheckheft gepflegt bei Ferrari Lueg in Köln. Letzte Wartung vor 3000 Km im Herbst 2015.

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen war ist eben, dass der 2. Gang sehr schwer rein ging. Mit etwas Übung ging es dann.

Er meinte, wie auch "tollewurst", dass dies normal sei bei Ferrari.

 

So werde jetzt mal bei Bayerpower anrufen und einen Termin machen. Berichte dann wieder was kaputt war.

Nochmals Danke!

Markus

Wie sieht denn das F1 im Vergleich zum Handschalter aus, das Getriebe an sich ist ja gleich?

Bei meinem Handschalter waren die Schaltseile verstellt (Getriebe ging ab und zu nicht in den 2. Gang) und später mal hat sich hinten am Getriebe ein Schaltseil gelöst, sodass das Getriebe im 3. Gang hängen blieb... weiß jedoch nicht, ob das beim F1 auch mit Seilen betätigt wird?

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mst99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oh sorry, hab ich mich verguckt, danke.

Also dann erstmal hinten am Getriebe checken ob die Seile drin sind, sieht man ganz gut hin (hatte eine Tubi, evtl. ist es beim Serienauspuff etwas schwerer) und ansonsten mal Schaltkulisse abbauen, dann kann man die Schaltseillänge gut justieren.

...es war Lueg in Meerbusch. Geholt habe ich das Auto bei Köln, deshalb dachte ich der Händler sei in Köln.

Komme aus Stuttgart, kenne deshalb weder den einen noch den anderen Händler.

bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Werde hier berichten was kaputt war.

 

Gibt es eigentlich einen Ferrari Club mit Treffen?

  • 3 Wochen später...

Hallo, seit letzten Freitag habe ich nun meinen F430 wieder :D und er schaltet wieder sehr schön.

Ich wollte Euch kurz mitteilen was defekt war.

Es waren die beiden Schaltseile wie von Euch schon vermutet.

Vielen Dank noch für den Tip der Werkstatt, die Firma Bayerpower war hier eine top Adresse.

Kann man jederzeit weiter empfehlen.

Reparaturkosten ca. 1.000 €

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...