Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative Reifen für 458?


Kai360

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit anderen Reifen als den Michelin Pilot Super Sport

auf dem 458? (Seriengrößen 235/35 & 295/35 auf 20 Zoll Serienfelgen)

Ich habe adhoc an sich nur noch den Bridgestone Potenza und Pirelli PZero in den Größen gefunden.

Wäre das auch eine Alternative? Hat jemand Erfahrung mit dem, oder mit anderen Herstellern?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte damals auf dem R8 den Pirelli PZero. War ich sehr zufrieden mit. 

 

Aber Thema Reifen in Foren... schwierig... wie mit Anwälten - fragst 4 Leute und hast 5 Meinungen :-)

  • Gefällt mir 2

Der Michelin ist der beste Reifen für den 458. Und zwar so deutlich, dass dir das bestimmt 3 der 4 Leute bestätigen werden. :D 

 

Begründung: Pirelli schmiert auf dem Track, es lösen sich u.U. Profilblöcke und der Reifen bekommt einen schlimmen Sägezahn und wird laut. Der Michelin bekommt keinen Sägezahn, schmiert erst später und nicht so krass, außerdem ist er bei Regen besser als der PZero (zumindest kleben meine Michelin vom 458 mit DOT2011 deutlich besser als die PZero auf dem RS4 mit DOT 2016, bei Nässe null Grip). Und der Bridgestone... naja der ist schon ganz okay, allerdings ist der Michelin eben noch einen Tacken besser.

Es gibt noch den Pirelli Trofeo R in 458 Größe, ist aber ein rassiger Semislick, bei Regen fast unfahrbar. 

  • Gefällt mir 2

Die Frage geht schon eher auf echte Erfahrungen auf dem 458, nicht auf anderen KFZ, das hilft nicht so unglaublich viel, da andere Reifengrößen und überhaupt ganz andere Verhältnisse (auf meinem 360er war ich z.B. mit dem Pirelli weit zufriedener als mit dem Michelin im direkten Vergleich)

 

@F430Matze

Du hattest den Pirelli drauf auf dem 458? Dann wäre der schon mal raus!

Bridgestone, auch Erfahrungen damit?

Ein Freund hatte ihn auf seinem 458 drauf am Boxberg neulich und wir sind hintereinander die Handlingstrecke gefahren und waren etwa gleich schnell, mein Michelin sah danach nur wesentlich besser aus als sein Pirelli, obwohl ich auf CST gefahren bin und er glaube ich auf Sport oder Race, was ja eigentlich das ganze für die Reifen erträglicher machen sollte. Er wird daher auch auf Michelin wechseln.

Danke Matze, DAS ist eine Aussage, und der Pirelli raus!

(Wird wohl am Ende wieder der Michelin, mir fällt auch nix besseres ein, obwohl ich recht gerne mal was Neues ausprobiere, auch wenn es nur rund und schwarz ist) ;)

vor 56 Minuten schrieb gesie:

kann man den neuen Michelin Sport Cup 2 nicht auch montieren ?

245 vorne 305 hinten ?

genau ... das würde mich auch interessieren, Platz ist ja genug, die org. Bereifung vorne mit 235 ist eh etwas dürftig -> es müsste aber m. E. dafür eine Freigabe von Ferrari geben, an dem wird es wahrscheinlich scheitern :cry:

Nein, das funktioniert nicht vom ESP, Traktionskontrolle, etc. Allerdings für den Track, wo man immer auf CST fährt, könnte es gehen oder man fährt auch auf der Straße auf CST. Lediglich mit dem ABS könnte es da im Extremfall Probleme geben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bleibe bei

1. der Seriengröße

2. beim Michelin

Danke für den Input!

Auch die Nachfrage bei zwei Ferrarihändlern / Werkstätten hat nichts weiteres Erhellendes gebracht!

Am ‎6‎/‎16‎/‎2016 um 18:20 schrieb Kai360:

Michelin Pilot Super Sport

Der Michelin ist im Alltagsbetrieb super! Ich wüsste nicht was ich da gerne anders/besser hätte.

Ich habe den Michelin aber einmal am Track Day mit der Serienbereifung des 458 Spezial verglichen.  

 

Nun habe ich Marke und Dimensionen leider nicht mehr im Kopf, aber mit Felgen und Werten vom Spezial sollte das auf einem Italia auch möglich sein, oder?

 

Dieser Reifen auf dem Speziale baute nicht so schnell ab (Temperatur) wurde nicht so weich (Kurven) und nahm nicht so gerne Dreck von der Fahrbahn auf (könnte auch am Fahrer liegen. O:-) ).

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb F430Matze:

Italia: 235/35/20 und 295/35/20

Speciale: 245/35/20 und 305/30/20

Wie gesagt, die Elektronik mag das nicht.

Meinst Du, das so geringe Unterschiede schon relevant sind?

Wenn ja, dann müsste es fast schon eine "Einstellmöglichkeit" geben um im Laufe der Zeit auch andere Reifenkombinationen fahren zu können, oder? Wie wird das mit der Elektronik dann im Rennsport angegangen?

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Meinst Du, das so geringe Unterschiede schon relevant sind?

Wenn ja, dann müsste es fast schon eine "Einstellmöglichkeit" geben um im Laufe der Zeit auch andere Reifenkombinationen fahren zu können, oder? Wie wird das mit der Elektronik dann im Rennsport angegangen?

Also die Änderung hinten verändert den Abrollumfang um -3,3%

Vorne um +1% bei den Reifendimensionen von Matze.

 

Ob sich das auf die Elektronik auswirkt...kA.

 

Die Novitec Änderung von 295/35/20 auf 355/25/22 wären +3%.

 

  • Gefällt mir 2

Bei Novitec kommen vorne aber auch 255/30 ZR21 drauf, noch dazu kann man das ohne die genauen Abrollumfänge des Herstellers nicht ausrechnen, da diese bei selber Größe aber unterschiedlichen Herstellern auch mal um über 3 % variieren können.

  • 2 Jahre später...

So heute die 2011 Bridgestone runter gemacht und die Michelin drauf. Ich glaub das K1 steht für die Ferrari Kennung. 

Kann mir jemand den idealen Luftdruck nennen? 

 

 

DE2515D5-9005-425B-AB48-58AF3E2B7DF6.thumb.jpeg.4bc7add7a307ce3db632ff25efa7db71.jpeg

Ja K1 ist bei Michelin Ferrari.. du wirst dein Auto nicht wieder erkennen! Glaube bin 2,3 vorne und 2,0 oder 2,1 hinten gefahren, aber ohne Gewähr. 

vor 42 Minuten schrieb Stocker85:

So heute die 2011 Bridgestone runter gemacht und die Michelin drauf. Ich glaub das K1 steht für die Ferrari Kennung. 

Kann mir jemand den idealen Luftdruck nennen? 

 

 

DE2515D5-9005-425B-AB48-58AF3E2B7DF6.thumb.jpeg.4bc7add7a307ce3db632ff25efa7db71.jpeg

Dieser Reifen nun montiert?

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...