Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Panamera II


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Sieht doch von hinten aus wie ein Audi, oder?

Warte mal ab, bis die Tarnung runter ist, das Heck ist deutlich hübscher, als beim A6. Wahrscheinlich aber auch das Volumen kleiner, mal schauen, ob mein Hund rein passt... :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

HUD ist einfach genial - alle infos "direkt vor der nase"

hat corvette seit 1997, zuerst als sonderausstattung bestellbar und dann ab 1999 serienmässig

mich wundert es schon, dass ettliche jahre vergehen mussten, bevor ein europäischer automobilbauer dies als sinnvolles und sicherheitsrelevantes ausstattungsdetail angeboten hat.

Wobei man aber beim HUD sagen muss, dass die ersten Versuche von Corvette... interessant waren. Das HUD war einfach stinkend langsam. Zudem braucht es Bauraum, der mit einem analogen Tacho (vermutlich) nicht vorhanden war. Aktuell als Premium-Hersteller allerdings ein HUD nicht anzubieten halte ich auch für fraglich. Die HUDs heutzutage halten ja sogar mit dem Drehzahlband schnell hochdrehenden Motors mit (siehe E60 M5 oder F8x M3/4). Das Porsche findet, dass sowas in einem Sportwagen nichts zu suchen hat klingt nach Ausrede. Vermutlich wird's im nächsten 911er drin sein und dann besinnt man sich auf "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".

  • Gefällt mir 2
vor 24 Minuten schrieb master_p:

Die HUDs heutzutage halten ja sogar mit dem Drehzahlband schnell hochdrehenden Motors mit (siehe E60 M5 oder F8x M3/4). Das Porsche findet, dass sowas in einem Sportwagen nichts zu suchen hat klingt nach Ausrede.

Die Geschwindigkeit ist ein wichtiger Punkt - vor allem für die Drehzahlanzeige. In der Leistungsklasse ist man ja so fix am Schaltpunkt - wenn das HUD da auch nur 100ms nachläuft schaltet man im Begrenzer statt am Anfang des gelben Bereichs.

  • 1 Monat später...
  • Mitglieder
vor 5 Stunden schrieb BMWUser5:

 

Der neue Porsche Panamera Sport Turismo kommt wohl mit einem elektrischen Dachkantenspoiler...

Was ihn mM nach auch nicht schöner macht...

vor 9 Stunden schrieb hugoservatius:

Der erste Panamera, über dessen Erwerb ich nachdenke.

Ob es den wohl in Hugogrün geben wird?

 

Interessierte Grüße, Hugo.

Bin auch schon sehr gespannt. Obwohl ich noch auf den neuen 5er Touring und den A6 Avant abwarte um zu entscheiden...Die neue E-Klasse T-Modell sagt mir komplett nicht zu.

Am 29.10.2016 um 13:40 schrieb Thorsten0815:

Aber Herr Doktor, fahrt Ihr schon den neuen?

Nein, leider nur das Vintage Modell aus 2013.

Sind eben wohlbehalten zurückgekommen und Herr Servatius war sehr angetan von diesem, wie er sagte "Kombinationskraftwagen".

 

Herzlichst

S.R.

 

vor 15 Stunden schrieb san remo:

Kombinationskraftwagen

Ich denke die präzise Ausdrucksweise von Herrn Servatius bringt den Designanspruch auf den Punkt. :P 

 

Nein, hässlich ist der Wagen nicht. Auch nicht Ihr Vintage Modell.

Es ist ein elegantes, zweckmässiges Design, aber es hat mich noch nie so richtig angesprochen. Also kein "Haben-wollen-Gefühl" erzeugt. Genau wie andere Fahrzeuge in dieser Klasse.

 

So etwas hätte ich vor ca. 10-25 Jahren für die Familie gebrauchen können, obwohl er schon zu schade ist ihn so zu nutzen....... Wengen des "e" bin ich den Panamera e hybrid 2014 (?) zusammen mit meiner Frau zur Probe gefahren. Wir hatten den Wagen aber schon nach ca. 20-30 Minuten zurück gegeben. Passt uns beiden einfach nicht. Optik und Fahrgefühl waren ausschlaggebend. Obwohl wir beide sonst recht Porsche affin sind.

 

Der Luxus rein nach dem "Haben-wollen-Gefühl" entscheidenden zu können, begann als die Kinder aus dem Haus und der Hund gestorben war. O:-) 


Nun reichen mir zwei Räder oder vier mit zwei Sitzplätze zum glücklich sein.

Mit diesen Hintergrund lässt meine Einschätzung zum Panamera sicher besser verstehen.

 

Ok, ich habe auch Nutzfahrzeuge. Hier den Hyundai i20 zum Pilze sammeln, oder der Pickup (Mazda BT 50 Highracer), aber das ist ein Fahrzeug für die Einkaufstouren in Asien. ;) 

Er fährt sich sicherlich wunderbar, sieht auch etwas angenehmer als der alte aus, aber immer noch grottenhäßlich. Da ist ja selbst der Cayenne noch hübsch gegen. Ich kann kaum glauben, dass Boxster, 911 und Panamera aus dem gleichen Haus sind. Porsche hat mit den Cayennes und Panamera bewiesen, auch hässliche Autos verkaufen sich gut.

 

Ich dachte immer, Hugo hätte zumindest bei Autos einen guten Geschmack. Nicht das er noch auf dem Kuhdamm bei seiner ersten Profilierungsfahrt wegen des Brüllauspuffes angehalten wird.

  • Gefällt mir 1

Am letzten, sehr sonnigen Wochenende, konnte ich zum ersten mal einen Panamera II selbst in Augenschein nehmen.

Zwar n ur von außen auf dem wunderschönen Parkplatz von Schloß Johannisberg im Rheingau, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht!

 

Meiner Meinung nach sehr viel gefälliger als der erste Panamera und gerade in dieser Konfiguration wie gesehen ein Hingucker..

Das Auto war indischrot lackiert und hatte 2 verschiedene Paar schwarze 21 Zoll Felgen die so nicht konfigurierbar sind...

(Indischrot ist übrigens auch keine Standardfarbe und es war klar erkennbar kein Karminrot).

Das Auto hatte Ludwigsburger Registrierung, deshalb gehe ich von einem Testwagen aus..

 

Auf jedenfall ein sehr angenehmer Farbtupfer und einen solchen als Kombi...warum nicht!

 

Geschmäcker sind verschieden, mir war jedenfalls die Schwemme an grauen und schwarzen Macans etwas "zuviel", aber das ist eben die Modellreieh die anscheinend den Publikumsgeschmack der Käuferschicht trifft...

 

Natürlich ist der Panamera, ebenso wie die anderen "modernen" Baureiehen, weit weg von dem gestern ebenfalls gesehenen, wunderschönen gelben 993 RS Clubsport vorm Kloster Eberbach...aber diese Zeiten sind eben vorbei ;-)!

 

Beste Grüße,

 

Andreas

 

 

vor 1 Stunde schrieb Andy962:

 

Zwar n ur von außen auf dem wunderschönen Parkplatz von Schloß Johannisberg im Rheingau, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht!

 

Natürlich ist der Panamera, ebenso wie die anderen "modernen" Baureiehen, weit weg von dem gestern ebenfalls gesehenen, wunderschönen gelben 993 RS Clubsport vorm Kloster Eberbach...aber diese Zeiten sind eben vorbei ;-)!

 

Beste Grüße,

 

Andreas

 

 

Mal ganz kurz Off Topic:

Bei diesem Wetter vom Schloss Johannisberg durch die Weinberge zum Kloster Eberbach, ein Traum, da bin und bleibe ich Lokalpatriot.

 

Leider gefällt mir der neue Panamera nicht so sehr, gerade diesen Hechspoiler finde ich sehr unschön, aber das sieht halt jeder ein wenig anders und das ist auch gut so.

 

Gruß über den Rhein und eine erfolgreiche Lese.

Ulrich

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb san remo:

Mal ganz kurz Off Topic:

Bei diesem Wetter vom Schloss Johannisberg durch die Weinberge zum Kloster Eberbach, ein Traum, da bin und bleibe ich Lokalpatriot.

 

Eine sehr schöne Empfehlung :-))!. Wusste gar nicht, dass Herr Remo dem Wandern so zugetan ist. Die Strecke ist Teil des Rheinsteigs, hin und zurück ca. 25-26km. Schöner und spektakulärer in diesem Abschnitt des Rheinsteigs finde ich nur die Strecke vom Niederwalddenkmal (dort gute Parkmöglichkeit) nach Lorch :-))!
 

  • Gefällt mir 1
vor 41 Minuten schrieb TommiFFM:

Eine sehr schöne Empfehlung :-))!. Wusste gar nicht, dass Herr Remo dem Wandern so zugetan ist. Die Strecke ist Teil des Rheinsteigs, hin und zurück ca. 25-26km.

 

nach dem vergangenen Wochenende in MUC mit einer großen Bandbreite kulinarischer Köstlichkeiten sowie dem teils intensiven Genuß alkoholischer Getränke unbekannter Provinienz, täte diese Art der körperlichen Ertüchtigung dem Herrn Remo - und nicht nur ihm - sicher sehr gut :P

 

ich weiß, was Sie jetzt denken ... und Sie haben recht X-) 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mich interessiert der Sport Turismo auch sehr und laut meinem Händler soll er im April/Mai zusammen mit einem Head Up Display kommen das Porsche letztes Jahr schon einem auserwählten Kreis präsentiert hat und nun kommen soll. Das HUD war für das 1. Quartal geplant aber wurde von Porsche nun auf das 2 Quartal nach hinten versetzt, also wenn der so kommt wie oben auf dem Bild dann der perfekte Ersatz für den angestaubten RS6. :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...